Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 02.Jun 2025 21:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 28.Jan 2011 17:54 

Cash on hand: Locked
Hallo Ekki

Wasser das Langsam an einer Wärmequelle vorbeigeführt wird erreicht schneller die Gewünschte Temperatur

Und so ist es auch beim Heater du kannst auch 10000 Liter durchquetschen aber das wasser brauch Länger bis es sich erwärmt

Ich habe am Anfang auch eine Grösser Pumpe angeschlossen um ihn zu Betreiben aber den Beste Wärmeausbeute hatte ich mit einer Kleine Pumpe da ist das wasser Gleich Handwarm Rausgekommt

BeitragVerfasst: Fr 28.Jan 2011 18:07 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Sagen wir mal so:

es muß aufeinander abgestimmt sein , das würde ich nicht ganz so pauschal wie zippi sehen

das muß man indivituel für jede ssystemgröße und wunschtempt sehen und vorallem in welchen zeitraum man

was erreichen will.

sascha

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Fr 28.Jan 2011 18:45 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

hy zusammen,

das passt schon was ekki sagt - der heizstab gibt sowohl bei schnellem durchfluss als auch bei langsamem durchfluss seine volle zur verfügung stehende kw zahl ab.
bitte jetzt nicht nach dem komma weitermachen :wink:

so nun aber zum unterschied :mrgreen:

die pumpe die langsam durchfördert benötigt z.b. 30w - die pumpe die mehr fördert benötigt davon ein zigfachen ohne ein zigfaches der wirkung zu erzielen ........ also spart man strom !!!

BeitragVerfasst: Fr 28.Jan 2011 20:32 
Vliesverkäufer
Vliesverkäufer

Cash on hand:
1.711,08 Taler

Ich nochmal,...

@ Tobi,....

die Heater Teichheizer sind so konzepiert ,...das sie nicht durchbrennen,....vorrausgesetzt sie sind richtig installiert,...!

Im Heizkreislauf MUSS eine Schleife sein,...so das dass Wasser im Gehäuse ( bei Pumpenausfall) stehen bleibt,...auch wenn du das Thermostat auf 40°C eingestellt hast,...wird es abschalten , sobald das stehende Wasser ( im Gehäuse) diese erreicht hat,....! In dem Gehüse befindet sich das Thermostat,....!

Dem Vorrausgesetzt ist eine einwandfreie Funktion des Heizers,...!

Ich kann dir gerne meine HP empfehlen wo ich meine Steuerung mittels eines UT 200 erläutere,....bin auch gerne für Fragen offen,.... :hallo:

Den die analogen Thermostate sind sehr ungenau,....

http://www.herbertgrabinger.de.tl/Teich-_-Heizung.htm

Bild

BeitragVerfasst: Fr 28.Jan 2011 21:52 
Anonymer User

Cash on hand:
142,07 Taler

@ Herbert

Wau, klasse Homepage! Gefällt mir. :D Und danke für Deinen Beitrag.

Ich habe ja oben geschrieben, dass ein Durchbrennen des Heizers normal nicht möglich ist, wenn er richtig installiert ist und Wasser bei Pumpenausfall in der Heizung stehen bleibt, wie ja auch in der Bedienungsanleitung drauf hingewiesen wird.

Hast Du Deinen Temperaturfühler, der UT 200 dauerhaft wasserdicht bekommen, da er ja ansonsten mit der Zeit undicht wird, wie ich schon in anderen Bereichen lesen durfte? Macht der echt die 3KW ohne Probleme mit, ohne dass er mit der Zeit durchbrennt?

------------------

...eine Kuh macht Muh...
...viele Kühe machen Mühe...

-------------------

Teich Bj. 2010 mit 30m3, bis zu 2 Meter tief
60.000er Trommler, 2 600er Biokammern mit je 200 Liter Hel-H bewegt, 1000er IBC mit 200 Liter Hel-X ruhend, 3000 Liter Pflanzenkläranlage, 2 x 55Watt UVC, 3 KW Heizung, 1 x BA, 1 x Skimmer, Pumpen nach Bedarf: 20.000er, 16.000er, 10.000er

BeitragVerfasst: Fr 28.Jan 2011 21:53 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Markus,

zippi hat geschrieben:
Wasser das Langsam an einer Wärmequelle vorbeigeführt wird erreicht schneller die Gewünschte Temperatur

das ist zwar erstmal richtig. Hat aber den Nachteil, dass weniger Wasser erwärmt wird.

Zitat:
Und so ist es auch beim Heater du kannst auch 10000 Liter durchquetschen aber das wasser brauch Länger bis es sich erwärmt

Tja wen interessiert es denn, wie schnell es im Heater erwärmt wird? Interessant für die Koihaltung ist, wie schnell sich das Wasser im Gesamtsystem des Teiches erwärmt.

Multiplizierst du die erzielte Temperaturdifferenz im Heizer, die bei langsam strömenden Wasser naturgemäß größer ist, mit der erwärmten Wassermenge, so wirst du immer dieselbe Wärmemenge erhalten, die dem Teich zuführst. Dabei ist es völlig schnuppe, wie schnell und wie viel Wasser da vorbei strömt.

zippi hat geschrieben:
So nun zur Effektivität

Eine Heater Tauchheizer ist bei weiten nicht so Effektiv wie wenn er als Bei pass gefahren wird
Hier ist das wichtigste das das Wasser sehr Langsam am Heater verbeigeführt wird und nicht so Schnell wie in den Filterkammern

Was verstehst du denn als Effektivität?

Du kannst bei einem Tauchheizer immer von einem Wirkungsgrad von 100% ausgehen. 100% Strom geht rein. Und dieser wird vollständig in Wärme umgewandelt, welche Energie soll denn sonst noch entstehen? Und wegen des Energieerhaltungssatzes entstehen demnach 100% Wärme. Diese Wärme wird vollständig ans Wasser abgegeben, wohin denn sonst? Also wird die zugeführte Elektroenergie zu 100% als Wärme dem Teich zugeführt. Effektiver geht es nur durch Wärmepumpen.
(Jetzt soll mir niemand mit den Verlusten in Form von Wärmeleitung durch das dünne Kupferkabel! Wir wollen uns ja schließlich nicht über Kommastellen unterhalten.)

Ein Tauchheizer bietet nicht zu leugnende Vorteile.
  1. Er ist effektiver, weil er ohne zusätzliche Pumpe auskommt und die ohnehin vorhandene Filterpumpe nutzen kann.
  2. Er ist sicherer, denn im Falle eines Pumpenausfalles befinden sich in der Kammer, in der er untergebracht ist, noch Hunderte Liter Kühlwasser, die ihn auch ohne Notabschaltung lange Zeit vor einem Verschmoren schützen sollten.
  3. Weil eine große Wassermenge geheizt wird, gibt es innerhalb des Systems nur minimale Temperaturdifferenzen und es müsste eine präzisere Regelung möglich sein.

Pfiffikus,
der nicht versteht, weshalb Tauchheizer weniger effektiv sein sollten

BeitragVerfasst: Fr 28.Jan 2011 22:16 
Vliesverkäufer
Vliesverkäufer

Cash on hand:
1.711,08 Taler

Hallo Tobi,...

danke für das Lob.... :oops:

Den Fühler am UT 200 habe ich mit Inotec eingeschmiert,...er liegt seit etwa 2 Monaten im Wasser,...mit meinem 2kw Heizer habe ich keine Probleme,...es schaltet problemlos,....das analoge Thermistat am Heizer solltest du aber mind. auf 30°C einstellen,....
3 kw dürfte das Teil schaffen,...den es ist für 3680 VA (230 V/ 16 A) ausgelegt,....

Bild

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 02.Jun 2025 21:11 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Fr 28.Jan 2011 22:18 
Anonymer User

Cash on hand:
142,07 Taler

Danke Pfiffikus, die Frage mit der Effektivität von einem langsameren oder schnelleren Durchfluss habe ich mich auch gefragt. Vorallem, wenn man mit einer 1000 Literpumpe den Heizer speist oder mit einer 10.000 Literpumpe dürften doch wohl Unterschiede spürbar sein, da bei 1000 Litern, die einem gut 30.000 Literteich in der Stunde zugeführt würden, wie mit einer stärkeren Pumpe oder?

Den Heizer speise ich nicht extra mit einer separaten Pumpe, da es noch zusätzliche und unnötige Stromverschwendung ist, sondern speise damit dann auch den Trommler, da ich diesen Zulauf über meinen Skimmer betreibe, der sowieso gepumpt wird, da ich leider noch keine Schwerkraftanlage im Gebrauch habe, was sich beim nächsten Teichbau, in ein paar Jahren, dann ändern wird.

@ Herbert:

Ehre dem, dem Lob gebührt. :D
Ich werde mal sehen, ob ich es auch mal mit dem Temperaturregler versuche. Es wäre doch sinnvoll, wenn er tatsächlich die 3KW verkraftet, sonst wäre es ja auch nur ein kurzes Gastspiel. Das Abdichten des Fühlers scheint ja dann was zu bringen oder nach welchem Zeitraum wurde der Fühler sonst immer schon undicht?

------------------

...eine Kuh macht Muh...
...viele Kühe machen Mühe...

-------------------

Teich Bj. 2010 mit 30m3, bis zu 2 Meter tief
60.000er Trommler, 2 600er Biokammern mit je 200 Liter Hel-H bewegt, 1000er IBC mit 200 Liter Hel-X ruhend, 3000 Liter Pflanzenkläranlage, 2 x 55Watt UVC, 3 KW Heizung, 1 x BA, 1 x Skimmer, Pumpen nach Bedarf: 20.000er, 16.000er, 10.000er

BeitragVerfasst: Fr 28.Jan 2011 22:38 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Tobi,

Kuhfarmer73 hat geschrieben:
Vorallem, wenn man mit einer 1000 Literpumpe den Heizer speist oder mit einer 10.000 Literpumpe dürften doch wohl Unterschiede spürbar sein, da bei 1000 Litern, die einem gut 30.000 Literteich in der Stunde zugeführt würden, wie mit einer stärkeren Pumpe oder?

völlig egal, mit welcher Pumpe du förderst. Entweder strömt in deinen Teich sehr viel lauwarmes Wasser oder wenig heißes Wasser. Die Energiemenge ist dieselbe. Wenn der Heizer 3kW Strom verbraucht, werden dem System auch 3 kW zugeführt. Wohlgemerkt gilt das für Tauchstrahler.

Für den Profi Heater und ähnliche Geräte ist zu beachten, dass Wärme durch die Außenwand an die Luft abgegeben werden könnte. Faß das Gehäuse einfach mal an und prüfe, ob es kalt bleibt, handwarm oder heiß wird. Der erste Fall wäre der effektivste. Sofern das Gerät außen warm wird, geht Wärme verloren und die angestrebten 100% Wirkungsgrad sind futsch.
In solchen Fällen ist es sinnvoller, möglichst viel Wasser durch zu schicken. Dann wird dieses nur lauwarm und der Temperaturunterschied zwischen Wasser und Luft ist gering. Dadurch hast du geringere Verluste.

Pfiffikus,
der noch nie ein solches Gerät im Betrieb angefasst hat

BeitragVerfasst: Fr 28.Jan 2011 22:57 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
760,34 Taler

Hallo Gunter,

Sehr gut erklärt! Vorallem dein Punkt b.
Wozu also ein teueres Gerät mit Steuerung kaufen wenn alles so einfach und billig geht :mrgreen:

Gruß Reinhold

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde