Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 04.Jun 2025 1:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Evtl. Bau eines Pflanzenfilters
BeitragVerfasst: Mi 02.Apr 2014 10:13 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
3.556,58 Taler

Hallo Gemeinde,
gestern hatte ich ein interessantes Gespräch mit einem erfahren User hier. Es ging um Ozon und mein evtl. Interesse an der Technik. Jedoch wurde mir im Laufe des Gespräches und auch danach klar das der Weg eigentlich richtung natürlicher Lösung gehen soll.
Ich spielte bereits vor dem Teicbau mit dem Gedanken des Pflanzenfilters, kam jedoch wieder davon ab als ich schlecht laufende Systeme gesehen habe.
Was mir akutell vorschwebt: Ein seperater Pflanzenfilter, gepumpt und somit jederzeit abkoppelbar vom System. Dieser auch nicht am Teich direkt sondern entweder auf der "Erdloch" auf dem Bild oder rechts vom Teich an der Terasse (nicht sichtbar im Bild, 4m Entfernt). Ziel wäre es einen Nährstoffabbau zu erziehlen und dabei gleichzeitig einen kleinen Blickfang mit Pflanzen zu schaffen. Im Teich haben Pflanzen bei mir je nach Standort eine sehr begrentzte Lebensadauer 8) .

Mein Teich hat 29.000Liter + Filtervolumen. Der Pflanzenfilter soll nur unterstützend wirken, wenn er bissl die Schwebealgen eindämmt hätte ich ihn sofort lieb :hugg: .
Welche Größe, Form und Tiefe soll ich einplanen. Das es leider nicht frei wählbar ist gibt das Bild vor. Der Platz ist begrenzt. Würde das ganze gerne sehr langsam mit einer 3500 Literpumpe aus der Pumpenkammer speisen und auch wieder dahin zurücklaufen lassen.
Erde oder ähnliches soll nicht rein, dachte mir alle Pflanzen in Körbe zum rausnehmen und dann bei Bedarf mit dem Schmutzablauf das Sediment ablassen.

Über Tipps und Gestaltungsideen freu ich mich. Auch über Dinge wie "lass es" mit Begründung bin ich dankbar
Dateianhang:
IMG_9786.JPG
IMG_9786.JPG [ 999.07 KiB | 1777-mal betrachtet ]

Gruß

Manuel

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags: Re: Evtl. Bau eines Pflanzenfilters
BeitragVerfasst: Mi 02.Apr 2014 20:42 
Anonymer User

Cash on hand:
255,51 Taler

Pflanzenfilter sind immer ein Streitthema, das sicher nicht Grundlos :wink: Ich bin mit meiner normalen Randbepflanzung, also ohne durchströmen sehr zufrieden. Aber selbst da wird vor diversen Gefahren gewarnt.

BeitragVerfasst: Mi 02.Apr 2014 21:11 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
3.556,58 Taler

Möchte natürlich kein Gammelsumpf schaffen. Deswegen dachte ich mir alles in Körbe zum rausnehmen. Keine tausend Ecken.
Möglichkeiten für uppige Randbepflanzung habe ich nicht.

BeitragVerfasst: Mi 02.Apr 2014 21:30 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
337,98 Taler

Hallo Manuel
So in etwa wie du es bauen willst betreibe ich es seit 2007.Bei mir wird der Pflanzenteich(11m³) von der Filterkammer über einen kleinen Wasserfall gespeist.Die Pflanzen stehen alle in Körben mit Kieselsteinen gefüllt die alle zum Boden Luft haben.Von dort geht es über einen Bachlauf wieder in den Hauptteich(30,5m³).Im Frühjahr wird er einmal komplett gereinigt und wenn es die Nachtthemperaturen erlauben in Betrieb genommen.Im späten Herbst schalte ich ihn dann wieder ab.Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Mfg.Horst

Helixvortex bewegt
Pumpenkammer mit Linnpumpe und SR
2x Bodenablauf ,1xSkimmer
4x Teicheinlauf
Bachlauf aus Pflanzenteich

BeitragVerfasst: Mi 02.Apr 2014 22:11 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

hy,

das wichtigste daran für mich ist ein funktionierender bodenablauf, der regelmäßig gezogen werden kann.

eine gepumpte lösung zur bodensatzentfernung funktioniert selten zufriedenstellend.

bei mir am Teich laufen 3 solcher (bakterienschleudern :wink: ) und trotzdem habe ich seit über 10j keine kranken fische.

BeitragVerfasst: Mi 02.Apr 2014 23:07 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Manuel,

vor weg, ich habe Pflanzenfilter, welche ein kompl. Volumen von ca. 18,5 m³ haben.
Auch reichlich Teichrandbewuchs in "Koiteich"

Bin mit dem Ergebniss sehr zu frieden.

Nur Pflanzenfilter...Teichrandbewuchs...inkl. folgedessen möglicher anearober Zonen,
weil dann eventuell nicht alles wunschgemäß nach "Koirelevanten" Wunschdenken von einigen abläuft,
wird dieses Thema immer sehr kontrovers diskutiert.

Nur die negativen Erfahrungen, die liegen sehr oft in der Hand des Koihalters.

Es kann sich kein natürliches Gleichgewicht innerhalb der kompl. Koiteichanlage einstellen.....

weil in der Regel regelmäßig das Hälterungswasser bunt eingefärbt wird.

So werden nicht nur die "Schadparasiten" und "bösen Bakterien" vernichtet,

nein auch die ganzen nützlichen Bakterien und Kleinstlebewesen innerhalb des ganzen Wasserkörper.

Wenn dann so etwas Jahr für Jahr geimpft wird, dann wird sich in tausend Jahren kein biologisches Gleichgewicht einstellen.

Sollten dann eventuel Löcher oder andere unschöne Dinge am Koi von Fachleuten ermittelt werden....

Dann liegt sehr schnell folgendes Ergebnis zur Hand:

Kein Wunder, das die Koi solche Blessuren haben....ist zu viel Gammel inkl. Bakteriendruck im Wasserkörper vorhanden.

Gruß Hardy

der schon kleine Nachzuchten gründelnderweise im zentimeter dickem Bodensatz abgelichtet hat,
diese Nachzucht hat trotz des Bodenschlammes keine Löcher...in diesem Sinne.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

BeitragVerfasst: Do 03.Apr 2014 10:32 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
3.556,58 Taler

Das ganze soll gepumpt mit Bodenablauf/Zugschieber zu dem liegenden Rohr auf dem Bild gemacht werden. Bauen wollte ich wenn dann den schräg so das sich der Mulm vor dem Bodenablauf sammeln kann. Denke es sollte ja auch einen Unterschied machen ob ich vom Teichboden reinpumpe oder aus der Klarwasserkammer/Pumpenkammer. Sediment wird immer da sein, nur halt weniger.

Wegen der Größe ist es halt so eine Sache, nicht das ich weit aus mehr Baukosten als jemals Nutzen haben werde. Das ganze Ding kann nicht so groß werden. Sagen wir mal jetzt grob 2-3m lang 1,50 breit und tief? Lohnt sich das dann überhaupt, bzw können wir da von einem Pflanzenfilter jemals sprechen?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde