Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 06.Mai 2025 8:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 09.Feb 2012 20:35 
Anonymer User

Cash on hand:
737,08 Taler

hallo zusammen!

im nachbarforum koi. de war ich noch am testen, aber mittlerweile läuft mein vorhaben bestens und ich will euch daran teilhaben lassen!
ich wollte, wärend ich nicht zu hause bin, die funktion meines trommlers überwachen können, denn es ist ein beruhigendes gefühl, wenn man weiß, dass das ding vor ort seinen dienst tut!
da ich meinen teich mittels einer ip cam überwache, hatte ich die idee darüber auch den trommler zu kontrollieren.
die pan&tilt kameras von instar,foscam, hootoo,7links,etc. haben auf der rückseite 4 klemmbuchsen, um zb. einen externen alarm zb. eines bewegungsmelders zu melden.
dieser bewegungsmelder kommt dann an die klemmen 3 und 4 der cam und wenn der auslöst, sendet die cam eine e-mail an eine gewählte adresse und man ist im bilde.
wenn man möchte schickt sie auch bilder dieses auslösemoment als anhang mit.
ich habe aber nun an die klemmen mittels eines relais, welches primär beim einschalten 230v bekommt und dann den kontakt zwischen 3 und 4 schließt, den trommler drangehängt.
sobald der trommler die spülpumpe einschaltet, zieht das relais an, schließ den kontakt und meine cam schickt mir eine e-mail.
so weiß ich immer, wann gespült wurde und sehe die reinigungsintervalle anhand der e-mail eingänge!
über die klemmen 1 und 2 der cam kann man ausserdem auf ähnliche weise noch einen vorgang starten, zb. das einschalten einer weiteren pumpe, magnetventil, licht etc.!
das funktioniert alles mittels computer oder smartphone über das internet.
alles was man braucht ist eine pan&tilt ip indoor kamera(ich empfehle die instar 3010, da diese bereits eine eigene internetadresse hat!),ein relais und etwas kabel.
kosten ca. 150,-€.
so kann man sein grundstück oder haus überwachen und gleichzeitig seinen trommelfilter kontrollieren!
die cam kann anstatt einer e-mail auch die daten auf eine webseite hochladen, aber davon habe ich "noch"keine ahnung!
vielleicht äußert sich ja dazu nochmal jemand!?
ich fänds interessant!

gruß sven!

...was mir gerade noch eingefallen ist.
bei meinem trommler wird das spülen noch mittels schwimmerschalter ausgelöst.
dieser schließt doch auch nur einen kontakt am relais der steuerung.
wenn ich parallel zum schwimmerschalter auf die cam gehe, könnte ich mir doch ein extra relais sparen, oder liege ich da falsch?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde