Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 04.Jun 2025 1:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 13.Feb 2014 12:13 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.192,78 Taler

Yoshihara hat geschrieben:
Hallo Andy,

wieso solltest DU ein anderes Medium kaufen wollen?

Hel-x kann leider nicht verwendet werden, laut den hier mitgeteilten Beiträgen des Händlers

Da man aber wenig CB benötigt, ist wahrscheinlich Dein Biovolumen klein ausgelegt. Und zum anderen hast Du ein Neusystem gekauft, das tadellos laufen sollte.

Hab mal ein Foto des Filters und der zusätzlichen Biowanne eingestellt, da erkennt man, wie groß diese ist...

Andererseits hast Du bei mehreren erfolglosen Nachbesserungen wahrscheinlich ein Recht auf Wandlung.

Im Interesse aller Beteiligter wünsche ich euch zeitnah eine akzeptable Lösung, damit die Kuh vom Eis kommt.

Danke, das wünschen wir uns auch

Viele Grüße
Andy
Frank

Dateianhänge:
Filteraufstellung 02.jpg
Filteraufstellung 02.jpg [ 57.96 KiB | 1287-mal betrachtet ]
Filteraufstellung 01.jpg
Filteraufstellung 01.jpg [ 54.69 KiB | 1287-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Do 13.Feb 2014 14:18 
Anonymer User

Cash on hand:
394,41 Taler

Hi,

mit was ist denn deine zusätzliche Biokammer momentan gefüllt ?
Wie hoch ist denn dein Abrieb des Crystal Bio momentan, kannst du das in Litern abschätzen ?
Unabhängig davon, das der vorhandene Abrieb natürlich sowohl finanziell, wie auch optisch, sehr ärgerlich ist und ich mögliche Schäden auf Dauer nicht ausschliessen würde, bin ich der Meinung das sich durch deine zusätzliche Biokammer genügend Variationsmöglichkeiten ergeben.
Es wird sich da sicher eine Lösung finden lassen, aber ich verstehe auch das es ärgerlich ist, wenn man im Nachhinein nachbessern muss.

BeitragVerfasst: Do 13.Feb 2014 14:49 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.192,78 Taler

Hallo Alexander,

die zusätzliche Biostufe ist aktuell mit ca. 270 Liter Hel-X 17 KLL bestückt.

Es geht nicht darum, dass ich nicht ausreichend Platz für Biomedium hätte.
Die Bedenken, über den richtigen Einsatz, die Bedenken wegen..... wurden mehrfach geschrieben.

Hier würde es reichen, wenn sich Händler oder Hersteller dazu bewegen würde ein geeignetes Ersatzfiltermedium für einen Einsatz in der Trommel zuzusenden.

Des weiteren habe ich ja bereits gesagt, dass die Schweirigkeiten, der Ärger und die Bedenklichkeiten mit dem in der Trommel befindlichen Ogata Crystal Bio nicht das größere Übel an der erworbenen Filtereinheit sind.
Dennoch sollte dieser Erfahrungsbericht dazu beitragen, die von mir gestellten Fragen beantwortet zu bekommen und etwas Klarheit über die Verwendung des CB bringen.

Viele Grüße
Andy

Dateianhänge:
Teichbau 0257.jpg
Teichbau 0257.jpg [ 90.51 KiB | 1216-mal betrachtet ]

Zuletzt geändert von AiKoromo am Do 13.Feb 2014 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Do 13.Feb 2014 15:35 
Anonymer User

Cash on hand:
255,51 Taler

Kann mir mal jemand erklären wie so ein feiner Staub die Pumpe beschädigen soll? :roll:

BeitragVerfasst: Do 13.Feb 2014 16:07 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.088,39 Taler

Z.b Durch Abrieb des Pumpenrades
Auch können die feinen Partikel die Lager beschädigt werden

Meine Teichbaudoku:
viewtopic.php?f=1&t=15521

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Do 13.Feb 2014 16:42 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
1.788,91 Taler

Dann zum Thema/Mythos Pumpenbeschädigung eine Info von mir. Ich betreibe für mein Meerwasserbecken einen Kalkreaktor. In diesem Reaktor wir Korallenbruch gelöst. Im Jahr werde hier 115kg verbraucht. Eine Eheimpumpe wälzt in einem internen Kreislauf etwa 20 Liter Wasser ständig um, entnommen und frisch zugeführt werden pro Stunde ca 2 Liter extrem aufgehärtetes Wasser. Die eingesetzte Pumpe arbeitet dabei "ständig" in einem mit feinen Sedimenten behaftetem, dadurch milchig trüben, Wasser.
Die Pumpe läuft seit 7 Jahren, 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr, ohne Problem und mit dem ersten Rotor.
Ich halte es für mehr als unwahrscheinlich, das bei der um einvieles kleineren Belastung im Teich hier etwas passiert. Im Gegenteil. Die "wenigen" Sedimente, die da kommen sorgen eher dafür, das die Rotoren sauber bleiben.
Gruß Uwe

Meine Koi-Shop!

BeitragVerfasst: Do 13.Feb 2014 16:56 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.088,39 Taler

Mag sein das das von Pumpe zu Pumpe unterschiedlich ist. Auf der Arbeit wechseln wir öfters Pumpen aus, die durch feine Sedimente von Schleifscheibenabrieb und Honsteinabrieb zerstört werden. Hier werden öfters Dichtungen und Lagerungen zerstört.
Die Pumpen die hier am Teich verwendet werden, sind oft nicht für feste Sedimente wie Sand geeignet. Denke mit dem Glasabrieb verhält es sich auch nicht besser.

Meine Teichbaudoku:
viewtopic.php?f=1&t=15521

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 04.Jun 2025 1:51 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Do 13.Feb 2014 17:11 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
405,57 Taler

Hallo,

du kannst in der Trommel als Ersatzmedium ohne Bedenken Hel-x mit sinkender Dichte nehmen.
Oder die 2-te Möglichkeit ist: Planet Bio.

Beides ist möglich.

Grüßle :)

Polymare-Händler
Lust auf Urlaub ? www.seepferdchen-ostseeurlaub.de

BeitragVerfasst: Do 13.Feb 2014 18:17 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.192,78 Taler

Hammann hat geschrieben:
Dann zum Thema/Mythos Pumpenbeschädigung eine Info von mir. Ich betreibe für mein Meerwasserbecken einen Kalkreaktor. In diesem Reaktor wir Korallenbruch gelöst. Im Jahr werde hier 115kg verbraucht. Eine Eheimpumpe wälzt in einem internen Kreislauf etwa 20 Liter Wasser ständig um, entnommen und frisch zugeführt werden pro Stunde ca 2 Liter extrem aufgehärtetes Wasser. Die eingesetzte Pumpe arbeitet dabei "ständig" in einem mit feinen Sedimenten behaftetem, dadurch milchig trüben, Wasser.
Die Pumpe läuft seit 7 Jahren, 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr, ohne Problem und mit dem ersten Rotor.
Ich halte es für mehr als unwahrscheinlich, das bei der um einvieles kleineren Belastung im Teich hier etwas passiert. Im Gegenteil. Die "wenigen" Sedimente, die da kommen sorgen eher dafür, das die Rotoren sauber bleiben.
Gruß Uwe

Hallo Uwe,

wir hatten über 10 Jahre das Hobby Korallenriffaquaristik betrieben, die Funktionsweise eines Kalkreaktors ist uns bestens bekannt. Auch wir hatten ein reines SPS Steinkorallenbeckn an dem ein Kalkreaktor betrieben wurde.

Was eine FlowFriend kostet und das diese nicht nur ein bis zwei Jahre halten sollte, ist Dir bekannt oder?

Verwendest Du auch CB in deinem Filter, hast Du Erfahrungen mit diesem Biofiltermaterial?

Der Abrieb, welcher durch das CB entsteht ist nicht vergleichbar.
Ich würde es wie Sand mit teilweise etwas größen Bröckchen vergleichen.
Schau Dir das Bild an, die Probe wurde vom Teichboden entnommen.

Viele Grüße
Andy

Dateianhänge:
Abrieb CB aus dem Teich 01.jpg
Abrieb CB aus dem Teich 01.jpg [ 73.84 KiB | 1127-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Do 13.Feb 2014 18:37 
Anonymer User

Cash on hand:
394,41 Taler

Hi Andy ,

ich gebe dir vollkommen Recht das die von dir angesprochenen Sachen vom Händler bzw Hersteller geklärt gehören.
Ich sehe CrystalBio auch in erste Linie in Rieselfiltern und nicht in getauchter oder wie hier zusätzlich in bewegter Form.
Warum der Abrieb bei dir höher ist wie bei anderen gilt zu klären.
Ich wollte eben nur verdeutlichen, das dank deiner Zusatzkammer, die Filtermedien ohne Einschränkungen getauscht werden könnten.
Das dies nicht deine Aufgabe ist und normal der Hersteller das Problem lösen muss, steht ausser Frage.
Ich hoffe das der Händler oder Hersteller sich mit dir in Verbindung setzt und ihre eine gute Lösung findet.
Ich würde mich damit auch nicht zufrieden geben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde