Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 11.Jun 2025 2:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 45  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Luftheber vs. Pumpe
BeitragVerfasst: Do 17.Dez 2015 14:23 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
193,36 Taler

Danke Ekki, dass Du auf meine Frage eingehst. Aber warum seid ihr denn gleich immer so angepisst!? Kein User mit LH, wirft dem User mit normalen Teichpumpen derartige Kommentare an den Kopf, wie ihr!

Es war hier in diesem Thread der Versuch gestartet worden, Luftheber und normale Teichpumpen mal gegenüber zu stellen. Vielleicht wäre dieser Threrad ja für Teichneulinge ein idealer Fundus geworden, um schnell und objektiv selbst einen Vergleich anzustreben.

Diejenigen User, die Luftheber am Teich haben, werden in einer grundlegeneden Art & Weise stets & ständig von einzelnen Usern hier "abgewatscht" und für bescheuert erklärt! Jeder hat seine Erfahrungen gemacht, ob nun Gute oder Schlechte und kann diese doch hier kund tun. Nur sollte man das evtl. auf eine vernünftige Art & Weise machen, denn wenn man sich doch mal persönlich gegenüber steht, wird man so auch nicht miteinander reden, oder!?

Was heißt hier denn jetzt auch "Hab ich jetzt verloren?" - Ist das hier ein Wettstreit oder Was!? Wenn ihr das so seht, dann habe ich wohl das ganze Thema mißverstanden. Einen Gewinner wird es hier nicht geben, da beide Systeme dafür viel zu unterschiedlich sind. Dennoch haben beide System ihre Vor- & Nachteile, im direkten Vergleich betrachtet. Keiner stellt sich hier hin und behauptet, dass Luftheber das absolut Beste für den Teich sind, es ist aber entgegen eurer Meinung auch nicht das Schlechteste.

Interessant finde ich auch deine Einstellung "...die LH-Fans mit Chinagedöhns und Lurchiteichen messen...", was mir aufzeigt, dass Du also grundsätzlich davon ausgehst, dass solche Teiche mit Chinagedöhns betrieben werden. Was für Chinagedöhns soll das denn bitteschön sein? Der Luftheber selbst, die Luftpumpe oder was!? Auch die Aussage, dass Teiche mit Luftheber nur "Lurchiteiche" seien, zeigt mir, dass eine normale Kommunikation auf einer niveauvollen Ebene scheinbar nicht möglich ist. Sorry, aber so verliert deine Meinung beim geneigten Leser seinen Wert.

Besser finde ich da die Antwort von Stephan, der zwar grundsätzlich auch keine gute Meinung von Lufthebern zu haben scheint, aber die Aussage "...das Für und Wieder von Flowpumpen und LH..." lässt Raum für offenen Meinungsaustausch. Ist es nicht das, was man in einem Forum erreichen sollte?

Ok, dass soll es jetzt auch von mir zu diesem Thema gewesen sein. Ich wünsche Euch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch! :hallo:

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Do 17.Dez 2015 14:26 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
193,36 Taler

sascha73 hat geschrieben:
Ein Umbau auf LH kommt bei mir aus diversen Gründen nicht in Frage :

1. es ist unmöglich dort nochmal tiefer zu buddeln wo er hin müsste

2. Platzfrage , meine HF sitzt im Filter benötigt somit 0,0 Zusatzplatz

3. ich brauche richtig Strömung , Punktgenau damit das bei mir so funzt wie es
soll , ob das mit einem LH hinzubekommen ist ???

Gruß Sascha der nicht glaubt das das jetzt hilfreich war.

Ich persönlich fand das jetzt schon hilfreich, da es objektiv ist und hier nachvollziehbare Gründe & Argumente & Zweifel vorgebracht wurden.

BeitragVerfasst: Do 17.Dez 2015 14:57 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Hallo Koi-Fan-Z,

ja, ich halte nichts von Luftheberanlagen,habe das auch hier schon wie oft erläutert, warum und wieso und das ist meine ureigenste Sichtweise. Ich gönne Jedem Alles und möchte Keinen bekehren,gleiches fordere ich für mich auch ein. Eins ist jedenfalls klar,der reine Blick auf den Stromzähler macht noch keinen funktionierenden Teich, ergo macht eine Flowpumpe oder ein Luftheber diesen nicht zum perfekt laufenden System, da gehört deutlich mehr zu wie dieser eine Baustein und Jeder muss für sich entscheiden, mit welchen Mitteln er dieses Ziel erreichen will. Ich halte eine Flowpumpe an der Stelle für geeigneter,weil sie ganz andere Betriebspunkte einer Anlage zuläßt/ermöglicht. Aber wie schon gesagt,das ist meine Sicht der Dinge und davon bringt mich auch Keiner ab.

VG,
Stephan

BeitragVerfasst: Do 17.Dez 2015 15:48 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Koi-Fan-Z hat geschrieben:
Interessant finde ich auch deine Einstellung "...die LH-Fans mit Chinagedöhns und Lurchiteichen messen...", was mir aufzeigt, dass Du also grundsätzlich davon ausgehst, dass solche Teiche mit Chinagedöhns betrieben werden. Was für Chinagedöhns soll das denn bitteschön sein?

Nein Z,

das hast du an allen Stellen falsch verstanden. Damit waren in keinem Fall LH-Teich gemeint.

Ich meine damit, dass doch schon ein Vergleich von normalen Wasserpumpen nicht klappen kann, weil es allein dort schon 2307 verschiedene Modelle gibt, die alle Wasser pumpen, aber jede einen anderen Preis hat.
Angefangen von Topgeräten mit deutschen Industriemotoren und Preisen deutlich über 2000 €uronen, bis hin zu Billigchinagedöhns, wo die Pumpe gerade mal 120 €uro kostet.
Das Selbe gilt für die Luftpumpen mit Namen wie Chindongyang für 30 €uro bis zu Thomas- Secoh- oder HiBlowpumpen, die das Fünffache kosten können. Alle pumpen aber nur Luft.

Deshalb die Frage, wen du mit wem vergleichen willst und warum.

Zuletzt geändert von edekoi am Do 17.Dez 2015 16:06, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Do 17.Dez 2015 15:56 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Ich hätte oben eben auch schreiben können, dass ich für meinen ersten Lurchiteich mit einer Jebao für 125 € angefangen habe http://www.ebay.de/itm/Jebao-55000l-h-5 ... SwEeFVN0wO, die in einer Pumpenkammer stand, die ich gegen einen Kasten Bier eigetauscht hatte, da war 50 cm KG-Rohr (2 €) dran, was in den Teich führte, mit einer flexiblen Muffe (4,95 €). Mehr brauche ich bei meiner klugen Teichplanung nicht.
(Und das war wirklich so.)

Gesamtkosten = 132 €. :hallo:

Fazit für alle Anfänger: Macht keine Luftheber, die kosten 600 € für einen 60.000-er Teich, sondern nehmt die Pumpenversion, die kostet nur 132 Euro.

Jetzt habe ich aber in mehr Qualität investiert, weil billig leider nicht gut ist und da kostet die Pumpe eben das 20-fache und die steht jetzt vor einer Edelstahlkammer, die allein schon 1000 €uro kostet.

Verstehst du? Dieser Vergleich ist in sich völliger Quatsch.

BeitragVerfasst: Do 17.Dez 2015 16:34 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.249,48 Taler

Stephan C. hat geschrieben:
Komm,jetzt frag ich mal was. Wie könnte man denn die Pumpe weiterbetreiben ohne den Stecker zu ziehen?

VG,
Stephan

hmmmm, meine royalexclusiv in der IH hat diesbezüglich einen Schalter/Regler, wenn Deine keinen hat.... das kann ich ja nicht wissen.

BeitragVerfasst: Do 17.Dez 2015 16:42 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

War zu erwarten das du das schreibst!!! :mrgreen: :mrgreen:

VG,
Stephan

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 11.Jun 2025 2:46 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Do 17.Dez 2015 16:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.249,48 Taler

..... ich denke mal das es hier keinen Sinn macht weiter zu diskutieren.

Ich hatte wie Koifan bereits erwähnt, das Ziel gehabt diese beiden Systeme einfach mal gegeneinander zu stellen und somit eine sinnvolle Diskussion zu eröffnen. Ich wollte hiermit keinen belehren, oder umstimmen, einfach nur die nackten Fakten auf den Tisch, dann könnte sich jeder geneigte Leser selber ein Bild machen.

Aber ganz offensichtlich ist dieses von Einzelnen nicht gewünscht oder wird von Haus aus torpediert.

Keiner hat hier die Grundlage von Chinagedöns erwähnt, also von daher können wir das Thema auch beenden.

Dann brauchen wir natürlich auch in anderen Threats nicht negativ über Pumpen, Luftheber etc. mehr diskutieren, denn es ist ja alles klar!

BeitragVerfasst: Do 17.Dez 2015 16:46 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.249,48 Taler

Stephan C. hat geschrieben:
War zu erwarten das du das schreibst!!! :mrgreen: :mrgreen:

VG,
Stephan

ach ja?

ich habe nur 1 Pumpe und die hat den Regler. Andere Pumpen kenne ich leider nicht persönlich.

BeitragVerfasst: Do 17.Dez 2015 16:48 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Bei mehr als 12 V AC oder 30 V DC ist baden verboten.

Gruß,
Frank

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 45  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde