Hallo allerseits,
ich hatte ja vor kurzem berichtet, dass mir eine blaue Lüfterkugel (Durchmesser ca. 5 cm) in meine Rohrleitung DN 110 gefallen ist.
Daraufhin bekam ich viele Tipps, was zu tun ist...
Jetzt am Wochenende habe ich versucht, eine Schnur durch diese Leitung zu bekommen, um dann einen Schwamm durchziehen zu können, der dann die Lüfterkugel mitzieht...
soweit die Theorie...
1. Versuch:
einen Tischtennisball an einen ganz dünnen aber reißfesten Faden binden und von der Wasserströmung mitreissen lassen...
Fehlanzeige, weil Tischtennisball zu viel Auftrieb hat und gar nicht erst untertaucht...
2. Versuch:
Pumpe aus, Rohrleitung leerpumpen, Tischtennisball an Faden hineinwerfen, Pumpe an und siehe da, der Ball wird mitgerissen...
10m Faden abgespult, der Ball müsste eigentlich angekommen sein
nix am anderen Ende zu sehen, 20m abgespult, nix zu sehen
Faden rausgezogen: alles verknäult, Tischtennisball noch dran, hatte wohl nicht genug Auftrieb weswegen der Faden ihn irgendwo festgehalten hat...
3. Versuch:
Pumpe aus, Rohrleitung leerpumpen, 3 Tischtennisbälle an Faden, hineinwerfen, Pumpe an, der Ball wird mitgerissen...
10m Faden abgespult, der Ball müsste eigentlich angekommen sein
Faden rausgezogen: alles verknäult, Tischtennisbälle noch dran, hatten wohl nicht genug Auftrieb weswegen der Faden sie irgendwo festgehalten hat...
4. Versuch:
Pumpe aus, Rohrleitung leerpumpen, ein 7 cm langes Stück trockenes Holz angespitzt wie ein kleines Boot, einen Haken am Ende eingedreht und eine stabile Maurerschnur angebunden, hineinwerfen, Pumpe an, das Holzstück wird mitgerissen...
10m schnur abgespult, der Ball müsste eigentlich angekommen sein
Schnur rausgezogen: alles verknäult, Holzstück noch dran, hatte wohl nicht genug Auftrieb weswegen die Schnur es irgendwo festgehalten hat...
5. Versuch:
Pumpe aus, Rohrleitung leerpumpen, Holzstück hineinwerfen, Pumpe an, den Ablauf des Filters aber geschlossen halten, bis der Filter fast überläuft, Öffnen, der Wasserschwall reißt das Holzstück mit...
10m schnur abgespult, der Ball müsste eigentlich angekommen sein
nix am anderen Ende zu sehen, weiter abgespult, Hurra das Holzstück ist am anderen Ende angekommen.
Jetzt muss nur noch der Schwamm durchgezogen werden:
soweit die Theorie...
1. Versuch:
Pumpe aus weil der Schwamm ja die Leitung verstopft..., Schwamm an Maurerschnur anbinden, in Leitung stopfen, am anderen Ende ziehen...
den Schwamm zieht kein Mensch, eher reißt die Maurerschnur...
2. Versuch:
Schwamm rund schneiden, in Leitung stopfen, am anderen Ende ziehen...
den Schwamm zieht kein Mensch, eher reißt die Maurerschnur...
wahrscheinlich ist der Wasserdruck, der entsteht, wenn der Schwamm das Wasser vor sich her schiebt zu groß
3. Versuch:
Leitung leerpumpen, schwamm rein, ziehen...
aha es geht...
Schnur ziehen, plötzlich geht es schwer: aha, wir sind an der Kugel...
vorsichtig weiterziehen, plötzlich geht es leicht...
der Schwamm taucht am anderen Ende ohne Lüfterkugel auf
4. Versuch:
zwei Schwämme direkt hintereinander anbinden, hinein damit, ziehen...
aha es geht...
Schnur ziehen, plötzlich geht es schwer: aha, wir sind an der Kugel...
vorsichtig weiterziehen, plötzlich geht es leicht...
die Schwämme tauchen am anderen Ende ohne Lüfterkugel auf
Ich könnte Scheisse schreien...
Kurz vor der Verzweiflung:
5. Versuch:
Schwämme hinein, Pumpe an, den Ablauf des Filters aber geschlossen halten, bis der Filter fast überläuft, Öffnen, an der Schnur in Fließrichtung ziehen, ziehen, ziehen, ziehen...
Plopp, die Schwämme samt Lüfterkugel schießen aus dem Rohrende
Da sag noch einer das Glück dieser Erde läge auf dem Rücken der Pferde...
Grüße
Achim