Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 22.Jun 2025 23:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Okt 2007 21:56 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.080,63 Taler

Bei mir läuft das Wasser zunächst durch ein 200 my Estrosieve dann durch die Strumpfhose.
Trotzdem hält sie noch einiges an Schmutz auf.Aber noch nicht alles! Bin ab und zu erstaunt,wieviel Dreck dennoch unten am Boden liegt.Aber wenn man auch noch den geringsten Partikel auffangen will,
hat wohl keinen Durchfluß mehr.

Ich verwende nur noch helle Strumpfhosen,weil man beim Säubern besser sieht ,wo noch Schmutz ist.
Reinigen tu ich wie folgt:
Strumpfhose auf links wenden,dan diese überm Eimer durch die geschlossene Hand abstreifen.
Anschließend mit dem Breitstrahlwasserrevolver:lol: sich wackelnd zur Fußspitze vorarbeiten.

Erasmus von Rotterdam

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Okt 2007 22:01 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Wilfried,

Wilfried hat geschrieben:
Reinigen tu ich wie folgt:
Strumpfhose auf links wenden,dan diese überm Eimer durch die geschlossene Hand abstreifen.
Anschließend mit dem Breitstrahlwasserrevolver:lol: sich wackelnd zur Fußspitze vorarbeiten.

das Ausspritzen erzeugte bei mir regelmäßig Laufmaschen, die die Filterung verschlechtern.

Pfiffikus,
dem das Gefummel einer links zu wendenden nassen und schmutzigen Strumpfhose nach dem ersten Probieren so umständlich erscheint, dass er aus diesem Anlass seitdem gleich in eine neue investiert

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11.Okt 2007 22:04 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
265,80 Taler

Hallo Reinhold,

ich benutze im Wechsel 2 Strumpfhosen - die übrigens schon die ganze Saison gehalten haben.
Nach dem Wenden der Hose und dem Schmutz abstreifen spüle ich die Strumpfhose gut durch und lasse sie bis zum nächsten Einsatz trocknen.
Die Maschenweite der Hose ist variabel, d.h. die Maschenweite vergrößert sich mit zunehmender Verschmutzung.
Durch die sich in der Hose bildende Anschwemmschicht wird die "Maschenweite" jedoch eher kleiner - vorausgesetzt, man arbeitet nicht mit zu hohem Wasserdruck - bei mir bis ca. 6cm Ws, dann wird gewechselt. Bei dieser Betriebsweise werden sogar kleinste Teilchen herausgefiltert – teilweise sogar das zugesetzte Edasil mit anhaftenden Schmutzpartikeln - so gesehen eher kleiner 200 my.

Gruß
Rolf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12.Okt 2007 8:38 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
95,93 Taler

Hallo,

Ich habe bei meinem Filter auch Strümpfe im Einsatz :lol: und bei mir sind es wirklich Stümpfe und keine Strumpfhosen. Die Strümpfe sind am Einlauf vom Skimmer und vom Bodeneinlauf im Einsatz. Ich wechsel die Strümpfe spätestens alle 24 Stunden damit Dreck, Schmutz, Kot, und Algen aus dem System kommen 8) außerdem sind die Strümpfe dann auch dicht und der Durchfluss ist reduziert :cry:
verstopfen kann allerdings nichts denn wenn ich zu lange mit dem wechseln warte flutscht der Strumpf vom KG Rohr und gibt so der Linn wieder genug Wasser zum Pumpen :roll:
Als DIE super Lösung sehe ich die Strumpffilterung nicht an, sie funktioniert aber recht gut aber macht mir aber zu viel Arbeit. Diesen Winter werde ich mir etwas anderes Bauen damit ich nächstes Jahr nicht mehr ständig Strümpfe wechsel muss :oops:

Bild

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12.Okt 2007 8:43 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Vachtfan hat geschrieben:
Als DIE super Lösung sehe ich die Strumpffilterung nicht an, sie funktioniert aber recht gut aber macht mir aber zu viel Arbeit.

Hi Vachtfan,

das ist genau der Punkt, wieso ich auch die Strumpfhosen am Teich kritisiere. :wink:

Wen die Arbeit nicht stört, kann damit glücklich werden.

Gruß,
Frank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12.Okt 2007 9:03 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
95,93 Taler

Moin Frank,

Ich habe den Strumpffilter bei meinem Teich auch eher als schnelle und günstige Zwischenlösung angesehen, von daher stimme ich dir uneingeschränkt zu :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12.Okt 2007 11:08 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
760,34 Taler

Hallo,

mein gedanke war, das Edelstahlgewebe (200my) und die 3 Vortex abzubauen und aus dieser Kammer
(4,2 m lang 0,9m breit 1m tief) eine Absetzkammer mit Strumpfhosen-vorfilter zu bauen.

hier mal 3 Bilder, zur besseren verständlichkeit,
hab´s leider immer noch nicht kapiert wie man die Bilder kleiner macht :oops:

Bild
Bild

Bild

Bild

Gründe:
1.) der Schmutz wird vom Sieb kleingeschredert bis er durch das Sieb passt.

2.) habe ich durch das Sieb (welches in Schwerkraft läuft) danach einen höhenunterschied von ca. 60cm zu überwinden.

Da die Strumpfhosen ja nicht feiner als 200my sein sollen bin ich am zweifel ob mir der umbau etwas bringt,

was meint Ihr :?:

Gruß Reinhold

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 22.Jun 2025 23:15 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15.Okt 2007 21:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.247,43 Taler

Hallo Reinhold,

ob es wirklich besser wird kann ich Dir nicht sagen.

Meiner Meinung nach wird der Dreck in den Strumpfhosen genauso gut zermalen, wenn man diese nicht regelmäßig reinigt. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die Strumpfhosen mehr rausfiltern als dein Edelstahlgewebe.

Kannst du nicht einfach dein Edelstahlgewebe gegen Strumpfhosen tauschen und dieses erst einmal ausprobieren???

Zudem ist es meiner Meinung nach fraglich, ob die Absetzkammer es schafft, die kleinen Teilchen, die durch die Strumpfhosen nicht festgehalten werden, wirklich abzusetzen.

Aber mit Absetzkammern und der erforderlichen Fließgeschwindigkeit kennen sich andere hier besser aus.

Gruß

Rudi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16.Okt 2007 18:35 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
760,34 Taler

Hallo Rudi,

danke für deine Hinweise und den bedenken die du hast :wink:

mann kann plannen wie mann will, ob´s funzt sieht mann erst wenn alles eine Zeit lang läuft :wink:

aber die Idee denn Siebkasten mal auszubauen und nee Strumpfhose rein, ist vieleicht nicht verkehrt :wink:

Gruß Reinhold

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 17.Okt 2007 14:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.247,43 Taler

Hallo Reinhold,

es wäre ja vielleicht auch eine Möglichkeit, nach dem Sieb noch einmal eine Strumpfhose einzusetzen. Es wird mit Sicherheit immer etwas hängen bleiben, egal wei gut der Vorfilter ist, da bin ich fest von überzeugt. Aber es wäre ja interessant zu gucken, wieviel die Strumpfhose nach dem Sieb noch auffängt und anders herum, fängt das Sieb noch etwas auf, wenn die Strumpfhose vorgeschaltet wird. Vorl allem dann, wenn die Strumpfhose bereits 2 bis 3 Tage im Einsatz ist. Denn wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du nicht vor, die Strumpfhosen einmal am Tag zu reinigen, sonst könntest Du das ja auch mit deinem Sieb so machen.

Wie bereits gesagt, ich denke dass die Teilchen die sich durch die beiden Systeme mogeln, so fein sind, dass diese sich nur zu einem Großteil ablegen würden, wenn die Fließgeschwindigkeit sehr gering ist und die Verweildauer entsprechend hoch ist, da die Teilchen mit Sicherheit nur sehr langsam sinken werden. Dieses wiederum bedingt entweder eine reduzierung der Durchflussmenge oder aber eine sehr große Absetzkammer.

Gruß

Rudi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde