Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 27.Jun 2025 4:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 24.Okt 2007 9:08 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
827,92 Taler

Hallo zusammen...

in einem anderen Beitrag steht der Inhalt auch mit in einem Beitrag von mir. Aber ich würde das gerne hier mal extra bereitstellen, um mal Feedback von euch zu bekommen.

Wie sieht eure Energieübersicht aus?
Wie bewertet Ihr eure Energieübersicht?
Wie bewertet Ihr meine Energieübersicht?

Energieübersicht von meinem zukünftigen Teich:
Hauptpumpen: 2x Linn01 160W (total:320w, 24/7)
SiFi Pumpe: UP90 (90W,24/7)
Abschäumer Pumpe: UP80 (80W, Betrieb von April bis Oktober)
Heizungspumpe: Typ steht noch nicht ganz fest, wird wohl eine UP90 werden (bei Bedarf also 90W)
Sander C200: (10W,24/7, da nicht geregelt)
IKS-Pondpilot: (10W,24/7)
Sauerstoffkonzentrator: Oxymat 3 (380W, dieser lief am alten Teich etwa 4-6 Stunden am Tag)
UVC: Jumbo Koi 75 (75W, bisher etwa 2 Monate im Jahr eingeschaltet)
Highblow: Alita (60W, 30 min am Tag, zur Reinigung des Kaldness)

Bei den Daten handelt es sich um die Herstellerangaben.

Dauerhaft liegen also folgende Leistung an: 430W
Temporäre max. Strombedarf: 1115W
Mittelwert (ermittelt anhand der tatsächlichen Nutzungdauer): ca. 600W

Bei einem Flow von etwa 50-60m³ pro Stunde (Umwälzung des Teichinhaltes in 1 Stunde) finde ich 600W Mittelwert als sehr gut. Zu Bedenken ist bei den 600W, dass ein Abschäumer vorhanden ist, ein Sauerstoffkonzentrator betrieben wird, Ozon minimal im Einsatz ist, und eine SiFi als Vorfilter Verwendung findet.
Das macht dann Stromkosten in Höhe von ca. 950€ pro Jahr. Das sind etwa 80€ im Monat. Das ist mir mein Hobby wert, und man bedenke...was zahlen andere für das Rauchen im Monat...und das ist garantiert viel ungesünder! Laughing

Grüsse
Koi_Fan

Volumen des Teiches 61,5m³ davon Filtervolumen 10m³,Filtersystem: Patronenfilter 104m Patronen, 500L Kaldness zeitweise belüftet, 2x Linn 01 Rohrpumpe ca 50m³/Std.,Vortex mit 1,9m Durchmesser mit SiFi V mit Seerose UP-90, 3xBA, 1xSkimmer,4x Wasserzulauf DN100, Teichtiefe 2,5m,Oberfläche ca 25m², IKS-Pondpilot C (Temperatur,PH,Sauerstoff,Luftdruck,Pegel), Sauerstoffkonzentrator Weinmann Oxymat3, Amalgam UVC Lampe 130W (40W UV Leistung), Ozonisator Sander C200

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24.Okt 2007 10:33 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
624,76 Taler

Wenn die Herstellerangaben stimmen würden, würde ich dir recht geben....aber man kann oft schon 10 % oben drauf packen....

ich habe momentan nur 200 Watt dauerhaft am laufen, diese kosten mich bei 17,5 Cent pro KW knapp 30 €, lt Energiekostenmessgerät...wenn ich dann deine 600 Watt + 10 % also 660 Watt, wären das dann ca 99 €

bei uns gibts ab 1.11. eine Preiserhöhung von 17,5 cent auf 20,5 cent, das sind dann bei mir 35 €....und ich hab nur ne 10000´er Pumpe und ne kleine Belüfterpumpe und ne 36 Watt UVC am laufen....mehr technik kommt erstmal auch nicht ran....

Sascha

hier gehts zu den Hochteichbau-Doku-Bildern 2012

hier die Gartenbaudoku meiner Frau

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24.Okt 2007 10:42 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
827,92 Taler

Hallo zusammen...

Kannwischer hat geschrieben:
Wenn die Herstellerangaben stimmen würden, würde ich dir recht geben....aber man kann oft schon 10 % oben drauf packen....

ich habe momentan nur 200 Watt dauerhaft am laufen, diese kosten mich bei 17,5 Cent pro KW knapp 30 €, lt Energiekostenmessgerät...wenn ich dann deine 600 Watt + 10 % also 660 Watt, wären das dann ca 99 €

bei uns gibts ab 1.11. eine Preiserhöhung von 17,5 cent auf 20,5 cent, das sind dann bei mir 35 €....und ich hab nur ne 10000´er Pumpe und ne kleine Belüfterpumpe und ne 36 Watt UVC am laufen....mehr technik kommt erstmal auch nicht ran....

Aber du musst natürlich bedenken dass ich einen deutlich grösseren Teich habe, und daher auch mehr Flow notwendig ist! Rechne deine 10m³ mal auf 60m³ hoch...dann bist du bei 1,2KW bei 60m³ Flow/Stunde.

Ich habe natürlich auch den tatsächlichen Strombedarf erfasst:

Hier die Liste:
Hauptpumpen: 2x Linn01 160W (total:320w, 24/7) Tatsächlich: 142W
SiFi Pumpe: UP90 (90W,24/7) Tatsächlich: 104W
Abschäumer Pumpe: UP80 (80W, Betrieb von April bis Oktober) Tatsächlich: 91W
Heizungspumpe: Typ steht noch nicht ganz fest, wird wohl eine UP90 werden (bei Bedarf also 90W) Tatsächlich: s.o. 104W
Sander C200: (10W,24/7, da nicht geregelt) Tatsächlich: 4W
IKS-Pondpilot: (10W,24/7) Tatsächlich: 3-8W
Sauerstoffkonzentrator: Oxymat 3 (380W, dieser lief am alten Teich etwa 4-6 Stunden am Tag) Tatsächlich:360W
UVC: Jumbo Koi 75 (75W, bisher etwa 2 Monate im Jahr eingeschaltet) Tatsächlich: 114W
Highblow: Alita (60W, 30 min am Tag, zur Reinigung des Kaldness) Tatsächlich: 54W

Damit ändern sich meine Werte nicht wirklich! Vor allem weil meine Hauptpumpen weniger verschlingen als der Hersteller angibt. (In meinen Konstellation, der Hersteller Linn hat also P1max. verstanden!)

Grüsse
Koi_Fan

Volumen des Teiches 61,5m³ davon Filtervolumen 10m³,Filtersystem: Patronenfilter 104m Patronen, 500L Kaldness zeitweise belüftet, 2x Linn 01 Rohrpumpe ca 50m³/Std.,Vortex mit 1,9m Durchmesser mit SiFi V mit Seerose UP-90, 3xBA, 1xSkimmer,4x Wasserzulauf DN100, Teichtiefe 2,5m,Oberfläche ca 25m², IKS-Pondpilot C (Temperatur,PH,Sauerstoff,Luftdruck,Pegel), Sauerstoffkonzentrator Weinmann Oxymat3, Amalgam UVC Lampe 130W (40W UV Leistung), Ozonisator Sander C200

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24.Okt 2007 10:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
476,83 Taler

20cent je kw/h ist schon ne frechheit. Zahle 17,2cent und bin nicht mehr bei EON und co.
Es gibts seriöse regionale Anbieter die günstiger Fahren z.B. Stadtwerke.
Liege auch bei ca 200Watt dauerbetrieb.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24.Okt 2007 11:01 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
624,76 Taler

koi_fan hat geschrieben:

Aber du musst natürlich bedenken dass ich einen deutlich grösseren Teich habe, und daher auch mehr Flow notwendig ist!

Naja, deutlich grösser würd ich nicht unbedingt sagen :roll: , sind doch nur 30 % mehr, ich habe auch 31000 ltr.....ich betreibe allerdings nicht sooo ein Riesen Aufwand auf der Technikseite :wink: ....ich lasse regelmässig meine Wasserwerte überprüfen und die sind in Ordnung und das Wasser ist klar, und wenn etwas nicht stimmt muss ich halt kurzfristig reagieren....

ich muss allerdings auch gestehen, der Teich ist jetzt gerademal ein halbes Jahr alt und es schwimmen erst 4 kleine ca 25 cm Koi drin rum (Achtung - off topic: die komischerweise bei momentan 8-10 Grad Wassertemperatur immer noch sehr aktiv und am fressen sind)...diese 4 verursachen natürlich noch nicht so viel Dreck wie ein 60 cm Koi....bei mir sollen aber im Endeffekt auch nur 10-12 Koi leben.

Wer finanziell die Möglichkeit hat das beste für seine Koi realisieren kann, soll dieses selbstverständlich auch tun , all unseren Koi´s soll es schliesslich gut gehn....

Sascha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24.Okt 2007 12:02 
Anonymer User

Cash on hand:
380,33 Taler

Hallo Sascha,

sieh zu das du den Stromversorger wechselst. Bei der EWE ist glaube ich gerade Massenflucht angesagt. :D
Allein im Bekanntenkreis habe ich schon mind 20 Leute die gewechselt haben. Gehst du z.B bis zum 31.10 zu E-wie Einfach sicherst du dir 16,73 Cent für 2 Jahre

Stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24.Okt 2007 12:09 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Stefan,

E-wie Einfach ist nicht für jeden günstig, da sich der unterbotene Referenzpreis sich auf den Standard-Versorger bezieht.

Da ich schon bei einem günstigen Anbieter bin, käme ich teurer weg.

Gruß,
Frank

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 27.Jun 2025 4:01 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24.Okt 2007 12:31 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
624,76 Taler

Leo_mv hat geschrieben:
20cent je kw/h ist schon ne frechheit. Zahle 17,2cent und bin nicht mehr bei EON und co.
Es gibts seriöse regionale Anbieter die günstiger Fahren z.B. Stadtwerke.
Liege auch bei ca 200Watt dauerbetrieb.

Hab auch überlegt ob ich wechsel, aber geht bei mir nicht....ich habe eine Wärmepumpe als Heizung mit seperatem Stromzähler und für diesen gibt es keinen anderen Anbieter und nur mit dem Hausstromzähler zu wechseln rät mir jeder ab, obwohl das theorethisch möglich wäre...wer weiss ob dann mein jetziger anbieter einfach den preis für den wärmepumpenstrom erhöht, da ihm ja der umsatz vom hausstrom fehlt...

es wär nicht schlecht zu wechseln, denn jetzt 30 € beim teich und nochmal knapp 30 € stromkosten beim Aquarium schlagen schon ganz gut aufs konto und durch die neue Preiserhöhung muss natürlich wieder irgendwo gespart werden....im aquariumforum kommen dann tips wie "du kannst diskusse auch bei 25 grad halten anstatt bei 28 grad"....naja, davon halte ich nichts, als mal der heizstab kaputt war, waren die fische mal 2 tage bei 26 Grad und da werden die schon träge und die farben verändern sich....

Was mich allerdings richtig aufregt ist diese neue Preiserhöhung....wie kann eine Regierung daneben sitzen und den kopf in den Sand stecken und nichts machen....stattdessen verdonnern sie die Stromanbieter für weitere 10 Jahre den Strom von jedem Privatmenschen mit Solarkollektoren teuer anzukaufen.....wenn wenigstens in den privaten Haushalten der Strom für den EIgenbedarf gedeckt wird und nur der Überschuss verkauft wird, dann könnte ich es ja noch verstehen....ich kann verstehen, warum die Stromanbieter deshalb den strompreis erhöhen müssen.....ich arbeite beim küchenhersteller, wenn wir nun unsere küchen von privateleuten für 10000 € ankaufen müssten und wir aber an andere Privatleute für 3000 € küchen verkaufen müssten, dann würden es uns auch schlecht gehen und müssten den verlust auf die leute umverteilen, die keine küche zu verkaufen haben.....

ich verstehe deutschland einfach nicht mehr....ich verdiene (tschuldigung: bekomme) seti 5 jahren nicht einen pfennig (cent) mehr und habe von jahr zu jahr weniger geld in der tasche.....wenn ich dann höre das der benzinpreis auf 1,5 € steigt und die pendlerpauschale gestrichen wird könnte ich kotzen....sollen wir alle auswandern oder uns einen strick nehmen....und weiter gehts: soll man noch kinder bekommen ? ich würde gern vater werden, aber finanziell ist das doch gar nicht mehr zu realisieren, ich kann mir doch besser einen hund holen, den kann ich auf meinen grundstück laufen lassen und beide können weiterarbeiten....

sorry, ich musste mich mal kurz auskotzen :evil:

Sascha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24.Okt 2007 12:57 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
624,76 Taler

Yoshihara hat geschrieben:
Hallo Stefan,

E-wie Einfach ist nicht für jeden günstig, da sich der unterbotene Referenzpreis sich auf den Standard-Versorger bezieht.

Da ich schon bei einem günstigen Anbieter bin, käme ich teurer weg.

Gruß,
Frank

der vorteil bei e-wie-einfach ist, das der preis für 2 jahre festgesetzt ist....so kannst du jeder preiserhöhung aus dem weg gehen....und eine kündigungsfrist von 3 monaten zu jeder zeit ist möglich, ich find das angebot ganz gut...viele kollegen von mir haben schon gekündigt....im november gibts ne preiserhöhung und nächst jahr garantiert nochmal....aber wie schon geschrieben, ich kann leider nicht wechseln :cry:

warum ist das beim strom nicht so wie bei den handy-tarifen, die werden doch auch alle billiger :wink: sag nur : ARMES DEUTSCHLAND

Sascha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24.Okt 2007 12:58 
Anonymer User

Cash on hand:
54,58 Taler

Recht hast du. Vor allem das die Nebenkosten mittlerweile auf gleichem Niveau wie die Miete sind.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde