Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 07.Jun 2025 18:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 28.Jan 2013 14:31 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
757,88 Taler

Hallo @All,
hat vielleicht jemand von euch so ein Teil laufen und kann darüber was berichten? :mrgreen:

http://www.innotec-he.de/airdryer.htm
http://www.teichratgeber.de/neuerteich/technik/lufttrockner_autom01.html

Franz

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mo 28.Jan 2013 17:57 
Anonymer User

Cash on hand:
676,55 Taler

Hallo,

in Koi-Live wurde dieses schon mal behandelt und auch der Preis genannt (ca. 1000 $). Da kann ich nur sagen, dafür bekommt man schon einen guten SK, denn man auch noch für andere Sachen gebrauchen könnte, als nur Luft zu trocknen.

Gruß Stör17033

BeitragVerfasst: Mo 28.Jan 2013 17:58 
Anonymer User

Cash on hand:
676,55 Taler

Entschulidige um die 1000 Euro nicht $ !!!

Gruß Stör17033

BeitragVerfasst: Mo 28.Jan 2013 18:05 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Gibt's dazu Alternativen aus 中華人民共和國香港特別行政區 ?

Gruß,
Frank

BeitragVerfasst: Mo 28.Jan 2013 18:09 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Ja, gibt es:

guckst du hier:
http://www.ebay.at/itm/Automatic-recovery-air-dryer-for-ozone-generator-ozongenerator-ozongerat-/160773136042?pt=DE_Haushaltsger%C3%A4te_Kleinger%C3%A4te_Haushalt&hash=item256ed35eaa#ht_985wt_1139

Kann man von der Qualität sicher nicht vergleichen, aber vom Prinzip her ist es dasselbe. Habe aber selber noch keine Erfahrungen mit dem Teil, da ich mich auch für den Betrieb über SK entscheide! Sollte ich aber mehr Luftdurchsatz brauchen, um meinen Ozi genug zu kühlen, könnte ich mir durchaus vorstellen, auf ein derartiges Bauteil umzurüsten!

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

BeitragVerfasst: Mo 28.Jan 2013 18:23 
In Denkpause

Cash on hand:
0,71 Taler

Koiroli hat geschrieben:
Ja, gibt es:

guckst du hier:
http://www.ebay.at/itm/Automatic-recovery-air-dryer-for-ozone-generator-ozongenerator-ozongerat-/160773136042?pt=DE_Haushaltsger%C3%A4te_Kleinger%C3%A4te_Haushalt&hash=item256ed35eaa#ht_985wt_1139

Kann man von der Qualität sicher nicht vergleichen, aber vom Prinzip her ist es dasselbe. Habe aber selber noch keine Erfahrungen mit dem Teil, da ich mich auch für den Betrieb über SK entscheide! Sollte ich aber mehr Luftdurchsatz brauchen, um meinen Ozi genug zu kühlen, könnte ich mir durchaus vorstellen, auf ein derartiges Bauteil umzurüsten!

lg
Roland

der ebay teil arbeitet mit intervall, zwei in kombi mit magnetventil umschaltung währen super mal zu testen (wollte ich schon mal testen den teil)

der selbe aufbau wie bei den 15gr ozi auf den bild mit eingebauten autotrockner auch in intervall (zeischaltuhr)
kann schon funzen die sache, habe ich aber auch noch nicht getestet, müsste man noch machen.

interessant wäre es mal nachzufragen was der nur der verbaute lufttrockner bei norna_wu so kostet, wenn wer lust hat, kann er mal anfragen.

norna@gznetech.com

http://ch21v.en.alibaba.com/

.

Dateianhänge:
P5240654.jpg
P5240654.jpg [ 401.45 KiB | 2616-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Mo 28.Jan 2013 19:00 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
757,88 Taler

Halllo,
könnt ihr euch vorstellen, dass das Chinateil weis wenn Zeit zum Trocknen ist?
Es steht zwar Automatic recovery aber ob die Jungs dort das auch so sehen?

Franz

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 07.Jun 2025 18:03 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mo 28.Jan 2013 19:27 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Hallo Franz

So wie ich das sehe, funktioniert das Chinateil umgekehrt. Also du gibst die Laufzeit des Ozongenerators über eine Zeitschaltuhr vor, und immer wenn der Ozongenerator ausschaltet, beginnt der Airdryer mit der Regeneration. Das muss man natürlich am Anfang einmal austesten, wie lange es dauert, bis das Silicagel mit Feuchtigkeit gefüllt ist und dann muss man schauen wie lange es dauert, bis das Silicagel wieder regeneriert ist. Aus diesen beiden Zeiten, kann man dann die Lauf- bzw. Pausenzeit des Ozongenerators ermitteln.
Die Schwierigkeit dabei ist sicher die sich ändernde Luftfeuchtigkeit der Umgebungsluft. Also wird man eine gewissen Sicherheitszeit einplanen müssen, damit das Teil das macht was es soll!

Wie gesagt, ich bin irgendwann auf Ebay drübergestolpert. Aber scheinbar haben ja auch schon deutsche Konstrukteure so ein Teil gebaut. Wie immer ist es der Preis, bei dem sich die Geister scheiden. Das wichtigste aus meiner Sicht ist, dass man sich im klaren ist, was man will. Aber dabei sind wir uns wahrscheinlich sowieso einig - hochwertiger, teurer Ozongenerator -> dann einen ordentlichen Lufttrockner. Bei einem 100€ Ozi aus China würde ich einen derartigen Airdryer durchaus probieren. Da ist nicht allzuviel Geld futsch, wenn es in die Hose geht!

Wer auf Leistung aus ist, wird sowieso irgendwann wieder beim SK landen.

Wenn es um die reine Lufttrocknung geht, würde mich interessieren wie die Lufttrockner bei Lastwagen funktionieren. Könnte man nicht so ein Teil zweckentfremden und mit herkömmlicher Pressluft aus einem stink normalen Kompressor beaufschlagen, um dann Trockenluft für den Einsatz am Ozi zu bekommen?

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

BeitragVerfasst: Mo 28.Jan 2013 19:36 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
757,88 Taler

Hallo Roland,

Zitat:
Das muss man natürlich am Anfang einmal austesten, wie lange es dauert, bis das Silicagel mit Feuchtigkeit gefüllt ist und dann muss man schauen wie lange es dauert, bis das Silicagel wieder regeneriert ist. Aus diesen beiden Zeiten, kann man dann die Lauf- bzw. Pausenzeit des Ozongenerators ermitteln.

Das ist aber nicht das gelbe vom Ei!
Was sagen unser Elektronikprofis im Forum dazu?
Gibt es da nicht eine Möglichkeit anhand der Farbänderung den Trocknungsprozess zu starten und zu beenden?

Zitat:
Wer auf Leistung aus ist, wird sowieso irgendwann wieder beim SK landen.

Die habe ich schon nur will ich ihn dafür nicht verwenden :D

Zitat:
Könnte man nicht so ein Teil zweckentfremden und mit herkömmlicher Pressluft aus einem stink normalen Kompressor beaufschlagen, um dann Trockenluft für den Einsatz am Ozi zu bekommen?

Tolle Idee :!:

Franz

BeitragVerfasst: Mo 28.Jan 2013 19:57 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Jaja, das gelbe vom EI!

Das hat halt seinen Preis :mrgreen:

Wenn ich mir das Chinadingsbums so anschaue, dann steckt da ja nicht so viel dahinter. Im Prinzip müsste man sowas auch ohne weiteres selber basteln können, am besten mit 2 Silicagelröhren, die dann im Wechsel arbeiten. Also eine Röhre wird regeneriert, die andere verbraucht - und nach Zeit x dann wieder ein Wechsel. Die Frage ist nur, wie hoch ist der Energiebedarf um das Silicagel wieder zu trocknen. Wenn man mit sagen wir weniger als 200W täglich das Silicagel wieder trocknen kann, wäre das sicher ein gute und tolle Alternative zum SK. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass beim SK sagen wir >90% Sauerstoff produziert wird, und mit dem Lufttrockner bleiben die 21% Sauerstoff aus der Luft. Also für gleiche Leistung mindestens 4-5x soviel Luft, das heißt dann aber auch größeren Ozi, usw.

Aber irgendwie reizt mich so ein Teil auch, vielleicht muss ich ja doch nochmal basteln gehen in den Keller! Hätte da ja einige Ideen im Kopf :hammer2:

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde