Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 06.Mai 2025 21:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche geeigneten TF
BeitragVerfasst: Fr 15.Mai 2015 20:42 
Anonymer User

Cash on hand:
224,81 Taler

Hallo Koifreunde,

ich möchte mich jetzt nach längerem Mitlesen kurz vorstellen: :hallo: :hallo:

Mein Name ist Michael Eckerle, bin noch in einem jugendlichen Alter von 29 Jahren und wohne derzeit in Sigmaringen inmitten des schönen Schwabenlandes. Gebürtig komme ich aus dem nördlichen Schwarzwald (Schömberg bei Neuenbürg) und werde da auch über kurz oder lang wieder hinziehen (zumal auch hier mein Teich liegt). Da ich bereits seit einigen Jahren durch den 1.ten Umbau eines ehemaligen 1 m3-Tümpels stolzer Besitzer von einem ca. 15 m3 großen Teich bin, welcher bisher eher als Naturteich fungierte und zahlreiche Fischarten (Goldfische, Rotfedern, Goldorfen, 3 Störe) beheimatete, kamen vor 3 Jahren durch Nachzuchten meines Bruders sowie durch eigenen Zukauf dieses Jahr ein paar Koi dazu. Nachdem ich jedoch bereits durch die inzwischen aufgegebene Koihaltung meines Bruders ein paar Kenntnise von der Haltung hatte, diese aber nicht ausreichten, habe ich mich die letzten Monate intensiver mit deren Bedürfnisse und der koigerechten Haltung beschäftigt und so einige Defizite an meiner Teichanlage feststellen können. Daher spiele ich bereits seit einiger Zeit mit dem Gedanken , meinen bestehenden "Teich" auszubauen und entsprechend zu vergrößern. Dabei habe ich mich nun auch intensiver mit der dafür geeigneten Technik beschäftigt. Zu diesem Thema wurde ich auch hier im oft Forum fündig. Aber je mehr ich gelesen habe, desto verwirrter war ich, da hier doch zu viele Filtersysteme existieren, bei welchen ich gar nicht weiß, welcher für mich geeignet wäre.

Der Teich läuft momentan als gepumpe Version, Filteranlage steht oberhalb des Teichniveaus. Ich werde den Teich und den Filter mal die nächsten Tage, sobald ich wieder daheim bin und BIlder machen kann, in einem extra Theam vorstellen. Kurze Eckdaten der Filterung sind: Oase Aquamax 10.000, ein selbstgebauter Filtersieb, ein Centervortex C50 sowie eine UVC-Lampe, also Anfangsmaterial. :ätsch:

Ich möchte jedoch in erster Linie , dass es den Koi auch gut bei mir geht, aber ich befürchte, dass meine Filterung so langsam an ihre Grenzen stößt. Vor allem, da ich nun auch die Futtergaben vergrößern muss und dadurch mehr Dreck im Wasser gelöst wird. Aus diesem Grund möchte ich jetzt schrittweise den Umbau angehen. Leider bin ich dabei, wie zumeist, etwas vom Budget eingeschränkt. Daher möchte ich meinen Umbau und die Aufrüstung der Technik ettapenweise angehen. Als wichtigste Komponente sehe ich hierbei zuerst die Steigerung der Filterleistung auf eine minimale Filterung von ca. 30 m3. Dabei tendiere ich zumindest schonmal eher in Richtung TF als VF . :love:

Daher bin ich mal gezielt auf die Suche nach möglichen Trommelfiltern gegangen und bin dabei über ein Angebot gestolpert, welches mir einen äußerst guten Eindruck macht und auch noch innerhalb meiner Budgets für eine Filteranlage liegen würde. Und zwar wurden mir von Inazuma zwei Trommelfilter angeboten (ITF-30 MK III sowie ITF-40 MK III) wobei der entsprechende Händler mir dabei sogar das Angebot unterbreitet hat, den größeren ITF-40 MK III zum selben Preis wie den kleineren zu überlassen. Also ca. 3.700 € statt 4.300€. Da ich das als ein gutes Angebot erachte, wollte ich mich hier mal erkundigen, ob bereits jemand mit den TF von Inazuma Erfahrung hat, auch im Hinblick auf Lautstärke und vor allem Leistung. Wäre super nett, wenn sich hierzu mal jemand äußern könnte. Eventuell gäbe es auch eine Alternative, welche qualitativ ähnlich, jedoch preislich günstiger ausfallen würde. Wichtig wäre mit hierbei jedoch, dass der TF auch aus Edelstahl besteht, da ich hier irgendwie dem Konststoff nicht traue.

Angedacht habe ich den Umbau so, dass der TF meine mechanische Filterung übernimmt und ich den C50 dann als reinen Biofilter umrüste und hinter den TF hänge. Wäre für mich eigentlich eine machbare und relativ günstige Variante. Der Betrieb soll vorerst in gepumter Version weiterlaufen. Beim Umbau des Teiches soll dann auch eine FIlterkamer angelegt werden, wodurch eine Schwerkraftnutzung angestrebt wird.

Da ich jedoch nach wie vor Probleme habe, die ganzen zu beachtenden Komponenten planerisch aufeinander abzustimmen, wäre ich im Hinblick auf den Aufbau der Filtertechnik und ggf. dem Umbau des Teiches interessiert, hier ein kleines Beratungsgespräch von einem erfahrenen Koihalter oder ggf. auch von einem Fachhändler in näherem Umfeld von meinem Heimatort oder Sigmaringen bekommen zu können. Evtl. wäre es sogar mal möglich, bei jemandem ins Allerheiligste schauen zu dürfen und mir den Aufbau von Teich und vor allem Filter anzusehen. Ich denke, das würde mir enorm weiterhelfen.

Zudem habe ich bereits gesehen, dass mit Jürgen B. hier im Forum ein sehr erfahrener "Teichbauer" existiert, der sogar an einem Wochenende von meinem Elternhaus aus in einer knappen Stunde erreichbar wäre. Da ich leider noch keine PN hier versenden darf, wollte ich mich jetzt einfach mal frech hier an dich wenden und anfragen, ob ich mich auch mal bei dir evtl. an einem Samstag (bin nur an den Wochenenden im Schwarzwald) in o.g. Angelegenheit (Filtertechnik und Teichbau) einladen und beraten lassen dürfte?? Ich würde den Kaffee auch mitbringen, wenn das was hilft! :mrgreen:

Für viele Anregungen, Bedenken und Rückmeldungen wäre ich äußerst dankbar. Daher verbleibe ich jetzt erstmal mit einem besonders großen Dank an alle, die mir hier weiterhelfen können.

P.S.: Bei Fragen einfach fragen!!!

Gruß

Michael

Zuletzt geändert von MichaelEckerle am Fr 15.Mai 2015 21:17, insgesamt 1-mal geändert.

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags: Re: Suche geegneten TF
BeitragVerfasst: Fr 15.Mai 2015 21:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Hallo Michael,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ich denke, du wirst von Jürgen auch gut in Sachen Trommler beraten.
Kaufe den Inazuma mal noch nicht. :wink:

Betreff des Beitrags: Re: Suche geeigneten TF
BeitragVerfasst: Fr 15.Mai 2015 21:18 
Anonymer User

Cash on hand:
224,81 Taler

Das lässt ja schonmal die Erwartungen steigen. :mrgreen:
Als ob die nicht ehh schon unter der Decke stehen :roll:

Dann hoffe ich nur, dass Jürgen meine Anfrage auch bei all dem Text sieht. Danke dir.

Gruß

Michael

BeitragVerfasst: Fr 15.Mai 2015 21:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.513,03 Taler

Hallo Michael,

herzlich willkommen bei uns.

Ich bin der Meinung, dass du mit dem Inazuma gute Wahl getroffen hast. Habe bis jetzt nur gutes gehört und selbst habe ich auch große Interesse an den 40-er.
Es gibt bestimmt besseres auf dem Markt, aber muss man es wirklich haben ??

Also, gutes Gelingen beim Umbau...

Gruß,
Katharina

Was wäre das Leben,
hätten wir nicht gelegentlich den Wunsch,
etwas zu riskieren.
V.v.Gogh

BeitragVerfasst: Sa 16.Mai 2015 3:15 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

hallo Michael,

du bist jederzeit gerne wilkommen !

tel. und mailadresse findest du auf meiner Homepage.

BeitragVerfasst: Sa 16.Mai 2015 7:44 
Anonymer User

Cash on hand:
67,98 Taler

Hallo Michael,

ich habe den Inazuma ITF-40 MK III seit enem halben Jahr bei mir am Laufen und bin sehr zufrieden. Ich betreibe Ihn zusammen mit der Komfortsteuerung an meinem 43000 Liter Teich.
Einziges Manko ist, dass sich am Anfang ein kleiner Teil des Schmutzes in den Ecken der Sammelkammer absetzt, gelöst habe ich das, indem ich ein 90° KG Rohr auf den unteren Einfluss gesetzt habe und somit zusätzlich Verwirbelungen bis in die Ecken bekommen habe. Problem gelöst. Für den dir angebotenen Preis würde ich sofort zuschlagen, wenn es sich um die aktuelle Version handelt, dann aber gleich mit der auch angebotenen Tauch UVC.
Nach dem TF habe ich einen Tripond Modulfilter mit Japanmatten(schnelle Bio Verfügbarkeit). Danach kommen 200 Liter Helix.
Mit diesem System habe ich keine gemessenen Schadstoffe im System auch keine Fadenalgen. Es wird einmal im Monat ein 20 % Wasserwechsel gemacht.

Viele Grüße
Frank :)

BeitragVerfasst: Sa 16.Mai 2015 9:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.512,63 Taler

josh764 hat geschrieben:
Es wird einmal im Monat ein 20 % Wasserwechsel gemacht.
Viele Grüße
Frank :)

...da kannst Du den Koi ruhig etwas mehr Frischwasser spendieren! :hallo:

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 06.Mai 2025 21:17 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Sa 16.Mai 2015 16:46 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
841,48 Taler

Hallo Michael!

Der Inazuma ist ein sehr guter Filter. Und für diesen Preis, den ich fast nicht glauben kann erst recht!

Der ITF 40 ist ein Sondermodell. Standardserie ist ITF 30 und ITF 50. Im Mai gibt es bei allen Standardfiltern so lange der Vorrat reicht kostenlos die Tauch UVC dazu. Frag da nochmal nach. Ob der Filter an sich für dich passt muss man natürlich anhand der Umwälzung die nötig ist abwägen. Hier muss man dann wirklich schauen was nötig und möglich ist.

Großer Vorteil bei Inazuma ist, muss man ganz klar sagen, dass die Spülpumpe sauber im inneren verbaut ist. Nehmen wir einen Lavair 350 als Referenz her, kostet der mit integrierter Pumpe bereits das gleiche wie dein Angebot und es fehlt aber noch die Steuerung. Die Basis Steuerung von Inazuma ist nicht die umfangreichste, aber dafür gibt es ja das Display. Oder die SPS Steuerung...

Im Inneren des Inazuma finden sich Schmutzschaufeln die den Namen auch verdienen :wink: :wink: Die Rinnenspülung ist serienmäßg mit angeschlossen und der Deckel ist über Scharniere angeschlagen. Der 350ger Lavair packt in der Version mit integrierter Pumpe wohl etwas mehr an Durchfluss. Hierfür ist dein Durchfluss wieder maßgebend was passt. Mit echten 30 Kubik sind beide Filter an ihren Grenzen. Der Inazuma als 40ger noch eher als der Lavair 350. Beim Inazuma müsste dann schon eher der ITF 50 her, wenn es wirklich 30 Kubik werden.

Viele Grüße :-)

BeitragVerfasst: Sa 16.Mai 2015 18:05 
Anonymer User

Cash on hand:
224,81 Taler

Hallo @all,

vielen Dank erstmal für die inzwischen doch zahlreichen Rückmeldungen. Den 40er Inazuma würde ich wirklich zum Preis eines 30er bekommen, jedoch dann nicht ohne zusätzliche kostenlosen UVC. Das relativiert evtl. den Preis etwas. Aber vielleicht läßt auch hier der Händler noch mit sich reden. Habe ja auch noch Bedarf an einigen weiteren Teilen sowie Bio-Filtermaterial.

@Benni Einen Durchfluss von 30 Kubikmeter strebe ich gar nicht an, weshalb der 40er mir schon reichen sollte. Der Koiteich wird in seinen Dimensionen, wenn ich mich jetzt nicht totel verechnet habe so ca. 30 Kubik groß werden. Evtl. +-5. Bei dieser Größe rechne ich dann mit einem Filterdurchfluss von ca. 20-25 Kubik, so dass der Teich in 2 Stunden ca. 1 1/2 Mal umgewälzt wird. Das sollte, denke ich reichen. Auch habe ich da vermutlich noch etwas Puffer. Lasse mich hier aber auch gerne eines besseren beraten.

@Jürgen B. Vielen Dank für dein Angebot. Dieses würde ich gerne annehmen und auch dich mal besuchen und ein kleines Beratungsgespräch in Anspruch nehmen. Habe dir eine PN geschrieben. Erfreulicherweise geht das schon bei mir. Danke fürs Freischalten.

Momentan liebäugle ich weiterhin noch mit dem Angebot des Inazuma 40, auch weil mir die Größe und die Kompaktheit des TF gefällt. Zudem sind, wie Benni schon geschrieben hat, auch die Zubehörteile als Basic bereits mit dabei und bedürfen keines weiteren Zukaufs. Da heißt es dann nur anschließen und los geht. OK, umrüsten auf eine derzeitige Pumpversion ist noch zu machen. Aber bezüglich einer letzten Entscheidung warte ich noch, was mir die Rückmeldungen hier und auch die Besuche bei Jürgen und auch Frank für neue Erkenntnisse liefern. Immerhin war der Imazuma jetzt auch mein erster TF, den ich auch in Natura bewundern durfte. Und überstürzen will ich auf jeden Fall auch nichts, wenn die Gefahr besteht, dass es dann nachher womöglich nicht passt. Vielleicht überzeugt mich sogar noch ein anderes TF-System. Leider ist halt das Budget auch ein gewisser Faktor.

Gruß

Michael

BeitragVerfasst: Di 26.Mai 2015 9:17 
Anonymer User

Cash on hand:
84,40 Taler

Hallo Michael.
Ich habe an meiner Innenhälterung einen Inazuma Easydrum verbaut und ein Kumpel hat einen größeren Trommler von Inazuma am Außenteich. Ich würde mich da genau umsehen und mich von Teichbesitzern beraten lassen. Beim Händler ist immer alles gut!!!
Bei meinem Easydrum hat sich das Gehäuse nach außen verbeult und das Wasser ist ungefiltert weiter in die Biologie. Nach wilder Bastelei und letztendlich zwei großen Schraubzwingen filtert er wieder. Bei mir läuft die Steuerung über den Wasserstand und beim Filter vom Kumpel über die extra dazu georderte Steuerung. Leider gab es bei ihm in der Vergangenheit viele Probleme mit der Software, der Kumpel hat dann auf die Funktionen verzichtet...Aufpreis für diese Steuerung lag bei ca. 1000 €...
Da es aber ständig Neuerungen/ Verbesserungen an den Filtern gab lohnt es sich jemand zu suchen der diese neueren Modelle im Einsatz hat. Sehr positiv ist der Ersatzteilservice bei Inazuma. Dort konnte ich z.B. anrufen das Problem schildern und sofort gab es Hilfe. Zur Lautstärke, tja das kommt auf den Ort an. Aber alle EBF oder Trommler haben einen Motor bzw. Spülpumpe und die hört man auch.

Gruss Sven.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde