Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 06.Mai 2025 14:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Filterfragen und Hallo
BeitragVerfasst: Mi 25.Mai 2011 16:56 
Anonymer User

Cash on hand:
30,50 Taler

Hallo Forum,
wollte mich mal vorstellen und gleich mal die anderen hier was fragen:

Meine Name ist ... Trommelwirbel ... Oliver, komme aus Hamm und bin jetzt zur Zeit 36 Jahre alt.
Zu meinem Teich bin ich eigentlich schon als kleiner Junge gekommen. Mit 14 Jahren habe ich meinen ersten Teich mit meiner Schwester ausgehoben(damals ca. 8 bis 10.000 liter) und dann nach vielen vielen Jahren habe ich beschlossen, meinen Teich zu vergrößern. Das war 2008.
Nachdem der Bagger wieder weg war, hatte ich ein Loch von einer größer von ca. 6 x 6,5 Meter und einer max. Tiefe von 1.70 (siehe: http://onkelolli.blogspot.com/ )
Leider hatte ich in den letzten zwei Jahren sehr wenig Zeit und konnte mich nur bedingt um meine Fische kümmern (und um die Filteranlage).
Das hat sich aber zum Glück wieder gelegt und in diesem Jahr muss ich leider ne Menge nach arbeiten am Teich.
Zur Zeit habe ich einen Filter Marke Eigenbau Mix. Zwei große 500 liter Boxen verbunden mit 2 Blaster-Filter Modulen. In der ersten Kammer habe ich 50 Filterbürsten (sehr dicht anliegend) 2 Kammer sind mit Filtermatten (groß und fein bis oben hin gefüllt) dann kommen noch ca. 50 liter Helix beweg, Japanmatten, 75 liter Helix unbewegt und noch ein paar Aquarocks in den Blastermodulen.
Vor dem Filter habe ich eine neue TMC 110 (seid gestern) geschaltet und das ganze wird zur Zeit noch mit einer (nächsten Monat mit noch einer) 15.000 Eco Pond von Super Fisch betrieben.

OK einen , "ordentlichen" vorfilter habe ich noch nicht. (das Geld fehlt da mal wieder etwas) aber das kann ja noch kommen.

Ach ja, der Teich liegt prall in der Sonne.
Jetzt ist das Wasser natürlich noch sehr grün. Nach 24 Stunden kann das Wasser ja auch noch nicht klar werden. Aber wie lange könnte es ca. dauern.

Das Helix ist jetzt seid gut 1 Woche im Filter.

Wollte mal fragen, was ich optimieren kann, um ein klares Wasser zu bekommen. Mein KoiHänderl meinte, der FLow muss stimmen. Also bei meiner Teichgröße locker 60.000 l/h. Aber solche Pumpen zu finden ist einmal sehr schwer und dann sind die natürlich sauarschteuer.

Ich hatte auch schon an einen Filterneubau gedacht ... 5 Kammern. je 1x1x1 Meter, mit 2 bis 3 Rohrpumpen. allerdings will ich nicht unbedingt die Folie wieder rausnehmen. und BAs einbauen. Weiss nicht, ob das die Folie "überlebt" liegt ja jetzt auch schon ein paar Jahre dort rum. Also 5 Kammern, Rohrpume und als "Einlauf" dachte ich mir dann so eine Art Bach bzw so wie die OberflächenSkimmer von Oase (die man am Rand einbauen kann ... waren die von Oase ... ich galub ja).

Jetzt bin ich auf Eure Meinungen gespannt.
Ihr dürft mir gerne Tipps geben.

Das die Pumpenleistung zu gering ist (zur Zeit weiss ich ;-) ) aber ihr dürft mich gern noch mal drauf hinweisen :-) je öfter ich das höre je mehr glaube ich das dann auch :-)

Das wars von mir ...
C ya
Olli

Dateianhänge:
garten2010_088_2.jpg
garten2010_088_2.jpg [ 237.71 KiB | 798-mal betrachtet ]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde