Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 21.Jun 2025 17:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 26.Nov 2015 21:08 
Anonymer User

Cash on hand:
737,08 Taler

hallo zusammen,

um die spühlzeiten und die funktion meines trommlers zu prüfen,setze ich ja eine funktion meiner ip kamera ein, die ich auch zur teichkontrolle nutze.
ich glaube, ich habe das hier auch schonmal geschrieben! :?
für alle die, die davon noch nichts gehört haben, hier nochmal die erklärung.
meine kamera hat einen externen alarmeingang, zb. für einen externen bewegungsmelder.
an diesem eingang habe ich via relais, welches beim spülen des trommlers durch 230 v anzieht und den kontakt der sekundärseite schließt, die kamera dran.
die kamera sendet nun aufgrund des geschlossenen kontaktes eine email an meine eigens dafür eingerichtete email adresse und im anhang sind noch ein paar bilder vom teich.
auf diese weise kann ich sehen, ob am teich alles io ist und anhand der email eingänge sehe ich die spühlzeiten.
so habe ich "weltweit" meinen trommler im blick und ich kann übers handy sogar über die kamera live sehen, was vor ort los ist.
desweiteren hat die kamera auch einen schaltbaren ausgang, an dem man zb. ein magnetventil zur wasserzufuhr anklemmen kann, wenn zb. im falle eines lecks am teich wasser fehlen sollte!
grundsätzlich finde ich diese lösung klasse und auch preiswert, da die kameras ja nun mittlerweile recht billig sind.
mich würde aber interessieren, ob es noch andere, bessere lösungen gibt, die ihr so im einsatz habt! :laie:

gruß sven!

BeitragVerfasst: Sa 28.Nov 2015 14:38 
Anonymer User

Cash on hand:
676,55 Taler

Hallo Sven,

hatte ja im Nachbarforum geschrieben, dass ich mich hier melde.
Mich selber interessieren die Spülzeiten auch . Deswegen habe ich auf meinem Weihnachtszettel einen Raspy mit Ultraschallsensoren zu stehen, was auch preislich sehr interessant ist.
schaue mal hier:

viewtopic.php?f=14&t=19369
viewtopic.php?f=14&t=20474

Ich erhoffe mir damit, die digitale Aufzeichnung der Spülintervalle, auch die länge der Spülzeit und einen Eingriff im Notfall ins Filtersystem, d.h. ausschalten einer oder beider Pumpen. Sowie die Benachrichtigung im Notfall per Mail auf mein Handy.

Die Veränderung der Spülintervalle kann ja so einiges bedeuten, wie verstopfte Zuläufe zum Filter, schwächelnde Pumpen/ Ausfall usw.

Vielleicht konnte ich dir damit helfen.

Gruß Hartmut

P.S. zum Unsinn schreiben habe ich keine Lust, wie im anderen Forum

Profil userposition on geomap  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde