tja jürgen....
als kleinen nachtrag zu seiner kritik von neulich möchte ich dann doch bemerken dass man von deiner art zu diskutieren total viel lernen kann. hut ab.
zum thema:
...ob man die erreichbaren 60g benötigt und sicher händeln kann...keine ahnung.
evtl müsste man da mehr informationen zum "ganzen" haben.
grundsätzlich denke ich, dass viele wege nach rom führen und jeder alt genug ist die verantwortung für sein handeln übernehmen zu können. ...und die evtl eintretenden folgen tragen muss.
sollten denkfehler in einem projekt zu finden sein, wäre das eher normal und ich denke dass wirklich jeder über RATSCHLÄGE und HILFESTELLUNG dankbar ist.
dieses geht dann aber sicher nicht per "oberlehrerhafter", "selbstherrlicher" und "göttlicher" nörgelei.
denke nicht, dass das ziel dieses threads eine absegnung oder duldung war.
es geht wohl auch nicht darum ein dingens zu basteln welches "einheitsbrei" für alle teichsysteme dieser welt werden soll.
ich würde hier auch nicht erklären mit welchem kleber ich welche teile wie verklebt habe, da es dann in einer diskussion enden würde ob man diesen kleber entweder per sammelbestellung günstiger kaufen, oder selbst herstellen könnte.
cool wäre es, wenn es trotz oder bessergesagt, gerade wegen der teilweise wirklich verständlichen einwände, welche sicherlich ihre berechtigung durch vorhandenes fachwissen haben, weiter gehen würde.
also fischflosse, stay cool, fahr runter und mach weiter. ich denke dass hier wirklich brauchbare tips zu finden sind die dein vorhaben nach vorne bringen und so evtl gefahren für alles im und um den teich minimieren.
so. ...und nu super bowl