Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 07.Jun 2025 10:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 283 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 29  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: sauerstoffgehalt im wasser
BeitragVerfasst: Di 09.Feb 2016 3:25 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
549,63 Taler

hallo an alle die ahnung davon haben

ich habe von einem altgedientem mess und regler
diesse tabelle bekommen
zum beispiel

jetzt hat mir ein guter bekannter gesagt diese tabelle würde nicht stimmen????????
unter druckbekäme man mehr o² ins wasser????????

das wiederum bestädickte mir auch der mess und regler

er sagte aber auch
allerdings nur so lange das o² unter druck steht

sobald es in den teich kommt und enspannen kann verpuft es zu dem spezifischen wert der wassertemperatur

ich bin hin und her gerissen ich weis nicht wem ich glauben soll

ich denke das ist auch für andere nichtwisser interisand
wer kann mir helfen

Dateianhänge:
sauerstoff.jpg
sauerstoff.jpg [ 38.62 KiB | 4358-mal betrachtet ]

Gerhard
 Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags: Re: sauerstoffgehalt im wasser
BeitragVerfasst: Di 09.Feb 2016 4:56 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

stuka hat geschrieben:
hallo an alle die ahnung davon haben

ich habe von einem altgedientem mess und regler
diesse tabelle bekommen

Was in diesem Diagramm zu sehen ist, dem kann man FAST zustimmen. Es fehlt in der Abbildung der Hinweis, dass diese Werte nur bei Normaldruck an der Wasseroberfläche gelten.
Weiterhin halte ich es für zu allgemein, die rote Linie mit "Minimum für Fische" zu bezeichnen. Wir wissen, dass unterschiedliche Arten unterschiedlichen Sauerstoffbedarf haben. Für robuste Koi könnte das gut gehen, bei Forellen wahrscheinlich nicht. Doch um dieses Detail geht es Dir nicht, darüber können wir gerne hinweg sehen.
Schau hier: http://www.koi-gehlhaar.de/koi/cms/index.php?id=758

stuka hat geschrieben:
jetzt hat mir ein guter bekannter gesagt diese tabelle würde nicht stimmen????????
unter druckbekäme man mehr o² ins wasser????????

Die erste Zeile unterschreibe ich nicht, die Grafik stimmt ja (für Normaldruck).
Mit der zweiten Zeile hat Dein guter Bekannter jedoch Recht. Unter Druck (zum Beispiel in großer Wassertiefe) lassen sich Gase wie Sauerstoff, CO² oder Ozon besser einmischen, als unter Normaldruck. Das wissen wir aus vielen Themen hier im Forum. Und das wird auch in einer spritzigen Mineralwasserflasche genutzt.

stuka hat geschrieben:
allerdings nur so lange das o² unter druck steht

sobald es in den teich kommt und enspannen kann verpuft es zu dem spezifischen wert der wassertemperatur

Klar, das stimmt auch. Das kannst Du mit der Sprudelflasche ausprobieren. Sobald Du den Deckel öffnest (Normaldruck herstellst), beginnt das CO² auszuperlen. Durch Schütteln kannst Du diesen Prozess beschleunigen.
Das gelöste Gas entweicht allerdings nicht schlagartig, sondern allmählich. Auch wenn Du nach einer Viertelstunde einen Schluck nimmst, wird das Wasser noch spritzig schmecken.

Analog ist das im Teich zu beobachten. Wird zu viel Sauerstoff eingemischt, die Sättigung über 100% getrieben, so verlässt das überschüssige Gas wieder den Teich, allerdings nicht schlagartig. Sofern die Algen kontinuierlich Sauerstoff produzieren oder ein Sauerstoffreaktor werkelt, lässt sich die Sauerstoffsättigung im Wasser über der 100%-Marke halten.
Mit Hilfe von Geplätscher und Oberflächenbewegung lässt sich die Austreibung von überschüssigem Gas beschleunigen, ebenso wie beim Schütteln der Wasserflasche. Bei CO² kann das erwünscht sein, bei Sauerstoff eher nicht.

Pfiffikus,
der Deinen beiden Bekannten Recht geben muss

BeitragVerfasst: Di 09.Feb 2016 5:31 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
549,63 Taler

danke Pfiffikus
aber ist es richtig das je nach temperatur des wassers
auch der sauerstoffgehalt steigt und fällt

Gerhard

BeitragVerfasst: Di 09.Feb 2016 8:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.189,33 Taler

stuka hat geschrieben:
danke Pfiffikus

Hallo,
das zeigt dein Diagramm oben

Je höher die Wassertemperatur, umso geringer ist die Löslichkeit.
Die höchste Sauerstoff-Löslichkeit mit knapp über 14 mg/l hat das Wasser am Gefrierpunkt.

Gruß Martin

BeitragVerfasst: Di 09.Feb 2016 8:27 
Anonymer User

Cash on hand:
9.133,85 Taler

Hi Neandi :D

Je tiefer die Wassertemperatur fällt um so höher ist der Sauerstoffanteil.
Je höher der Wassertemperatur je geringer der Sauerstoffanteil.

Um Sauerstoff in einen akzeptablen Bereich einbringen zu wollen muss die Einmischung stimmen. Ein normaler Blubber ist hier nicht sinnvoll und unproduktiv. Eine gute Einmischung erreicht du wenn du einen SK und Sauerstoffreaktor einsetzt mit einer Pumpe die nicht!!!! auf Sparflamme läuft. Das heißt ohne einen ordentlichen Druck hast du keine vernünftige Einmischung und es würde dir zu viel ungelöster Sauerstoff entweichen.

Zur Tabelle kann ich nur sagen das die Werte in unseren Koiteichen meist etwas anderst aussehen denn es kommt auch auf den Fischbesatz und auf die Bepflanzung und deiner Bio an.... denn dies sind alles Verbraucher und verändern deinen Sauerstoffgehalt. Bei einer Bepflanzung kommt hinzu das diese am Tag Sauerstoff produziert und in der Nacht verbraucht also die Sauerstoffwerte in der Nacht im Auge behalten.

Gruß Jürgen

https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s

BeitragVerfasst: Di 09.Feb 2016 8:28 
Anonymer User

Cash on hand:
9.133,85 Taler

Sorry Martin..... :D

BeitragVerfasst: Di 09.Feb 2016 8:56 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

stuka hat geschrieben:
danke Pfiffikus

Nein, so ist es zumindestens falsch formuliert. Was wirklich passiert, steht in der Enzyklopädie, den Link hatte ich bereits gepostet.

Martin hat die korrekte Formulierung gewählt.

Palatia hat geschrieben:

So sollte man es eben nicht formulieren. Sonst kommen womöglich noch Leute auf die Idee, man könne den Sauerstoffanteil im Wasser erhöhen, indem man das Wasser abkühlt!

Richtig ist, dass bei Abkühlung die Löslichkeit des Sauerstoffs steigt. Das kalte Wasser wäre in der Lage, mehr Sauerstoff aufzunehmen, wenn er zur Verfügung steht. Dadurch steigt das Konzentrationsgefälle und eine Belüftung bzw. ein Sauerstoffreaktor wird effektiver. Erst dadurch könnte ein kalter Teich mehr Sauerstoff enthalten.

Palatia hat geschrieben:
Ein normaler Blubber ist hier nicht sinnvoll und unproduktiv.

Nö.
Wenn man zum Beispiel 8mg/l anstrebst, dann ist die Belüftung bei Temperaturen unter 25° immer sinnvoll. Das kannst Du dem Diagramm im 1. Beitrag entnehmen. Und produktiv ist die Belüftung auch. Bitte mach mir meinen Luftheber nicht madig!

Palatia hat geschrieben:
Eine gute Einmischung erreicht du wenn du einen SK und Sauerstoffreaktor einsetzt mit einer Pumpe die nicht!!!! auf Sparflamme läuft. Das heißt ohne einen ordentlichen Druck hast du keine vernünftige Einmischung und es würde dir zu viel ungelöster Sauerstoff entweichen.

An dieser Stelle muss ich noch entschiedener widersprechen.
Ob und wie viel gelöster Sauerstoff an der Grenzfläche entweicht, entscheidet sich allein danach, wie hoch die Sättigung des Gases im Wasser ist. Und dabei ist es völlig unerheblich, wie das gelöste Gas vorher einmal in dieses Wasser hinein gekommen ist. Ob es durch einen übereifrigen SK, über Belüftung, durch Chemie oder durch Algen zu erhöhter Sauerstoffsättigung gekommen ist, spielt für die Geschwindigkeit des Ausgasens überhaupt keine Rolle.

Pfiffikus,
der jetzt keine Zeit mehr hat, das noch weiter zu ordnen

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 07.Jun 2025 10:05 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Di 09.Feb 2016 9:05 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
3.556,58 Taler

Palatia hat geschrieben:

Ein normaler Blubber ist hier nicht sinnvoll und unproduktiv. Eine gute Einmischung erreicht du wenn du einen SK und Sauerstoffreaktor einsetzt...

Gruß Jürgen

Dann machen wohl viele einen großen Fehler in ihrem Management. Einschließlich der Händler und wahrscheinlich auch der Züchter. Ich denke der Satz ist ein bissl zu grob formoliert :D

Gruß
Manuel

BeitragVerfasst: Di 09.Feb 2016 9:28 
Anonymer User

Cash on hand:
9.133,85 Taler

mehus hat geschrieben:
Palatia hat geschrieben:

Ein normaler Blubber ist hier nicht sinnvoll und unproduktiv. Eine gute Einmischung erreicht du wenn du einen SK und Sauerstoffreaktor einsetzt...

Gruß Jürgen

Dann machen wohl viele einen großen Fehler in ihrem Management. Einschließlich der Händler und wahrscheinlich auch der Züchter. Ich denke der Satz ist ein bissl zu grob formoliert :D

Gruß
Manuel

Hi Manuel natürlich ist das grob formoliert!!!!! Ich denke aber schon das du weist was ich meine.

Wollte ja den Blubber nicht verurteilen und sagen das er nichts bringt. Ist die einfachste aber nicht die effektivste Methode
das Wasser mit Sauerstoff anzureichern. Hierzu bedarf es ein wenig mehr Technik.

Gruß Jürgen

BeitragVerfasst: Di 09.Feb 2016 9:54 
Anonymer User

Cash on hand:
9.133,85 Taler

Pfiffikus hat geschrieben:
stuka hat geschrieben:
danke Pfiffikus

Nein, so ist es zumindestens falsch formuliert. Was wirklich passiert, steht in der Enzyklopädie, den Link hatte ich bereits gepostet.

Martin hat die korrekte Formulierung gewählt.

Ist Richtig....

Palatia hat geschrieben:

So sollte man es eben nicht formulieren. Sonst kommen womöglich noch Leute auf die Idee, man könne den Sauerstoffanteil im Wasser erhöhen, indem man das Wasser abkühlt!

Sollte man natürlich nicht tun :D

Richtig ist, dass bei Abkühlung die Löslichkeit des Sauerstoffs steigt. Das kalte Wasser wäre in der Lage, mehr Sauerstoff aufzunehmen, wenn er zur Verfügung steht. Dadurch steigt das Konzentrationsgefälle und eine Belüftung bzw. ein Sauerstoffreaktor wird effektiver. Erst dadurch könnte ein kalter Teich mehr Sauerstoff enthalten.

Grundsätzlich kommen ja die Probleme mit steigender Temperatur und die Löslichkeit des Sauerstoff sinkt.

Palatia hat geschrieben:
Ein normaler Blubber ist hier nicht sinnvoll und unproduktiv.

Nö.
Wenn man zum Beispiel 8mg/l anstrebst, dann ist die Belüftung bei Temperaturen unter 25° immer sinnvoll. Das kannst Du dem Diagramm im 1. Beitrag entnehmen. Und produktiv ist die Belüftung auch. Bitte mach mir meinen Luftheber nicht madig!

Das hatten wir schon mal... Es muss nicht gleichzeitig bedeuten das dein Sauerstoffgehalt im Luftheber und Biokammer der gleiche ist wie im Teich.

Palatia hat geschrieben:
Eine gute Einmischung erreicht du wenn du einen SK und Sauerstoffreaktor einsetzt mit einer Pumpe die nicht!!!! auf Sparflamme läuft. Das heißt ohne einen ordentlichen Druck hast du keine vernünftige Einmischung und es würde dir zu viel ungelöster Sauerstoff entweichen.

An dieser Stelle muss ich noch entschiedener widersprechen.
Ob und wie viel gelöster Sauerstoff an der Grenzfläche entweicht, entscheidet sich allein danach, wie hoch die Sättigung des Gases im Wasser ist. Und dabei ist es völlig unerheblich, wie das gelöste Gas vorher einmal in dieses Wasser hinein gekommen ist. Ob es durch einen übereifrigen SK, über Belüftung, durch Chemie oder durch Algen zu erhöhter Sauerstoffsättigung gekommen ist, spielt für die Geschwindigkeit des Ausgasens überhaupt keine Rolle.

Das ist mir bewusst und ich und muss mich für meine kurz Version Entschuldigen. Mir ging es vor allem um eine effektive Sauerstoffeinmischung.

Pfiffikus,
der jetzt keine Zeit mehr hat, das noch weiter zu ordnen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 283 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde