Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 07.Jun 2025 19:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 31.Jul 2010 17:52 
Anonymer User

Cash on hand:
82,37 Taler

Hallo,
habe jetzt einen Sander 100mg Ozonisator (neu) gekauft, sowie einen Taifun Abschäumer (gebraucht, weil ich gelesen habe, das die erste Serie besser gewesen sein soll), und eine Pumpe mit 7.500l. Leistung.

Die Pumpe saugt das Wasser aus der letzten Filterkammer, und befördert es in den Taifun, und aus dem Taifun läuft es dann in den Pflanzenfilter.

Wie bringe ich jetzt das Ozon sinvoll ein?
Habe es im moment zum testen mit einem Keramik ausströmer in die Letzte Filterkammer gehängt.

Mein Plan war, das Ozon mit einem Inline Mischer nach der 7.500l. Pumpe einzubringen, und dann halt in den Taifun. Nur der Taifun hat ja eine Difussor düse, sodass auf dieser Leitung ein gewisser druck drauf ist. Funktioniert dann die einmischung über einen Inline / statisdchen mischer überhaupt?

Wollte dann kurz vor dem EWA noch die UV-C einbauen, zur restozonvernichtung. Oder reicht der EWA zur Restozonvernichtung aus?

Oder wie soll ich sonst das Ozon einbringen?

Hat wer einen Inline / statischen mischer abzugeben?

BeitragVerfasst: Sa 31.Jul 2010 21:22 
Anonymer User

Cash on hand:
53,99 Taler

Hi Bergteufel,

mach doch mal genauere Angaben zu deiner Teichgröße und Filterung.

Wenn ich dass so lese würde ich die Pumpe in die letzte Filterkammer stellen. Diese pumpt das Wasser in den Taifun und so wie du es schon geschrieben hast, sollte der Taifun einen ozonfesten Diffusor haben. Somit kannst du direkt im EWS das Ozon einbringen.

Ich denke mal mit den 100mg/h Ozon willst du nur den "Grünstich" aus dem Teich entfernen. Davor sollte noch ein Luftrockner/Lufttrocknerpatrone hängen damit da Gerät mit trockener Luft arbeiten kann und effizienter ist.

Die UVC Lampe sollte hinter dem Ozoneintrag eingebaut werden um Restozon zu vernichten. Aber ich denke bei 100mg/h ist es nicht zwingend erforderlich. Aber besser auf Nummer sicher gehen. Mit Aktivkohle kann man auch Restozon binden.

MfG

Steven

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde