Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 02.Jun 2025 21:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nun trommelt es auch in der IH
BeitragVerfasst: Mi 03.Nov 2010 20:30 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
288,47 Taler

Hallo zusammen,
am verg. Wochenende wurde nun der kl. Bruder des KC30 TF - der KC10 von Mike Oettinghaus an meiner IH angeschlossen. Wie ich bereits im Frühjahr berichtet habe, hatte ich ja den TF KC30 für den Außenteich geplant, und im Juni diesen Jahres wurde dieser auch geliefert und angeschlossen. Das Resultat am Außenteich war so dermaßen überzeugend, dass wir uns im Sommer entschlossen haben , gänzlich auf TF auch für die IH umzustellen. Bisher wurde ja für die Grobabscheidung der IH ein gepumptes Spaltsieb verwendet. Der unterschied zwischen dem Spaltsieb mit 200 Mikron zu TF mit einer Bespannung von 40 Mikron ist schon sehr sehr deutlich , kaum zu glauben was der kl. Trommler da noch an Schmodder aus dem System holt.

LG

Wolfgang
der zus. noch einen umgekehrten Bodenablauf dieses Jahr i.d. IH installiert hat, dadurch gehört der ''Bodenmulm in der IH '' aus dem Vorjahr der Vergangenheit an - hat enorm was gebracht- Vielen Dank nochmals für die Tipps !

Dateianhänge:
Dateikommentar: Schmutzwasser-Regentonne Blick auf den Boden nach den ersten Spülungen
IMG_02633.jpg
IMG_02633.jpg [ 191.5 KiB | 3334-mal betrachtet ]
IMG_02566.jpg
IMG_02566.jpg [ 216.66 KiB | 3334-mal betrachtet ]
IMG_02488.jpg
IMG_02488.jpg [ 369.5 KiB | 3334-mal betrachtet ]
IMG_02477.jpg
IMG_02477.jpg [ 324.66 KiB | 3334-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: Re: Nun trommelt es auch in der IH
BeitragVerfasst: Do 04.Nov 2010 7:43 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
886,66 Taler

Hallo Wolfgang!

Sieht super aus!

Kannst du eventuell von Erfahrungen des DC30 am Außenteich berichten?

Wie groß ist dein Teich, welcher Besatz, welcher Durchfluss und wie oft spült der TF ca.?

Kannte dieses Modell zuvor noch gar nicht.

Viele Grüße

Timo

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Do 04.Nov 2010 10:05 
Anonymer User

Cash on hand:
228,88 Taler

hallo,
hätte auch interesse am kc 30, wie hast du das mit dem boiteil gelöst?
HELI-X in eine extra tonne oder wie? ein bild wäre toll...
danke

BeitragVerfasst: Do 04.Nov 2010 18:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
288,47 Taler

Timo, Ahasch,
über den KC30 kann ich wirklich nur positives berichten, deswegen haben wir uns ja auch entschlossen den kl. Bruder den KC10 für die IH anzuschaffen. Der Service und auch das Preis-Leistungsverhältnis stimmen hier- meiner Meinung nach.
Mein Außenteich hat ein Volumen von 28m³ und ist ein gepumptes System. Nach Fertigstellung des Teiches war zunächst nur der 4-Kammer MKF ( Vortex,Bürsten, Matten u.i.der letzten Kammer die Biologie) vorhanden, später kam dann ein gepumptes Spaltsieb hinzu. Die Vorfilterung war dennoch nicht ausreichend genug, auch war zu wenig Biologie vorhanden, die Wasserwerte waren dementsprechend schlecht, deshalb wurde aufgerüstet. Der MKF wurde ein wenig ge-tuned so dass er jetzt Nominal 36m³ flow verträgt. Ein umgekehrter Bodenablauf wurde installiert, und der KC30 angeschafft. Der KC30 wird nun über den umgek.-Bodenablauf mit einer 20.000er Pumpe beschickt, und am Skimmer hängt ne 16.000er O..se Eco, diese ist auch an dem KC30 angeschlossen. Ich denke ich fahre den KC30 schon recht gut ausgelastet. Die Spülintervalle sind natürlich auch von der Fütterung abhängig, im Mittel spült derKC30 bei mir so alle 25-30Min einmal für 5 Sekunden. Ich habe verg. Sommer so ungefähr 350 Gramm / Tag verfüttert . Der MKF hinter dem Trommler dient nur noch zur Aufnahme der Biologie, ca 250Ltr. K1 und 50Ltr. Siporax in der letzten Kammer , verg. Sommer war die Sorge wegen schlechter Wasserwerte dann endgültig vorbei, ich konnte endlich mal füttern . Das Wasser ist wirklich Glasklar, hier etwas negatives zu berichten wäre schlichtweg gelogen.
Der KC10 im Winterquartier ( Innenhälterung ) wird mit eine 6.000er Pumpe gespeist, fast die kpl. Biologie vom Außenteich befindet sich nun in umgebauten Regentonnen hinter dem KC10 , eine Tonne steht noch im Becken, diese kommt i.d. nächsten Tagen auch nach außen an den Beckenrand ( hatte verg. Winter noch zu viel Schiss wegen überlaufen und so.. :oops: ) , und ein Standskimmer wird auch noch installiert, der Schwimmskimmer funktioniert nicht so richtig ist mM nach Spielzeug.

So, nun hoffe ich Eure Fragen beantwortet zu haben ?

LG
Wolfgang

BeitragVerfasst: Do 04.Nov 2010 18:56 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
886,66 Taler

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen! Klingt ja durchweg positiv, was du da berichtest! Wie sieht es mit Algen aus? Hast du dafür noch eine UVC oder ähnliches installiert?
Was bedeutet denn modifiziert auf 36m³ Durchlass? Oder machst Du das an der Pumpenkapazität fest? Die fördern ja keine echten 36m³...
Reinigst du das Sieb ab und zu mit Zitronensäure oder ähnlichem auf Grund des Biofilms auf dem Sieb?

Viele Grüße

Timo

BeitragVerfasst: Do 04.Nov 2010 19:38 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
288,47 Taler

Timo hat geschrieben:
Wie sieht es mit Algen aus? Hast du dafür noch eine UVC oder ähnliches installiert?

Ach ja, die Ster.A..r Tauch UVC habe noch vergessen, die wird z. Zt. von Mike i.d. KC30 eingebaut, lag vorher im Dom des Vortex- ist nicht so prickelnd.
Timo hat geschrieben:
Was bedeutet denn modifiziert auf 36m³ Durchlass? Oder machst Du das an der Pumpenkapazität fest? Die fördern ja keine echten 36m³...

Der MKF war urprünglich ausgelegt für einen Durchfluss von Max.16m³7Std. und das war schon am Limit, mit der zus. 20K Pumpe lief der über, also haben wir einen zus. Auslauf zw. Vortex und 1sten Kammer installiert, und die upflow Bohrungen zw. den Kammern vergrößert, und einen zus. 110er KG Ausgang i.d. letzten Kammer installiert, jetzt funzt es mit den beiden Pumpen. Ist mir schon klar das das keine Echten 36m³/Std ergibt, ich denke Min 15-20% weniger, müsste man mal ausmessen.
Timo hat geschrieben:
Reinigst du das Sieb ab und zu mit Zitronensäure oder ähnlichem auf Grund des Biofilms auf dem Sieb?

Ja, ich glaube ich habe hier darüber bereits berichtet, mit Zironensäure reinige ich die Bespannung.

LG

Wolfgang

BeitragVerfasst: Do 04.Nov 2010 19:54 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
886,66 Taler

Hallo Wolfgang,

sorry habe mich verlesen. Dachte du meintest den KC30 getuned. Bei einem Mehrkammerfilter ist das leicht durch die von dir genannte Erweiterung möglich, das stimmt.
Hätte mich nur beim Trommelfilter interessiert. Da ist das ja eigentlich nur durch Vergrößerung der Siebfläche oder ein gröberes Sieb möglich.
Von der Preis- Leistung bei dem Trommler bin ich begeistert!

Viele Grüße

Timo

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 02.Jun 2025 21:30 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Do 04.Nov 2010 19:59 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
405,57 Taler

Hallo Timo,

der KC 30 sowie die ganze Baureihe sind die Volkstrommler. Auch Indonesienhammer hatten wir sie früher genannt. Aber der Name wurde dann geändert auf KC, und das finde ich gut. Immerhin drückt es ja auch Svennis Bemühungen und Arbeit aus, und ist ja mitlerweile ein Teil von Ihm.

Und zu Deiner Frage der Biologie. Die Trommler zu mindest ab KC 30 sind bis jetzt reine Vorfilter. Also kann die Biologie individuell gebaut werden.
Vom Sonstigen über die Kc-s ( Zufriedenheit und so ), sollen lieber die Endverbraucher berichten, da ich ja Stützpunkthändler bin, bin ich befangen und schreibe deshalb dazu nichts.

Viele Grüße Karlchen :D

PS.: Kleiner Nachtrag: Vom Flow kann der KC-30 einiges ab. wir haben die Prototypen mit 63my Polybespannung mit knappen 45m³ gefahren.
Da jetzt 40my Bespannung drauf ist, wirds natürlich weniger, aber bei unserem angegebenen Wert haben wir noch ne Sicherheit nach oben drinn. Deshalb der kleinere Wert, wie das was er könnte.

Polymare-Händler
Lust auf Urlaub ? www.seepferdchen-ostseeurlaub.de

BeitragVerfasst: Fr 05.Nov 2010 20:24 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
886,66 Taler

Hallo Karlchen,

vielen Dank für deine Antwort!
Jetzt weiß ich natürlich um welchen Trommler es sich handelt. Der wurde ja vor Einführung ziemlich zerrissen.
Wie viele wurde von den Trommlern denn schon in Betrieb genommen? Wo kann ich mir so ein Teil mal ansehen?
In der Bedienungsanleitung steht, dass der Filter vor äußeren Einflüssen geschützt werden sollte und ab -20 °C abgedeckt werden sollte. Die Niveaurohre sind außerhalb des Gehäuses angebracht - frieren die nicht zu?
Ich möchte hier nichts auseinander nehmen, sondern lediglich ohne Vorurteile Informationen erhalten.
Was kostet eine Aufrüstung auf ein V4A Sieb? - gerne auch als Pn

Viele Grüße

Timo

BeitragVerfasst: Fr 05.Nov 2010 21:27 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
405,57 Taler

Hallo Timo.

kein Scheu vor Fragen. Wenn ich sie beantworten kann, mache ich das auch gerne. Vor Frost sollte er schon geschützt werden, auch vor direckter Sonne. Die seitlichen Sensorrohre frieren eigendlich nicht ein, aber bei - 20C° wäre ich mir nicht so sicher. Da sollte schon Wärmeschutz sein.
Va-Gewebe ist auf Wunsch erhältlich. Der Preis kommt auf das Modell an. Für nen KC-30 lag das glaube ich unter 100 Euro auf jeden Fall. Ich weiß es aber nicht genau, den Wert. Weil kaum einer das bis jetzt auf va wollte. Da muß ich nochmal bei Mike nachfragen.
Laufen tun jetzt ca. 10 Stck. soweit ich weiß. Aber ich kenne nicht alle Standorte und auch nicht die Verkaufszahlen. das können und werden dann auch bestimmt noch mehr sein. Wo bist Du denn Zu hause ? Den Radius der möglich ist zur Besichtigung. Dann frag ich nach, wer bei Dir in der Ecke ist.

Grüßle Karlchen :D

Polymare-Händler
Lust auf Urlaub ? www.seepferdchen-ostseeurlaub.de

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde