Hi,
ich wollte vorhin einen Schwimmerschalter für die Filterpumpe installieren, allerdings habe ich dazu noch einige Unklarheiten. Daher hoffe ich hier mal auf fundierte elektrische Kenntnisse, die mir weiterhelfen können
Leider ist ist die Installationsanleitung zum dem Schwimmerschalter nicht sonderlich ausgeprägt. Wie folgt habe ich es gemacht, und die Schaltung mittels des Schwimmerkörpers funktioniert auch korrekt. Allerdings bin ich mir nicht 100% sicher ob das Verhalten so korrekt ist.
Ich bin wie folgt vorgegangen:
Der Erdleiter von der Zuleitung der Steckdose, wurde mit dem Erdleiter des Schwimmschalterkabels verbunden und zusammen in die Klemme für den Erdleiter der Steckkupplung verschraubt.
Den braunen Leiter des Steckers (Phase?) habe ich direkt mit einem Kontakt der Steckkupplung verbunden. Dadurch sollte direkt eine Verbindung der Phase ohne den Weg über den Schwimmschalter gewählt werden. Da soweit ich das weiß, ja nur der Nullleiter über den Schalter laufen soll?
Den blauen Leiter des Steckers habe ich wie folgt mit den Leitungen des Schwimmerschalters verbunden.
Der Schwimmschalter verfügt über 4 Leitungen: blau, schwarz, braun und Erde. Desweiteren kann er nach 2 Schemata betrieben werden (Entleerung oder Füllen). Für meine Bedürfnisse werden laut Anleitung nach dem Schema die Adern schwarz, braun benötigt. (Bei der anderen Variante schwarz, blau). Nun habe ich das blaue Kabel des Steckers mit dem schwarzen Kabel des Schwimmschalters verbunden. Das braune vom Schwimmschalter kommende Kabel wurde an den anderen Kontakt der Steckkupplung angeschlossen.
Soweit so gut. Der Schwimmschalter arbeitet auch soweit korrekt, daß nur bei schwimmendem Schalter ein angeschlossenes Gerät läuft. Was mich allerdings ein wenig stutzig macht, messe ich in der Steckdose vorher die Phase und stecke den Stecker so ein, daß der braune Leiter des Steckes auf Phase liegt, kann ich diese Phase auch direkt an der Steckkupplung messen. Stecke ich den Stecker nun aber andersherum in die Steckdose ein, müsste nach meinem Verständnis ja die Phase auf dem geschaltenen Leiter (blau vom Stecker) liegen, aber unabhängig davon ob der Schwimmschalter geschlossen ist oder nicht, kann ich IMMER eine Phase ab der Steckkupplung messen. ALLERDINGS dann an der anderen Klemme.
Ist dieses Verhalten dennoch korrekt, oder läuft da je nach Position des Steckes etwas verkehrt? Ich möchte auf keinem Fall, daß da Strom durch das Kabel zum Schwimmerschalter läuft
Würde mich über ein paar aufklärende Infos sehr freuen.
Gruß Pascal