Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 02.Jun 2025 20:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 17.Jan 2011 19:14 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.406,90 Taler

Hallo zusammen,

wie ich schon einmal hier viewtopic.php?f=14&t=9906&hilit=temperatur geschrieben habe, besitze ich dieses Messsystem von ELV.

Ich messe mit dem S550 IA die Temperatur in meinem Teich bei ca. 2 Meter.

Als ich heute aus der Arbeit kam, hatte der Teich am Boden 28,6 Grad :shock: :shock:

Schnell mit der Stirnlampe raus, Batterien gewechselt, und es tat sich nichts, bis auf die Anzeige 29,3 Grad. :shock:

Noch einmal die Stirnlampe rauf und den Sender angesehen. Da habe ich bemerkt, dass der Fühler genau an der Stelle wo er aus dem Gehäuse austritt, wie abgefressen fast lose dran hängt.

In einem anderem Forum hatte ein Benutzer auch schon dieses Problem, worauf ich mir bis jetzt keinen Reihm machen konnte. http://www.teich-forum.org/vb/showpost. ... stcount=13

Kann es sein, dass der Kleber die Fühlerummantelung auffrisst, oder was könnte sonst dazu führen, dass der stil liegende Sender ohne mechanische Bewegung an dieser Stelle nach einem Jahr einfach wie weggefressen ist?

Haben noch andere User hier das selbe Problem? Ich weiss, dass einige hier dieses Teil auch nutzen.

Interessant dürfte sein, dass der Sender hier bei ELV http://www.elv.de/output/controller.asp ... ail2=15551 46 Euro kostet, und bei Conrad der selbe mit gleichem Gehäuse nur 25.

Wenn sich mehrere User finden, die das Problem haben, werde ich mich mit ELV in Verbindung setzen, wenn ich nur ein Einzelfall sein sollte, werde ich wohl bei Conrad den Ersatz bestellen.

www.koifutterhandel.de

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mo 17.Jan 2011 19:24 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,59 Taler

Aha Robert,
ich habe nur die 300er Sender aber an 2 Sendern das gleiche Problem (erst neulich) Ich dachte ich hätte sie irgendwie abgerissen, scheint aber wohl nicht der Fall zu sein.
Einen konnte ich retten in dem ich ein neues Fühlerkabel anschließen konnte, der andere wollte aber danach nicht mehr mit der Station reden.

BeitragVerfasst: Mo 17.Jan 2011 19:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Hi Robert,

manchmal steht irgendwo klein gedruckt, dass die Sensoren zwar für Messungen im Wasser, aber nicht für den Dauereinsatz geeignet sind.

Dann hast du wohl kaum eine Chance bei Reklamationen.

BeitragVerfasst: Mo 17.Jan 2011 19:36 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.406,90 Taler

Hi Ekki,

in der Produktbeschreibung steht wohl für den Gartenteich geeignet.

Aber das komische ist ja, da wo kein Wasser hinkommt, da ich noch ein Gehäuse rum habe, genau an der Stelle wo der Fühler am Gehäuse nach draussen geführt wird, ist die Ummantelung vom Fühler wie abgefressen, oder abgeätzt. Im Gehäuse denke ich ist an dieser Stelle zum Feuchtigkeitsschutz Heisklebemittel? aufgetragen, sieht auf jeden Fall so aus. Darum meine Vermutung, dass das Fühlerkabel diesen Kleber evtl. nicht verträgt, bzw. dieser den Kunststoff zersetzt.

www.koifutterhandel.de

BeitragVerfasst: Mo 17.Jan 2011 19:37 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,59 Taler

Das stimmt,
sieht wie abgetrennt aus.

BeitragVerfasst: Mo 17.Jan 2011 19:38 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.406,90 Taler

utzoff hat geschrieben:
Aha Robert,
ich habe nur die 300er Sender aber an 2 Sendern das gleiche Problem (erst neulich) Ich dachte ich hätte sie irgendwie abgerissen, scheint aber wohl nicht der Fall zu sein.
Einen konnte ich retten in dem ich ein neues Fühlerkabel anschließen konnte, der andere wollte aber danach nicht mehr mit der Station reden.

Ich werde versuchen am Woende die Sache zu löten, bin aber Laie in dem Gebiet, und die Drähte die zu löten sind, sind sehr sehr dünn, glaub da werde ich keinen Erfolg haben.

www.koifutterhandel.de

BeitragVerfasst: Mo 17.Jan 2011 19:41 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,59 Taler

Ich hab einfach die Kabel mit Wasserdichten Verbindern verbunden. Der eine läuft damit seit einem Jahr. Nur diesen Ring musst du wieder mit einbauen (der ist zumindest bei den 300er Sendern drin). Auf der Platine löte ich auch nicht rum :hammer2: Das würde nie was werden bei mir.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 02.Jun 2025 20:58 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mo 17.Jan 2011 19:49 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

hy robert,

vergess es ....... die sensoren sind für den dauerbetrieb im wasser nicht geeignet !!!

durch diffusion dringt wasser an das kabel - dieses wird zersetzt und bei der ersten bewegung hängt der fühler nur noch an der pvc-hülle die zudem versprödet ist.

von den dingern die du hier angibst habe ich schon 4 stück verbraten.

irgendwo bei koi-live haben wir da mal lange darüber geredet - suchs dir raus und du wirst schlauer ....... klaus war glaube ich auch dabei.

wir verbauen nur noch v2a tauchhülsen und ruhe ist.

hier ein auszug:

Zitat:
habe mittleweile von meinem conrad funktermomenter 3 außenfühlereinheiten rumliegen - in jeder ist nur der fühler defekt - wer gerne auf der miniatur platine rumlötet darf sich auch den passenden fühler besorgen - ich nicht.
------------------------------------------------------------------------------------
so nun zu den fakten (erfahrungen)

-- die standartfühler wie bei obigen geräten sind zwar kpl. eingegossen - aber durch den kunststoffmantel (fühler + kabel) diffudiert mit der zeit feuchtigkeit durch ........ zuerst werden die werte unlogisch anschliesend bricht das kabel bei der geringsten bewegung. (1-2jahre)

-- bessere fühler (erkennbar an einem epdm (gummi) kabel) halten länger aber auch nicht ewig da die hülle meist zu dünn - auch hier diffudiert es über kurz oder lang 2-3jahre)

-- gute fühler (industriequalität) haben dickes epdm kabel aber beim fühler eine gepresste hülse - irgendwann lässt die elastizität des epdm nach und warm kalt gibt auch undichtigkeit - diese halten noch länger (~ 3-4jahre)

------- so nun der goldstandart:

fühler die in einem seperaten gehäuse mit wärmeleitung untergebracht sind incl. ihrem kabel und vergossen - kabel und fühler kommen nie mit dem wasser in berührung. (meist edelstahlrohrgehäuse)
(halten ein leben lang )
z.b. http://gads.jumo.net/pio/categories.... ... anguage=de

gibt aber noch viele andere hersteller.

wie gesagt man könnte hier noch verteufelt viel schreiben - auch handelt es sich nur um meine pers. erfahrungen die ich im laufe der jahre gewonnen habe.

http://www.koi-live.de/ftopic17555-0-asc-15.html

BeitragVerfasst: Mo 17.Jan 2011 20:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beim S 550 IA steht z.B. extra dabei, dass der Temperatursensor wasserdicht ist. Beim S 330 steht das nicht.

http://www.elv.de/ELV-Funk-Temperaturse ... ch_/marke_

BeitragVerfasst: Mo 17.Jan 2011 20:34 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.406,90 Taler

Ich habe ja den 550 IA!

@ Jürgen:

Kann die Feuchtigkeit auch ausserhalb des Teiches so ca. 80 cm davon entfernt in das Kabel eindringen? :pillepalle: Wenn es am Fühler im Teich so wäre, würde ich sagen OK, aber so?

www.koifutterhandel.de

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde