Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 24.Jun 2025 21:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14.Nov 2007 9:56 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
619,88 Taler

Hallo,

also eigentlich hatte ich Jürgen nur die Frage gestellt ob seine Koi mit Löchern zu tun haben. Denn richtig ist, dass einige Halter behaupten, der Schmodder um die Planzen sei hierfür ursächlich.
Die Argumente für Pflanzen im Teich, sind mir natürlich auch bekannt.

Doch um der Wahrheit die Ehre zu geben, ich habe einen Koi mit einem (fast verheiltem) Loch. Den Grund hierfür kenne ich nicht! Ich meine an der gleichen Stelle wäre mal eine Schuppe gezogen worden.

Nein Hoffi, mein Filter ist nicht von Dreck überzogen. Ich sprach von Pflanzenresten im Vortex!

Schönen Gruß
Alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14.Nov 2007 10:01 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

ok , sorry

bin einwenig vom basisthema abgedriftet ......... aber den außlöser schiebe ich schon dem holger in die schuhe, mit seinem unfundierten argument was er eingespielt hat :lol: :lol:

zurück zu OZON

und bei bedarf fangen wir eben mal wieder ein neues thema an, welches die restlichen bereiche des teichmanagements abdeckt :lol: :lol: :lol:

oder einer der admins lagert uns kurz den ausflug in ein neues thema aus ....... wäre besser dann bleibt der tread sachbezogen.

sorry nochmal :oops:

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14.Nov 2007 10:08 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Es geht hier um die Frage:

Soll sich das Design unseres Teiches nach der Technik - hier dem effektiven Ozoneinsatz - richten?

Oder soll vielmehr die Technik sich dem vorhandenen Teich anpassen, und im Extremfall einfach die Ozonmenge vergrößern?

Pfiffikus,
der sich im Zweifelsfalle für letzteren Ansatz und Pflanzen entscheiden würde

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14.Nov 2007 10:14 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.202,12 Taler

Jürgen,
an für sich hast Du Dich richtig ausgedrückt!
Dein Teich ist ja hier nicht im Vordergrung, sondern die Teiche die probleme mit Gammelecken im Teich haben, die Schlamm im Filterboden wo keine richtigen anerobe Zonen sind da noch viel zu viel Sauerstoff im Wasser ist haben,usw..
Die Pobleme treten auch meist bei den niedrigen Temperaturen auf oder im Frühjahr wo die Biologie noch nicht top ist um die Arbeit zu verrichten.
Bei Temperaturen um 20C° hast Du kaum Probleme da die Bakterien meist auf Hochturen arbeiten.

J.C.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14.Nov 2007 10:26 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.202,12 Taler

Pfiffi,
die Frage stellst Du Dir lieber selber, wie Du deinen Teich gern filterst, ob Du Ozon mit ins Spiel nimmst oder nicht, bist Du Technikfreak und hast Spass an der Technik.
Ozon hat viele Vorteile wenn sie richtig eingesetzt wird!
Ich habe dieses Jahr noch keine Wasserwechsel durcheführt, aber nur weil ich mit einer Ozonanlage arbeite die mir das Wasser recht gut entkeimt und eien Vliesfilter der mir fast alles rausholt und dem System entzieht.
Ok ohne Wasserwechsel muß ich zusehen das die Mineralien dem Wasser wieder zugeführt werden und die Sache mit dem Phospohr ist auch noch nicht geklärt, aber ich denke da muß ich wold oder übel da ich keine Pflanzen habe mit etwas anderem rann!

Nicht jeder möchte einen recht Sterielen Teich haben und schwört auf Japanmatten, Patronenfilter usw...

Jeder so wie er es will.

J.C.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14.Nov 2007 10:26 
Teichbau+Teichtechnikberater

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Hi,

nach so viel Laberrababer über böse anerobe Zonen und den noch böseren Terror-Gammelecken, könnte man mal wieder in das Reich der Tatsachen zurückkehren. Solange sogenannte "Fachbücher" am Markt sind, die genau diese Thema aus purer Unwissenheit immer und immer wieder falsch aufbereiten und weitergeben, wird sich diese Denkweise nicht ändern. Dabei würde ein Blick über den Tellerrand genügen. Vor nicht allzulanger Zeit war man sich noch einig, dass im Winter nicht gefüttert werden darf, weil sonst die Fische explodieren. Zum Glück für die Fische sehen das viele mittlerweile anders. Ich gebe daher die Hoffnung nicht auf. ;)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Bad boys, bad boys, whatcha gonna do when they come for you"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14.Nov 2007 10:31 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.202,12 Taler

Ich noch einmal,

inbetracht zu ziehen ist naürlich auch dein Arbeitsaufwand den du zur verfügung hast oder ob du nur einfach nur viel geld hast und alles ist dir egal hauptsache es funktioniert, aber dann würdest du warscheinlich nicht hier als hobbyist auftreten!
J.C.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 24.Jun 2025 21:22 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14.Nov 2007 10:35 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.202,12 Taler

Ja stimmt,
meine fische wollen immer noch fressen auch bei unter 10C° Wassert.,
aber da must du wirklich vorsichtig sein die Kois werden dadurch nicht positiv beeinflust was den Körperbau betrift!
J.C.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14.Nov 2007 10:43 

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Also... dann zuück zum Thema.. OZON

Hierzu stelle ich einfach mal eine Reihe knapper Fragen in den Raum.

Wofür benötigt man in einem Teich Ozon?

Was wird durch den Einsatz von Ozon ersetzt?

Welche Vorteile bringt der Einsatz von Ozon?

Welche Nachteile stehen dem entgegen?

Welchen Einfluss haben Temperatur, KH und TOC auf die Helbwertzeit der O3-Moleküle?

Wie bestimme ich die individuell notwendige O3-Menge?

Wie ermittle ich den O3-Gehalt im Rücklaufwasser?

Ist eine 10m lange Rücklaufleitung für den sicheren Zerfall aller Moleküle tatsächlich ausreichend?

Was geschieht mit sämtlichen in Wasser gelösten Metallverbindungen?

In welchem Umfang stört der Ozoneinsatz den Mineralienhaushalt der Fische, welcher ausschließlich über das Wasser gedeckt wird?

Welche Oxidationsnebenprodukte können entstehen und wie entfernt man diese aus dem Wasser?

Welche Wirkung können die Oxidationsnebenprodukte auf die Fische ausüben?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Bad boys, bad boys, whatcha gonna do when they come for you"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14.Nov 2007 18:08 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Holger

Zitat:
rihana hat geschrieben:
koisindmeinhobby hat geschrieben:
Hallo Holger,
dann kann man also sagen, unterhalb von ca. 10°C Wassertemperatur lieber kein Ozon mehr einspeisen?

Du hast jetzt die Auscheidungen der Koi und schwebende Biopartikel als Biomasse bezeichnet und die gemachten Erfahrungen beruhen auf einen Koiteich ohne Pflanzenbewuchs?

Kann man sagen, das bei einer Wassertemperatur über 20°C und einem vorhandenen starken Pflanzenwuchs
(Pflanzenfilter, Teichrandbewuchs, bepflanzter Bodenfilter) eine noch höhere Ozonmenge eingesetzt werden muß, um auf ein ähnliches Ergebnis zu gelangen?
Nur, vertragen sich überhaupt Pflanzen und Ozon, wachsen die Pflanzen dann noch genau so gut wie vorher,
verbleiben ihnen dann überhaupt noch genügend Nährstoffe.

Gruß Hardy

Zitat:
moinsen

bei kaltem wasser (fängt schon ab 15 grad an) ist mit hohen ozondosen in normal großen teichen bis 60 t eine ordentlich funktionierende einmischung nebst restozonentfernung ein muss, bei temperaturen über 20 grad nicht.

Dann habe ich bei meiner Teichgröße schon ein kleines Problem, mein jetziges Teichvolumen liegt bei 62m³

Zitat:
bei pflanzenwuchs ist immer auch jede menge gammel vorhanden was oxidiert werden muss. bei hohen ozondosen in normal großen teichen ist der pflanzenwuchs sicherlich spärlicher als ohne ozonisierung

Für mich bedeutet dieser "Gammel" Natur Pur.

Zitat:
ein pflanzenfilter ist in der regel kontraproduktiv, ein sog. bepflanzter bodenfilter noch mehr - was sollte der überhaupt bewegen ???

Ein Pflanzenfilter kann die Wasserparameter bewegen.

Zitat:
ein pflanzenfilter bringt außer zusätzliche gammelecken und reduzierende elemente gar nichts!

Also mein Pflanzenfilter übernimmt Aufgaben, die der Biofilter nicht bewältigt.
In meinem Teichwasser ist Ammonium nachweisbar, Nitrit läst sich nicht immer nachweisen, Nitrat liegt im einstelligen Bereich, der PH bewegt sich innerhalb von 24/h kaum.
Der Leitwert ist etwas kleiner als im Befüllwasser, ebenso sinkt der KH/GH Wert.
Der Phosphatabbau scheint auch soweit zu funktionieren, habe nur einen sehr kurzen Algen/Biofilm an der Teichwandung, Schwebealgen lassen sich auch nur am Jahresanfang kurz blicken, verschwinden ohne das eine UVC benötigt wird. Fadenalgenplage..... was ist das, die Fadenalgen sehe ich nicht sehr oft.

Zitat:
pflanzeninseln auf repositionsmatten sind zwar auch nur fürs auge gut, jedoch schaden diese nicht wie alles andere mit substrat angelegte

Pflanzen sind immer gut.
Mit Bodenfilter, welche eine große eingebrachte Substratmenge benötigen, habe ich selber keine Erfahrung gesammelt.
Meine Pflanzen stehen in Körben, welche mit Kieselsteine beschwert sind.
Es sind auch sehr viele Pflanzen nur zwischen größeren Randsteinen gesetzt.
Auch sind diverse Schwimmpflanzen eingebracht, bilden einen schönen langen Wurzelvorhang im Wasser,
Wurzellänge bis zu 50cm, die filtern alles, was ihnen so entgegenschwimmt.

Zurück zum Ozon:
So unbedingt zwingend notwendig ist also kein Ozoneinsatz an meinem Teich, da die Koi auch schon seit einigen Jahren keine Medikamente gesehen haben.

Also bräuchte ich sicherlich auch nur einen kleinen Sander, um das Wasser etwas zu entfärben?

Oder würden die Koi mit Ozon gesünder leben?

Meine Koi kennen kaltes Wasser.
Im Winter legen sie sich bei einer Wassertemperatur von 3-4 °C am Teichgrund nieder,
ohne sich den Bauch wund zu liegen.

Würde ein 300-500mg Gerät reichen, auch wenn ich mein jetziges Wasservolumen von 62m³ auf 75-80m³
erweitern würde?

Gruß Hardy

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde