Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 02.Jun 2025 20:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 18.Dez 2010 15:07 
Anonymer User

Cash on hand:
447,53 Taler

Hallöchen :lol:

Es geht mir heute nicht darum, ob ein Trommelfilter gut oder schlecht ist, sondern eure Erfahrung mit Trommelfiltern Qualität, Preise usw. (ich weiß Fließfilter sind noch effektiver aber auch im Betrieb teurer, oder) .
Ich habe einen SP 30,bekannter unter dem Namen Trommelking 30 wie ich vor kurzen feststelle, oder wie er sonst noch genant wird.
Diesen TF habe ich mir 2010 gekauft und bis jetzt war bis auf die Hochdruckpumpe noch nichts defekt. Da der Händler wo ich den Filter kaufte nicht kompetent ist und zu seinen Zusagen nicht steht möchte ich ihn auch hier nicht nennen :hammer3: .
Nur 1 Beispiel, ich hatte einen Filter in V4A bestellt (war bei ihm in der Produktbeschreibung nicht beschrieben) bekommen habe ich wahrscheinlich einen TF in V2A
( siehe Trommelking "Edelstahlgehäuse 1.43.01" ) derb TF sieht aus wie meiner auch in der Produktbeschreibung. Da ich das erst jetzt erfahren habe werde ich werde ich den Händler schreiben und um Antwort bitten.
Die Hochdruckpumpe war defekt weil der Niveauschalter im TF manchmal klemmte und so 5m² aus dem Teich gepumpt wurden, bis die Pumpe trocken lief der Hersteller des TF sagte mir das der Niveauschalter ganz unter sitzen muss, der Schalter hakte trotzdem manchmal, bis ich selbst eine Lösung gefunden habe, so das der Niveauschalter im dem Rohr wo er steckte nicht mehr verklemmen kann.Mittlerweile habe ich in der Biokammer noch einen Schwimmschalter eingebaut der den TF ab einem bestimmten Wasserstand abschatet.
Das Wasser welches durch das Sieb läuft,läuft auch bei Verschmutzung durch die Abdichtung vom Schmutzwasser zum gefiltertem Wasser zwar in geringen Mengen, aber es läuft .Nach der Siebreinigung ist wieder alles OK .In diesem Bereich muss es doch bessere oder andere Lösungen geben, z.B. Gummidichtungen? Die Lager sind Kunststofflager über die die Trommel rutscht, auch nicht so toll.
Die Verschweißungen weisen Rost auf (das zum Thema V4A/V2A)was bei V4A nicht passiert.
Der Hersteller gibt zwar eine Garantie von 10 Jahren,aber wie sieht das aus wenn man Salz in den Teich gäbe???
Und nun der Preis,der eine wird sagen was kann man dafür erwarten, der andere nicht gerade ein Billigprodukt (gibt mal Trommelking ein,ihr werdet sehen), ich finde es nicht grade Preiswert ! :?
Auf eure Meinung bin ich sehr gespannt?! :?:

Teich 41,5m°,10% Biologie,
2 Trommelfilter, 2 Titanium 50.000, 75WAmalgam UVC, 40er& 80er Hiblow
Inverter Wärmepumpe mit 13kw

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Sa 18.Dez 2010 20:35 
Teichbauer
Teichbauer

Cash on hand:
555,18 Taler

Hallo Jürgen,
meiner Meinung nach kann V2a die üblichen Salzbehandlungen ohne weiteres ab. Das der Filter an den Verschweissungen rostet zeugt evtl. von unzureichender Nachbehandlung (beizen etc.). Vielleicht kommt auch so manchmal ein nicht geringer Preisunterschied zustande....

Gruß Michel

BeitragVerfasst: So 19.Dez 2010 1:42 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

hallo jürgen,

Zitat:
Die Verschweißungen weisen Rost auf (das zum Thema V4A/V2A)was bei V4A nicht passiert.
darf ich fragen warum das so ist ?

in der regel rostet weder das eine noch das andere - wenn es das dann doch tut, liegen die ursachen meißt an anderer stelle.

BeitragVerfasst: So 19.Dez 2010 3:28 
Teichbauer
Teichbauer

Cash on hand:
1.039,94 Taler

Hi Jürgen bzw. hallo an Alle :)
Also ohne, dass ich wirklich die mega Ahnung davon habe meine ich in meinem Halbwissen irgendwo die falsche Schweißtemperatur als Ursache dafür ausfindig machen zu können...
Bitte steinigt mich nicht wenn es nicht richtig ist - aber so weit ich informiert bin geht bei zu hoher Temperatur die richtige "Metallzusammensetzung" flöten also wird die Legierung praktisch verändert wodurch es dann ein weniger wertiger Stahl an der Schweißnaht wird.
Also nochmals keine Sichere Sache - aber das ist mein Wissensstand.

Gruß Chris

http://www.Teichspezialisten.de
http://www.Indoor-Koihaltung.de

BeitragVerfasst: So 19.Dez 2010 10:49 

Cash on hand:
194,79 Taler

hy chris, hy jürgen

http://www.aus-edelstahl.org/edelstahlk ... -rost.html

http://www.edelstahlhuette.de/html/uber_edelstahl.html

http://www.ludwig-metall.de/Materialien ... stahl.html

was jürgen sagt betreffend v2a und salzempfindlichkeit ist zwar grundsätzlich richtig - aber genauso grundsätzlich falsch bei unseren im teich verwendeten kontzentrationen ............ bei kontzentrationen welche den V2A angreifen schwimmen keine fische mehr.

z.b. habe ich bei einem missgeschick mit 30% iger salzsäure einen oberflächenrost hinbekommen.

versuche mit 10% salzlösung über 2 monate haben mein handelsüblichen V2A dagegen kalt gelassen, im versuch integriert eine sauber passievierte schweisnaht.

nicht vergessen darf man aber daß unter dem begriff V2A zig legierungszusammensetzungen auf dem markt sind - sicher auch welche die preisoptimiert sind :mrgreen:

BeitragVerfasst: So 19.Dez 2010 12:04 

Cash on hand:
1.048,67 Taler

Hallo.
Ja Edelstahl (V2a) = 1.4301 kann rosten, wenn:

Der Chrom-Nickelanteile beim schweißen mit zu Hoher Temperatur verbrennt.
= zu Hohe Streckenenergie im Material.
oder
Kohlenstoffanteile aus anderen Materialien in Form von Krazern auf die Bleche kommen.
oder
Säuren und Laugen aus das Material kommen.

Aus meiner Erfahrung reicht ein 1.4301 (V2a) für die Filteranwendungen am Koiteich föllig aus.
Salze (dosierung für Kois),Kot und Medikamente können dem Material nichts anhaben. :D

Gruß Guido (Beruflich 25 Jahre in der Edelstahlverabeitung zu Hause)

Jetzt NEU Vlies für den Rollermaten,XC,Compact1,ClariSea SK und Marine Clean MC
Maschinenbaumeister und Schweißfachmann

>> http://www.ap-teichfilter.de <<

BeitragVerfasst: So 19.Dez 2010 12:46 
Anonymer User

Cash on hand:
447,53 Taler

Hallo,
ich möchte mich erstmal bei allen bedanken die sich zum Thema "Rost" geäußert haben. :D
Es ist wahrscheinlich so ,das es sich hier um Flugrost an den Schweißnähten handelt, die nicht richtig behandelt worden sind (also Verarbeitungsmängel) .
Mich würde eure Erfahrungen mit euren TF interessieren, gibt Dichtungen zwischen dem Schmutz-und gefiltertes Wasser, schaltet die Steuerung die Spülung ab nach einer gewissen Zeit oder pumpt sie solange bis kein Wasser mehr im TF ist, wie bei mir?
Wie ist die Trommel gelagert und lässt sich das Sieb leicht wechseln? :roll:
Da ich den TF übers Internet kaufte und mich vorher nicht informierte, möchte ich, das alle diese Infos bekommen die sich einen TF kaufen wollen und so mit vor Pleiten,Pech und Pannen verschont bleiben. Das heizt nicht das ich komplett unzufrieden bin, nur in einigen Details.
Das ja leider keinen Vergleichstest von TF gibt, würde ich mich über ehrliche Infos freuen die jedem nutzen.
An alle Selbstbauer :idea: , meinen Respekt und wenn die TF laufen, einfach mal in diesem Forum veröffentlichen wie ihr sie gebaut habt.

Teich 41,5m°,10% Biologie,
2 Trommelfilter, 2 Titanium 50.000, 75WAmalgam UVC, 40er& 80er Hiblow
Inverter Wärmepumpe mit 13kw

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 02.Jun 2025 20:53 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: So 19.Dez 2010 14:21 

Cash on hand:
194,79 Taler

hy scharky,

man kauft sich kein produkt in dieser preisregion ohne sich im vorraus zu informieren :oops:

viewtopic.php?f=54&t=2809&start=0
im sommer läuft er das 4 jahr störungsfrei ohne auch nur 1 störung (einzig ganz am anfang habe ich ein zahnriemenrad alu gegen eine pom version getauscht)

und was das leerlaufen deiner kammer betrifft - all diese probleme kann man beseitigen - natürlich ist dies auch mit finanziellem aufwand verbunden ......... die meisten anbieter haben hier verschiedene komponenten am start zu unterschiedlichen preisen - wie eben im ganzen restlichen leben auch.

betreffend lagerung ist es kein bisschen anderst - verschiedene produkte verschiedene preise und verschieden qualitäten ..... z.b. habe ich an dieser stelle einen symering verbaut und die lagerung ist eine passgenaue lagerbüchse.

BeitragVerfasst: So 19.Dez 2010 15:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
77,11 Taler

Hallo Juergen,

ich muss Guido recht geben. Der Rost an den Schweißnähten kommt warscheinlich vom schweißen selbst.
Hier ist die zu hohe Temepratur der Grund dafür. Habe mich vor einigen Wochen mal mit meinem Nachbarn (habe selbst keine Erfahrungen vom schweisen) unterhalten.

Der ist bei einer MAN Tochter beschäftigt wo die Tanks der Ariane Rakete geschweißt werden. Seiner Zeit war die Ausgangsfrage eben die warum Schweißnähte bei Edelstahl rosten.

-Habe nen Edelstahlauspuf (BMW) am vorhergehenden Wagen gehabt der Probleme machte. Es war ein Neuer Rusfilter und Vorschalldaempfer nötig

Nun Dr. S antwortete das: bei MAN die Tanks in Titan geschweist werden. Hier ist man dazu übergegangen das Schweisverfahren eingesetzt werden wo die Temperaturen exakter eingehalten werden, um das verbrennen von Chrom-Nickel (wie beispielsweise bei Edelstahl Nähten) beim schweißen mit zu hoher Temperatur zu vermeiden. Eine andere Begründung könnte noch sein das Schweisdrähte verwendet wurden die qualitativ niedrige oder falsche Materialien enthalten.=>Vermutung.

Daher wuerde ich in dieser Preisklasse TF bevorzugen die aus Kunsstoff sind. Ein Edelstahl Behälter ist gut und schön, aber
ist preislich sicherlich höher bei den Produktionskosten zu bewerten. Wenn ich nen Trommelfilter in der Samrtpond Klasse kaufen möchte würde ich auf Edelstahl wert legen. Stattdessen würde ich aber in der Volkstrommlerklasse wert auf höherwertigere Sensoren (Ultraschall beispielsweise) legen. So wie sie beispielsweise Juergen B verwendet.
Hier sind keine mechanischen Teile die bewegt werden und hängen bleiben können.
Das habe ich aber auch vor kurzem erst mitbekommen, nachdem mir aufgefallen ist ds einige Trommelfilter Besitzer das Problem mit dem Leerpupne hatten.

Teich: Folie; Volumen 13m³; 5 x 4 m, tiefste Stelle 1,8m; Filter: CCV 750 p/s
Biofiltererweiterung; Aquaforte O-Plus Vario 20000.

IH: 6,5m³ gemauert mit Styrodur Steinen und laminiert; Crystal Clear 300S Vliesfilter mit Spiral WT in Pumpenkammer, Rieselfilter; 42 Watt Amalgam UVC Strahler im VF.

Zuletzt geändert von bgsrider am So 19.Dez 2010 15:28, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: So 19.Dez 2010 15:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.036,82 Taler

Hi zusammen,

Koi66 hat geschrieben:
Hallo.
Ja Edelstahl (V2a) = 1.4301 kann rosten, wenn:

Der Chrom-Nickelanteile beim schweißen mit zu Hoher Temperatur verbrennt.
= zu Hohe Streckenenergie im Material.

... eigentlich dort immer....weil Schweißen im Bereich der Schweißnaht zu Anlauffarben führt ...
Im Bereich dieser Verfärbungen ist die volle Korrosionsbeständigkeit des Grundwerkstoffs nicht
mehr gewährleistet...logisch..... :wink:
Einfach deshalb weil die "Passivschicht"in diesem Bereich verletzt wurde ...!!

...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde