Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 21.Jun 2025 23:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 03.Feb 2014 23:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
599,71 Taler

Hallo Manfred,

wünsch dir auch viel Erfolg beim Bau und IBN.

horst hat geschrieben:
Hallo Manfred
Wenn dann von anderer Seite Angriffe kommen nur weil jemand Händler ist, ist das für viele nicht verständlich.
Mfg.Horst

Hallo Horst,

wer austeilt muss auch einstecken können und was Jürgen auf Seite 4 geschrieben hat finde ich nicht als schonungslose Meinung sondern eher unterste Schuhblade. Und das dann von User wie z.B. Roland ein Querschläger kommt na, da braucht man sich nicht wundern.
Was diesen Punkt anbelangt muss ich Roland recht geben.
Aber vielleicht hat Jürgen nur einen schlechten Tag gehabt (soll`s ja auch geben) :wink:

A guats Nächtle, Andi

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mo 03.Feb 2014 23:29 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

hallo Roland,

zu 1 - ich habe in einem technischen beruf eine Meisterprüfung
Zitat:
Und ich denke wir sprechen bei einem EBF von Sieben und nicht von irgendwelchen hauchdünnen Gazen! Mit einem 43my Sieb von einem Trommler wird man keinen EBF betreiben können.

zu 2 - "gaze" ist ein allgemeingültiger begriff für eine durchlässige webstruktur (der begriff hat weder eine Aussagekraft über material, noch größe der maschenweite, noch stärke des verwendeten materials) - weiterführend hat die my zahl nur sekundär etwas damit zu tun, wie die webart, die materialstärke und die Zugfestigkeit einer gaze beschaffen ist, was sich ändert ist lediglich die freie durchflußfläche (freier Querschnitt)
Zitat:
aber mit Sieben scheinst du nicht viel zu tun haben!
du aber anscheinden noch weniger :wink:

zu 3 - ist es in der Industrie allgemein bekannt, je kleiner der Durchmesser der umlenkrolle ist, desto höher der knickwinkel des laufenden bandes, desto kürzer ist die Lebensdauer des laufbandes.
zu 4 - gerade wenn das verwendete band unter hoher Spannung laufen muß, um die haftreibung des vortriebes zu erreichen, ist eine enge 180° Umlenkung einer hohen Belastung ausgesetzt
zu 5 - wenn die querstreben in Laufrichtung des bandes angeordnet worden wären, würden sie bei besserer Unterstützung erheblich weniger laufwiderstand erzeugen.
zu 6 - ich habe bereits einen lauffähigen EBF gebaut - bilder wird es keine geben
zu 7 - habe ich deswegen nach dem beruf gefragt, weil hier ganz einfach maschinenbautechnische "nogo ´s" verbaut werden die mich gewundert haben.

und zu guter letzt schreibe ich hier seit jahren als user und nicht als Händler und kann auf solche "geschmäckle behaftetetn Kommentare" wie deine gerne verzichten :wink:

Zuletzt geändert von juergen-b am Mo 03.Feb 2014 23:59, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mo 03.Feb 2014 23:56 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.036,82 Taler

Hallo Manfred,

lass dich nicht entmutigen........an Kritik kann man wachsen und auch noch was lernen.......
...und glaube mir.......wir können alle noch was lernen - sei es technisch oder menschlich... :wink:

...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........

BeitragVerfasst: Di 04.Feb 2014 0:16 
Anonymer User

Cash on hand:
887,20 Taler

Hallo manfred,

Das mit der antriebsrolle wir ws nicht funktionieren wie jürgen sagt da du zuwenig umschlingungswinkel hast da wird dir auch eine gummierung nicht helfen hab das mal nachgerechnet bei 10kg banddruck da bräuchtest du extreme vorspannkräfte um das filterband zu ziehen.

Du könnest es ja so richten das du eventuell eine zweite rolle mit antreibst im notfall.

Das müsste man sich mal genauer anschauen da du ja winkel genaue maße und beschichtungsmaterial nicht angibst.

wegen der knickung jedoch brauchst du dir bei diesem radius und umschlingungswinkel jedoch keine sorgen zu machen das muss das sieb aushalten kommt natürlich auf die vorspannung an.

interessieren würde mich da eher wie smartpond dann arbeitet die haben sicherlich auch keine 150 walzen verbaut?!

BeitragVerfasst: Di 04.Feb 2014 5:45 

Cash on hand:
197,23 Taler

Alexy hat geschrieben:
interessieren würde mich da eher wie smartpond dann arbeitet die haben sicherlich auch keine 150 walzen verbaut?!

Hallo Alexy,

Smartpond arbeitet mit einem Modulband, Du meinst vielleicht HighFil.

Welcher Rollendurchmesser wäre nach Deiner Berechnung bei Manfred empfehlenswert?

Viele Grüße,
Frank

BeitragVerfasst: Di 04.Feb 2014 7:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
313,82 Taler

Morgen liebe Streit Hähne
Zur Info, verbaut sind 50mm Rollen und als Antriebs Rolle eine in 67mm.
Also wenn sich bei diesen Durchmessern eine Ermüdung einstellt dann weiß ich auch nicht weiter...
Glaube nicht das Käufliche EBF größere Rollen Durchmesser haben!!

BeitragVerfasst: Di 04.Feb 2014 12:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.873,27 Taler

Koiroli hat geschrieben:
Ich finde es toll, dass Jürgen-b hier schonungslos seine Meinung sagen darf - und ich jetzt die "Prügel" ernte weil ich auch meine Meinung geschrieben habe!
Ich habe nichts gegen Jürgen-b und auch nicht dagegen dass er gute Tips und Ratschläge gibt! Um was geht es hier eigentlich???

Ich halte mich nur auf, dass er über Manfreds Eigenbau schlecht redet - und dass er von einer Gaze spricht obwohl ein Sieb zum Einsatz kommt - was Manfred hier im Thread auch schon geschrieben hat! Möchte wissen was ihr mit mir macht, wenn ich den Satz geschrieben hätte:
Zitat:
darf man fragen was du beruflich so allgemein in deinem leben tust ?

Da wäre dann gekommen - was hat der Beruf mit dem Bau eines Eigenbau-EBF zu tun! Aber Jürgen darf da unterschwellig fragen - kein Problem. Ist ja ein toller Zusammenhang für so eine Frage!

Und alle die mir ans Bein pinkeln und so viel über EBF wissen - wer von Euch hat schon einen EBF gebaut????
Wer von Euch hat schon einen Reisverschluss um eine 70er Rolle geführt????

Würde mich jetzt echt mal interessieren - am Besten mit Fotos damit man sieht, dass es nicht funktioniert! Oder wird hier wieder nur mal nachgeplappert?

lg
Roland

Lieber Roland,
nun muss ich doch noch etwas schreiben:
Jürgen ist zwar selbst Mann genug auf deine Postings zu antworten, aber soviel noch:
Seine Frage zum Background von Manfred war eine Frage und keine unterschwellige Abwertung seiner Person, so wie du das jetzt auszulegen versuchst. Es ist letzendlich wirklich egal ob einer Metzger, Kaufmann oder was auch immer ist, letzendlich ist entscheidend was hinten rauskommt! Jürgen ist einer der wenigen Menschen die ich kenne, der absolute Insiderinfos im Detail weitergibt ... ihm geht es nicht ums Geschäft, sondern um die Technik!
Und entschuldige, es ist doch ersichtlich, dass Manfred nicht gerade geschickt mit seiner EBF-Entwicklung verfährt, und ihm hier offensichtlich jegliche Erfahrung fehlt. Das Band, die Abdichtung und der Bandtransport sind hier elementar.
Was nützen 60yµm Filterelemente, wenn das zu filternde Medium daran vorbei fließt?
Gruß Karl

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 21.Jun 2025 23:02 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Di 04.Feb 2014 12:39 

Cash on hand:
197,23 Taler

Beide haben vielleicht etwas forsch geschrieben. Aber wenn es mit dem eigentlichen Thema weitergeht, ist Manfred am meisten geholfen.

Gruss,
Frank

Hinweis:
Die Beiträge zum Thema "Die zwei Besten" wurden aus inhaltlichen Gründen aus diesem Thema herausgelöst und können an dieser Stelle weiter diskutiert werden.

BeitragVerfasst: Di 04.Feb 2014 13:25 
Anonymer User

Cash on hand:
255,51 Taler

Yoshihara hat geschrieben:
Beide haben vielleicht etwas forsch geschrieben. Aber wenn es mit dem eigentlichen Thema weitergeht, ist Manfred am meisten geholfen.

Sehe ich auch so :wink: Lass dich nicht abschrecken Manfred, ich hoffe das du weiter machst und auch weiter berichtest. Endlich mal wieder ein interessantes Thema mit nem Eigenbau, ich bin ganz gespannt was daraus wird. Es gab mal Zeiten da lebte dieses Forum von diesen Eigenbau-Themen und wurde erst dadurch bekannt, schade das es immer weniger dieser Bastlerthemen gibt.

BeitragVerfasst: Di 04.Feb 2014 17:25 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Genau Manfred,weiter so,übers bauen ergeben sich Lösungen und Antworten auf evtl. z.Zt. ungeklärte Fragen!! Versuch macht klug!!

VG,
Stephan

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde