Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 30.Jun 2025 0:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11.Nov 2007 19:31 
Anonymer User

Cash on hand:
152,98 Taler

Nabend,

so nun ist dieses Thema doch leider wider in eine andere richtung gegangen, über das für und wider des SiFi und so weiter.

Aber wie sieht es nun mit den Filtermaterialien aus ??

Wie ist euer Filter aufgebaut ???

Gruß Olli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11.Nov 2007 19:48 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
284,11 Taler

gelöscht

Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Di 19.Apr 2011 20:20, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11.Nov 2007 21:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
494,27 Taler

Hallo Olli,

1 Kammer = Vortex mit Sifi 2 und UP50
2 Kammer = Japanmatten
3 Kammer = Hel-X 12 KLL
4 Kammer = Hel-X 12 KLL
5 Kammer = AquaRock

Gruß Christian

p.s. Nächstes Jahr packe ich (wegen Reinigungsgründen) die Japanmatten in die 4. Kammer.

Betreff des Beitrags: Filter
BeitragVerfasst: So 11.Nov 2007 22:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.735,56 Taler

Hallo Olli.
Bei mir sieht es folgendermaßen aus.

Erste Kammer: Vortex mit zwei Sifi´s(Größe zwischen 3und 4) und einer UP 90
Paralelle Filterlinien-
also zweite und dritte Kammer: Helix ruhend
vierte und fünfte Kammer: Japanmatten
sechste und siebte Kammer: Japanmatten
achte und neunte Kammer: Schaumstoffmatten (aus meinem Altbestand)
zehnte und elfte Kammer: noch leer :wink:
zwölfte Kammer: Pumpenkammer mit einer Linn1 und Linn3

Meine Filterkammern sind aufgeteilt und der Wasserlauf mit Edelstahlblechen geleitet. Richtige Filterkammern sind es inkl Vortex Acht Stück.

Gruß Tommy

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags: kann ich alles gar nicht verstehen!
BeitragVerfasst: Mo 12.Nov 2007 9:26 
Anonymer User

Cash on hand:
5.323,65 Taler

Hallo!!

Ich bin ja noch relativ neu hier und mein Teich ist momentan eine Baustelle.
Also noch nicht fertig.

:roll:

Ich wundere mich immer wieder, wie man aus der Ferne in einem Forum irgendwelche Aussagen treffen kann, wer wieviel Durchfluß braucht!
Und wer exact wie filtern muß.

Das ganze ist ein Naturobjekt. Somit unterliegt es allen natürlichen Abläufen. Eintrag von Satub und Schmutz aus der Umgebung, Laubeinfall, Sonne, Regen, Wasser, welches zum befüllen genommen wird, pinkelnde Hunde und Katzen, Beatz an Fischen, Menge und Art der Futters, .....!

Tausen Faktoren die man einplanen soll, muß oder kann, oder eben auch nicht.

Im KoiKurier, heißt glaube ich so, war ein Bericht von einem Züchter aus Japan, Sau kleine Teiche, aber jede menge davon, die Fische können kaum noch richtig schwimmen, so voll sind die Teiche, nur 1 Meter tief und Futter mit ner Schaufel reingeworfen jeden Tag.

Der gute hat nur solche 0815 Schnodder Filter im Einsatz und bestes Wasser, gesunde Fische und treibt gar keinen Aufwand.

Hier wird jetzt wieder diskutiert, das der Teich alle 2 Stunden durchgepumpte werden muß, besser sogar jede Stunde einmal.
Ich glaube es gibt auch ganz viel schneller, besser, höher größer und weiter. Vielleicht auch nur teurer.

Also, meine Erfahrungen Zeigen, das man nicht immer das teuerste und größte gerät braucht um ans Ziel zu kommen.

Bitte mich jetzt nicht niedermetzeln. Ist halt meine Meinung und auch Erfahrung.
Wenn er seinen Filter mit einer 8000er Pumpe laufen lassen will un einen Zeich mit 18tsd Liter hat dann soll er es doch versuchen.
Wenn diese Pumpe da ist und nicht erst dafür gekauft wird, dann ist der Versuch sogar kostenlos!
Er kann dann immernoch eine große Pumpe kaufen.

Vielleicht braucht er das aber auch nicht.
Also, Tips sind ja ok, aber immer gleich die Sache mit reicht nicht, geht nicht, auf keinen Fall so, ....!

Ich wäre da vorsichtig.
Die Meisten Zubehörhändler trauen sich ja kaum ne Aussage zu machen, ob die eigene Planung läuft oder nicht.
Ist doch auch super unsicher so eine Prognose.

Zudem wird gerade für Koiteich gern teuer und schön groß verkauft.
Koi klingt halt nach Geld, genau wie Porsche oder Motorboot.

Aber, wie gesagt, alles nur meine Meinung.
Bitte nicht auf mich schimpfen, das ich keine Ahnung habe oder blöd bin.
Ich will nur nicht, das alle Leute immer die riesigen Sachen kaufen, wenn sie evt. nicht nötig sind.

Tony

:oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12.Nov 2007 9:46 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

hy tony,

was hier teilweise zum besten gegeben wird sind eben erfahrungswerte - gebildet durch teilweise negative erfahrungen und fehlinvestitionen die unnötiges geld verschlungen haben.

viele dieser user (incl. meine wenigkeit) haben auch mit dem minimalprinzip angefangen und oft nachgebessert um irgendwann mal gewisse erkentnisse zu erlangen.

es ist richtig - jeder teich ist different - abhängig von seinem aufbau - wassertiefe , lage und besatz etc.

aber verschiedene grundsätze haben sich bewährt einen störungsfreien betrieb zu gewährleisten und auch gegen unregelmäßigkeiten, einigermaßen gewappnet zu sein.

aber wie so oft: " viele wege führen nach rom"

oft ist auch die frage was der einzelne teichbesitzer will - wo sein ziel ist.

dein beispiel von japan ist nonsens - das sind durchlaufanlagen mit permanenter frischwasserzufuhr und nicht wie bei uns kreislaufanlagen.

wenn du es schaffst - egal wie - deine wasserwerte in einem tierfreundlichen bereich zu halten ist der weg egal ............ was aber den meißten nicht egal ist :
-- wieviel energie benötige ich dafür
-- wie hoch ist die investition
-- wie wartungsfreundlich ist die technik
-- wie effizient arbeitet das system
-- ist es in der lage meine vorgaben zu erfüllen
-- etc.

******* und ganz nebenbei - fast keiner der hier schreibenden user hat finanz. vorteile durch seine beratung - sprich er verdient nothing bei der empfehlung von möglicherweise teueren produkten, nur hat er möglicherweise deren vorteil erkannt. wiederum hast du volkommen recht mit deinem argument des koi - aufschlages, aber auch hier ist jeder usere bemüht mit möglichkeiten des selbstbaus oder einer günstigen bezugsquelle weiterzuhelfen, schon im eigeninteresse :wink:

BeitragVerfasst: Mo 12.Nov 2007 10:11 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.002,23 Taler

Tony hat geschrieben:
Das ganze ist ein Naturobjekt.
:oops:

Moin Moin,
ich möchte nicht auf alles eingehen, was Du schreibst. Grundsätzlich bin ich auf Deiner Seite. Das Problem ist aber, das Deine obige Aussage eben für die Koi-Teiche, die hier so normalerweise betrieben werden nicht stimmt. Für meinen Teich stimmt die Aussage übrigens auch nicht.
Ein Naturteich hat einen dauerhaften Frischwasserzulauf und Ablauf, eine entsprechende Größe und der Besatz regelt sich durch die natürlichen Gegebenheiten. All das gilt wohl für keinen Koi-Teich im Garten. Insofern hinkt das Beispiel aus Japan ganz gewaltig.
Recht hast Du sicher wenn Du sagst: es geht auch günstig. Wenn Du einmal meine Filteranlage anschaust so wirst Du sehen, das dort kein TF oder Vliesfilter sein Werk tut (hätte ich aber schon gern). Aber ganz ohne Technik geht es leider nicht.
Gruß
Schroedi

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 30.Jun 2025 0:18 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12.Nov 2007 12:28 
Anonymer User

Cash on hand:
5.323,65 Taler

juergen-b hat geschrieben:
******* und ganz nebenbei - fast keiner der hier schreibenden user hat finanz. vorteile durch seine beratung - sprich er verdient nothing bei der empfehlung von möglicherweise teueren produkten, nur hat er möglicherweise deren vorteil erkannt. wiederum hast du volkommen recht mit deinem argument des koi - aufschlages, aber auch hier ist jeder usere bemüht mit möglichkeiten des selbstbaus oder einer günstigen bezugsquelle weiterzuhelfen, schon im eigeninteresse :wink:

Hallo!!

Es hat ja niemand gesagt, das hier irgendwer eine Bereicherung seiner selbst durchführt.
Nicht das so rüber kommt!
Das sollte so nicht sein.

Richtig ist auch, das man Leuten die Fragen eine Antwort geben kann.
Vorallem dann, wenn man selber bestimmte Erfahrungen gemacht hat. Diese Erfahrungen zu teilen und weiter zu geben ist ja Sinn eines Forums.
Man ist ja auch zum Fragen nicht gezwungen. Macht man ja nur, weil man die Infos haben möchte.

Es stört mich halt nur etwas, wenn immer wieder diese festen Aussagen kommen, das das Wasser z.B. alle 2 Stunden durch den Filter muß. Zwingend muß das so sein, besser noch öfter.
Das möchte ich so einfach nicht stehen lassen.

Richtig ist auch, das jeder ein eigenes Ziel verfolgt.

Der eine möchte halt so sauberes Wasser (optisch) das er am Grund einen Sandkorn sehen kann, der andere sagt es reiche ihm, wenn die Fische eine Gesunde Umgebung haben. Optisch nicht so wichtig.
Andere wiederum wollen beides.

Viel wird über den Wartungsaufwand geredet, und auch immer wieder.

Ich sehe das z.B. so, das ich alles was ich am Teich mache in meiner Freizeit erledige, nicht weil ich es muß, sondern weil ich einen Teich haben will!!!
Ich betone das "ich will"!!

Wenn ich nichts mehr am Teich machen kann außer reingucken und Fische füttern, dann ist das ja auch kein Hobby mehr.
Ich bin z.B. über 10Jahre Motorrad gefahren. Mit einer riesen begeisterung.
Wartung gehört natürlich auch zu diesem Hobby. Da kann man schon mal einen ganzen Nachmittag in der Woche mit putzen und ölen verbringen.

Wie beim teich, ok, den ölt man nicht.

Es ist reine Entspannung, etwas am Teich zu erledigen. Immer wieder eine kleine pause einzulegen und zu gucken was die Jungs im Wasser zu den Tätigkeiten sagen, bzw. blubbern.
Was ich nur sagen wollte ist, das jemand der einen Teich baut oder einer Teich vergrößert nicht immer sofort von 0 auf 100 beschleunigen muß.
Wenn ich z.B. eine etwas "zu kleine" Pumpe hätte dann ginge die sicher zum ersten Start erstmal.

Also, wie in meiner ersten Antwort bereits gesagt, zerflückt mich nicht wegen meiner Einstellung zu dieser ganzen Hypermodernen ausgereiften Technikangelegenheit.
Ich persönlich möchte gern die nächsten Jahre immer wieder etwas verbessern und erweitern können. Erstmal mit dem was vorhanden ist und noch gut funktioniert starten.

Das man mit einem Kaffeefilter nicht auskommt sollte klar sein.
Aber es muß auch nicht gleich eine Porsche Cayenne sein, wenn erst gestern seinen Führerschein bestanden hat.

Also, schönen Restarbeitstag noch.
Wieder die ganze Pause verklimpert!

Tony

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12.Nov 2007 12:46 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
318,23 Taler

solange die Fisch nicht darunter leiden hast du recht allerdings ist es meist nicht so.

Koisys das CMS System speziell für den Koihandel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12.Nov 2007 13:03 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.491,66 Taler

Tony hat geschrieben:
Es stört mich halt nur etwas, wenn immer wieder diese festen Aussagen kommen, das das Wasser z.B. alle 2 Stunden durch den Filter muß. Zwingend muß das so sein, besser noch öfter.
Das möchte ich so einfach nicht stehen lassen.

Hallo Tony,

ich bin auch so ein Kollege der den These vertritt je mehr desto besser. Hab in der Filtereinlaufphase bei mir mal einen ganz einfachen Test gefahren.
Fische rein, Nitrit ist hoch bis auf etwa 0,4mg/l, Umwälzung 30m³/h. Keine Fütterung, Nitritrückgang täglich ca 0,02-0,03mg/l. Nach ca einer Woche hab ich meine Umwälzung auf 60m³/h hochgefahren, am nächsten Tag hatte sich der Nitritgehalt im Wasser halbiert, auf den nächsten Tag Rückgang um 2/3, bis es nicht mehr nachweisbar war.
Für mich ist das ein klarer Beweis dafür, dass man seinen Filter am einfachsten über die Anpassung der Umwälzung tunen kann.
Wenn du mal Zeit und Lust hast lies dich ein wenig in die Funktionsweise der Biofiltration rein, der Jürgen hat hierzu mal einige sehr gute Beiträge geschrieben. Dann wird auch schnell klar warum das so ist.

LG Uli

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde