Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 21.Jun 2025 23:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Teichheizung
BeitragVerfasst: Do 30.Apr 2015 21:14 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
646,16 Taler

Ich habe meinen 20m³ Teich im Winter mit 5cm Styrodurplatten und 2x2 m² mit 16mm Doppelstegplatten abgedeckt. Mit einen 900W Heizkabel halte ich eine Mindesttemperatur von 6°C. Dies hat auch in den kalten Wintern mit -25°C gereicht, um diese Temperatur zu halten. In diesen "Winter" habe ich nur etwa 30€ an Stromkosten verbraucht. Als es vor etwa 2 Wochen so schön warm war, habe ich tagsüber die Abdeckung teilweise abgenommen und abends wieder aufgelegt. Dauert ja nur jeweils 2 Minuten. So hat sich das Wasser tagsüber um etwa 1,5 °C erwärmt und ist nachts wieder um etwa 0,5 °C abgekühlt. So konnte ich die Wassertemperatur innerhalb von 5 Tagen von 9 °C auf 14°C steigern und seitdem auch beim aktuellen Wetter auf etwa 13°C halten.

Fazit 1: Um den Teich bei mindestens 5-6°C zu halten, habe ich in den letzten 8 Jahren im Winter zwischen 30 und 300€ an Stromkosten benötigt. Die letzten 2-3 Jahre aber eher 30€ (die globale Erwärmung hat halt auch Ihre Vorzüge).

Fazit 2: Den Fehler, den Teich bereits im April bei der 1. Schönwetterperiode endgültig abzudecken, mache ich seit ein paar Jahren nicht mehr. Wenn es dann in den Nächten noch mal kalt wird, schwanken bei mir (mit offenen Teich) die Wassertemperaturen am Tag um bis zu 2 °C, dass mögen meine Koi gar nicht, dann doch lieber noch 2 Wochen länger mit Abdeckung...

Wenn ich jetzt mal rechne, was eine Lösung mit Wärmepumpe oder Hausheizung schon in der Anschaffung kostet, heize ich doch lieber weiter mit Strom. Einfach und bequem... Natürlich nur mit Abdeckung und nur zum Halten der Mindesttemperatur im Teich! Wenn die Koi schnell wachsen sollen und man sie verkaufen will, muss man natürlich mehr investieren...

BeitragVerfasst: Do 30.Apr 2015 21:34 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.698,14 Taler

paulinchen hat geschrieben:
Ich habe meinen 20m³ Teich im Winter mit 5cm Styrodurplatten und 2x2 m² mit 16mm Doppelstegplatten abgedeckt. Mit einen 900W Heizkabel halte ich eine Mindesttemperatur von 6°C. Dies hat auch in den kalten Wintern mit -25°C gereicht, um diese Temperatur zu halten. In diesen "Winter" habe ich nur etwa 30€ an Stromkosten verbraucht. Als es vor etwa 2 Wochen so schön warm war, habe ich tagsüber die Abdeckung teilweise abgenommen und abends wieder aufgelegt. Dauert ja nur jeweils 2 Minuten. So hat sich das Wasser tagsüber um etwa 1,5 °C erwärmt und ist nachts wieder um etwa 0,5 °C abgekühlt. So konnte ich die Wassertemperatur innerhalb von 5 Tagen von 9 °C auf 14°C steigern und seitdem auch beim aktuellen Wetter auf etwa 13°C halten.

Fazit 1: Um den Teich bei mindestens 5-6°C zu halten, habe ich in den letzten 8 Jahren im Winter zwischen 30 und 300€ an Stromkosten benötigt. Die letzten 2-3 Jahre aber eher 30€ (die globale Erwärmung hat halt auch Ihre Vorzüge).

Fazit 2: Den Fehler, den Teich bereits im April bei der 1. Schönwetterperiode endgültig abzudecken, mache ich seit ein paar Jahren nicht mehr. Wenn es dann in den Nächten noch mal kalt wird, schwanken bei mir (mit offenen Teich) die Wassertemperaturen am Tag um bis zu 2 °C, dass mögen meine Koi gar nicht, dann doch lieber noch 2 Wochen länger mit Abdeckung...

Wenn ich jetzt mal rechne, was eine Lösung mit Wärmepumpe oder Hausheizung schon in der Anschaffung kostet, heize ich doch lieber weiter mit Strom. Einfach und bequem... Natürlich nur mit Abdeckung und nur zum Halten der Mindesttemperatur im Teich! Wenn die Koi schnell wachsen sollen und man sie verkaufen will, muss man natürlich mehr investieren...

Danke für Eure Erfahrungen. Ich habe auch mit Styrodur 4cm abgedeckt und fast ohne zu heizen die 6 Grad halten können. Ich möchte aber ab 8 Grad bis über 12 Grad hoch heizen und sobald 16 Grad durch Sonne erreicht wurden die gerne halten. Mit dem Abdecken werde ich ab jetzt auch so machen wie du. Lieber etwas länger drauf lassen...

Wärmepumpe wäre wohl das günstigeste für mein Vorhaben aber im Wintr halt schlecht bei kalten Temperaturen...

Was sind die Durchschnittskosten pro Jahr der User mit Wärmepumpe für 's Heizen ? Das würde mich sehr interessieren.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Teich:
30.000 Liter
Selbstbau 2-Kammerbiofilter mit Japanmatten und Helix bewegt
Selbstbau Trommler von http://www.tier-teichbedarf-gnisdza.de
2x Oase Aquamax Gravity eco 15000
Biofriend von Tier- und Teichbedarf Gnisdza
1x 10.000er Pumpe für Biofriend
1x JDK 80 Sauerstoff im Filter
1x Hailea V30 Sauerstoff Teich
UVC 75W Amalgam
3 KW Heizer

IH:
2000 Liter
10.000er Pumpe 80W von IH zum Ultrasieve - in 300l Regentonne gefüllt mit Bürsten - 10.000er Pumpe 80W über 38W UVC in Rieselfilter - zurück in IH
Highblow HP40 Sauerstoff

BeitragVerfasst: Fr 01.Mai 2015 11:03 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.657,07 Taler

Giovanne32 hat geschrieben:
Heizt jemand mit einem Ofen ? Der Nachteil beim Ofen ist für mich, dass ich täglich 1-2 mal Holz/Kohle nachlegen muss. Gibt es auch Öfen die 3-4 Tage ohne Nachlegen laufen ?

Ich habe oben mit Absicht "regele ich auf 18,5°C" geschrieben. Ich möchte die Temperatur regeln und versuchen diese konstant zu halten, und nicht wellenförmig die Temperatur erhöhen und absinken lassen. So weit ich informiert bin sind Temperaturschwankungen unterhalb von 20°C (?) gar nicht vorteilhaft für die Koi. Und je kleiner das Teichvolumen ist, je anfälliger bin ich für diese Schwankungen, vor allem wenn ich unkontrolliert zu heize.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde