Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 09.Jun 2025 21:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vergleich Osaga OHE zu Aquaforte DM
BeitragVerfasst: Di 19.Mai 2015 16:38 
Anonymer User

Cash on hand:
0,71 Taler

Hallo,
da ich meine Filterung etwas umstellen möchte, muss ich meine Aquatorte HF 28000 (mit der ich sehr zufrieden bin) austauschen. Will die Pumpen trocken aufstellen und zusätzlich zum RF eine Helixsäule betreiben.
Hat jemand Erfahrung im Vergleich zur Osaga OHE und Aquaforte DM.

In meinem Fall muss ich etwa 70-80cm hoch zum RF pumpen und möchte gerne 20000 l/h umwälzen. Das würde ich gerne mit 2 Pumpen machen. Da die Osaga regelbar ist, könnte man den gewünschten Flow vielleicht besser einstellen. Die Verbrauchswerte sind auch etwas besser...aber auch die Performance??

Bin auf eure Meinungen gespannt!

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Di 19.Mai 2015 16:57 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Hallo,

meine Meinung - du vergleichst Äpfel mit Birnen. Die eine Pumpe hat 7m Förderhöhe, die Andere 3,7m. Wenn es um Förderhöhe geht, wird die Aquaforte klar die Nase vorne habe, auch bei nur 0,8m!

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

BeitragVerfasst: Di 19.Mai 2015 17:17 
Anonymer User

Cash on hand:
0,71 Taler

Hallo Roland,
Wenn ich mir die Diagramme der OHE 19000 und der DM 18000 angucke, liegen beide Pumpen bei 1m Förderhöhe bei etwas unter 14000l/h. Deswegen denke ich schon, dass man sie in meinem Fall durchaus miteinander vergleichen könnte. Dabei würde die OHE bei 155 Watt liegen und die DM bei 170 Watt. Da ist der Unterschied nicht riesig aber es bliebe bei der OHE der Vorteil diese Regeln zu können.

BeitragVerfasst: Di 19.Mai 2015 17:53 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Das Problem an den Diagrammen der Chinapumpen ist nur, dass man eine großzügige Abweichung einkalkulieren muss.
Wenn beide Pumpen leistungsmäßig gleich sind, dann hast du dir die Antwort eh schon selber gegeben - nimm die regelbare!
Ich habe schon einige Chinapumpen in der Hand gehalten, und wenn man ganz ehrlich ist - es gibt nicht wirklich Unterschiede. Ist aber auch logisch, da die meisten aus ein und derselben Fabrik kommen. Es werden nur viele tolle Namen im Nachhinein vergeben - der Kunde denkt er kauft ein anderes eventuell besseres Produkt, das Innenleben ist meistens das gleiche!

Auch bei den von dir genannten Pumpen ist der Hersteller der Gleiche: jebao oder jetzt jecod.
Im obigen Fall liegt der Unterschied im Motor selber, die OHE hat einen Asynchronmotor der regelbar ist, die DM einen Synchronmotor und ist deshalb nicht regelbar! Trotzdem bin ich mir sicher, dass die Mehrleistung der DM sich auch in der Förderleistung bemerkbar macht, selbst wenn das Diagramm etwas anderes darstellt!

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

BeitragVerfasst: Di 19.Mai 2015 18:21 
Anonymer User

Cash on hand:
0,71 Taler

Roland,
weißt du zufällig ob die Messner Ecotec 2 auch die gleiche Pumpe wie die OHE ist? Optisch ja zum verwechseln ähnlich und die Leistungsdaten auch....nur der Preis bei weitem nicht :roll:

Mfg Matthias

Edit:
Noch ne blöde Frage...kann man so eine Pumpe auch so montieren, dass die Ansaugung oben ist und der Ausgang seitlich?

BeitragVerfasst: Di 19.Mai 2015 18:39 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Zitat:
Roland,
weißt du zufällig ob die Messner Ecotec 2 auch die gleiche Pumpe wie die OHE ist? Optisch ja zum verwechseln ähnlich und die Leistungsdaten auch....nur der Preis bei weitem nicht

Hallo Matthias,
dazu schreibe ich nüx :? :oops: - vergleiche die Leistungsdaten und bilde dir deine persönliche Meinung!
Laut deren Homepage produzieren sie in Deutschland, das heißt aber noch lange nicht, dass die Bauteile nicht auch aus anderen Teilen der Welt kommen können. Wenn ich mir die Einzelteile in Japan kaufe, und bei uns in Österreich zusammenschraube ist es made in Austria!

Zitat:
Noch ne blöde Frage...kann man so eine Pumpe auch so montieren, dass die Ansaugung oben ist und der Ausgang seitlich?

Viele dieser Pumpen sind mit einem Gehäuse ausgestattet und werden einfach in den Teich geworfen, da schaut auch keiner ob die tatsächlich irgendwie 100%ig ausgerichtet sind. Normalerweise werden die Pumpen aber so verbaut, dass die Ansaugung waagrecht ist. Ob eine senkrechte Einbauweise auf das hintere Lager Auswirkungen hat, weiß ich nicht - könnte sein, muss aber nicht!

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde