Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 03.Mai 2025 11:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 20.Dez 2014 21:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
191,41 Taler

Folgende Frage was für kosten enstehen beim Bau eines Lufthebers. Ich meine damit die Vorarbeiten im Filterkeller der eigentliche Luftheber und der Einbau . Ist doch sicher interessant für Teich bzw.Filterneubauten.Vorabscheidung EBF oder TF.

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: So 21.Dez 2014 12:02 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Werner,

werner 50 hat geschrieben:
Folgende Frage was für kosten enstehen beim Bau eines Lufthebers. Ich meine damit die Vorarbeiten im Filterkeller der eigentliche Luftheber und der Einbau . Ist doch sicher interessant für Teich bzw.Filterneubauten.Vorabscheidung EBF oder TF.

das lässt sich nicht so pauschal sagen. Allein das Ausschachten des Schachtes, der mindestens 3m unter die Teichwasseroberfläche reichen sollte, verursacht je nach Bodenbeschaffenheit unterschiedlichen Aufwand. Und je nachdem, ob Du selber buddelst (wie ich), ob Du baggerst oder ob Du baggern lässt, entstehen an dieser Stelle schon unterschiedliche Kosten.

Als nächstes kommt die Frage auf, wie Du diesen tiefen, engen Schacht abdichten (lassen) willst. An dieser Stelle hatte ich bekanntlich etwas Finderglück.

Die Kosten für eine Membranbelüfterplatte und das KG-Material und Luftpumpe sind dagegen sehr überschaubar und im Wesentlichen im Voraus planbar.

Pfiffikus,
der auf Deine Frage keine pauschale Antwort geben kann

BeitragVerfasst: So 21.Dez 2014 12:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
191,41 Taler

Ok das ist ja schon ein Ansatz vielleicht kommt ja noch etwas von Leuten die diese Teile verbauen,da schwirren ja sehr unterschiedliche Euroangaben umher Gruss Werner

BeitragVerfasst: So 21.Dez 2014 12:39 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Werner,

wieviel kostet denn eine Umwälzpumpe?

Viele Grüsse,
Frank

BeitragVerfasst: So 21.Dez 2014 12:59 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Hallo,

ich denke, man sollte das Beispiel etwas konkretisieren - dann kann man vielleicht leichter etwas dazu schreiben!

Gehen wir von einer durchschnittlichen Teichgröße aus - also 35m³ mit Umwälzrate 1x die Stunde!

Als LH sollte ein Tellermembranluftheber zum Einsatz kommen - Baulänge ~2m in KG160:
Also Membranteller ~40€; ordentliche qualitativ mittel-/ bis hochwertige Luftpumpe 150-300€; Rohrmaterial in KG160 (bestehend aus 1x160er 2000mm + 1x 160er 87° Winkel + 2x 160/110 T-Stück) ca. 45€; Trichter für Membranteller auf 160er Rohr von 50€-150€;

Als Luftheberschacht verwenden wir auch einen genormten Bauteil:
Schachtboden mit 3x 110er Eingänge - Durchmesser 400mm für ~70€ dazu dann noch 1500mm gerades Rohr in DN400 ~70€ (gibt es z.B. bei Hornbach) - dazu dann noch ein Stück Rohrdurchführung in DN160 für ~120€

Aushub und Zusammenbau des Lufthebers und -Schachtes in Eigenregie - sonst lässt sich so etwas sowieso niemals rechnen!

Macht in Summe mindestens ~550€ - realistischer erscheint mir aber eher ein Preisbereich von 750-1000€.

Wenn man jetzt natürlich persönlich die Möglichkeit hat PE zu schweißen, jemanden kennt der so etwas machen kann, usw. wird es natürlich nicht mehr reproduzierbar. Da schwanken dann die Preise je nach Vitamin B!

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

BeitragVerfasst: So 21.Dez 2014 14:10 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
191,41 Taler

ok ich bin ja von einem 50 qbm teich ausgegangen welche pumpe sollte es dann sein und da mein ich schon richtige qualitätsware und nicht diese diversen Hi Blow Nachbauten und bei dieser von mir angegebenen Vorgaben gehe ich einmal für den eigentlich luftheber von mindestens 200 m rohr aus .

BeitragVerfasst: So 21.Dez 2014 14:13 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
191,41 Taler

Und das Pe RoHR welches pfiffikus verbaut hat wird wahrscheinlich unter einem 100 er auch nicht zu bekommen sein.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 03.Mai 2025 11:39 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: So 21.Dez 2014 14:25 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
193,36 Taler

Hi Werner.

Die Gesamtkosten setzen sich halt aus den vielen Einzelteilen zusammen, die teils nicht viel sind, aber in der Masse nachher die Kosten darstellen. Die Sammelrohre, wo die Luftheber für gewöhnlich eingesetzt sind, bekommst Du nur selten unter 100,-€ in der notwendigen Länge. Bei 50 qbm Umwälzrate ist es evtl. so gar besser, mit zwei Lufthebern zu arbeiten, um ggf. kleinere Beüfterpumpen einzusetzen, die im Energieverbrauch sehr gut sind. Durch ein 160er Steigrohr gehen nach meinen Erfahrungen die 50 qbm/h auch nur bedingt durch, so dass ich eher zu einem DN 200 als Steigrohr tendieren würde. Dafür bedarf es aber wiederum einen größeren Sammel- oder Luftheberschacht.

Als Belüfterpumpen sollten es schon gute Original Takatsuki HiBlow sein. Die XP-Serie soll sehr gut sein, ist aber von mir jetzt auch nur Hören-Sagen. Es gibt sicherlich noch andere und evtl. auch bessere Pumpen mit hoher Luftleistung, aber da fehlen mir jetzt die grundlegenden Erfahrungen. Ich persönlich betreibe eine Airtech 95 und bin von deren Werten - Luftmenge und Wattaufnahme - schon begeistert.

BeitragVerfasst: So 21.Dez 2014 14:54 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.873,27 Taler

also da hoffe ich aber schon, dass von den Spezialisten mehr, vor allem fundierte Angaben kommen.
Das einzige, was ich als varable Größe sehe, ist der Schacht.

Geht man hier von einem vorhandenen 2m tiefen Filterkeller aus, muss lediglich noch ein Meter tiefer gegraben werden, um ein
ø 400mm Rohr einzusetzen um dann mit Sand zu verfüllen.
Könnte hier nicht mit Erdbohrern (Leihgerät) gearbeitet werden?

BeitragVerfasst: So 21.Dez 2014 15:37 

Cash on hand:
197,23 Taler

kallemann hat geschrieben:
also da hoffe ich aber schon, dass von den Spezialisten mehr, vor allem fundierte Angaben kommen.
Das einzige, was ich als varable Größe sehe, ist der Schacht.

Selbstbau oder Auftrag?

Viele Grüsse,
Frank

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde