Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 29.Jun 2025 19:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 07.Nov 2007 14:07 
Teichbau+Teichtechnikberater

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Hallo Hoff,

du wirst auch keine pauschalen Angaben über generelle Flowverluste oder Pumpenempfehlungen dort finden, denn a) ist das nicht deren Aufgabe und b) ist das zudem ein sehr individuelles Problem. Diese Firma kann dir aber zu ihren Mischern den jeweiligen Druckverlust auf die Durchflussmenge und das Medium bezogen und mit dazugehöriger Tabelle anbieten. Mehr benötigt der Anlagenplaner, in der Regel ein Formelknaller, auch nicht.

Ein paar Eckdaten, die z.B. für eine 90-99%ige Einmischrate von O3 in Wasser gültig sind, kannst du ansatzweise dem ersten PDF entnehmen. Z.B. der minimale Druckverlust von "nur" 2mWS (200mbar) um diese 90% zu erreichen.

MfG...Jürgen

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Bad boys, bad boys, whatcha gonna do when they come for you"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 07.Nov 2007 14:18 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.202,12 Taler

OK,
danke Jürgen

Mfg
J.C.

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 07.Nov 2007 14:22 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
318,23 Taler

Also die gut und günstig Serie sieht ziemlich gleich aus wie die von Bonsai asser das das Innenleben nicht aus V4a ist. Auch dort sehe ich keine Tabellen mit Druckverlusten also sind wir genauso weit.

Das ist doch Haarspalterei viele vernichten in ihren Anlagen soviel Flow mit ungünstig verlegten Rohren oder UV Lampen das wir darüber nicht siskutieren müssen ob ein andere Hersteller evtl ein paar Prozent weniger Flowverlust oder besser einmischt.

Das was Bonsai da baut ist ein Kompromiss zwischen Einmischungsgrad und Flowverlust und finde mit diesem Kompromiss kann ich gut leben.

Aber Jürgen was versuchst du zu beweisen ? das auch andere statische Mischer bauen können ? Ich denke das weiss jeder. Kannst ja da mal als Privatmann versuchen zu bestellen und die Lieferung aus Italien macht das auch nicht gerade günstiger also wo ist er Vorteil.

Koisys das CMS System speziell für den Koihandel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 07.Nov 2007 14:28 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
318,23 Taler

Übrings in dem pdf ist doch eine Beispiel einer messung drin mit einer üblichen am Teich vorkommenden Pumpe.

http://www.alb-koi.de/mischer1_3_de.pdf

Zugegbenermasen das Dokument ist nicht gerade gut leserlich da haben die zu stark komprimiert aber man kann es lesen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 07.Nov 2007 14:32 

Cash on hand:
1.983,70 Taler

zoom hat geschrieben:
Das was Bonsai da baut ist ein Kompromiss zwischen Einmischungsgrad und Flowverlust und finde mit diesem Kompromiss kann ich gut leben.

Und schon wieder dreht man sich im Kreis. Ist es denn nicht möglich zu diesem Teil wenigstens ein paar wenige vernünftige Daten zu bekommen? Das kann doch nicht so schwer sein und um mehr geht es auch nicht. So etwas ist man als Hersteller schuldig oder kaufst du z.B. eine Pumpe auch dann, wenn dir der Hersteller über Leistungsaufnahme und Förderleistung keine Auskunft gibt, nur weil es eine Pumpe ist? Wohl kaum.....

Bonsai selbst hat doch angegeben, dass längst alles zu seinem Mischer-Clone durchgetest und ausprobiert worden ist. Wo sind die Daten die aus diesen angeblich unzähligen Versuchen resultierten und welche Daten gelten für das aktuelle Prdukt? Welche Daten und Werte wurden denn überhaupt erhoben oder ging es am Ende eher um Augenmaß? Das sind die Fakten, die der Hersteller bislang jedem schuldig geblieben ist und nachwievor jede Diskussion um dieses Produkt am Leben halten. ;)

MfG...Jürgen

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 07.Nov 2007 14:33 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.202,12 Taler

Hallo Marcus,
erstens:
ich habe diese Firma mit ins Boot genommen und nicht Jürgen!

zweitens:
geht es nicht darum um jemanden auszuspielen, sondern um Angaben zu erhalten.
Ich habe den Mischer von Alpia bei mir in Betrieb und finde den gar nicht so vekehrt, habe den auch schon mehrmals weiter empfolen!
bei mir muste ich meine Pumpe tauschen, ohne Mischereinbau hatte ich eine Pumpe die 25m³ fördert, nach dem Einbau war mir der Durchfluß nicht mehr genug und bin dan auf eine Pumpe die 30m³ laut Angabe des Herrstellers macht und der Durchfluß past wieder!

Wie gesagt ich sage nichts negatives zu dem Mischer, im Gegenteil dieVerarbeitung ist wirklich gut, bei den neuen M.. kanst du sogar selber die Anzahl der Umlenkbleche bestimmen, da sie nicht miteinander verschweist sind.

8)

Mfg

J.C.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 07.Nov 2007 14:40 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.202,12 Taler

Marcus,
die ganze Diskusion zu dem Mischern, kan doch nur gut für Alp.. sein !

Bestimmt werden einige Teichbesitzer dieses Produk deswegen sich zulegen.
Der Mischer ist ja eine Platzsparlösung um Sauerstoff oder gar Ozon einzumischen mit einem recht guten Ergebnis!

Blos sollte mann dabei anders vorgehen als bei einem Reaktor der über Druck die Schose einmischt!
J.C.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 29.Jun 2025 19:25 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 07.Nov 2007 15:05 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
318,23 Taler

Jürgen seh das doch mal so fragt einer der ein herkömliche UV Lampe kauft wieviel Druckverlust er dadurch hat ? Wohl kaum! Auch ein Pumpenhersteller gibt nur Angaben über den druckverlust in Bezug auf Wassersäule an und nicht was du wenn du die Pumpe an ein 1/2 Gartenschlauch anschliesst noch hinten raus bekommst.

In dem PDF ist eine Messreihe durchgeführt worden die exemplarisch in Zahlen darstellt was mit dieser getesteten Pumpe möglich ist , das reicht mir. Klar könnte die Bonsai vermutlich unter Angabe der Pumpendaten das ausrechnen aber das ist im Hobbybereich wohl kaum praktikabel da werden Erfahrungswerte benutzt in der Industrie sieht das natürlich anders aus die rechnen dir das aus dem entsprechend aus die kosten dann aber auch vermutlich einiges mehr.

Aber fragt doch Bonsai ob er noch einige Messergebnisse mit gängigen Pumpen zur Verfügung stellt allerdings wie er immer angegangen wird bezweifle ich das er da noch Lust dazu hat.

Bonsai hat ein gut laufende Firma der braucht keine so Dinger herstellen um Geld zu verdienen der macht das am Spass an der Freude klar ist das der dabei nicht drauflegen will und was dafür verlangt bzw. Albkoi die das von ihm kaufen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 07.Nov 2007 15:55 

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Marcus,

wie immer interessieren persönliche Angaben zu Beteiligten und irgendwelche Befindlichkeiten nur sensationslüsterne User und die gibt es hier offiziell nicht.

zoom hat geschrieben:
Jürgen seh das doch mal so fragt einer der ein herkömliche UV Lampe kauft wieviel Druckverlust er dadurch hat ? Wohl kaum!

Dieses Thema war längst Gegenstand von mind. 3-4 Seiten im KLAN-Magazin. Solange sich Hobbyisten dafür interessieren, dass ein 90°-Bogen schlechter ist als 3x30°, solange interessieren auch exakt solche Angaben.

Zitat:
Auch ein Pumpenhersteller gibt nur Angaben über den druckverlust in Bezug auf Wassersäule an und nicht was du wenn du die Pumpe an ein 1/2 Gartenschlauch anschliesst noch hinten raus bekommst.

Echt ein blödes Beispiel, auch weil es gar keines ist. Was der Pumpenhersteller angibt ist exakt das, was ich wissen um mit den fehlenden Angaben zum Mischer meinen Flow zu bestimmen. ;)

Zitat:
In dem PDF ist eine Messreihe durchgeführt worden die exemplarisch in Zahlen darstellt was mit dieser getesteten Pumpe möglich ist , das reicht mir. Klar könnte die Bonsai vermutlich unter Angabe der Pumpendaten das ausrechnen aber das ist im Hobbybereich wohl kaum praktikabel da werden Erfahrungswerte benutzt in der Industrie sieht das natürlich anders aus die rechnen dir das aus dem entsprechend aus die kosten dann aber auch vermutlich einiges mehr.

Anscheinend begreifst du nicht worum es eigentlich geht. Es nutzt dem Anwender nichts, wenn er Daten über irgendwelche Pumpen in Verbindung mit diesem Mischer erhält. Wie soll das auch funktionieren? Will Bonsai jede mögliche Rohrlänge und Verlegung pro Pumpe in Tabellen zusammenfassen? Wohl kaum :lol: Er muss doch nicht mehr angeben als mit wieviel mWS oder cmWS der Mischer bei der jeweiligen Durchflussmenge bremst. Für alles andere sorgen längst die Pumpenhersteller.

Zitat:
Aber fragt doch Bonsai ob er noch einige Messergebnisse mit gängigen Pumpen zur Verfügung stellt allerdings wie er immer angegangen wird bezweifle ich das er da noch Lust dazu hat.

Wie oft wurde danach schon gefragt. Alleine in diesem Thread in diesem Forum wieder mindestens 2-3 mal.

Um was geht es dir eigentlich? Du bist also zufrieden, wenn du etwas dein Eigen nennen kannst das zumindest so aussieht als wäre es ein Mischer, obwohl du im Grunde genommen über keinerlei verbindliche Daten des Herstellers verfügst. Etwas mehr Verbindlichkeit sollte in meinen Augen schon sein, denn woran soll man letztendlich die Qualität dieses Produktes festmachen, wenn man es mangels OIffenlegung von Daten durch den Hersteller mit nichts vergleichen kann. Marketingstrategisch ein durchaus klasse Schachzug ;)

MfG...Jürgen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 07.Nov 2007 18:28 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.002,23 Taler

Hallo nochmal,
ich hätte da mal eine ganz pragmatische Frage:
Welchen Mischer kann ich denn nun als normaler Verbraucher / Teichbesitzer überhaupt erwerben?
Die hier geführte Diskussion finde ich schon sehr interessant aber am Ende zählt doch nur die Frage: an welches Produkt komme ich überhaupt ran? Es nützt doch nun wirklich nichts, wenn es ein super tolles Produkt gibt, das entweder dem Normalverbraucher gar nicht geliefert wird oder es möglicherweise so teuer ist, dass es sich der Normalverdiener gar nicht leisten kann. Und dabei würde ich mich schon durchaus zu den Besserverdienern zählen. :wink:
Also wenn ich nur das "Einfachprodukt" erwerben kann, dann muss ich endweder mit den Unzulänglichkeiten leben oder es eben lassen. Der Hinweis auf diese Unzulänglichkeiten von denen, die es wissen müssen ist dann aber auch sehr wichtig für die Kaufentscheidung.
Also mal Butter bei die Fische: steht mir das Produkt aus Italien oder vergleichbares zur Verfügung oder nicht. Wieviel mehr könnte es denn kosten?

Gruß
Schroedi

der der Ansicht ist, dass Geiz nicht geil ist. :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde