Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 05.Jun 2025 9:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrung mit Ozongenerator
BeitragVerfasst: Di 15.Mai 2012 12:35 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Hallo Zusammen!

Es gibt ja doch einige hier im Forum, die Ozon bereits erfolgreich einsetzen. Die meist verbreiteten Ozongeräte dürften ja die von Sander sein. Mich würde interessieren, ob jemand diesen Ozongenerator verwendet und welche Erfahrung er damit gemacht hat!

Bild

Dabei ist es mir egal, ob er den Ozi von Koi-Andreas bezogen hat, oder sonstwo! Bitte euch um Rückmeldung!

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Ozongenerator
BeitragVerfasst: Mi 16.Mai 2012 21:57 
Anonymer User

Cash on hand:
0,72 Taler

hi roland

bin in pn kontakt mit einen user der den eisetzt, soweit funzt der teil sehr gut und generiert auch ordentlich ozon.

so schaut der teil von immen aus:

liest du da:

http://www.koi-live.de/ftopic28653-495.html

meiner meinung um das geld schon eine starke überlegung wert.

vor allem mit einen sk betrieben, sicher fein. ;)

deine teichgrösse ?

gerhard

.

BeitragVerfasst: Do 17.Mai 2012 8:47 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Hi Roland,

ich habe das Ding seit einem Jahr im Einsatz und bin voll zufrieden damit.

Meiner geht bis 1 Gramm und ich habe einen SK davor, so dass immer trockene Luft durch geschickt wird.

BeitragVerfasst: Do 17.Mai 2012 8:50 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Bei mir läuft das Ding insgesamt nur ca. 2 Stunden am Tag und meine Frau sagt immer, dass das Wasser jetzt zu klar ist. :lol:

PS: Wenn man den Generator nicht bei Andreas kauft, sondern als Zubehör für die chemische Industrie, halbiert sich der jetzt schon attraktive Preis noch einmal.

BeitragVerfasst: Do 17.Mai 2012 8:52 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Hallo Gerhard!

Danke für deine Antwort - waren genau die Bilder dabei die mich interessierten, vor allem von Innenaufbau!
Wusste ja, daß sich bereits jemand so einen Chinaozi bestellt hat, habe aber die passenden Beiträge nicht gefunden. Also nochmals DANKE!

Mich begeistert das Teil insofern, daß es wirklich vollständig aufgebaut ist, also mit Kühler, Leistungsregler, und Gehäuse! Und nach den Bildern zu urteilen in gar nicht so schlechter Qualität. Der Ozi von LOBO ist zwar günstiger, aber dafür schwächer und ich muss erst recht wieder mit Kühlung etc. rumbasteln. Das würde bei diesem Aggregat wegfallen, und wenn man alles zusammenrechnet kommt man so nicht viel teurer!
Außerdem habe ich viel gegoogelt zu dem Teil und es nahezu auf der ganzen Welt im Vertrieb gefunden, daher denke ich das die Qualität auch zum Großteil stimmen muss, sonst würden nicht so viele das Teil vertreiben!

Habe derzeit einen 40m³ Teich, und schon sehr genaue Vorstellungen von der Ozonanlage, bzw. Ozoneinbringung. Wir haben darüber schon mal diskutiert - aber in einem anderen Forum!

Werde vorraussichtlich das Teil mit meinem SK betreiben, und dann die Leistung nach meinem bemessen - sprich Wasserbild - einstellen. Sollte der Ozi zu klein sein, dann kaufe ich mir einfach einen zweiten dazu. Daher auch meine Frage ob man Ozi auch parallel betreiben kann!

@edekoi

Danke für deinen Bericht - genau so etwas habe ich erwartet. Denke ich werde ihn bald ordern, muss noch ein wenig mit Chinesen verhandeln. :mrgreen:

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

BeitragVerfasst: Do 17.Mai 2012 14:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Ich finde, der sieht dem Woodland verdammt ähnlich: http://www.topchem.de/product_info.php? ... mg-h-.html

Und bei dem Preis kann man auch alle 2 Jahre einen neuen kaufen. :mrgreen:

BeitragVerfasst: Do 17.Mai 2012 16:30 
Anonymer User

Cash on hand:
0,72 Taler

edekoi hat geschrieben:
Ich finde, der sieht dem Woodland verdammt ähnlich: http://www.topchem.de/product_info.php? ... mg-h-.html

Und bei dem Preis kann man auch alle 2 Jahre einen neuen kaufen. :mrgreen:

das ist der gleiche deshalb.........;)

habe den jetzt schon um 103 euro im ie gesehen.........

gerhard

.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 05.Jun 2025 9:01 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Do 17.Mai 2012 16:38 
Anonymer User

Cash on hand:
0,72 Taler

hi roland

und warum nicht gleich sowas ?

http://ch21v.en.alibaba.com/product/437 ... droom.html

in 2 oder 4 gr ?

40m3 x 50mg = 2gr
40m3 x 100mg = 4gr

....gelle.

so wenig sind 40m3 auch wieder nicht. ;)

wenn du eine ordentliche einmischung ralisierst. ;)

den preis vom 6gr kenne ich 300 dollar.

ist die selbe röhre drinnen die ich gerade teste.

und ein kompressor auch gleich, auf wunsch kann man auch einen sk dranhängen (zwei anschlüsse, den verbindungsschlauch trennen)

gerhard

.

BeitragVerfasst: Do 17.Mai 2012 20:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

@Ekki

Danke für den Link! Aber wie Gerhard schon schrieb, aktueller Preis incl. Versand 120€. Bin aber noch am handeln, wird aber wahrscheinlich nicht mehr viel gehen!

@ Gerhard

Das man zum Wasserentfärben jetzt keine Granaten braucht, hast du ja mittlerweile selbst mit deinem 6g´er bewiesen. Und ich bin mir sicher, das du nach erreichen einer bestimmten Wasserbeschaffenheit diese auch noch mit weniger als 6g halten kannst - wirst sehen. Der Vorteil vom 6g´er ist allerdings, das du Notfalls Reserven hast!

Habe mir die Ozis von deinem Link schon öfters angeschaut, komme da mit dem Preis auf ca. 275-300€ incl. Versand aber ohne Zollgebühr. Das heißt ich muss davon ausgehen das noch einmal 30% dazukommen, also nochmals ~100€, je nachdem wie ich mir das ausmache! Also könnte ich mir 3 Stück vom obigen Ozi kaufen, und hätte somit gleich Ersatzteile - sprich geht was kaputt - mach aus 2 -> 1.

Aber der eigentliche Grund warum ich obigen Ozongenerator im Auge habe ist ein anderer. Ich weiß das du von dem Vorhaben nicht so begeistert sein wirst, aber ich habe nun auch mal meinen Kopf und da muß ich durch. :hammer3:
Habe geplant mir einen 250-300l Sauerstofftank einzubauen, den ich mit dem SK so schnell und kostengünstig wie möglich fülle. Sprich volle Leistung, dafür etwas weniger O2 Ausbeute. Aber beim SK geht es mir in erster Linie um trockene Luft. Silikagel trocknen will ich nicht, und jeder der das schon mal gemacht hat wird das verstehen! :hammer2:
Ein reiner Lufttrockner verbraucht nahezu die gleiche Energie wie ein SK, also logische Schlussfolgerung ein SK wird verwendet um den Ozi zu speisen, bzw. besser gesagt um den Tank zu füllen. Das ganze dann noch mit einem Druckschalter kombiniert damit ich nicht immer selber laufen muss um den Tank zu füllen. :wink:

O.K. soweit zur O2 Versorgung. Mit obigen Ozonisator kann man vom Luftdurchsatz auf 0,3l runtergehen -> sicher wird dann die Ozonleistung nicht mehr bei den angegebenen 1250mg liegen, sondern vielleicht bei 100-200mg. Aber du kennst ja meinen Eigenbauozi, und der liefert sicher auch nicht mehr als 250mg, wenn überhaupt. Trotzdem habe ich super klares Wasser - und im Prinzip möchte ich so eine Art Ozonanlage beibehalten. Sprich mit möglichst wenig Energie ein akzeptables Ergebnis bekommen. Ich halte absolut nichts davon, den Ozi nur Stundenweise zu betreiben - der muss 24h durchlaufen ohne Pause (nicht so wie bei LOBO). Nur dann macht er für mich Sinn um auch eine gewisse Keimreduktion zu erreichen, und nicht nur schönes Wasser. Aber das ist ein anderes Kapitel!
Wenn ich mein System so aufbaue, dann habe ich 24h eine geringe Ozonerzeugung oder eben ein bisschen mehr bis zum max. Wert von sagen wir ~1000mg/h. Bei Bedarf fahre ich den O2 Einsatz hoch, sagen wir statt 1l/min auf 2,5-3l/min und damit habe ich dann auch eine stärkere Ozonleistung. Wenn alles so klappt wie ich das geplant habe, läuft mein SK zwischen 2 und 4 Stunden pro Tag und ich setze kontinuierlich eine geringe Menge Ozon zu! Einmischen werde ich das Ozon in eine Leitung oder direkt in den Inlinemischer. Dann baue ich mir wie schon besprochen eine ca.10-15m lange Reaktionsstrecke aus KG-Rohr DN110-150. In diesen Reaktor werden Leitbleche eingebaut um das Wasser ständig am rotieren zu halten. Durch die Scherkräfte sollte eine möglichst gute Einmischung vom Ozon erfolgen. Dann geht es in einen Rieselfilter (300-500l) der zugleich als Blasenfalle funktoniert. Von dort das Ganze noch über eine Tauch-UVC oder normale UVC mit DN110 Anschlüssen zurück in den Teich! Damit sollte die gesamte Konstruktion sowohl für Mensch als auch Tier sicher sein, und eventuell auch noch Reserven bieten sollte ich einmal höhere Ozonkonzentrationen fahren wollen! Gespeist wird das Ganze mit einer Chinarohrpumpe, 30-35.000l Nennleistung!

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

BeitragVerfasst: Do 17.Mai 2012 20:39 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Koiroli hat geschrieben:
@Ekki

Danke für den Link! Aber wie Gerhard schon schrieb, aktueller Preis incl. Versand 120€. Bin aber noch am handeln, wird aber wahrscheinlich nicht mehr viel gehen!

lg
Roland

Für den Preis kannst du mir auch einen mit bestellen ... bitte.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde