Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 06.Jun 2025 19:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 30.Mär 2014 19:43 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
3.556,58 Taler

Hallo,

habe am WE beim Conrad einen Stromverbrauchsmesser gekauft. Wollte mal so schauen was bei den einzelen Verbauchern so gezogen wird.

Dann war die Rohrpumpe drann. Osaga ORP 25000 :thumbsdown: statts 188 Watt zieht das Ding 230 Watt. Also ne Ecke mehr als angegeben. Mal die Daten wies verbaut ist. Auslauf Filter sowie Einlauf Teich jeweils 25cm unter Wasseroberfläche. Keine Steigung etc. von Rohranschluss zu Rohranschluss (Filter/Teich). Die Pumpe hing an dem auf dem Bild zu erkennenden kurzen geraden Stück mit einem 90 Grad Winkel. Habe jetzt die 15er Winkel verbaut und die Pumpe hängt somit auch wesentlich tiefer im Pumpenschacht.

Was mir auch nicht so ganz gefällt an den EPDM Verbinder ist das die ja für 100-120er Rohre sind. Im Verbinder hat ja das gegenüberliegende Rohr eine ganz schöne Kante wo ja auch Strömungshindernd ist. Habe den Verbinder da ich am gleichen Rohr je nach Temp. auch ne 16.000 Pumpe betreibe. Die Muffen bekommt man ja in KG sonst kaum noch ab.

Habe dann die gegenüberliegende Pumpe (gleiche) mal zum Bodenputzen im Teich auf dem Boden bei 2m einfach so laufen lassen. Fazit Boden gespült und 216 Watt Verbrauch an der anderen ohne irgend ein Rohr.

Hat jemand die gleiche Pumpe evtl. und Wattdaten. Kann ja nicht sein das die Dinger so über dem angegebenen Wert liegen. Sind ja fast 50 Watt. Oder liegt der Fehler irgendwo bei der Einbauweise? Dann dürfte sie aber frei laufend ja auch nicht soviel verbrauchen

Strommeser stimmt, alle anderen Pumpen (IH, AQ), Heilzlüfter, Fön etc. stimmen mit den Angaben der Geräte überein.

Dateianhang:
IMG_9776.JPG
IMG_9776.JPG [ 787.8 KiB | 2348-mal betrachtet ]

Gruß

Manuel

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: So 30.Mär 2014 19:54 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Hast du den mal freilaufend gemessen ob sie auch soviel braucht ..........

ansonsten muß man wohl akzeptieren das man in dem Preisbereich

mit diversen Toleranzen und Veränderungen leben muß ..... ist leider so .

Gruß sascha

BeitragVerfasst: So 30.Mär 2014 21:37 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
3.556,58 Taler

Hatte nur die gegenüberliegende freilaufend gemessen. Die hat ja um die 216 Watt gehabt freilaufend.
Die OGM von Osaga halten z.B. die angegebenen Werte ein, nur die Tanzt massiv aus der Reihe. Das einzige was ich mir erklären könnte ist das ich 30.000er Pumpen habe und diese Falsch ausgezeichnet und verpackt wurden. Die hätte dann 230 Watt was ja passen würde.
Hängt die Pumpe etwa wirklich zu tief, 210 Watt wären ja noch vertretbar.Wenn ich sie höher hänge wegen dem Weg brauche ich wieder größere Winkel.
Und wegen dem Verbinder wäre es auch noch interessant da die Rohre ja gegenüberliegend often in Verbinder ja nicht gerade strömungsfördernd sind.

BeitragVerfasst: Mo 31.Mär 2014 5:30 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Manuel,

drossle mal den Auslauf, so dass weniger Wasser heraus kann und die Pumpe alles andere als frei läuft!

Pfiffikus,
der sich dadurch eine Stromersparnis vorstellen kann

BeitragVerfasst: Mo 31.Mär 2014 7:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Hi Manu,

ich habe drei von den Verbrauchsmessern getestet.

Abweichungen um 41% bei der gleichen Pumpe unter identischen Bedingungen. :idea:

Die Werte die da angezeigt werden sind also eher eine Schätzung, als ein präziser Wert.

BeitragVerfasst: Mo 31.Mär 2014 8:04 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
3.556,58 Taler

Das ist ein heftiger Differenzwert. An der IH passt es genau vom Wert, Fön so ganz knapp und Heizlüfter passt auch.
Wenn bei 1000 Watt 50 Watt Differenz auftaucht o.k. das ist ja absolut vertretbar aber bei 188 dann fast 50 Mehrwatt ist schon ne andere Hausnummer.

Ganz allgemein, hängt die Pumpe mit der Rohrführung zu tief in der Pumpenkammer/ wäre es besser sie wesentlich höher zu hängen.

Und wegen den Verbindern bezgl. des Strömungsverhaltens, hier wird doch mit dem Rohr ein Wiederstand in der Gummimuffe erzeugt.

Gru?

Manuel

BeitragVerfasst: Mo 31.Mär 2014 9:43 
Anonymer User

Cash on hand:
820,17 Taler

Hai,

die Strommesser sind wohl eher was für den Popo! :mrgreen:

Habe eine Pumpe dran, die zeigt mit selber 183 Watt an, ein TCM billig Teil zeigt 142 Watt an.
Ein andere User hat das selbe Modell an Pumpe im Einsatz und hat dazu dann folgendes geschrieben...........

Hallo Dieter,
genau wie bei dir,die Pumpe sagt 187 Watt und der Verbrauchsmesser von FG sagt 145 Watt und wem glauben wir jetzt,na klar,dem :hallo: :hallo: Verbrauchsmesser!! :hallo: :hallo:

Also hier gibt es eine Abweichung ins niedrigere, da glaube ich auch eher der teuren Pumpenelektronik. Denke der Wert um die 180 Watt ist realistischer, man braucht halt „Schmalz“ um was zu bewegen. :wink:

Würde aber bedeuten, das bei Dir eventuell noch ein höher Verbrauch anliegt? :?:

:hallo: Gruß Dieter :hallo:

Sex war sicher und Motorsport tödlich. Heute ist es genau anders herum.

Verantwortung wird kategorisch zurückgewiesen.
Übrigens: Das Geschmiere da oben ist eine THESE. Höfliche Opposition gern erbeten. Danke

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 06.Jun 2025 19:23 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mo 31.Mär 2014 10:12 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Für etwa 50€ gibt es digitale Stromzähler mit definierter Abweichung.

Gruß,
Frank

BeitragVerfasst: Mo 31.Mär 2014 10:56 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Ich denke auch, dass man Lidl, Tchibo und Co nicht wirklich trauen sollte, wenn es um genaue Messungen geht.

BeitragVerfasst: Mo 31.Mär 2014 15:09 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Manuel,

mehus hat geschrieben:
Das ist ein heftiger Differenzwert. An der IH passt es genau vom Wert, Fön so ganz knapp und Heizlüfter passt auch.

weder Fön, noch Heizlüfter verursachen eine Phasenverschiebung. Aus diesem Grunde ist die Scheinleistung etwa identisch mit der Wirkleistung. Deshalb misst Dein Gerät richtig.

Deine Pumpe hat einen Motor = Induktiver Widerstand. Dieser verursacht eine Phasenverschiebung. Das von Dir verwendete Messgerät könnte die Scheinleistung anzeigen, während Deine Pumpe mit der WIrkleistung beschriftet ist, die Du letztendlich auch nur bezahlen musst. Die Blindleistung bekommst Du vom Energieversorger geschenkt.

Pfiffikus,
der hier an Jürgens anschauliches Beispiel erinnern möchte

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde