Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 07.Jun 2025 18:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaufberatung UVC
BeitragVerfasst: So 03.Feb 2013 17:47 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.088,39 Taler

Hallo

ich bin am aussuchen für eine Tauch UVC für meinen Teich. Zur Zeit sind 40 Kubik im Teich, aber das Gesammtvolumen wird denk ich 45 Kubik betragen. Ich habe die SterilAir 2x20 Watt Flansch ins Auge gefasst, da diese nur 40 cm lang ist, und ich die 2 Strahler dann in der Vorkammer des Trommlers legen kann. Gibt es eine alternative, oder würdet ihr etwas anderes Empfehlen? Finde den Stromverbrauch dieser Lampe in Ordnung, und will mir keinen Stromfresser anschaffen. Hat jemand Erfahrung mit dieser UV Lampe? Preislich ist die natürlich nicht so ein Schnäppchen...

Dann möchte ich mir irgendwann noch eine Ozon Anlage Einbauen, um das Wasser zu Entfärben. Welche Ozonleistung werde ich in etwa benötigen, und was würdet Ihr Empfehlen? Ich habe mir gedacht das Ozon über den Skimmer einzuspeisen, wenn der Flow im Rohr OK ist (wird dann sicherheitshalber über ein Strömungswächter abgefragt). Die Reaktionsstrecke bis es dann in der Vorkammer des Trommlers ankommt sind ca 4m. Dann ist ja dort die UV Lampe die das Ozon neutralisiert. Dannach kommt eine 3m lange Filterstrecke, bevor es wieder in den Teich gepumpt wird (2 mal DN110 je ca 5m Rohrstrecke) . Oder würdet ihr das Ozon in die Sauberkammer des Trommlers einspeisen? Ich bin mir bewusst das das nicht die Effizienteste Einspeisung ist, aber ich möchte ja nur Entfärben. Ich hätte auch die Möglichkeit das Ozon in den Pflanzenfilter einzuleiten, nur habe ich dort bedenken wegen Restozon. Wie gesagt, mein Favorit wäre die Einspeisung in den Skimmer
Danke schon einmal für eure Tipps und Erfahrungen

Meine Teichbaudoku:
viewtopic.php?f=1&t=15521

Zuletzt geändert von underfrange am So 03.Feb 2013 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags: Re: Kauberatung UVC
BeitragVerfasst: So 03.Feb 2013 18:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Dort steht alles wichtige drin :

viewtopic.php?f=14&t=14400&hilit=uvc+die+zweite&start=10

Als erstes solltest du wissen was du willst ...... Grün wegmachen oder auch Bakteriendruck niedrig halten.

Dann sind Flow und Bestrahlungskammergeomerie wichtige Auswahlkriterien.

......ob die 3 mal teureren auch drei mal so gut sind ??
......die Leistung bzw. Stromverbrauch sind bei allen Lampen gleicher UV-Leistung gleich/ähnlich !

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: So 03.Feb 2013 18:52 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Den Titel von diesem Thread find ich ganz witzig. :mrgreen:

Ich hätte vom Kauen auf UVC-Lampen abgeraten. 8)

Und zum Rest bezüglich UVC steht bei Klaus alles schon drin.

Ozon würde ich nicht vor dem Bioteil des Filters einleiten, denn wenn die Ozonkonzentration doch mal zu hoch sein sollte, zerschießt du dir die komplette Biologie. Ich würde es in den Rücklauf zum Teich einleiten.

BeitragVerfasst: So 03.Feb 2013 21:28 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.088,39 Taler

Sorry. Schreibe meistens von einem Tablet aus, und da schleichen sich immer wieder Fehler ein, da man ja keine richtige Rückmeldung von der Tastatur hat.

Die anderen Links bzw. die Enzy habe ich mir durchgelesen, aber ich finde es doch gerade bei den SterilAir UV sytemen erstaunlich wieviel UV Leistung aus den 40W Strom gewonnen werden, fals ich das alles richtig interpretiert habe. Sndere Lampen brauchen da 110 Watt Leistung. Mich würde interessieren wer die Sterilair in Benutzung hat und welche Erfahrungen er gemacht hat. Bei den Anschaffungskosten möchte ich halt auch nicht Experimentieren.

Meine Teichbaudoku:

BeitragVerfasst: So 03.Feb 2013 21:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.088,39 Taler

edekoi hat geschrieben:

Ozon würde ich nicht vor dem Bioteil des Filters einleiten, denn wenn die Ozonkonzentration doch mal zu hoch sein sollte, zerschießt du dir die komplette Biologie. Ich würde es in den Rücklauf zum Teich einleiten.

Aber wenn ich noch die UVC in der Vorkammer des Trommlers hängt, dann vernichtet diese doch das Restozon, oder?

Meine Teichbaudoku:

BeitragVerfasst: So 03.Feb 2013 21:52 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.088,39 Taler

Klaus hat geschrieben:
Dort steht alles wichtige drin :

viewtopic.php?f=14&t=14400&hilit=uvc+die+zweite&start=10

Als erstes solltest du wissen was du willst ...... Grün wegmachen oder auch Bakteriendruck niedrig halten.

Genial wäre beides

Meine Teichbaudoku:

Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung UVC
BeitragVerfasst: Mo 04.Feb 2013 9:09 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Die anderen Links bzw. die Enzy habe ich mir durchgelesen, aber ich finde es doch gerade bei den SterilAir UV sytemen erstaunlich wieviel UV Leistung aus den 40W Strom gewonnen werden, fals ich das alles richtig interpretiert habe. Sndere Lampen brauchen da 110 Watt Leistung.

Das glaube ich so nicht !!!!

........hast du da mal einen link ?

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 07.Jun 2025 18:02 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mo 04.Feb 2013 9:28 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

edekoi hat geschrieben:
Den Titel von diesem Thread find ich ganz witzig. :mrgreen:

Ich hätte vom Kauen auf UVC-Lampen abgeraten. 8)

Und zum Rest bezüglich UVC steht bei Klaus alles schon drin.

Hallo Ekki!
Das ist auch für mich sehr interessant, da ich einiges im Filterkeller ändern möchte. Deine Theorie ist sehr verständlich.
Was meinst du, wenn die UVC im Vorkammer brennt und dann kommt das Wasser über Vliesfilter in die Biotonne, kann auch passieren dass die Biologie zerstört wird?
Dankeschön!
Grüße Walter

Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung UVC
BeitragVerfasst: Mo 04.Feb 2013 9:41 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

......bin zwar nicht EKKI aber ...

UVC kann nur dort etwas anrichten , wo die Strahlung direkt hinleuchten kann !
Und das auch nur auf die ersten 15-50cm Eindringtiefe im Wasser.

Ozon-UVC Lampen bilden das wenige Ozon in der Luft zwischen Röhre und Hüllrohr :wink:
...also braucht es dort immer einen Luftpumpenanschluß um das Ozon raus zu bekommen.

BeitragVerfasst: Mo 04.Feb 2013 9:48 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

walter27 hat geschrieben:
Was meinst du, wenn die UVC im Vorkammer brennt und dann kommt das Wasser über Vliesfilter in die Biotonne, kann auch passieren dass die Biologie zerstört wird?
Dankeschön!
Grüße Walter

Hi Walter,

die Frage ist doch eigentlich, was man a) mit der UVC und b) mit dem Ozon bewirken will.

Bei den langen Ausführungen von Klaus kann man gut ablesen, dass die Strahlungsweite einer UVC eigentlich sehr begrenzt ist. Ich meine gelesen zu haben, dass sie nur etwa in einem Radius von 15 cm um die Lampe effektiv wirkt. Wenn die Kammer z.B. ein Maß von 50 cm x 100 cm hat, dann geht ein Großteil des Wassers "unbestrahlt" an der UVC vorbei. Wenn dann noch viele Dreckpartikel und Algenreste im Wasser sind (wie hier vor dem Filter!) dann ist die Leistung noch geringer. Ein großer Anteil des Ozons könnte also in den Bioteil des Filters gelangen, ohne durch UVC deaktiviert worden zu sein.

Das Ozon setzt man (ich :lol: ) eigentlich ein, um organische Stoffe zu oxidieren, die das Wasser gelblich/bräunlich färben. Z.B. Huminsäuren, Blutreste aus dem Futter :mrgreen: ...
Wenn man das Ozon aber vor dem Filter einsetzt, dann ist der Anteil an oxidierbarem Material um ein Vielfaches höher, denn dein Vlieser hat ja noch nicht gefiltert. Das Ozon oxidiert also Material, was du sowieso gleich entfernen würdest. Darin sehe ich nicht viel Sinn. Wenn das Ozon erst nach der Filterstrecke eingeleitet wird, dann reicht ein viiiiiel geringere Dosis, um das Wasser zu entfärben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde