Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 07.Jun 2025 20:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 28.Jul 2010 19:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.192,78 Taler

Hallo

nach dem Lesen unzähligen Beiträgen über Trommel- und Vliesfilter stellen sich für mich noch immer folgende Fragen.

Kann man einen Trommelfilter installieren, wenn kein Kanalanschluss im Garten vorhanden ist?
Der Kanalanschluss bzw. der Anschluss des Fallrohres liegt ca. 1 Meter über dem Gartenniveau, somit ist eine direkte Schmutzwasserableitung nicht möglich.

Wie ist eine Umsetzung ohne diesen Anschluss möglich?
Das Spülwasser kann ja schlecht bei Minusgraden in einer Art Minizisterne gesammelt und dann abgepumpt werden, ein zufrieren dieser Kammer hätte verheerende Folgen.
Wie ich lesen konnte, sind die Spülwassermengen mancher Trommelfilter im Tagesverlauf nicht zu unterschätzen, was wiederum Einfluss auf die Größe der Minizisterne hätte.
Im Sommerbetrieb sollte die Leerung einer solchen Zisterne mittels einer Schmutzwasserpumpe und Schwimmschalter problemlos funktionieren, was ist jedoch im Winter?
Hat wer Erfahrungen oder weiter Planungsvorschläge für die Umsetzung eines Trommelfilters ohne Kanalanschluss?

Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist den Trommelfilter über das Teichwasser zu spülen, oder muss eine Frischwasserleitung angeschlossen werden?
Mein Frischwasseranschluss liegt im Keller und der Teich wird bei einem Wasserwechsel über eine Schlauchleitung gefüllt.
Ein direkter Frischwasseranschluss in der geplanten Filterkammer bzw. im Außenbereich ist nicht vorhanden.

Aus diesen Gründen habe ich mir die Frage gestellt, ob es für meine Teicherweiterung nicht sinnvoller wäre einen Vliesfilter anzuschaffen.

Grüße
AiKoromo

BeitragVerfasst: Mi 28.Jul 2010 20:03 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.735,56 Taler

Hy,
die TF Spülung wäre über Teichwasser besser, da hier dann gleich ein Wasserwechsel im Teich stattfindet, also auffüllen des verlorenen Wassers.

Tommy

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mi 28.Jul 2010 20:13 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.192,78 Taler

Hallo,

selbst verständlich erfolgt bei meiner Anlage in regelmäßigen Abständen ein Wasserwechsel.

Meine bestehende Anlage wir momentan über einen Nexus 45.000 gefiltert, auch dieser wird mind. 2x die Woche gespült und der Teich mit Frischwasser aufgefüllt.

Ich wollte wissen, wie der Spülvorgang des Trommelfilters mittels Teichwasser möglich ist.
Kann mir jemand erklären, wo diese Spülpumpe sitzt, wie sie ihr Spülwasser zugeführt bekommt und und und.
Auf den Herstellerseiten konnte ich dies leider nicht in Erfahrung bringen, auch habe ich noch nie ein Trommelfilter an einer Teichanlage gesehen.

Grüße
AiKoromo

BeitragVerfasst: Mi 28.Jul 2010 20:52 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.921,77 Taler

Hallo Andreas .

So aus der Ferne zu beschreiben , auf Dein Projekt , ist nicht ganz einfach .
Ich rate Dir in div. Foren mal zu stöbern , wer was und wie gemacht hat .

Soweit ist eine Frischwasserzufuhr als Spülvorgang nicht unbedingt erforderlich .
Ich selbst habe ein Druckpumpe die mit dem schon zu 50µ gefilterten Wasser die Trommel reinigt .
Im Winter lege ich ein Niedervolt betriebenes Heizkabel in das Schmutzwasser-Ablaufrohr .
Seit zwei Jahren ist da nix im Winer zugefrohren .

BeitragVerfasst: Mi 28.Jul 2010 20:59 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Guten Abend,

AiKoromo hat geschrieben:
Das Spülwasser kann ja schlecht bei Minusgraden in einer Art Minizisterne gesammelt und dann abgepumpt werden, ein zufrieren dieser Kammer hätte verheerende Folgen.

wenn die Minizisterne eingegraben ist, hübsch isoliert und regelmäßig warmes Teichwasser zugeführt bekommt, ist ein Zufrieren schwer vorstellbar.

Zitat:
Im Sommerbetrieb sollte die Leerung einer solchen Zisterne mittels einer Schmutzwasserpumpe und Schwimmschalter problemlos funktionieren, was ist jedoch im Winter?

Du musst vermeiden, ein Rückschlagventil einzubauen. Weiterhin darfst du bei der Verlegung des Schlauches zum Kanal keine "Säcke" einbauen. Dadurch sollte der Schlauch vollständig leer laufen, sobald die Pumpe ausschaltet. Somit ist es ungefährlich, wenn der Schlauch Frost bekommt.
Schlimmstenfalls kannst du die Temperatur der Zisterne überwachen und bei Bedarf leicht elektrisch heizen.

Zitat:
Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist den Trommelfilter über das Teichwasser zu spülen, oder muss eine Frischwasserleitung angeschlossen werden?

Nimm Teichwasser! Da hast du gleich ordentliche Wasserwechsel. Das Frischwasser heizt im Winter ein wenig ein.

Pfiffikus,
der deine Probleme als lösbar empfindet

BeitragVerfasst: Mi 28.Jul 2010 21:19 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

hy,

nur zur ergänzung:

Zitat:
Kann mir jemand erklären, wo diese Spülpumpe sitzt, wie sie ihr Spülwasser zugeführt bekommt und und und

hierbei handelt es sich meist um eine tauchpumpe welche hinter dem tf im filter steht und wasser saugt welches schon vom tf gereinigt wurde.

auch mein tf hat kein abwasseranschluss und wird nur mittels pumpe dem abwasser zugeführt - meine sammelkammer ist ca. 1,5m in der erde.

BeitragVerfasst: Mi 28.Jul 2010 21:26 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.192,78 Taler

Hallo Marco,

Du glaubst nicht, wie viele Stunden ich mit dem Lesen von Beiträge verbracht habe.

Wie ich sehr oft lesen konnte, ist für ein erfolgreiches Betreiben eines Trommelfilters das Optimum, wenn ein Abwasseranschluss (Schmutzwasserableitung) und eine frostsichere Frischwasserleitung (Zuleitung) vorhanden ist.
Da ich weder das eine noch das andere in meiner Filterkammer haben werde, stell ich mir die Frage, ob ich nicht doch lieber zu einem Vliesfilter greifen sollte, auch wenn ich bei der geplanten Teichgöße von ca. 35.000 Liter lieber einen Trommelfilter betreiben würde.

Aus diesem Grund frage ich hier mal nach, ob wer einen Trommelfilter in ähnlicher Form (ohne Abwasseranschluss & festangeschlossener Frischwasserzufuhr) erfolgreich an seiner Anlage betreibt.
Besonders wichtig ist ein gesicherter Betrieb in der Winterzeit und bei Minusgraden.
Wenn ich an den letzten Winter denke, wird mir heute noch ganz schlecht und ich bin so froh, dass all meine Tiere ohne Schäden diese harte Jahreszeit überstanden haben.

Grüße
AiKoromo

P.S.
Auch ich habe meine Anlage schon mehrfach umgebaut, erst waren es 8.000, dann 13.000 und heute sind es etwa 22.000 Liter, doch soll bei der geplanten Teichvergrößerung auf ca.35.000 Liter Schluss sein. :mrgreen:
Bin mit meiner Anlage recht zufrieden, der Filter arbeite gut (bis auf die Feinfilterleistung, muß noch Schwämme nachschalten und die wollen jeden zweiten Tag ausgewaschen werden), die Reinigung des Nexus ist super einfach, die biologische Filterleistung des Nexus ist top (auch wenn er eine sehr, sehr lange Einlaufzeit benötigt hatte) das Wasser ist klar,(Sicht bis auf den Teichboden, so dass man 0,5cm große Steinchen am Boden liegen sieht) und meine Tieren geht es sichtlich sehr gut.
Nur sind die 13 Jungs (auch Mädchen dabei) so groß geworden, dass sie es sich verdient haben in ein größeres Zuhause einzuziehen und wenn man schon dabei ist, möchte man seine Anlage natürlich noch opimieren.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 07.Jun 2025 20:09 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mi 28.Jul 2010 21:35 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.192,78 Taler

Hallo,

gab es eignetlich schon Trommelfilter, die in der Filterkammer eingefrohren sind?

Ich denke, wenn die Spülzeiten etwas länger sind und extreme Minustemperaturen herschen, könnten die Düsen des Filters auch schnell einfrieren oder?

Danke für die Antworten Pfiffikus,

also bist Du der Meinung, dass der Betrieb eines Trommelfilters über eine kleine Zisterne in der Filterkammer auch im Winterbetrieb möglich ist.
In welcher Größe sollte so eine Zisterne für die Schmutzwasser bzw. Spülwasseraufnahme gewählt werden?

Grüße
AiKoromo

BeitragVerfasst: Mi 28.Jul 2010 21:40 

Cash on hand:
194,79 Taler

hy,

Zitat:
Ich denke, wenn die Spülzeiten etwas länger sind und extreme Minustemperaturen herschen, könnten die Düsen des Filters auch schnell einfrieren oder?
auch hier kann man vorbauen indem man in zeittakten kurzspülungen fahrt.

BeitragVerfasst: Do 29.Jul 2010 10:26 
Futter-Produzent
Futter-Produzent

Cash on hand:
21.562,96 Taler

Bei manchen Hersteller ist der Begriff "Wintersteuerung" am Schaltschrank zu finden. :wink:

Gruß Klaus

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde