Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 28.Jun 2025 20:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: TF vs EBF
BeitragVerfasst: Do 09.Jul 2015 15:07 
Anonymer User

Cash on hand:
368,27 Taler

Hallo Benni,

nach meiner Erfahrung unterscheiden sich Trommelfilter und EBF im Betriebsgeräusch nur unwesentlich. Seit ich z.B. meinen Filterkeller wintertauglich habe, lässt die Wärmedämmung auch kein Plätschern mehr durch.

Trommelfilter werden sehr häufig mit einer Haube gefahren um den Spühnebel der Spülung nicht im ganzen Filterkeller zu verteilen. Dabei reduzierst Du dann auch die Spülgeräusche. Stülpst Du eine ähnliche Haube über einen EBF, so ist das Geräusch auch leiser.

Aber, wie schon gesagt, aus einem vernünftig isolierten Filterkeller hörst Du nichts mehr.

Gruß
Gandi

BeitragVerfasst: Do 09.Jul 2015 15:12 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
841,48 Taler

Stephan, ich bin sehr offen für alles und habe den Wiremesh auch schon mehrmals in höchsten Tönen gelobt. Wie ich ebenfalls geschrieben habe, sind für jeden andere Merkmale wichtig. Viele bauen eben den Filter zum Beispiel auch unter einer Terasse ein und hier halte ich das "permanente" Plätschern schon für störend. Klar, man kann Gegenwirken mit einer ausgereiften und funktionierenden Geräuschdämmung.

https://youtu.be/O_C_asxFPk4

Hier was ich meine. Insbesondere ist es bei 3:30 kurz nach dem Spülen gut zu sehen.

Ansonsten war und ist sich doch hier jeder einig über die Vor- und Nachteile der Systeme. Schon garnicht wird hier jemanden in Abrede gestellt das zu investieren was ihm das Ganze wert ist. Wie auch schon geschrieben, wenn jeder die Mittel hätte würde fast jeder zu den teuersten Filtern greifen, da sie häufig auch die besten sind.

Wir haben auch schon New Aqua Filter verbaut und ebenfalls hier um die Ecke eine Deutschlandvertretung von Hydrotech sitzen der häufig große Fischzuchten plant mit dem feinsten auf dem TF Markt. Das sind andere Geschichten, ganz klar. Können oder wollen sich aber die wenigsten leisten :-)

Und auch klar, mit mehr Differenzdruck würden viele TF auch "besser" filtern, das erkauft man sich dann aber eben wieder über größere Förderhöhen und geringere Durchflüsse bei gleicher Baugröße. Sind eben viele wiederum nicht bereit dazu. Das muss man dann ebenfalls akzeptieren. Die Physik austricksen geht natürlich nicht - will man ein solches Ergebnis muss man auch bereit sein die Physikalischen Vorgänge dafür zuzulassen und ein paar Euro mehr zu investieren.

Viele Grüße :-)

BeitragVerfasst: Do 09.Jul 2015 15:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Wir sind uns einig Benni,deswegen schrieb ich ja auch, Jeder wie er kann und möchte. Davon abgesehen Benni,egal wo und welches System verbaut wird,keins ist leise,gar keins und auch kein Trommelfilter dieser Welt. Wenn ich eins dieser Systeme unter meiner Terasse verbauen müßte,glaub es,du würdest nichts hören,denn Beides wäre unangenehm,somit muss ich das unangenehme abstellen in Form einer Dämmung!! Den Durchfluss am Filter reduziert der höhere Differenzdruck nicht,die Pumpe "leidet" etwas,wenn sie eh schon auf der schwachen Seite in Sachen Förderhöhe zuhause ist. Wobei Benni, 5cm Differenz und 15cm Differenz am Filter gemessen,machen sich optisch in Bezug auf Wasserklarheit,nicht wirklich bemerkbar,es ist allerdings durchaus Fakt,das sich der Ein oder Andere, desinfizierende Maßnahmen am System Teich damit ersparen könnte.

VG,
Stephan

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Do 09.Jul 2015 15:34 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.873,27 Taler

Dieses Geräusch ist allerdings sehr deutlich zu hören, vor allem permanent!

BeitragVerfasst: Do 09.Jul 2015 15:49 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
841,48 Taler

Klar, auch meine Meinung. Verursacher des Geräuschs ist aber eben auch gleichzeitig der größte Vorteil dieses Filtersystems :-)

Will man ihn haben, und in Nähe von zum Beispiel einer Terasse dann muss eben sauber gedämmt werden.

Bei einem PP Trommelfilter zum Beispiel bekomme ich tolle Leistung für einen super Preis - Dafür muss man aber ebenfalls bereit sein, bei direktem Frost eine Lage Styrodur oder allgemeine Isolation zu verbauen.

Klar Stephan, 5 oder 15cm sind hier nicht das Maß. Es darf dann schon etwas mehr sein wenn man gewisse Vorteile abgreifen will.

Viele Grüße

PS: Auf dem Kanal des auf Youtube verlinkten Videos gibt es übrigens sehr viele schöne Videos zu den Wiremesh EBF!

https://youtu.be/poOdYIvKChg
https://youtu.be/O7X8MU8JBlc
https://youtu.be/giCoKh8VvQY
https://youtu.be/vi8cmNKn8Pw

usw... :-)

Zuletzt geändert von Benni2703 am Do 09.Jul 2015 15:55, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Do 09.Jul 2015 15:54 

Cash on hand: Locked
Ich werfe etwas zu den Geräuschen ein, mein Genesis Vlieser macht auch verdammt viele Geräusche. Das Wasserrad muss durch Wasserkraft bewegt werden und zu überhören ist es schon gar nicht.

Was anderes zu den EBF's und TF's möchte ich auch noch anmerken, da sind alle Produkte oberhalb von € 2tde, und die sollte keiner offen im Garten stehen haben. Deshalb ist eine gute Abdeckung oder gar ein Haus wohl eher als Pflicht zu bezeichnen. Zudem müssen die Filter im Winter vor Kälte geschützt werden.

Also lassen wir das Geräuschdiskutiere und stellen es vielleicht ein bisschen an die Seite.

Mich interessiert dann noch bei den Erfahrungen zu den Filtern, also wenn Ihr davon schreibt, welche Geräte Ihr im Spezifischen meint.

So könnte sich der eine oder andere hier im Forum dann einen Überblick schaffen.

Viele Grüße, Ralf

BeitragVerfasst: Do 09.Jul 2015 16:00 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
841,48 Taler

...dann werfe ich noch was hinterher :-)

Du kannst mal in den unteren schwarzen Ecken deines Genesis Vliesfilters suchen wieviel Dreck da unbemerkt liegen bevor dem Dreck jemand sagt das er sich bitte an die Trommel heften möchte.

Desweiteren muss bei meinem Trommelfilter auch kein Nachbar zum Vlies wechseln anrücken im Hochsommer.

Das war jetzt genauso unnötig wie der Vergleich eines Vliesfilters mit TF EBF im Sinne auf die Geräusche :-) Es geht hier auich schlicht und einfach nicht darum.

Viele Grüße

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 28.Jun 2025 20:42 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Do 09.Jul 2015 16:07 

und ich werfe noch etwas hinterher, es ging nicht darum meinen Vlieser zu loben! Schau mal ganz genau hin, Mr. Benni!
Bei meinem Vlieser bleibt kein Dreck, denn ich spüle ihn jeden Tag, nur dazu (aber das ist ausserhalb der Diskussion).

Es ging darum, dass alle Filter Geräusche machen und deshalb wohl alle eine entsprechende Abdeckung haben sollten, denn alle Geräte
kosten auch entsprechendes Geld.

Ich möchte schlicht und einfach an euren TF und vor allem EBF Erfahrungen teilhaben.

Und, lieber Benni, Du darfst jetzt auch gerne mit Deiner Werbung für die PP-TF's hier aufhören, denn das ist genau unnötig.
Es nervt gar gewaltig Deine vielen Nachrichten, auch in anderen Threads, zu lesen.

In diesem Sinne, viele Grüße!

BeitragVerfasst: Do 09.Jul 2015 16:11 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
841,48 Taler

Stimmt, ich entschuldige mich für meine permanente und penetrante Werbung, sorry das ich hier die Leute nerve :oops:

Desweiteren dafür das ich deine Polemik mit dem Geräusch des Wasserrads nicht verstanden habe :roll:

Zurück zum Thema.

Viele Grüße

BeitragVerfasst: Do 09.Jul 2015 16:18 

Die Polemik ist, dass jeder Filter Geräusche macht.

Deshalb und auf Grund des Preises für alle Arten dieser Filter, ist ja wohl eine gute Unterbringung (um sie zu schützen). Diese Unterbringungen sollten dann auch gleich mal gut Geräusch gedämmt sein.

Zurück zum Thema, wir lassen die Geräusche außen vor und freuen uns über die Erfahrungen der einzelnen TF und EBF.

Viele Grüße

(Entschuldigung angenommen!)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde