Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 02.Jun 2025 21:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 31.Jan 2011 15:03 
Anonymer User

Cash on hand:
142,07 Taler

Hallo Kallemann,

bei Heizkabeln hat man pro Meter Kabel ca. 15Watt Heizleistung. Wenn der Teich eine gewisse Grösse hat, kommen da dann reichlich Meter zusammen, die man im Teich versenken muss, um auf seine gewünschte Temperatur zu kommen.

Eigentlich finde ich die Art der Heizung gar nicht so schlecht, nur wenn ich mir 200 Meter Kabel im Teich versenke, um auf eine Leistung einer vergleichbaren 3KW Heizung zu kommen, hätte ich Angst um meine Fische, besonders die Störe, dass sie sich evtl. im Kabel verfangen und dann eingehen müssen. Deswegen ziehe ich es dann lieber vor eine externe Heizung in der Filteranlage bzw. davorgeschaltet zu verwenden. Der Anschaffungspreis eines Heizkabels in der Länge und mit der notwendigen Steuerung mit Temperaturfühler, dürfte nicht wirklich weit entfernt von einer Durchlauf- oder Tauchheizung, die erheblich weniger Platz benötigt und nicht im Teich direkt sein muss.

Sicher hat sie auch Vorteile, da sie die Wärme direkt im Teich produziert, also bessere Energieausnutzung und das wärmere Wasser nach oben steigt, was den Tieren auch zu Nutze kommt.

------------------

...eine Kuh macht Muh...
...viele Kühe machen Mühe...

-------------------

Teich Bj. 2010 mit 30m3, bis zu 2 Meter tief
60.000er Trommler, 2 600er Biokammern mit je 200 Liter Hel-H bewegt, 1000er IBC mit 200 Liter Hel-X ruhend, 3000 Liter Pflanzenkläranlage, 2 x 55Watt UVC, 3 KW Heizung, 1 x BA, 1 x Skimmer, Pumpen nach Bedarf: 20.000er, 16.000er, 10.000er

Profil userposition on geomap  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde