Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 12.Jun 2025 14:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 45  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Luftheber vs. Pumpe
BeitragVerfasst: Do 17.Dez 2015 16:49 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Wie du schon oben geschrieben hast,es hat keinen Sinn und feddisch! Viel Spaß mit Teich und Fischis,das ist schließlich das Wichtigste,Jeder wie er mag!!

VG,
Stephan

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Do 17.Dez 2015 16:53 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Soistes. :hallo:

PS: Hat hier jemand etwas gegen LH geschrieben? Wer von den Pumpenleuten ist jetzt noch mal genau "angepisst"?

BeitragVerfasst: Do 17.Dez 2015 17:20 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
193,36 Taler

edekoi hat geschrieben:
Oder wollen sich die LH-Fans mit Chinagedöhns und Lurchiteichen messen um dann festzustellen, dass einer 29 Euro mehr verbraucht hat?

@ Ekki - Ich habe mir das alles nochmals durchgelesen, und Ja, es scheint, dass ich es falsch verstanden habe. Denn je nachdem wie man es liest, liegt es dann an der Betonung, um es in einen richtigen Konsens zu bringen. Also mein Fehler, den ich mir auch gerne eingestehe. :wink:

@ Stephan - Danke für dein Feedback und es ist sicher Niemandens Absicht, Dich oder Andere überzeugen zu wollen. Gut, wenn man überhaupt eine Meinung hat und diese kund tut, aber es gibt hier auch nur etwa 10 Leute, die überhaupt eine echte Meinung haben und diese dann offen legen & erläutern.

Das Thema ist dann jetzt eh' scheinbar erledigt und so macht Jeder für sich weiter. :)

...bis die Tage... :hallo:

BeitragVerfasst: Do 17.Dez 2015 18:20 
Anonymer User

Cash on hand:
1.246,03 Taler

Hallo an Alle,

ich trau mich trotzdem mal an das Thema und präsentiere mein persönliches Fazit.

Wenn es um die Folgekosten (Stromverbrauch) geht ist der Luftheber m.E. im Vorteil.
Die Anschaffungskosten sind nur schwer vergleichbar, weil Pumpen von 50,- bis 3.000,- zu haben sind.
Tendenziell sehe ich aber auch hier den LH vorne.
Andererseits braucht der LH mehr Platz und i.d.R. einen tiefen Schacht. Eine Pumpe kriegt das auf kleinstem Raum hin.
Die Anpassung des LH an vorhandene Anlagen erfordert viel Fingerspitzengefühl/Erfahrung.
Wenn es um Förderhöhe geht ist der LH eindeutig im Nachteil.
Letztlich kann man das jetzt ewig so weiter spinnen ohne zu einem eindeutigen Ergebnis zu kommen.

Wenn man komplett neu baut und noch alle Möglichkeiten hat würde ich auf LH setzen.
Wenn man schon ein fertiges System mit Pumpe hat, sollte man sich einen Umbau auf LH gründlich überlegen.

Ich persönlich fahre meinen 35m³ Teich ab nächstem Frühjahr mit zwei Rohrpumpen (170 Watt und 300,-€ Kaufpreis).
In meinen Filterkeller passt kein LH und alles für einen LH zu ändern ist mir einfach zu umständlich.

Gruß Klaus

.

BeitragVerfasst: Do 17.Dez 2015 18:25 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.974,52 Taler

Soetwas wie hier passiert, wenn es leider Leute nicht lassen, auf Konkrete Fragen nicht antworten zu können/ zu wollen.
Leider trägt dieses nicht zu mehr sachlichen Informationen bei.

Eingangsfrage war doch einfach nur ein einfaches offenlegen von Aufwand und Kosten.
Was ist daran so schwer??
Tosa am Anfang:
"Ich stelle hierzu folgende Positionen zur Diskussion:
- Einbau
- Investitionskosten
- Unterhaltskosten
- Wartungsaufwand und Wartungskosten
- Vorteile
- Nachteile "

Ich fasse einmal kurz die wenigen, sachlichen Inhalte hier zusammen:

Yoahihara:
einverstanden, nicht nach der Spülung messen, sondern was effektiv in einer Stunde fließt. Ich habe 27 m3/h mit 40 Watt im Realbetrieb mit EBF und Biotonne ermittelt. Nicht als einmaliger Spitzenwert nach der Spülung, sondern im Dauerbetrieb.

Dann kurz- meine Bitte:
Hilfreich wären im folgenden
-kurze Beschreibungen, Baukosten der jeweiligen Anlage mit Pumpe oder LH und
-Messwerte der Pumpleistung in Abhängigkeit der zuvor erwähnten Pegelschwankungen zwischen:
der Kammer wo die Pumpe steht und der Kammer nach der Pumpe in der oben erwähnten Bauweise.
Damit man vergleichen kann.
Und darum geht es hier im Tröt. Sollte es.

meerwasserblau:
"Zu den Fakten und Kosten:
LH macht bei folgendem Aufbau min. 30000 Ltr.: 2x BA 110er, 1x Skimmer 110er, TF zum LH Schacht 4x 110er Rohre, 160er LH in die Bio dann 3x 110er in den Teich, Verbrauch: 74 Watt

2 x Luftpumpe 300,00€ LH Schacht 150,00€ und LH 150,00€ wenn es ein Eigenbau ist, oder bei dem LH
mit Druckdose 50,00€, also max. 600,00€ für die LH Anlage."

NIWLA:
Ich kann für die 60k Variante leider keine Angaben machen. Bei mir werkeln 3 Luftheber parallel für 100k. Mit 6 Luftpumpen a 300 Eur. Somit also leider nicht soviel günstiger wie konventionelle Pumpen.
Auch benötige ich die ungünstigen 3 Watt pro qm.
Dafür fahre ich aber auch einen Filter der reinigt und brauche im Vergleich zu konventionellen Pumpen die Hälfte an Strom - auch habe ich fast keine Flow - Unterschiede mehr zwischen den Spülungen.
Somit ist mein Fazit - Anschaffung ungefähr gleich. 50% weniger Verbrauchskosten und weniger Anfällig bei Kalk - ich bin damit zufrieden ;-)

Über 50 Beiträge zu einem einfachen, lockeren Vergleich ergaben hier nicht mehr an Information.

Echt peinlich für Einige- vielleicht klappt hier soetwas nur mit Moderation und Lösch- oder Verschiebeberechtigung- oder in einem Tröt, wo dem Tröt-Verantwortlichen nur Schreibrechte eingeräumt werden und wir ihm per pn die Daten zukommen lassen.....

Vielen Dank an diejenigen mit detailreichen Baubeschreibungen ihrer Teichanlagen- egal ob LH oder Pumpe- und an diejenigen mit sinnreichen Beiträgen hier.

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0

BeitragVerfasst: Do 17.Dez 2015 19:50 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.249,48 Taler

Na gut, dann will ich mich ja auch als LH-Nutzer outen.

Einbausituation:
2 Luftheberschächte auf 3m Tiefe ist schon tricky aber gerade noch so machbar gewesen. Beide Schächte haben 600mm Durchmesser, sind mit 200er Rohren versehen.
Nach dem Vorfilter stehen die LH und von dort geht das Wasser in die Bio.
Der Einbau ist eigentlich denke ich mal das Hauptproblem, insbesondere bei nachträglicher Umrüstung.

Investionskosten für beide LH zusammen:
1500 Euro inkl. Thomas Pumpen

Unterhaltskosten für beide zusammen:
230 Watt/h bei 100m3 Flow

Wartungsaufwand/Wartungskosten:
Aufwand ist 0 Euro; Zeitaufwand 20min alle 3 Monate (raus nehmen, Membran kontrollieren einsetzen.
Wartungskosten derzeit 0; nach 2 Jahren evtl. die Membrane der Thomas Pumpen tauschen (ich glaube die liegen bei ca. 50 Euro)

Vorteil:
-Reduzierung der Kosten für eine separate Biobelüftung, auch im monatlichen Stromverbrauch
-der Teich ist bis auf die UVC stromlos
-sicheres System sofern eine Pumpe (oder wie bei mir ein 2. LH) vorhanden ist, Ausfallrisiko nach 8 Monaten keins.
-schnelle Ersatzversorgung möglich, da selbst eine kleinere Membranpumpe überall kurzfristig verfügbar ist

Nachteil:
-ph-Wert-Erhöhung
-Einbauaufwand
-evtl. etwas weniger Flow auf der Ausgangsseite
-nicht mit jedem Vorfilter kombinierbar, Rieselfilter geht gar nicht.

das ist aber alles nicht all umfassend....

Zuletzt geändert von tosa am Do 17.Dez 2015 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Do 17.Dez 2015 19:59 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.249,48 Taler

Hi Sascha,

danke für deine Meinung, ich habe ja die Situation live gesehen....

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 12.Jun 2025 14:39 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Do 17.Dez 2015 21:40 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Koi-Fan-Z hat geschrieben:
@ Ekki - Ich habe mir das alles nochmals durchgelesen, und Ja, es scheint, dass ich es falsch verstanden habe. Denn je nachdem wie man es liest, liegt es dann an der Betonung, um es in einen richtigen Konsens zu bringen. Also mein Fehler, den ich mir auch gerne eingestehe. :wink:
:

:thumbsup:

Klasse Statement.

Aber das war kein Fehler von dir, sondern ein altes Forenproblem. Wir müssen alle ohne Mimik und Gestik auskommen und haben alle unsere Vorurteile über die User, die man oft noch nicht persönlich kennt und folglich wird oft viel zu viel in einzelne Beiträge hereininterpretiert.
Und so böse bin ich in echt nicht, wie mir hier einige unterstellen wollen. :mrgreen:

Ich finde es nur nervig, wenn Leute, die gerade ihren ersten Teich hinbekommen und vor zwei Jahren ihren ersten Koi im Baumarkt gekauft haben, die "Profis" mit vielen Jahren Erfahrung im Koibissenes, unzähligen Rückschlägen, vielen Umbauten, Tests von technischen Innovationen und Wissen über Technik und Wasserchemie, meinen belehren zu müssen.

BeitragVerfasst: Fr 18.Dez 2015 7:46 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
481,00 Taler

edekoi hat geschrieben:
Ich finde es nur nervig, wenn Leute, die gerade ihren ersten Teich hinbekommen und vor zwei Jahren ihren ersten Koi im Baumarkt gekauft haben, die "Profis" mit vielen Jahren Erfahrung im Koibissenes, unzähligen Rückschlägen, vielen Umbauten, Tests von technischen Innovationen und Wissen über Technik und Wasserchemie, meinen belehren zu müssen.

Moin Ekki, hier bin ich ganz bei dir.
Vielleicht sollte man unter dem Avatar eine Zeile machen mit z.B. bei mir:
"Teicherfahrung mit Koi seit:1992"
"Erstes mal Interkoi:2000"
"Luftheber seit: 2010"

Die Anzahl der Beiträge sagt wenig über die Erfahrung aus.
Trotzdem sollten wir für neues offen sein und neuen Usern helfen.
Davon lebt so ein Forum, sonst könnten die alten Hasen auch eine geschlossene Gruppe bilden.
Beim Umgangston hier merkt man oft das Leute genervt schreiben und wie man in den Wald rein ruft .......
Ich Entschuldige dafür

Gerade beim Luftheber bin ich hier oft genervt, mich mit Leuten streiten zu müssen die keine oder wenig eigene Erfahrung damit haben aber laut Beitragsanzahl alte Hasen sind. Selbst Ultraschallmessungen werden angefochten, als ob es auf den letzten Liter ankommt.
Kennlinien bei normalen Pumpen sehe ich wie Spritverbrauchsangaben beim Auto, auch die sind in der Realität kaum zu schaffen.

Gruß
Norbert

BeitragVerfasst: Fr 18.Dez 2015 9:08 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.657,07 Taler

Hallo in die muntere Runde,
mich würde interessieren wie man an einem LH-Teich den Flow messen kann (und mir geht es dabei nicht um die Abweichung von einem Liter).
Tosa schreibt z.B. oben "100m³/h. Gibt es Flowmessungen welche die mittransportierte Luft erkennen?

Zum Thema "Spritverbrauchsangaben beim Auto": Jeder halbwegs gebildete Mensch weiß doch dass das unter idealen Bedingungen stattfindet. Dennoch habe ich am Ende keine 50 oder 100% Abweichung, wenn ich das Auto "normal" verwende. Ich habe aber die Vermutung dass das beim Thema LH anders ausschaut ... darum die Frage oben wie man eigentlich misst.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 45  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde