Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 05.Jun 2025 23:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Helix bewegt oder ruhend
BeitragVerfasst: Fr 28.Mär 2014 8:08 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Hallo Zusammen!

Ich lese immer wieder mal in den Foren von der Empfehlung, z.b. zuerst bewegtes und dann ruhendes Helix zu verwenden.
Habe in meinem Teich seit dem Frühjahr einen Kandidaten mit entzündetem Rücken. Ursachenvorschung ging bei mir Richtung Helixbecken, das zwar gut belüftet ist, aber in dem meine beiden Chinarohrpumpen ihre Arbeit verrichten.
Was sich mir bei dieser Reinigungsaktion dann für ein Fund präsentierte - möchte ich euch in meinem kurzen Youtube Video zeigen:

Link zum Video

Seit dem Filterumbau geht auch die Entzündung meines Koi rasant zurück. Habe dazu gestern ein kurzes Vergleichsvideo gedreht - ich denke den Unterschied kann man doch gut sehen:

Link zum Video

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags: Re: AW: Helix bewegt oder ruhend
BeitragVerfasst: Fr 28.Mär 2014 10:39 
Anonymer User

Cash on hand:
215,29 Taler

Hallo Roland,

schön dokumentiertes Video. Danke das Du Dir die Mühe machst alles so anschaulich zu zeigen. Gerade Teich Neulingen wie mir hilft das ungemein.

Ich habe in meiner Filterung zwar kein ruhendes Helix vorgesehen, allerdings bewegt sich bei meinem bewegten Helix trotz ordentlich Blubber leider nix. Es schwimmt, bzw hängt an der Wasseroberfläche.
Es handelt sich um 12er Helix, schwebende Ausfübrung. Liegt das daran das es erst seit 4 Wochen im Filter liegt und noch nichts daran anhaftet, was die Helix Teilchen schwerer macht und zum absinken bewegt?

Grüße,
Kai

Tapatalked

Betreff des Beitrags: Re: Helix bewegt oder ruhend
BeitragVerfasst: Fr 28.Mär 2014 11:13 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.088,39 Taler

Richtig. Es fängt das schweben an, wenn es besiedelt ist. Dann ist es auch nicht mehr weiß, sondern bräunlich grau

Meine Teichbaudoku:
viewtopic.php?f=1&t=15521

BeitragVerfasst: Fr 28.Mär 2014 11:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.088,39 Taler

@Koiroli
Aber ist die Feinfilterung nicht der Sinn des ruhenden Helix? Japanmatten sehen wahrscheinlich auch nicht besser aus, wenn sie nicht gereinigt werden?
Oder mache ich einen Denkfehler?

Meine Teichbaudoku:
viewtopic.php?f=1&t=15521

BeitragVerfasst: Fr 28.Mär 2014 12:07 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

underfrange hat geschrieben:
@Koiroli
Aber ist die Feinfilterung nicht der Sinn des ruhenden Helix? Japanmatten sehen wahrscheinlich auch nicht besser aus, wenn sie nicht gereinigt werden?

Ruhendes Helix wird als Feinfilter manchmal angepriesen - die Frage ist aber, wie reinige ich diesen Feinfilter dann regelmäßig. Wenn ich jetzt von Zeit zu Zeit das Helix nur belüfte, spült es mir den zurückgehaltenen Schmutz wieder in den Teich. Also wenn das ruhende Helix gereinigt werden sollte, gibts nur eine Möglichkeit - Pumpenlinie abstellen, Helix ordentlich durchmischen und in den Kanal spülen. Aber wie viele machen das regelmäßig? Vor allem, wann weiß ich, dass das Helix sich zusetzt?

Bei Beadfiltern wird dieses System ja auch oft verwendet - ich habe ein schwimmendes oder ruhendes Medium, dass beim Spülvorgang ordentlich druchgemischt wird. Je nach verbauter Pumpe kommt aber bei einem versifften Beadfilter relativ schnell weniger Wasser durch. Auch ist die Reinigung viel einfacher - Schieber umlegen und fertig - und kann auch automatisiert werden.

Helix ist meines Erachtens da tykischer. Durch die relativ großen Hohlräume in den einzelnen Körpern dauert es eine kleine Ewigkeit, bis sich Helix so zusetzt dass nichts mehr durchgeht. Nur angenommen, man hat eine 300Liter Regentonne mit ca. 150-200Liter ruhendem Helix drinnen. Wasserführung wie in den meisten Fällen von unten nach oben! Was glaubt ihr, wie lange es dauert, bis ich merke das mein Helix im Bodenbereich total verschmutzt ist???

Ich will hier keinen Helixfilter schlecht reden oder schlecht machen. Wie bei jedem Filtersystem kommt es auf die Wartung an, ob ein System funktioniert oder nicht.
Viel Wichtiger ist mir mit dieser Dokumentation einen Bereich aufzuzeigen, der zu gesundheitlichen Problemen bei Koi führen kann - nicht muss!

Es würde mich freuen, wenn vielleicht einige User aus ihrer Praxis mit ruhendem Helix berichten, und auch ehrlich schreiben, was passiert wenn Sie nach 2-3Monaten diese Kammer reinigen, wie das Wasser ausschaut, ob da sich viel Schmutz ansammelt. Wie immer kann man hier nicht ein System auf ein anderes übertragen, vor allem was die Dauer angeht, bis Helix sich zusetzt. Wenn ich mit einem 40my TF oder mit einem VF arbeite, wird dies sicher um einige Wochen/Monate länger dauern, als wie wenn ich ein 200my Spaltsieb im Einsatz habe!

Bei Matten kommt es vielmehr darauf an, wie Sie verbaut wurden. Habe ich einen Mattenblock - also ohne T-Stege z.B. ist die Gefahr dass sie verschlammen größer, als wenn man zwischen den einzelnen Matten Hohlräume hat. "Negative" Bakterien bilden sich leider leichter in sauerstoffarmer Gegend als in sauerstoffreicher. Hat man jetzt die Matten mit Abständen im Einsatz, wird dieses Filtermaterial gut und leichter von sauerstoffreichem Wasser umspült - und vielleicht hängt dann auch noch ein Luftsprudler zur zusätzlichen Belüftung mit im Behältnis. Verschlammte Matten können aber auch genauso zu Problemen führen - keine Frage!

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

BeitragVerfasst: Fr 28.Mär 2014 12:31 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
39,38 Taler

underfrange hat geschrieben:
@Koiroli

Moin,

bei Japanmatten ist aber jedem bewusst, das diese einen Reinigungsaufwand haben. Bei ruhendem Helix muss man halt schon genau hinsehen um den Schmutz auf der Innenseite des Helix zu erkennen.
Viele Denken halt - Helix ab und an mal ausspülen und gut ist. Wer jedoch mal versucht hat den Schmutz aus Helix raus zu waschen, der kann ein Lied singen wie schwierig das ist.7

Gruß,
Christian

BeitragVerfasst: Fr 28.Mär 2014 13:50 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
190,57 Taler

hi,

ich habe in meinem helix-filter, 1,6m³ mit 600 L helix 2 schmutzwasserpumpen liegen. wenn ich reinige werden die zuläufe und abläufe geschlossen, die schmutzwasserpumpen wirbel das helix richtig durcheinander und ich mache gleichzeitig den schmutzwasserablauf auf und das dreckwasser wird weggepumpt für die gartenbewässerung.

Vergib deinen Feinden,aber vergiß niemals Ihre Namen. J.F.Kennedy

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 05.Jun 2025 23:47 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Fr 28.Mär 2014 14:03 
Anonymer User

Cash on hand:
820,17 Taler

Moin,

denke Helix ist ein Schwimm-Schwebekörper der zur Ansiedlung von Bakterien gedacht ist, als Feinfilter zwar Einsatzbar aber hierfür nicht angedacht.
In Kläranlagen wird dieses ja immer ordentlich in Bewegung gehalten und nie mit groben Verunreinigungen beaufschlagt.
Sollte man es also zur Feinfilterung einsetzen, muss man halt eine Regelmäßige Kontrolle und Reinigung mit einplanen. Da würde ich aber aus Erfahrungen meiner Anfangszeit her eher zur Japan-matte greifen.
Ich habe seit August letztem Jahres 200 Liter 12er mit Dichte 1.02 (schwebend) in circa 800 Liter Rundbehälter im Einsatz, es wird nicht zusätzlich Belüftet und bisher hat es sich leicht gelblich Verfärbt, Stärkere Verschmutzung habe ich bisher noch nicht gefunden.
Habe nun aber auch wieder eine schwebe Algenblüte und grünes Wasser.
Der Teich ist im August „an den Start“ gegangen, wurde da schon mal grün und zum Winter hin dann wieder klar.
Bin mir nicht sicher ob ich jetzt zu einer UVC Lampe greifen soll oder noch Abwarten sollte, da mein Filter/Teich ja noch nicht richtig „eingefahren“ ist.
Wenn Helix so zugesetzt ist wie im obigen Video, kann das bestimmt nicht als positiv gewertet werden, ob die vergleichbar kleine Menge nun aber in deinem Teich schon Negative Auswirkungen ergab Glaube ich persönlich nicht.

Gruß Dieter :hallo:

Sex war sicher und Motorsport tödlich. Heute ist es genau anders herum.

Verantwortung wird kategorisch zurückgewiesen.
Übrigens: Das Geschmiere da oben ist eine THESE. Höfliche Opposition gern erbeten. Danke

BeitragVerfasst: Fr 28.Mär 2014 14:26 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
337,98 Taler

Hallo
Ich sehe das Problem bei ruhendem Helix darin das es immer wieder einzelne Helix Körper gibt die absinken und dort dann verschmutzen.Extrem ist es dann noch wenn eine Pumpe in der Biokammer ist, die das Helix direkt angesaugt .Solange sie als schwimmende Schicht in der Biokammer sind wird auch nichts passieren. Man muß sie dann so wie Daniel halt ab und zu mal reingen.
mfg.Horst

Helixvortex bewegt
Pumpenkammer mit Linnpumpe und SR
2x Bodenablauf ,1xSkimmer
4x Teicheinlauf
Bachlauf aus Pflanzenteich

BeitragVerfasst: Fr 28.Mär 2014 17:15 
Anonymer User

Cash on hand:
255,51 Taler

Ich hab 100l ruhendes im Einsatz, muss min. 1x die Woche gespült und abgelassen werden, trotzdem gefällt mir das noch besser als die damaligen Infilter mit Patrone oder Mehrkammer mit Aquarock usw. :D Wirklich nervig ist der Ablauf des Behälters, das Helix und der Dreck setzt sich davor und verstopft den Abfluss, da muss ich nochmal drann :twisted:
Im Aquarienfilter habe ich auch eine Kassette mit Helix gefüllt. Das werde ich aber auch wieder entfernen weil es total verschlammt, ganz im Gegensatz zum Siporax oder anderen Tonröhrchen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde