Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 04.Mai 2025 7:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wasser rostet
BeitragVerfasst: So 20.Jul 2014 17:22 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,91 Taler

Hallo,

ich habe meinen neugebauten Teich aus meinem dafür neugebohrten Brunnen befüllt und nach ein paar Tagen habe ich überall einen schönen braunen Belag. Ein eilig besorgter Tröpfchentest ergab im direkt aus dem Brunnen gezapften Wasser einen Eisengehalt von mehr als 1,5mg/l, mehr mist der JBL-Test leider nicht und ich hab grad kein dest. Wasser zum Verdünnen da.
Meine Suche hier im Forum ergab, dass Eisen nicht sonderlich schädlich für die Koi ist, da es ja bald zu diesem hübschen brauen Belag ausfällt, also sind die Probleme eher optischer Natur. Es kann durch Oxidation ausgefällt und dann abgefiltert werden.

Meine Idee dazu:
Ich hab hier noch einen größeren Dreikammerfilter im Up-Flow-Verfahren vom alten Teich rumstehen, da könnte ich die ersten beiden Kammern mit etwas porösem z.B. Lavabruch befüllen und von unten kräftig mittels Hiblow und Ausströmerplatten belüften, in die letzte Kammer feinen Filterkies (ohne Belüftung zum beruhigen) und da dann das Brunnenwasser schön langsam (ca. 2m³/h) durchlaufen lassen, bevor es in den Teich läuft.

Was sagt ihr dazu, macht das Sinn und welche Alternativen habe ich noch?
Trinkwasser möchte ich nicht verwenden, da der Teich groß und das Wasser nicht billig ist und ich zukünftig reichlich Wasserwechsel machen will, ohne dass der Wasseruhr schwindlig wird. Der Brunnen war auch nicht billig (20m tief) und will nun auch benutzt werden...

Betreff des Beitrags: Re: Wasser rostet
BeitragVerfasst: So 20.Jul 2014 17:33 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.485,47 Taler

blitzandi hat geschrieben:
Hallo,

ich habe meinen neugebauten Teich aus meinem dafür neugebohrten Brunnen befüllt und nach ein paar Tagen habe ich überall einen schönen braunen Belag. Ein eilig besorgter Tröpfchentest ergab im direkt aus dem Brunnen gezapften Wasser einen Eisengehalt von mehr als 1,5mg/l, mehr mist der JBL-Test leider nicht und ich hab grad kein dest. Wasser zum Verdünnen da.
Meine Suche hier im Forum ergab, dass Eisen nicht sonderlich schädlich für die Koi ist, da es ja bald zu diesem hübschen brauen Belag ausfällt, also sind die Probleme eher optischer Natur. Es kann durch Oxidation ausgefällt und dann abgefiltert werden.

Meine Idee dazu:
Ich hab hier noch einen größeren Dreikammerfilter im Up-Flow-Verfahren vom alten Teich rumstehen, da könnte ich die ersten beiden Kammern mit etwas porösem z.B. Lavabruch befüllen und von unten kräftig mittels Hiblow und Ausströmerplatten belüften, in die letzte Kammer feinen Filterkies (ohne Belüftung zum beruhigen) und da dann das Brunnenwasser schön langsam (ca. 2m³/h) durchlaufen lassen, bevor es in den Teich läuft.

Was sagt ihr dazu, macht das Sinn und welche Alternativen habe ich noch?
Trinkwasser möchte ich nicht verwenden, da der Teich groß und das Wasser nicht billig ist und ich zukünftig reichlich Wasserwechsel machen will, ohne dass der Wasseruhr schwindlig wird. Der Brunnen war auch nicht billig (20m tief) und will nun auch benutzt werden...

Hallo Andy,

dass Problem kenne ich auch nur zu gut.
Machen tue ich da gar nichts, da es weitestgehend ausgefiltert wird.

Ein leichter Braunstich bleibt aber im Wasser, dem man aber mit Leichter Ozonzugabe auch noch weg bekommen kann.

BeitragVerfasst: So 20.Jul 2014 21:10 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Andreas,

das Verfahren ist gut, jedoch würde ich die Lava weglassen. Selbst, wenn sie anfangs viel Oberfläche für Eisenablagerungen bieten sollte, dürften sich die Poren bald zu setzen.

Pfiffikus,
der keine Erfahrung damit hat, was langfristig mit dem Filterkies passieren wird

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: So 20.Jul 2014 22:12 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,91 Taler

Hallo Pfiffikus,

und was würdest du dann statt der Lava nehmen? Irgendetwas muß ja in die Kammern sonst wirbelt es ja nur unkontrolliert durcheinander. Vielleicht Bürsten dicht gepackt?

Die Frage ist, ob das Ganze die erhoffte Wirkung hat, die Ablagerungen aus dem Teich überwiegend fern zu halten.
Ist es eigentlich schädlich, wenn dann irgendwann im Teich eine ordentliche Menge Rost abgelagert ist??

Grüße Andreas,
dem schon klar ist, dass er den Filterkies ab und an tauschen muß...

BeitragVerfasst: Mo 21.Jul 2014 14:11 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.485,47 Taler

Hallo Andreas,

da es seine Zeit braucht, dass das Eisen FE 2 als Eisen FE 3 unter Zugabe von Sauerstoff ausfällt, daher wird dein Durchlauffilter nutzlos.

Kann nach 8 Jahren Brunnenwassergabe behaupten, dass sich das Eisen nirgendwo gesondert dauerhaft absetzt.

BeitragVerfasst: Mo 21.Jul 2014 19:37 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,91 Taler

Hi Jörg,
wieviel Eisen hat dein Brunnenwasser?? Hast du irgendwelche negative Auswirkungen des Eisens auf den Teich?

BeitragVerfasst: Mo 21.Jul 2014 20:11 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.485,47 Taler

Hallo Andreas,

nur das zweiwertige Eisen ist auf Dauer in hoeheren Konzentrationen fuer die Koi schaedlich.
FE 2 kann ich im Brunnenwasser bei Neubefuellung 0,2 - 0,3 mg/l messen. Am naechsten Tag ist es im Teich aber schon kaum noch nachweisbar.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 04.Mai 2025 7:17 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mi 23.Jul 2014 21:17 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,91 Taler

jockel-baer hat geschrieben:
FE 2 kann ich im Brunnenwasser bei Neubefuellung 0,2 - 0,3 mg/l messen. Am naechsten Tag ist es im Teich aber schon kaum noch nachweisbar.

Dann hast du aber nicht wirklich viel Eisen.

Habe heute noch mal getröpfelt (auch mit dest. Wasser gestreckt) und hbe im Brunnenwasser ca. 5-6mg/l Fe im frischen unbelüfteten Brunnenwasser. Nach einer guten Woche im Teich sind im Teichwasser noch ca. 0,3 bis 0,4mg/l Fe zu messen.
Jetzt noch mal direkt: Kann ich das so verwenden oder soll ich irgendwie vorbehandeln??

Weitere Werte sowohl im Brunnen als auch im Teich (noch keine Fische drin):
KH: 12°dkh
Nitrit: 0
Nitrat: 0
ph: 7,5-8,0

Das aus meiner Sicht derzeit größte / einzige Problem im jungen Teich ist der dicke braune Belag an allen Flächen. Ist der schädlich wenn er aufgewirbelt und von den Koi mit aufgenommen wird??

Vielen Dank für eure geschätzte Hilfe.

BeitragVerfasst: Fr 25.Jul 2014 20:37 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,91 Taler

blitzandi hat geschrieben:
Habe heute noch mal getröpfelt (auch mit dest. Wasser gestreckt) und hbe im Brunnenwasser ca. 5-6mg/l Fe im frischen unbelüfteten Brunnenwasser. Nach einer guten Woche im Teich sind im Teichwasser noch ca. 0,3 bis 0,4mg/l Fe zu messen.
Jetzt noch mal direkt: Kann ich das so verwenden oder soll ich irgendwie vorbehandeln??

Weitere Werte sowohl im Brunnen als auch im Teich (noch keine Fische drin):
KH: 12°dkh
Nitrit: 0
Nitrat: 0
ph: 7,5-8,0

Das aus meiner Sicht derzeit größte / einzige Problem im jungen Teich ist der dicke braune Belag an allen Flächen. Ist der schädlich wenn er aufgewirbelt und von den Koi mit aufgenommen wird??

Vielen Dank für eure geschätzte Hilfe.

Hat denn wirklich keiner eine halbwegs fundierte Meinung dazu?? Sind doch sonst so viele Fachleute hier im Forum unterwegs. In einem anderen Forum brauch ich sowas gar nicht zu fragen und meine unkoordinierte Suche im Netz brachte auch nichts. Daher nochmal die Bitte um ein paar Antworten an euch...

BeitragVerfasst: Fr 25.Jul 2014 20:39 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.249,48 Taler

meß mal den chlorgehalt.....

viele grüße
torsten

Profil userposition on geomap  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde