Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 19.Mai 2025 0:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EVG für Amalgam Uvc
BeitragVerfasst: Fr 12.Jun 2015 21:09 
Anonymer User

Cash on hand:
36,02 Taler

Hallo zusammen,

zuerst muss ich mal sagen, dass das ein wirklich tolles Forum hier ist. Ich lese schon eine ganze Weile mit, hab mich aber erst heute registriert. Viele Ideen aus diesem Forum habe ich bereits in meinen Neubau des Teiches einfließen lassen.

Nun zu meiner Frage:
Wo genau ist der Unterschied zwischen einem EVG für Amalgam-UVCs und den normalen UVCs?
Die EVGs für T5 UVCs sind doch im wesentlichen wie die normalen Vorschaltgeräte für Leuchtstoffröhren aufgebaut. Warum kann ich eine altes EVG nicht für Amalgam Strahler weiterverwenden?

Gruß
André

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags: Re: EVG für Amalgam Uvc
BeitragVerfasst: So 14.Jun 2015 17:59 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.550,25 Taler

Hallo,

Du hast zwar vom Prinzip Recht, aber erstens haben diese Teile für die Neonröhre keine entsprechende Vorheizung - ohne die verkürzt sich die Lebensadauer einer UVC drastisch - und zweitens ist das ein ganz anderer Leistungsbereich. Bei einer UVC reden wir von 80, 100, 150 Watt bei 0,8 - 2,1 A, bei einer Leuchtstoffröhre reden wir von 36 Watt. Das ist so, als wenn Du Dein Auto mit einer Paketschnur abschleppen willst. Aber es geht eine zeitlang gut, mein EVG für die LR hat 2 Wochen durchgehalten ist dann ausgebrannt.

Gruß W

BeitragVerfasst: So 14.Jun 2015 18:14 
Anonymer User

Cash on hand:
36,02 Taler

Hallo,

Leistung ist klar, die EVGs für Neonröhren liegen in der Regel bei max. 58W. Alles darunter bekommt man allerdings unter 10€ neu und mit Garantie. Diese EVGs haben auch eine entsprechende Vorheizung.

Mir ging es auch eher darum, ob ich nicht Vorschaltgeräte von "normalen" Tauch UVCs für Amalgan UVCs weiterverwenden könnte (entsprechende Leistung vorausgesetzt).

Es wird immer sehr viel über die Preise und Wertigkeit der Quarzgläser diskutiert. Da wird um jeden Euro gefeilscht. Bei den völlig überteuerten EVGs macht sich allerdings kaum einer Gedanken. Ist aber auch nur meine Meinung, vielleicht liege ich ja auch vollkommen falsch...

Gruß
André

PS:
Hab mittlerweile bereits Ersatz von nem Kumpel bekommen. Der technische Aspekt interessiert mich allerdings weiterhin. Ich trage mich auch mit dem Gedanken eine Ammerland UVC mal testweise zu bestellen. Die werden zwar immer schlecht geredet, aber bei mir wäre sie sowieso nicht komplett unter Wasser verbaut.

BeitragVerfasst: So 14.Jun 2015 18:43 
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer

Cash on hand:
5.665,87 Taler

Hi, und Willkommen im Forum-

Was hältst du von der Idee, ein par Bilder vom Teich zu knipsen, heute ist schönes Wetter, das dauert nur wenige Minuten.

Sowas kommt zum Einstand immer Klasse, und so kann man den Leuten die sich hier immer beteiligen auch mal was zurück geben, du konntest ja auch was von den Themen für deinen Teichbau gebrauchen.

Wäre super.

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.

Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.

BeitragVerfasst: So 14.Jun 2015 19:35 
Anonymer User

Cash on hand:
36,02 Taler

Hi,

werde ich gerne machen, wenn Interesse besteht. Sobald ich aus meinem Urlaub wieder da bin.
:lol: :lol: :lol:
Ist nichts außergewöhnliches. Das sind hier im Forum wesentlich tollere Teiche vorgestellt worden.
Es handelt sich um einen Folienteich mit etwa 25.000l Inhalt. Den Teich habe ich für meinen Vater angelegt. Ist eigentlich sein Hobby, aber Tut sich halt mit der Technik sehr schwer.

Ziel war es einen Teichsystem zu schaffen, dass keine "highendigen" Erwartungen erfüllt, allerdings mit einem sehr geringen Energieaufwand funktioniert und den Kois gute Lebensbedingungen verschafft.

Aus diesem Grund fiel die Wahl auf einen luftheberbetriebenen Schwerkraftfilter mit einem Skimmer und zwei Bodenabläufen. Der Filter hat in etwa 1800l Inhalt und acht Kammern. Vortex, Bürsten, Japanmatten, Schaumstoffwürfel eine Pumpenkammer. Stromaufnahme für die gesamte Teichanlage 40W plus UVC bei Bedarf.

Besonderheit ist ein sehr aufwendig betoniert und in Grauwacke gepflasterter Bachlauf. Länge ca. 18m und noch 15m unterirdisch verrohrt ( unter dem Stellplatz für das Auto). Hierfür wird zusätzlich eine Auquamax Eco 12.000 genutzt.

Wie gesagt, Bilder gibt wenn ich wieder da bin.

Gruß
André

BeitragVerfasst: Mo 15.Jun 2015 9:08 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

wr hat geschrieben:
Hallo,

Du hast zwar vom Prinzip Recht, aber erstens haben diese Teile für die Neonröhre keine entsprechende Vorheizung - ohne die verkürzt sich die Lebensadauer einer UVC drastisch - und zweitens ist das ein ganz anderer Leistungsbereich. Bei einer UVC reden wir von 80, 100, 150 Watt bei 0,8 - 2,1 A, bei einer Leuchtstoffröhre reden wir von 36 Watt. Das ist so, als wenn Du Dein Auto mit einer Paketschnur abschleppen willst. Aber es geht eine zeitlang gut, mein EVG für die LR hat 2 Wochen durchgehalten ist dann ausgebrannt.

Gruß W

:lol: :lol:

:banghead:

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: Mo 15.Jun 2015 12:41 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.550,25 Taler

Hallo,

meines Wissens ist zwischen einem EVG für eine "normale" UVC und einer AM UVC kein Unterschied, das dürft5e sich wurscht bleiben, wenn das EVG die Lampendaten erfüllt.

Gruß W

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 19.Mai 2025 0:15 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Di 16.Jun 2015 8:46 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Zitat:
Hallo,

meines Wissens ist zwischen einem EVG für eine "normale" UVC und einer AM UVC kein Unterschied, das dürft5e sich wurscht bleiben, wenn das EVG die Lampendaten erfüllt.

Gruß W

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: Mo 20.Jul 2015 11:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
239,26 Taler

Hallo Andre,
meld dich mal, vielleicht sind wir ja (fast) Nachbarn :hallo:

dann kannst du dir eine Rota Amalgam Tauch UVC 52 Watt in meinem filter anschauen,

Meinolf

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde