Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 13.Mai 2025 23:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 06.Jun 2008 7:27 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
282,20 Taler

Hallo,

seit Mitte April habe ich in meinem Vortex eine SiFi laufen. Zunächst war ich begeistert, da das gute Stück tatsächlich eine Verbesserung gegenüber meiner alten Situation darstellte :lol: .
Ebenfalls seit Mitte April versuche ich meiner alljährlichen Fadenalgenplage Herr zu werden, in dem ich den tagsüber erheblich ansteigenden ph-Wert (bis über 9 !) durch eine Säuredosierung (IKS) auf 6,8 „runterfahre“. Im Gegensatz zum Vorjahr habe ich allerdings erst seit dieser Woche konstante ph-Werte zwischen 6,8 und 7,0 erreicht.
Parallel zur Säuredosierung bzw. zur Unterstützung derselben habe ich vor etwa vier Wochen auch eine „Antifadenalgenmittel“ in schwächerer Dosierung als angegeben in den Teich gegeben und – weil bei den Fadenalgen kein deutlicher Abbau bzw. keine Farbveränderung festzustellen war – vor 14 Tagen nochmals eine schwache Dosierung des Mittels vorgenommen.

Nun zur SiFi:
Anfänglich drehten sich die Sprüharme munter ohne Pause von Zwischenreinigungsintervallen, das heißt bei meiner Anlage: von Samstag bis Samstag.
Anfang Mai, ich war gerade für 10 Tage in den Urlaub gefahren und hatte meinem Sohn vorher gesagt “Um die SiFi brauchst Du Dich nicht kümmern – die läuft auch 10 Tage!“ kommt der Anruf „Die SiFi steht“ :x . Fadenalgen(-reste) hatten sich um das Sieb gelegt und den Durchfluss verhindert.
Dieses Problem hat sich nun seit Ende Mai in der Weise verschärft, dass ich täglich zweimal, morgens um 07.00 Uhr :cry: und abends um 21.30 Uhr :cry: , die SiFi von Fadenalgen befreien muss, weil die Sprüharme stehen bleiben, kein Wasser mehr durchgelassen wird und die Pumpen trocken laufen.

Die Sprüharme bleiben stehen, weil das Sieb durch die aufliegenden Algen seine runde Form verliert und eher zu einem Achteck wird. Durch die eckige Form verkleinert sich der Durchmesser und die Sprüharme bleiben hängen.

Ich hoffe, dass sich das Problem mit den Fadenalgen in den nächsten Tagen erledigen wird und damit die Reinigungsintervalle von Woche zu Woche wieder erreicht werden.
Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob meine eingebaute SiFi nicht doch vielleicht ein „Montagsmodell“ ist :roll: – daher die Fragen an Euch :?: :

Wie sind Eure Erfahrungen mit der SiFi ?
Sind diese „Verstopfungen“ trotz des Gegendrucks durch die Sprüharme normal ?
Hat jemand etwas konstruiert, damit bei verstopfter SiFi gleichwohl Wasser an die Pumpen gelangt bzw. diese abgestellt werden ?

Im Voraus schon einmal besten Dank.

Viele Grüße

Detlev

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 06.Jun 2008 7:44 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Detlev,

welche Abmessungen hat Deine SiFi, welche Spül-Pumpe ist dran und welchem Durchfluß fährst Du?

Gruß,
Frank

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 06.Jun 2008 7:53 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
282,20 Taler

Hallo Frank,

aus der Ferne (ich sitze jetzt im Büro) würde ich den Durchmesser der SiFi auf 30 - 40 cm schätzen, 4 Sprüharme, der Vortex hat einen Durchmesser von knapp zwei Metern, die Spülpumpe soll 10.000 l liefern und der Durchfluss beträgt im Soll 32.000 l (2 Pumpen zu 16.000 l), im Ist durch Verrohrung, UVC pp. sicherlich nur geschätzte 20.000 l.
Ich werde den tatsächlich Durchfluss in nächster Zeit durch den Einbau eines Durchflussmessers genauer ermitteln können.

Viele Grüße

Detlev

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 06.Jun 2008 7:58 

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Detlev,

die "Propertionen" scheinen in etwa zu stimmen. (bei SiFi D=40cm)

Dann würde ich mal die Sprüharme abschrauben und reinigen.

Gruß,
Frank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 06.Jun 2008 8:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
282,20 Taler

Hallo Frank,

aus Deiner Antwort schließe ich, dass die Sache "nicht mehr stimmen würde", wenn es sich um die kleinere Ausführung mit einem Durchmesser von 30 cm handeln sollte.

Ich werde heute nach Arbeitsschluss nachmessen und den genauen Durchmesser kundtun.

Die Sprüharme funktionieren, lediglich ein Arm "pullert" nur, obwohl ich den auch schon ausgebaut und durchgepustet habe, da waren alle Löcher frei. Der Sprühdruck ist außerhalb der SiFi an der Hand zu spüren. Nach dem Reinigen "tanzen" die ersten Algenteile auch auf der SiFi-Oberfläche herum.

Ein Mückenlarvenproblem besteht bei mir nicht.

Viele Grüße

Detlev

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 06.Jun 2008 8:47 

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Detlev,

für ca. 32m³/h wäre eine SiFi mit 30cm Durchmesser und 30cm Höhe zu knapp bemessen.

Schau einfach mal nach. ;-)

Gruß,
Frank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 06.Jun 2008 10:09 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Hi,

gugst Du nochma.... dort steht doch geschätzte 20m³/h :wink:

GRuß

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 13.Mai 2025 23:39 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 06.Jun 2008 13:56 
Anonymer User

Cash on hand:
518,83 Taler

Hallo.
Das Problem hatte ich auch nach einiger Zeit. Es liegt einfach daran, daß sich durch die Fütterung ein feiner Fettfilm auf dem Sifi-Gewebe gebildet hat. Dadurch hat der Sifi keine 200µ Durchlass mehr, sondern etwa nur noch die Hälfte. Dadurch beult sich das Sieb nach innen, und die Sprüharme bleiben stehen.
Es kamen in den Foren schon verschiedene Lösungen, wie zB. das Sieb mit Fettlöser oder Zitronensäure reinigen.
Ich habe ganz einfach den Sifi im ausgebauten Zustand von innen und außen mit dem Hochdruckreiniger gereinigt, ohne Zusätze, nur mit Wasser. Der Sifi wurde damit blitzblank und ließ dann auch wieder die volle Wassermenge durch. Diese Reinigung mache ich ca. 3-4 Mal im Jahr. Die einzelnen Sprüharme müssen öfter mal auseinandergezogen und gereinigt werden, weil sich auch im gereinigten Wasser Fadenalgen bilden und die Düsenlöcher verstopfen.
Ich habe einen Sifi II im Pumpenschacht mit angeschlossener Aquamax Eco 12000 und einer 50 Watt Spülpumpe.

Gruß Gerd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 06.Jun 2008 15:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
282,20 Taler

Hallo an Alle,

vielen Dank für Eure bisherigen Antworten.

Also - der Durchmesser ist 39 cm und wie ich inzwischen durch weitere Recherche festgestellt habe, handelt es sich um einen "echten" SiFi (kein Nachbau oder ähnliches).

Die Sprüharme drücken ohne Gegendruck das Wasser bis zu 40 cm aus dem Sieb raus - also daran kann es auch nicht liegen.

Heute hat das gute Stück aber auch schon besser ausgesehen als vor 24 Stunden - es scheint doch ein enger Zusammenhnag mit dem Niedergang der Fadenalgen zu bestehen :!: - also doch kein Montagsmodell.

Ein schönes Wochenende und noch einige Wortmeldungen wünscht

Detlev :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 06.Jun 2008 20:33 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
176,45 Taler

Hallole,

habe auch alles mögliche probiert 4 Sprüharme 2 Sprüharme, jeden Tag gereinigt mit einem Wasserschlauch abgespritzt aber der Rotor blieb immer hängen. :cry:
Nun habe ich den Sprifi mit einem Hochdruckreiniger gereinigt und das Ding rennt wieder. :D
Also man merkt deutlich den Unterschied zu vorher.
Ich nehme mal an das durch das "fette" Futter sich das Gewebe zusetzt und dann bekommt man es mit normalen Wasserdruck nicht mehr richtig sauber.

3 Kammer-Modulfilter
Trommelfilter, Helix, Japanmatten, 55 Watt UVC
1 Bodenablauf und 1 Skimmer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde