Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 27.Jun 2025 22:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 08.Nov 2013 14:00 
Futter-Produzent
Futter-Produzent

Cash on hand:
21.562,96 Taler

"zweite Filterlinie zu Redundanzzwecken" gibt es! Aber das sind Kunden die sind nicht in Foren unterwegs! Einige davon haben auch mehr als einen Wohnsitz!

BeitragVerfasst: Fr 08.Nov 2013 14:14 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
791,41 Taler

Klaus hat geschrieben:
Wenn wir hier schon über genügend Reserven reden....

Wie wäre es denn mit 2 Trommlern , 2 Pumpen , 2 Luftpumpen
Die Betriebssicherheit wir dadurch jedenfalls deutlich erhöht.
Wenn ich nur eine Filterstrecke habe , habe ich immer ein hohes Ausfallrisiko!
2 Pumpen werden allgemein als gute Idee angesehen.
2 Luftblubber und zumindest eine Blubberstelle im Teich (weil die Pumpe ausfallen könnte)
werden schon viel weniger gelebt/empfohlen , obwohl das nicht sehr teuer ist.
Ein Teichtech Sauerstofffass mit einer "Stromlos offen Variante" direkt in den Teich
wäre ja eigentlich bei teuren Fischen eine preiswerte Ergänzung ,
zumindest wenn man keinen selbstanlaufenden Notstromgenerator hat !
Aber über eine zweite Filterlinie zu Redundanzzwecken war noch nichts zu lesen :hallo:

Ja, alles wünschenswert.

Aber,
1. Ich betreibe kein Atomkraftwerk und auch kein Passagierflugzeug.
2. Ich komme mit einem Stromverbrauch von 87 Watt aus. Da ist eine zweite Filterstrecken nicht drin.
3. Ich habe so viele Reserven in der Teichgröße/Teichoberfläche und der Größe der Filterkammer, Planzenfilter dass ein 5-Tageausfall im Oktober keine großartigen Auswirkungen auf die Wasserqualität hatte.
4. Meine derzeit im Teich schwimmenden Koi haben alle zusammen € 239 gekostet.

Zurück :hallo:

BeitragVerfasst: Fr 08.Nov 2013 15:19 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

....... sind deine Koi schon ausgewachsen ?

Wenn du mal 50kg oder gar 100kg Fisch unter vollen Futter im Sommer hast ,
dann mach mal abends alles an Sauerstoff/Luft aus ,
und messe morgens den Sauerstoff ! :wink:

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mo 11.Nov 2013 8:17 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
791,41 Taler

Klaus hat geschrieben:
....... sind deine Koi schon ausgewachsen ?

Wenn du mal 50kg oder gar 100kg Fisch unter vollen Futter im Sommer hast ,
dann mach mal abends alles an Sauerstoff/Luft aus ,
und messe morgens den Sauerstoff ! :wink:

Ja, schon richtig. Ich habe pro m³ bzw. pro m² Oberfläche scho sehr wenig Fischmasse im Teich. Ist aber auch ein Schwimmteich und soll daher nicht übermäßig besetzt sein. Wenn ich 20 große Koi auf 20 m³ mit 6 m² Oberfläche hätte, würde ich sicherlich auch noch was am Sauerstoff machen müssen.

BeitragVerfasst: Mo 11.Nov 2013 8:54 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
410,25 Taler

Hi Arnd!

Wenn Du schon von Forenmitgliedern beraten werden möchtest, würde ich deinen Fischbestand und künftigen Besatzungswünsche mal auflisten. Die liest ja nicht jeder nach. Gerade wenn sich diese noch vermehren ist der zusätzliche Sauerstoffbedarf und Wasserbelastung nicht zu vernachlässigen.

Du hast soweit ich das noch auf dem Schirm haben Koi, 1-2Störe, einen großen Graskarpfen, viele (100??)Modderlieschen .........und Regenbogenelritzen?

Wie hast du da Problem mit der nicht vorhandenen Strömung gelöst?
Als ich deinen Teich gesehen hatte, hat deine Pumpe das Wasser in einen langen und tiefen Pflanzenfilter (falsch gebaut!!) gepumpt und ist am Ende nur übergelaufen........also keine Strömung und zusätzliche Dreckablagerunng im Pflanzenfilter und im Teich.....
--> Das solltest Du bei einem Umbau beachten :cry:

Ich hab dir ja schon einiges darüber erzählt und will dir meine Meinung über deinen Teichbau, Koi und dessen Haltung ja nicht aufdrücken. Von daher bin ich hier raus :lol:

LGr vom Nachbarn

BeitragVerfasst: Mo 11.Nov 2013 9:59 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
791,41 Taler

Cha Utsuri hat geschrieben:
Hi Arnd!

Wenn Du schon von Forenmitgleidern beraten werden möchtest, würde ich deinen Fischbestand und künftigen Besatzungswünsche mal auflisten. Die liest ja nicht jeder nach. Gerade wenn sich diese noch vermehren ist der zusätzliche Sauerstoffbedarf nicht zu vernachlässigen.

Du hast soweit ich das noch auf dem Schirm haben Koi, 1-2Störe, einen großen Graskarpfen, viele (100??)Modderlieschen .........und Regenbogenelritzen?

Wie hast du da Problem mit der nicht vorhandenen Strömung gelöst?
Als ich deinen Teich gesehen hatte, hat dein Pumpe das Wasser in einen langen und tiefen Pflanzenfilter (falsch gebaut!!) gepumpt und ist am Ende nur übergelaufen........also keine Strömung und Dreckablagerunng im Pflanzenfilter.....
--> Das solltest Du bei einem Umbau beachten :cry:

Ich hab dir ja schon einiges darüber erzählt und will dir meine Meinung über deinen Teichbau, Koi und dessen Haltung ja nicht aufdrücken. Von daher nin ich hier raus :lol: Mach es diesmal einmal richtig.
LGr vom Nachbarn

Hey Michael,

schön von dir zu hören! Und ich weiß, dass du viel mehr Koi Erfahrung hast als ich. Daher nehme ich mir deine Tipps immer gerne zu Herzen.

Ja, der Teich war falsch gebaut dank meines genialen Teichbauexperten, den ich damals engagiert hatte. Die Pumpe habe ich unter anderem auf dein Anraten hin schon eim paar Monate später an die richtige Stelle gesetzt. Also direkt vom Filtergraben in den Teich. Ist so natürlich viel besser und schon en bisschen Strömung im Teich.

Stör habe ich nach ein paar Monaten wieder abgegeben. Der passte nicht in den Teich. Die Fütterung hat nicht geklappt und die Fadenalgen waren auch nicht gut für ihn.

Modderließchen habe ich vielleicht 50 Stück. Das ist aber kaum Fischmasse. Der Bestand reguliert sich ganz gut selbst. Dann habe ich noch einige Gründlinge, die die Aufwuchsnahrung zu sich nehmen und 20 Nasen, die vorwiegend Algen vertilgen. Ein paar Stichlinge und Elritzen im Biotopteil. Das ist aber alles Kleinkram und kaum sauerstoffzehrend. Der kleine Graser, den ich drin hatte, hat den Winter nicht überlebt. Und Schleien verhungern leider im Teich oder schwimmen in die Bodenabläufe und werden Opfer des Trommlers. Nicht so toll.

Zweck eines so großen Trommlers ist für mich, dass ich den Flow auch mal ordentlich hochfahren kann. Und ja, wenn ich mal mehr Fische haben sollte, dann werde ich dauerhaft auch mit mehr Flow fahren und wohl auch eine Blubberblasenpumpe in lauen Sommernächten laufen lassen. Ist aber zur Zeit nicht notwendig, glaube ich. Gammelecken im Filtergraben gibt es vielleicht ein paar. Aber ich verrücke die Gemüsekisten auch nicht großartig. Das ist wahrscheinlich nicht die reine Lehre. Aber den Filtergraben komplett leerräumen kommt nicht in Frage. Mein Teich ist kein reiner Koiteich. Ich will Libellen, Biotopfische, Schilf und blühende Seerosen, Blutweiderich und Wasseriris. Ich habe aber darauf geachtet, dass die Pflanzen in recht wenig grobem Kies stehen und die meisten Wurzeln frei ins Wasser ragen. Die Pflanzen nehmen ordentlich Nitrat (immer zwischen 0 und 10 mg) und Phosphat (0,05 mg) auf. Das Schilf kümmert sogar ein wenig aufgrund fehlenden Nährstoffen. Auf Blaukorn verzichte ich aber trotzdem konsequent;-) Sauerstoff soll ja durch die Schilfwurzeln auch ins Wasser eingetragen werden, habe ich gehört.

Aber da das Thema Sauerstoff immer wieder aufkommt, werde ich im nächsten Sommer mal an einem heißen Tag alle drei Stunden messen und selbstvertändlich berichten.

Ich denke für den ersten Wurf, ist mein Teich ganz gut geworden. Da gibt es sicher Leute, die deutlich mehr Fehler gemacht haben mit ihrer ersten Teichkonstruktion. Wenn ich jetzt mit einem neuen Trommler noch die Möglichkeit hätte, bei Bearf auf 100 m³ oder mehr zu gehen und das System stabil läuft, dann hätte ich für mein Empfinden eine sehr ordentliche Kombination aus Koiteich, Schwimmteich und Biotop.

Michael, du wolltest dir doch auch noch einen Großtrommler mit 100 m³ zulegen. Welchen Modell ist es geworden?

BeitragVerfasst: Mo 11.Nov 2013 10:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
410,25 Taler

.......naja, ich würde bei deinem Projekt mehr ändern. Aber Du hast andere Vorstellungen von deinem "Schwimmteich mit Fischen und Koi". Das ist ja auch ok und da rede ich dir nicht rein. Hauptsache es geht gut. Für mich sind die meisten PF als nur Zeitbomben.....Hatte ich ja selber mal und habe sie frühzeitig entschärft :lol:

Wegen dem Trommlereinbau haben wir leider noch keine Rückmeldung vom Händler. Ich warte noch auf ne Antwort bzgl. Termins für die nächsten Wochen. Diesen Monat habe ich noch Elternzeit und die Koi müssen rein :oops: :?
Wenn der Umbau endlich anläuft werde ich über meine Erfahrungen in den Foren berichten.

Bekommen einen Trommler mit 100cbm Durchsatz, eine neue Runde Helxkammer und evtl. wird auch nächstes Jahr unser Teich verkleinert sowie der Besatz auf ca 15 Koi reduziert- die Koi wachsen sehr gut :mrgreen:
Mit Kind hat man halt nicht mehr so viel Zeit und der Teich ist ja auch bei meinen Eltern...

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 27.Jun 2025 22:02 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mo 11.Nov 2013 13:11 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
791,41 Taler

Na, wenn du keinen Platz hast für einen schönen Soragoi, weißt ja, wo der hin kann;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde