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LotharGehlhaar - Teichbauforum

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 Betreff des Beitrags: Ozon für innenhälterung
BeitragVerfasst: Mo 04.Feb 2013 11:40 
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Hi,

Nach dem immer wieder wegen meiner bakteriellen Probleme in der innenhälterung die frage nach

Ozon auftauchte.... Hab ich nun beschlossen, mich mal schlau zu machen..... Bis jetzt hab ich keine

Ahnung von der Materie ...

Ich will nur unterstützen..... Bzw den keimdruck senken....

Als Gerät hab ich den 300 vom KD ins Auge gefasst...

Wenn ich den mit ungetrockneter Luft fahre.. Bringt der 150.....

Brauch ich denn bei der geringen Leistung einen einmischer bzw. Reaktor.....

Ich hab's von einem Kollegen.. Der praktiziert das mit nen ausströmstein... Direkt im becken .Und die

Fische stört es nicht.... Aber eigentlich wär das ja ein wiederspruch..... Wozu bräuchte man sonst

Restozonvernichter.....

Was mich halt abschreckt, sind die kosten für den Mischer. Und eben das platzproblem....

Vielleicht habt ihr ja nen Lösungsansatz für mich, bzw. Was haltet ihr von der Alternative ...

Blubberstein direkt im Becken......


Gruß Holly


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 Betreff des Beitrags: Re: Ozon für innenhälterung
BeitragVerfasst: Mo 04.Feb 2013 12:01 
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Hallo Holly,
wie viel Liter hat die Innenhälterung :mrgreen:

_________________
LG aus A von

Franz


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 Betreff des Beitrags: Re: Ozon für innenhälterung
BeitragVerfasst: Mo 04.Feb 2013 12:11 
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holly1357 hat geschrieben:
Was mich halt abschreckt, sind die kosten für den Mischer. Und eben das platzproblem....

Vielleicht habt ihr ja nen Lösungsansatz für mich, bzw. Was haltet ihr von der Alternative ...

Blubberstein direkt im Becken......
Gruß Holly



Klare Aussage. Davon halte ich gar nichts.
Gründe: mögl. Schädigung der Koi, wenn sie durch direkt eingeleitetes Ozon schwimmen (insbes. die Kiemen).
Restozon, dass bei dir in der IH ausgast, sammelt sich zudem bei dir im Keller (oder wo die IH steht).
Wenn du dir einerseits Gedanken um die Kosten machst, dann solltest du auch auf die effizienz der Lösung schauen.
Investiere das Geld lieber in zusätzliche TWW an der IH.

Wenn du unbedingt sowas machen willst, dann nimm ein Schuran Ozonmodul. Das ist entspr. kompakt und sorgt am Ende auch für die Beseitigung des Restozons (Aktivkohle).

_________________
Mit freundlichem Flossenschlag

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
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Mein Japangarten
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 Betreff des Beitrags: Re: Ozon für innenhälterung
BeitragVerfasst: Mo 04.Feb 2013 12:22 
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Hi,

Die innenhälterung hat 6000 Liter und steht unten im Keller....

Wasserwechsel mach ich jede Woche rund 1200liter..

Gruß Holly


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 Betreff des Beitrags: Re: Ozon für innenhälterung
BeitragVerfasst: Mo 04.Feb 2013 12:49 
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Moin Holly;
was du vor hast funktioniert so nicht. Mit 300mg Ding kannst du den Keimdruck nicht senken.

Mach es dir doch leicht und nimm ein passenden Tauchstrahler.

Klaus hat die Dimensonierung ausführlich beschrieben:
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=14400&hilit=uvc+die+zweite&start=10

Beim Tauchstrahler + passende KG-Rohre biste bei max 250€.


Gruß
Bernd


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 Betreff des Beitrags: Re: Ozon für innenhälterung
BeitragVerfasst: Mo 04.Feb 2013 14:43 
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öhhhhhhhhhhh mit so nem 300 mg ding, senke ich dir den keimdruck mehr als mit ner uv lampe :mrgreen:

vor allem wenn er mit o2 betrieben wird......

.


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 Betreff des Beitrags: Re: Ozon für innenhälterung
BeitragVerfasst: Mo 04.Feb 2013 15:42 
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rihana hat geschrieben:
öhhhhhhhhhhh mit so nem 300 mg ding, senke ich dir den keimdruck mehr als mit ner uv lampe :mrgreen:

vor allem wenn er mit o2 betrieben wird......

.


holgi,

haste recht, mir zieht es bei diesen fred und den kommentaren, auch die schuhe aus. :puke:

gerhard

.

_________________
grüsse Gerhard
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 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
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 Betreff des Beitrags: Re: Ozon für innenhälterung
BeitragVerfasst: Mo 04.Feb 2013 19:55 
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Zitat:
Vielleicht habt ihr ja nen Lösungsansatz für mich, bzw. Was haltet ihr von der Alternative ..


büdde, die alternative: seit arcen bei mir im test
und seit 2013 im produktportfolio von air aqua

Die SuperTab …


 Reduziert anaerobe Bakterien, Viren und Schimmel
 Sorgt für beträchtlich erhöhte Aktivität der Fische
 Neutralisiert organischen Abfall
 Reinigt System/Leitungen nach und nach
 Verhindert Resistenzen von Schimmel, Viren und Bakterien
 Verbessert den Geruch des (Schwimm-)wassers
 Einfach zu dosieren
 Schon niedrige Konzentration ergibt effektive Dosierung
 Keine schädlichen Nebenprodukte
 Preiswert

Die SuperTab enthält das Oxidans Chlordioxid (CLO2) in Tablettenform. Dabei handelt es sich um eine völlig neue Entwicklung, die die Anwendung dieses Produkts sehr einfach macht. Chlordioxid (nicht zu verwechseln mit Chlor!) ist ein relativ schwaches Oxidans. Daher darf es in bestimmten Konzentrationen sowohl in Trinkwasser als auch in von lebenden Tieren/Organismen besiedelten Teichen oder Becken frei vorhanden sein.
Chlordioxid ist schon seit beinahe 200 Jahren bekannt. Entdeckt wurde es 1814 von Humphrey Davy. Dieses einzigartige Oxidans kann schon bei sehr niedrigen Konzentrationen äußerst effektiv gegen Viren, Schimmel und pathogene Bakterien eingesetzt werden. Anaerobe Bakterien können keine Resistenz gegen Chlordioxid aufbauen, weil ihre Zellstruktur zerstört wird. Chlordioxid ist ein sehr selektives Oxidans und reagiert vor allem mit organischen Stoffen. Es erzeugt keine (schädlichen) Restprodukte. Nur eine sehr kleine Menge Chlorid (wie Küchensalz) bleibt nach Gebrauch zurück. Chlordioxid ist in geringen Konzentrationen im Wasser geruchlos, anders als etwa Chlor. Der größte Vorteil von Chlordioxid im Vergleich zu anderen Oxidantien (Wasserstoffperoxid, Ozon und Chlor) ist seine geringe Oxidationskraft in Kombination mit einem hohen Oxidationsvermögen. Chlordioxid wird häufig bei der Herstellung von Trinkwasser, der Verarbeitung und Lagerung von Lebensmitteln, im Obstanbau und in der Fleisch verarbeitenden Industrie eingesetzt.
Geringe Oxidationskraft: Je stärker ein Oxidans, desto gefährlicher ist es auch für lebende Organismen. Ozon darf nicht frei im Wasser vorhanden sein, denn seine hohe Oxidationskraft kann schädliche Auswirkungen beispielsweise auf Fische haben. Darum wird Ozon stets außerhalb des Bereichs eingesetzt, in dem sich die Fische aufhalten. Durch geeignete Maßnahmen wird sichergestellt, dass kein Restozon im Wasser vorhanden ist. Sauerstoff ist ein sehr schwaches Oxidans. Im Wasser muss gerade so viel davon vorhanden sein, um Krankheitserregern vorzubeugen und schädliche (reduzierende) Stoffe zu neutralisieren. Die Oxidationskraft von Chlordioxid ist höher als die von Sauerstoff, aber weit geringer als die von Ozon. Eine gleichbleibende, niedrige Konzentration im Wasser stellt daher kein Problem für Fische oder andere lebende Organismen dar. Auch der biologische Filter verträgt Chlordioxid wegen seiner geringen Oxidationskraft erheblich besser als andere Oxidantien.
Hohes Oxidationsvermögen: Werden andere Oxidantien als Chlordioxid eingesetzt, ist von diesen die zweieinhalbfache Menge erforderlich, um die gleiche Menge an Abfall zu neutralisieren. Oder anders gesagt: Die Konzentration von Chlordioxid muss im Vergleich zu anderen Oxidantien nur 40% betragen, um die gleiche Anzahl an Bakterien abzutöten oder organisches Material zu neutralisieren. Da mit einer Konzentration von 40% derselbe Effekt erreicht wird, ist der Schaden für die Biologie des Teichs auch erheblich geringer. Chlordioxid ist – im Gegensatz zu vielen anderen Oxidantien – auch bei niedrigeren Temperaturen und höheren pH-Werten sehr gut einsetzbar. In der Dunkelheit ist die Wirksamkeit von Chlordioxid wesentlich herabgesetzt, wodurch die schädlichen Auswirkungen auf biologische Filter auf ein Minimum begrenzt bleiben. Da anaerobe Bakterien (Krankheitserreger) eine sehr dünne Hülle haben, werden diese schon bei sehr geringen Konzentrationen abgetötet.
Dank dieser Eigenschaften ist die SuperTab sehr gut für die Verwendung in der Aquakultur geeignet.
In der Praxis wird die Wirkung des Chlordioxids bei längerem Gebrauch immer deutlicher sichtbar:

 Weniger bakterielle Probleme
 Wände und Leitungen werden sichtbar sauberer
 Frischerer Geruch des Wassers
 Beträchtlich erhöhte Aktivität der Fische

Eine SuperTab reicht für 50.000 Liter Teichwasser. Empfohlen wird eine wöchentliche Zugabe, da das Produkt nach und nach aufgebraucht wird. Bei dieser Dosierung beträgt die Konzentration 0,04 mg/l. Der Bakteriendruck lässt stark nach, ohne dass sich dies negativ auf Biologie und Aquakultur auswirkt.
Bei höheren Konzentrationen (ab 0,1 mg/l bis 0,5 mg/l) kann Chlordioxid bakterielle Probleme bei Fischen stark verringern und/oder ganz beseitigen. Die deutsche Trinkwassernorm (TrinkwV2001) erlaubt bei Trinkwasser eine Konzentration von 0,4 mg/l Chlordioxid.
Anwendungsbeispiele: (Koi-)teiche mit Fischen: Gebrauchsbeginn und Pflege während der Saison: Der Bakteriendruck in Teichen darf nicht ansteigen und muss ständig kontrolliert werden. Für Erhaltungsdosen ist eine Konzentration von 0,04 mg/l im Teich zu empfehlen. Das bedeutet 1 SuperTab auf 50.000 Liter Wasser. Wenn Ihr Teich 10.000 Liter fasst, können Sie 1 SuperTab in einem 1-Liter-Kanister auflösen und danach 200 ml in den Teich geben. Die Lösung ist 6 bis 8 Wochen lang haltbar, wenn sie kühl und dunkel gelagert wird. Vor allem, wenn die organische Belastung sehr hoch ist (z.B. bei der ersten Verwendung des Produkts), ist die zugegebene Menge recht schnell aufgebraucht. In diesem Fall sollte jeden zweiten Tag eine Dosis zugegeben werden, und zwar 4 Mal hintereinander. Nach längerem Gebrauch nimmt nicht nur der Bakteriendruck ab. Auch die Wände werden zunehmend von organischem Material befreit. Ihr Teich wird nach und nach sichtbar sauberer.
Hoher bakterieller Druck Bei sehr hohem Bakteriendruck im Teich muss die Dosierung auf 1 SuperTab je 20.000 Liter oder sogar 1 SuperTab je 10.000 Liter erhöht werden. Wenn diese Dosierung eine Woche lang täglich wiederholt wird, sinkt der Bakteriendruck drastisch ab.
(Schwimm-)teiche ohne Fische: Bei Schwimmteichen ohne Fische ist eine höhere Dosierung von 0,08 bis 0,1 mg/l zu empfehlen. Das Produkt entwickelt keinen Chlorgeruch und ist daher bestens dazu geeignet, den Bakteriendruck stark zu verringern. In Schwimmteichen entsteht nach einiger Zeit eine Schlammschicht. Infolgedessen ist der Bakteriendruck im Wasser oft viel zu hoch. Ein hoher Bakteriendruck im Schwimmwasser ist gesundheitsschädlich. Chlordioxid hat in niedrigen Konzentrationen keine negativen Auswirkungen auf die Pflanzen. Die SuperTab reduziert auch den typischen Schwimmteichgeruch. Das Wasser riecht bei Verwendung der SuperTab merklich frischer.
Reinigung von Oberflächen / Spülung und Desinfektion von Systemen: Mit einer Konzentration ab 0,4 mg/l in sauberem Leitungswasser (!) können Oberflächen, Leitungen und Wasserbecken desinfiziert werden.


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 Betreff des Beitrags: Re: Ozon für innenhälterung
BeitragVerfasst: Mo 04.Feb 2013 21:04 
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Als Höchstwert für das im Wasser gebildete Chlorit nach der Desinfektion gelten in Deutschland und der Schweiz 0,2 mg pro Liter.[18][41] In Deutschland ist die höchste zugelassene Konzentration nach der Desinfektion für Chlordioxid ebenfalls 0,2 mg/l


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...........das habe ich mal auf die Schnelle dazu gefunden !

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


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 Betreff des Beitrags: Re: Ozon für innenhälterung
BeitragVerfasst: Mo 04.Feb 2013 21:08 
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es handelt sich hier um stabilisiertes chlordioxid

kennt man in japan auch unter biotalk


aber nach der desinfektion darf der wert 0,2 an freiem chlordioxid nicht übersteigen, da hast du recht!

die obige aussage bezieht sich aber auf die maximale zugabe.....und die darf bis zu 0.4 betragen

also alles im lot....

.
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