Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 24.Jun 2025 23:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 20.Mär 2008 9:44 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
157,55 Taler

Hallo Kollegen,

da ich für den Herbst 2008/Frühjahr 2009 über eine Verbesserung/Vereinfachung der Vorfilterung nachdenke, hier eine spezifische Frage zur Geruchsentwicklung .

Verscheidentlich haben einige VF-Verwender schon etwas dazu geschrieben, doch tw. waren es nur Erfahrungen aus dem Winterhalbjahr. Bei mir würde der VF im Gewächshaus stehen, wo es im Sommer schon ordentlich warm werden kann.

Also, wer ist Vliesfilterverwender und hat wenigstens schon eine Sommersaison den VF in Gebrauch und kann etwas zur Geruchsentwicklung, insbes. bei Wärme/Hitze sagen. Der Genesis hat ja z.B. einen Deckel. Hilft dies deutlich?

Infos zum, natürlich nur individuell bedingten, Vliesverbrauch werden auch gerne gesehen.

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494

Zuletzt geändert von KoiFanatic66 am Fr 01.Aug 2008 7:55, insgesamt 2-mal geändert.

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20.Mär 2008 9:52 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
271,53 Taler

Hallo Andreas,

ich kann dir vom Sommer noch nicht aus eigener Erfahrung berichten. Gewächshaus ist auch wieder gaaaanz spezifisch.

Aber eines:

Der Deckel beim Genesis hilft extrem viel. Deckel auf und ein deutlicher Geruch ist wahrnehmbar, geschlossen nicht.

Aber auch gegen den Geruch gibt es ein paar Tricks. Man kann die Vliesrolle z.B. auch schon vorher abschneiden und entnehmen, dann ist sie nicht ganz so lange im Filter und riecht nicht so stark. Einfach neu einfädeln und es läuft wieder.
Einige User geben auch Aktivkohle hinzu, das soll den Geruch auch weg nehmen. Habe ich von eingen schon als positiv vernommen, selber aber noch nicht getestet.

Gruß Bernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20.Mär 2008 10:11 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
157,55 Taler

Hallo Bernd,

beim Genesis ist wohl das Entfernen des verbrauchten Vlies etwas aufwendiger und erfordert Handschuhe. Dagegen beim Smartpond läuft das Vlies nur in eine Auffangwanne, kann also einfach abgeschnitten werden. Zudem soll der Auslauf in die Auffangwanne, anstelle des Aufrollens, dabei helfen, dass das Vlies trocknet und nicht so riecht. Es gibt da scheinbar sehr unterschiedliche Erfahrungen.

Das Gewächshaus hat zwar automatische Lüfterfenster, gleichwohl kann es bei voller Sonne schon mal gut 40 ° C werden.

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Mein Teich
Mein Japangarten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20.Mär 2008 11:22 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Dafür ist aber beim Smartpond alles recht offen , auch die Vließauffangwanne ist nicht ganz geschlossen.
Du wirst auch beim Smartpond das Vließ nicht mit bloßen Händen anfassen wollen , denn ich kann mir nicht vorstellen das es weniger riecht als ein Genesis Vließ. Auch allgemein ist beim Smarti alles recht offen verbaut.

Ich habe ihn ja im Wintergarten getestet und finde das bei geschlossenen Deckel keinerlei nenneswerte Geruch entsteht , wenn man den Deckel öffnet ist das logischerweise anders. In meinem Wintergarten sind es konstant 18 Grad auch Nachts bei Sonnenschein steigt dann die Temperatur.

Ich denke auch das es im Sommer bei höheren Temperaturen in geschlossenen Räumen zu einem wahrnehmbaren Geruch kommt , wie stark der sein könnte ist relativ und liegt sicherlich auch beim Schnüffler selbst. In die pralle Sonne würd ich sowieso keinen Filter stellen da er sich so sehr erhitzen kann
das das auch wieder nicht positiv ist. Wenn man ihn irgendwo verbaut , sprich einbaut oder verblendet denke ich mal das es keine relevanten Probleme geben wird. Pralle Sonne wird es wohl ein Müffelkübel.

Sascha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20.Mär 2008 11:26 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Ach ja noch ein nachtrag zum Vließwechsel :

Du brauchst beim Genesis 2 Handgriffe mehr als beim Smarti aber ob ich nun 3 Minuten oder 4 brauche, ist wieder nicht relevant. Dies sollte kein Entscheidungskriterium für oder gegen eine Filter sein.

Kann mich noch erinnern wie ich jeden Samstag ne halbe Stunde Filterbürsten abgespült habe, danach mußte man duschen, und gerochen hat es auch teilweise schlimmer als das Vließ.

Sascha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20.Mär 2008 12:12 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Sascha,

sascha73 hat geschrieben:
In die pralle Sonne würd ich sowieso keinen Filter stellen...

Logisch! Notfalls nachhelfen!

Pfiffikus,
der sich nicht vorstellen kann, dass es bei Käufern eines VF an einer Bambusmatte o.ä. als Schattenspender scheitern sollte

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20.Mär 2008 13:25 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
157,55 Taler

Naja,

der VF als Schwerkraftversion würde bei mir natürlich schon versenkt in der Filterkammer stehen in der es eh etwas kühler als unter dem Dach des Gewächshauses ist.

Aktuell läuft ja ein USII und das hat in der gesamten letzten Saison sehr gut gearbeitet. Alle 2-3 Tage mit dem Nasssauger absaugen und fertig. Das Bogensieb habe ich über die gesamte Saison auch nur 4mal mit dem Hochdruckreiniger reinigen müssen weil es sich zusetzte. Da ich aber zwei Siebe habe, war das kein Akt. Schieber zu, verschmutztes Sieb raus und sauberes rein. Schieber auf und dann in Ruhe das Sieb reinigen.

Etwas stößt mir beim Genesis irgendwie auf. Wenn ich die Filter in Schwerkraftversion vergleiche und sehe, dass ich bei annähernd gleicher potentieller Durchflussrate für beide auch ca. das gleiche Geld bezahlen muss, sticht mir halt die scheinbar wertigere Aufmachung des Smartpond ins Auge und ich frage mich was den gleichhohen Preis der Genesis-PE-Variante rechtfertigt. Vielleicht kann mir das einer erläutern.

Momentan liebäugle ich wegen des niedrigeren Einstiegspreises offen gesagt mit dem TRI compact von Sprick. Selbst wenn ich die höheren Stromkosten für die Druckpumpe (Ebara mit 380W/max ggü. Linn01 190W) betrachte, liege ich bei etwa EUR 350/Jahr mehr an Stromkosten und etwas weniger Flow (ca. 15.000l/h). Auf der anderen Seite entfallen Vlieskosten von ca. € 300 - 400/Jahr.

Dafür betreibe ich dann quasi kostenneutral nen Beadfilter (UltimaII) und habe kaum Reinigungsaufwand für meine Hilfskräfte vor Ort und spare mir etwa € 4000 an Anschaffungskosten. Das gibt schon ne nette Japanreise mit kleinem Einkauf

Der Vliesfilter hat halt den Charme dass er eine All-in-One Lösung bietet.

KoiFanatic66

Mein Teich
Mein Japangarten

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 24.Jun 2025 23:50 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20.Mär 2008 13:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.566,24 Taler

@Koifanatic66

Was meinst Du mit einer All-In-One Lösung beim Vliesfilter??

Für mein Verständnis kann der intergrierte Biofilter nicht der "Bringer" sein. Die z.B. 1000 Liter (beim Smartpond 1200) Wanne mit Helix kann doch einen angemessen besetzten Koiteich nicht entsprechend von Nitrit befreien.

Mir hat man bei meinem ca. 25.000 Liter Teich für die biologische Aufbereitung empfohlen, z.B. 2-3 x 1000 Liter IBC Container gefüllt mit Japanmatten zu verwenden.

Mein Teich ist derzeit mit 8 Kois (wovon die meisten zwischen 20-30 und 2 Kois ca. 40cm sind) besetzt.

Entweder hat man mich "falsch" beraten, meine Biokammer dann also vollkommen zu gross ist, oder die Dimension der Biokammer am Smartpond viel zu klein ist.

Gruss
Ben

Der nun verwirrt ist (Japanmatten sind nun mal sehr teuer). :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20.Mär 2008 14:10 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
10,58 Taler

Ben2003 hat geschrieben:
@Koifanatic66

Was meinst Du mit einer All-In-One Lösung beim Vliesfilter??

Für mein Verständnis kann der intergrierte Biofilter nicht der "Bringer" sein. Die z.B. 1000 Liter (beim Smartpond 1200) Wanne mit Helix kann doch einen angemessen besetzten Koiteich nicht entsprechend von Nitrit befreien.

Mir hat man bei meinem ca. 25.000 Liter Teich für die biologische Aufbereitung empfohlen, z.B. 2-3 x 1000 Liter IBC Container gefüllt mit Japanmatten zu verwenden.

Mein Teich ist derzeit mit 8 Kois (wovon die meisten zwischen 20-30 und 2 Kois ca. 40cm sind) besetzt.

Entweder hat man mich "falsch" beraten, meine Biokammer dann also vollkommen zu gross ist, oder die Dimension der Biokammer am Smartpond viel zu klein ist.

Gruss
Ben

Der nun verwirrt ist (Japanmatten sind nun mal sehr teuer). :shock:

das biomedium bei den fliesfilter (genesis=siporax) (smartpond=helx) haben deutlich mehr oberfläche wie japanmatten.
dadurch eine sicher biologische aufbereitung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20.Mär 2008 16:31 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

@ Ben

meines Wissens sind in einem Smarti 1200 zwar 1000ltr Volumen aber das heißt nicht das da auch 1000ltr Hel-X reinkommen da sich sonst nichts mehr bewegt.
Desweiteren kosten die Füllpakete extra oder hat sich daran 2008 was geändert ???

@ Andreas

wenn du einen Schwerkraft einbaust dann kühlt der sich ja durch den Erdeinbau sozusagen selbst da sich ja dein Boden nur minimal aufheizt.
Das was oben rausschaut etwas schützend verkleiden dann sollte das in Ordnung gehen.

@All

mir stellt sich halt eine ganz einfache Frage zum Thema : Preise beim Smarti

wie kann es sein das die 2008 Modell plötzlich ca.30% billiger sind als die 2007 Modelle
eigentlich gibt es doch nicht viel Möglichkeiten warum das so ist, das ist ein Aspekt über
den ich vor einem Kauf mal nachdenken würde.
Irgendwo müssen doch die 30% geblieben sein, oder ???

Sascha

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde