Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 04.Jun 2025 2:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 16.Feb 2014 16:28 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Zitat:
Also kein Grund in allen Foren die Leute schlecht zu machen.

Hallo Niwla,

ich glaube es wäre besser, wenn du die Beiträge nochmals von vorne liest!
Ich habe selten so einen sachlichen Bericht gelesen als diesen hier. Und wir reden bei diesem Filter ja nicht von 500€, sondern ich denke von x-tausend. Wenn da noch jemand so cool bleibt wie Andy, verdient er meinen höchsten RESPEKT! Auch kann ich mich in keinster Weise daran erinnern, dass Andy die Leute schlecht gemacht hat - mit keiner einzigen Aussage. Und das das Ergebnis der Arbeit unzufriedenstellend ist, darf man wohl noch schreiben wenn man eine Stange Geld auf den Tisch legt. Ich kenne x-User die da schon längst mit einem Rechtsanwalt gedroht hätten. In Andys Zeilen spricht er immer von einer Aussprache, einem gemeinsamen Ergebnis, einer gemeinsam Lösung des Problems! Wo bitte liest du da etwas von schlecht machen?

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: So 16.Feb 2014 16:31 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.567,40 Taler

Es mag sein dass ich etwas mit anderen Threads aus anderen Foren zum gleichen Sachverhalt gemischt habe. Dafür entschuldige ich mich!

BeitragVerfasst: Mi 19.Feb 2014 8:00 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.192,78 Taler

Hallo,

um erneut auszuschließen, dass es sich bei den Ablagerungen um sonstige Verschmutzungen (Sand, Baustaub, oder sonstiger Schmutzeintrag) handelt, wurde eine Probe am Teichboden entnommen.
Der Inhalt der Probe ergab, dass diese zu ca.85% aus zerkleinertem Ogata Crystal Bio bestand.

Versuchsweise wurde die FlowFriend von 1000 rpm, was laut Pumpenkennlinie und der vorhandenen Wasserdifferenzhöhe einem Flow von ca. 22.000 Liter entsprechen sollte auf 700 rpm (Flow von ca. 12.000 Liter) gedrosselt und über einen Zeitraum von nun gut einer Woche getestet.

Da vor diesem Test erneut das zerbröselte Biofiltermedium bestmöglich Richtung Bodenabläufe befördert wurde, konnte ich anhand der freien Flächen sehr gut beobachten, in welchem Maße sich erneut Ablagerungen bilden.

Mein persönliches Ergebnis:
• Teich etwas trüber als gewohnt
• Filtervliesverbrauch von nicht mal einem Meter in einer Woche, somit fand kaum
Trommelbewegung statt.
• Auf den freien Flächen konnte kaum neuer Abrieb festgestellt werden

Mein ganz persönliches Fazit:
Dreht die Trommel, wird das Material zerkleinert und gelangt in den Teich.

Ob das zerbröselte Filtermedium nun schädlich für Koi oder Technik sein könnte, wird hoffentlich noch beantwortet. Die von uns gestellten Fragen, welche an den Filterhersteller und den Pumpenhersteller gesendet wurden, wurden bis Dato noch nicht beantwortet

Bild 1 Teichboden heute, Bild 2 Teichboden 10.02.2014.

Viele Grüße
Andy

Dateianhänge:
Ablagerungen auf dem Teichboden 04 klein.jpg
Ablagerungen auf dem Teichboden 04 klein.jpg [ 56.7 KiB | 985-mal betrachtet ]
Ablagerungen auf dem Teichboden 02 klein.jpg
Ablagerungen auf dem Teichboden 02 klein.jpg [ 45.08 KiB | 985-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Mi 19.Feb 2014 21:13 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
643,91 Taler

Niwla hat geschrieben:
Oh Danke, ich verpacke es auch gut. Jedes einzeln, wie ein ferrero roche. Dann kannst du den Abrieb nachdem auspacken auch schön sehen ;-)

Oh da hat wohl jemand einen Clown gefrühstückt.
Es soll ja auch Händler geben die ihre verkauften Filter mit Styroporkugeln bestücken

BeitragVerfasst: Mi 19.Feb 2014 21:17 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
643,91 Taler

Niwla hat geschrieben:
Hallo Andy,
Ich will keinen Spott sähen. Meinst Du nicht dass Du etwas übertreibst?
Dein Filter oder Biokammer war ja undicht. Es wurden das ganze Dichtgeschweisst, leider die Schweißnaht nicht gebeizt. Dumm, aber ich denke Deine Lieferanten werden das ausbessern damit es wie Neu ist. Genau mit den beiden kann man normal reden und wenn mal was nicht ist wie es soll, dann richten die es.
Also kein Grund in allen Foren die Leute schlecht zu machen. Es sind meines Erachtens eine von denen, die ehrlich sind und zu Ihren Produkten stehen - und meines Erachtens gehören die Produkte zu den Besten am Markt.
Fehlerchen gibts eben leider manchmal - aber die richten diese Leute Dir!
Ich habe von den Gleichen einen EBF am Teich and einen CCV mit CB an der IH.
Im Teich habe ich den gleichen Schmutz am Boden aber nur Helix drin. Das ist einfach Schmutz vom Bau aus den Rohren. Ich habe genau wie Du auch erst im Herbst Wasser eingelassen.
Ohne Fische verwirbelt es den Schmutz nicht und der Filter kann Ihn nicht entfernen.

An der IH habe ich das CB auch in der Trommel, es wird weniger, aber im halben Jahr kann ich 2 Handvoll nachgeben, mehr nicht.
Mit einer ordentlichen Strömung und Fischen bleibt nix am Boden.

Warum sollte er sich mit einem mehrmals nachgebesserten Neuen Filter begnügen?
Wenn man ein neues Auto kauft möchte man die auch ohne Dellen, Kratzer und undichten Fenstern.
Und ja "gerichtet" wir das schon....früher oder später...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde