Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 13.Jul 2025 23:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Trommler von Oase
BeitragVerfasst: Sa 14.Jan 2012 10:17 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Hallo,
man sollte die ganze Sache mal nüchtern betrachten. Oase ist im Segment Teich wirtschaftlich gesehen ganz vorne und das sag ich,ohne diese Produkte zu werten. Also hat man rein vom betriebswirtschaftlichen Aspekt aus,mal garnix falsch gemacht. Biotec,egal welcher und auch wenn diese Teile in "unseren" Foren zerrissen werden,werden immer noch genügend verkauft,also sag ich auch hier,unternehmerisch alles richtig gemacht!!!
Oase mußte ja auch bis dato nicht mit einem solchen System an den Start gehen,denn die Verkaufszahlen sprechen ja eine deutliche Sprache,oder glaubt einer hier daran,dass solch ein Unternehmen an einem Produkt festhält,was keinen Markt hat?
Mit dem Trommler und dessen Auslegung (Durchflussleistung) hat man sich ebenfalls Gedanken gemacht,in welchem Segment man sich am besten positioniert. Das sind nunmal die Teiche bis 30m³,denn in dem Rahmen bewegen sich halt die meisten Teiche.
Ich möchte nichts prognostizieren,aber mich würde es nicht wundern,wenn auch hier Oase aufgrund deren Vertriebsstruktur wieder ganz vorne dabei sein wird. Es ist nunmal so,auch wenn einige dass nicht hören möchten,wenn man aber mal ganz ehrlich ist,haben die Freunde von Oase bis jetzt aus wirtschaftlicher und unternehmerischer Sicht bestens gearbeitet!!
Der Trommler kommt im Februar und man wird sehen,ob er hält was er verspricht,es werden ihn mit Sicherheit genügend Teichianer kaufen!!!

VG,
Stephan

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Sa 14.Jan 2012 11:28 
Teichbau+Teichtechnikberater

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Hallo Richard,

deine Ansichten sind subjektiv, oberflächig und glänzen nicht gerade damit relevante Aspekte zu betrachten. Dennoch herrscht bei uns Meinungsfreiheit und somit steht auch dir eine solche zu. Dennoch kannst du nicht erwarten, dass deine Meinung unkommentiert bleiben muss, nur weil du davon überzeugt bist. Was du mir nun als "unfair" vorzuhalten versuchst, ist einfach nur meine Meinung zu deiner, die mir schließlich auch zusteht. Damit solltest du in einem Forum besser umgehen können oder künftig darauf verzichten deine Meinung hier zur Diskussion zu stellen.

Sicher gibst du aus deine Sicht wieder "was Sache ist". Keine Frage. Jedoch aus einem etwas eingeengten Blickwinkel heraus, basierend auf dem was du in Foren gelesen und eventuell begrenzt tatsächlich auch mal aus erster Hand erfahren hast. Das erkennt man recht leicht daran wie du deine Argumentation aufbaust. Sich darauf dann eine Meinung zu bilden ist wenig objektiv. Zudem geht es hier nicht um Screenmatic-Filter. Ein Vergleich damit hinkt gewaltig.

Deinen Spruch mit dem Brot könntest du übrigens mal erneuern. Scheint wohl einer deiner Lieblinge zu sein, um dem Gegenüber eine gewisse Befangenheit zu unterstellen, wodurch deine Aussagen an Stärke gewinnen sollen. Was mich betrifft, kannst du an diese rudimentäre Vorgehensweise einen ganz dicken Haken machen. Was ich dir hier schreibe, schreibe ich aus Überzeugung, da ich über das hierfür notwendige Hintergrundwissen verfüge, welches mir eine äußerst objektive Beurteilung ermöglicht.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Bad boys, bad boys, whatcha gonna do when they come for you"

BeitragVerfasst: Sa 14.Jan 2012 11:38 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
405,57 Taler

Hallo,

naja ob man alles richtig gemacht hat. das möchte ich aus meiner Sicht ganz stark bezweifeln.

Zum Trommler sage ich mal nix, der soll sich erstmal beweisen. Die Veröffentlichungen waren bis jetzt nur massive Werbung und sonst nix.

Von den anderen Produkten. Naja, wenn man alles bedienen will, dann wird das problematisch. Das fängt bei eco-Pümpchen an, die massive Qualliprobleme hatten. Seit einem Jahr wohl besser geworden. Zumindest sieht man nicht mehr so viele Problempumpen. Über Durchlüftermembranpumpen. Die wirklich nicht die sahne sind. ( Zerlegen sich halt nach einer Saison selbst :mrgreen: , den Schrott hab ich noch heute im Keller liegen. ) Bis hin zu einigen anderen Produktproblemen. Von undichten Y-Verteilern bis hin zu sich durchschleifenden Quarzgläsern bei UVC. Die Palette ist nicht gerade kurz.
Leider mußte ich feststellen, daß die Qualli in den letzten Jahren rapide abgenommen hat. Echt schade. Man sollte sich mal auf seine Wurzeln besinnen und wieder mehr die Qualität in den Vordergrund rücken.

Auch sollte man mal die sogenannte Klarwassergarantie überdenken. Und auch den Umgang , wenn mal nen Kunde die einfordert. Ist schon erstaunlich was dann kommt. Leider nicht zum Positiven. Der Umgang mit jahrelangen Händlern ist in meinen Augen ein weiteres Problem. Sevice sieht anders aus. :hammer3:

Und ob Du das nun hören willst oder nicht Jürgen, das ist nun mal die Realität.

Frage doch mal rum, warum der Ruf bei uns Händlern so schlecht ist. ( meine jetzt fachhändler und nicht Baumarkt ) Gebranntmarkte Kinder haben nehmlich schnell die Schnauze voll. Aber der Kunde ist nicht blöd . Da macht man solch Spielchen nur einmal. dann braucht man als Händler da nicht mehr aufschlagen. Denn auch Oase sollte immer daran denken, das die Händler an vorderster Front ihren Ruf, Umsatz und im Endeffeckt Ihren Gewinn teils mit erarbeiten.
Das es immer mal Probleme geben kann ist doch klar, aber wie man damit dann umgeht ist die Frage. Und da geht es wohl kaum , wenn man dann seinen Händlern in den Rücken fällt und versucht es auf Ihn abzuwälzen.

Ich bin schluß endlich zur Erkenntnis gekommen, das ich als Händler mich extrem weit zurückgezogen hab von den Produkten. Parr Pumpen ja, ok. Die waren und sind heute auch noch gut. Aber der Rest ? Für mich zählt wie gesagt der faire Umgang mit seinen Geschäftspartnern auch sehr stark dazu. Das geht über den Kontackt, über die produkte , der Umgang mit einem , über die werbung und Vermarktung bis hin zu dem Umgang bei Problemen. Und dieses Gesamptpaket sehe ich leider nicht mehr für mich. Da liegt einiges im Argen.

Aber wie gesagt, muß das jeder für sich entscheiden. Die Zeit wird es zeigen, welche Produkte sich am Markt behaupten werden.

Grüßle Karlchen :D

Polymare-Händler
Lust auf Urlaub ? www.seepferdchen-ostseeurlaub.de

BeitragVerfasst: Sa 14.Jan 2012 11:58 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Hi Karlchen,
aus unternehmerischer Sicht haben die alles richtig gemacht,sonst würde diese Firma nicht da stehen,wo sie steht!!
In Bezug Händler und interner Vertriebsmethode kann ich als Aussenstehender nichts zu sagen,aber für den neutralen Betrachter des Markts kann es keinen anderen Rückschluss geben.

VG,
Stephan

BeitragVerfasst: Sa 14.Jan 2012 12:07 

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Hallo Karl,

ich bin nicht Oase. Das schon mal vorab, damit du gleich begreifst, dass mich deine "Erfahrungen" mit denen nicht tangieren. Das nur, um sicher zu gehen und damit du weißt, dass ich hierfür nicht dein Ansprechpartner bin.

Hierzu habe ich daher auch nur eine Frage. Bist du direkter Kunde bei denen?

Übrigens... schön das du es extra erwähnst, dass es sich bei deinen Aussagen auch nur um deine Realität handelt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Bad boys, bad boys, whatcha gonna do when they come for you"

BeitragVerfasst: Sa 14.Jan 2012 12:18 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Hi,

nicht nur Oase hat solche Probleme .
Es gibt doch von fast allen Herstellern mal Material und Service-Mängel !
Oase ist nun mal die Premium-Marke an den Goldfischteichen und das wissen die , auch preislich zu nutzen.
Aber alle neuen Bemühungen schon vorab schlecht zu reden , ist nicht "Das gelbe vom Ei"

...nicht das ihr denke ich bin Oase-Fan .....nee nee !

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: Sa 14.Jan 2012 13:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.444,61 Taler

Jürgen hat geschrieben:
Hallo Richard,

deine Ansichten sind subjektiv, oberflächig und glänzen nicht gerade damit relevante Aspekte zu betrachten. Dennoch herrscht bei uns Meinungsfreiheit und somit steht auch dir eine solche zu. Dennoch kannst du nicht erwarten, dass deine Meinung unkommentiert bleiben muss, nur weil du davon überzeugt bist. Was du mir nun als "unfair" vorzuhalten versuchst, ist einfach nur meine Meinung zu deiner, die mir schließlich auch zusteht. Damit solltest du in einem Forum besser umgehen können oder künftig darauf verzichten deine Meinung hier zur Diskussion zu stellen.

Sicher gibst du aus deine Sicht wieder "was Sache ist". Keine Frage. Jedoch aus einem etwas eingeengten Blickwinkel heraus, basierend auf dem was du in Foren gelesen und eventuell begrenzt tatsächlich auch mal aus erster Hand erfahren hast. Das erkennt man recht leicht daran wie du deine Argumentation aufbaust. Sich darauf dann eine Meinung zu bilden ist wenig objektiv. Zudem geht es hier nicht um Screenmatic-Filter. Ein Vergleich damit hinkt gewaltig.

Deinen Spruch mit dem Brot könntest du übrigens mal erneuern. Scheint wohl einer deiner Lieblinge zu sein, um dem Gegenüber eine gewisse Befangenheit zu unterstellen, wodurch deine Aussagen an Stärke gewinnen sollen. Was mich betrifft, kannst du an diese rudimentäre Vorgehensweise einen ganz dicken Haken machen. Was ich dir hier schreibe, schreibe ich aus Überzeugung, da ich über das hierfür notwendige Hintergrundwissen verfüge, welches mir eine äußerst objektive Beurteilung ermöglicht.

Hallo Jürgen,
nett das Du mir zugestehst meine Meinung in einem Forum mit zu teilen, aber daran erkennt man schon Deine Überheblichkeit,
Du scheinst tatsächlich allwissend zu sein. Deine Behauptung"mein Blickwinkel sei begrenzt und basierend
auf das was ich in Foren gelesen habe, usw." das ist gelinde gesagt ein Frechheit.
Retorisch gut verpackt stellst Du dich hier als d e r Fachmann vor, erkennst aber nicht das Du als Lobbyist erkannt wirst.

Selbstverständlich könnte ich in der Argumentation mehr in die Tiefe gehen, das Wissen habe ich, entgegen Deiner Meinung,
aber warum sollte ich, ausserdem will ich mir ja keine Klage von Oase einhandeln.
Das mit dem Brot ist berechtigt, wenn einer Trommler vertreibt wird er nichts schlechtes über Trommler sagen usw.
d.h. bei gewissen Diskussionen, wie auch gerade, sollte sich der User als Lobbyist bekennen denn dann ist doch klar eine
Befangenheit vorhanden.
Nochmals meine Bitte an Dich, lasse die persönliche Behauptungen, Du kennst mich doch überhaupt nicht um diese Urteile
hier ein zu setzen.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 13.Jul 2025 23:46 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Sa 14.Jan 2012 13:26 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.444,61 Taler

Stephan C. hat geschrieben:
Hi Karlchen,
aus unternehmerischer Sicht haben die alles richtig gemacht,sonst würde diese Firma nicht da stehen,wo sie steht!!
In Bezug Händler und interner Vertriebsmethode kann ich als Aussenstehender nichts zu sagen,aber für den neutralen Betrachter des Markts kann es keinen anderen Rückschluss geben.

VG,
Stephan

Hallo Stephan,

das bestreitet doch auch niemand, a b e r darum ging es doch überhaupt nicht, der Erfolg basiert vor allem das jeder
Gartenmarkt und Zoomarkt Oase Artikel vertreibt, da ist dann grosszügig ein ganze Theke mit Muster bestückt, also
Oase lässt sich dies etwas kosten.
Frage mal was genaues in diesen Märkten, entweder weiss man kaum was oder der Herr der was weiss ist in Urlaub u.ä.
In den Baumärkten geht's dann noch etwas runter, da gibt es dann noName Druckfilter oder von einer anderen Firma aus D.

Das sind alles Filter für einen Goldfischteich o.ä.
Die richtigen Händler für unser Segment führen andere Filter, wie Flies, Trommler oder EBF

BeitragVerfasst: Sa 14.Jan 2012 13:31 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
405,57 Taler

Hallo,

Jürgen, das Du nicht verantwortlich dafür bist oder etwa Ansprechpartner ist doch klar. Das weiß ich selber.

Und zu Deiner Frage: Ja, ich war dierekter Bezieher von Oase und das über Jahre. Ich betone war. Weil das Thema Oase in der Hinsicht für mich geschlossen ist. Für mich kein Partner.
Und nur zum Verständnis, die Zusammenarbeit ( also als Händler der Marke habe ich nach gewissen besagten Vorfällen beendet, zum Wohle meiner Kunden und mir.
Aber das ist ein anderes thema und hat mit dem Trommler nix zu tun.

Mir geht es in erster Linie darum, darauf hinzuweisen, das nicht immer alles angehimmelt wird ohne es zu hinterfragen. Und da mache ich vor Namen keinen Unterschied. ( Firmenlabels ZB : )
Für mich zählt das Gesamtpaket : Produkt, Zusammenarbeit u.s.w. .

Aber das wird ne endlose debatte die zu nix führt. Jeder soll seine eigenen erfahrungen machen. Nur bitte etwas Fairnis sollte da sein. Dieses sollten sich mal alle Hersteller , Händler und auch Kunden zu Herzen nehmen.

Und keine Angst, Ihr seid mich schon wieder los.

Wünsche trotzdem , dem Trommler alles erdenklich Gute.

Grüßle Karlchen :)

Polymare-Händler
Lust auf Urlaub ? www.seepferdchen-ostseeurlaub.de

BeitragVerfasst: Sa 14.Jan 2012 13:58 
Teichbauer
Teichbauer

Cash on hand:
1.039,94 Taler

Hallo muss mich nun auch mal rechtfertigen :)
Willst Du wirklich den Test des EBF mit dem letzten OASE-Trommlerartikel vergleichen??
Klar wird über den EBF gut gesprochen aber ganz ehrlich abgesehen vom Preis der ja nun wirklich nicht ohne ist (im Übrigen ein Grund weshalb ich hier damals selber gegen den EBF gesprochen habe!!) kann man dem EBF nichts negatives anhängen... Die Verarbeitung der zweiten Generation ist klasse!! Der Service ist klasse! Man bekommt Update-Kits ungefragt und kostenlos per Post zugesandt.
Die Reinigungswirkung kann jeder selber im Artikel sehen und falls dann mal andere Modelle folgen auch direkt vergleichen... DAS IST GENAU DAS WAS ICH MIR VON EINEM VERGLEICHSTEST ERWARTE!
Und genau aus diesem Grund hat da meiner Meinung nach ein seitenlange reine Werbetrommel nix verloren! Das hat überhaupt nichts mit Vergleichstests zu tun! Ich würde ja wetten, dass dies nicht bei jeden Filter nun so gemach hat wird und es beim EBF nur vergessen wurde...
Also bitte versteh mich nicht falsch ist will überhaupt nix gegen den OASE-Trommler sagen bis ich ihn nicht in Aktion gesehen habe und Erfahrungsberichte von Besitzern gehört habe! Wie gesagt diesen Fehler habe ich beim EBF schon gemacht. Aber er ist nunmal kein Trommler und hat definitiv seine Berechtigung... leider ist er durch den Preis nicht mit einem Trommler zu vergleichen... (wobei man hier auch sagen muss dass Trommler in ähnlichster Qualität plus eine Biokammer die im EBF enthalten ist auch schnell in diesen Preisregionen mitspielen).

Zur BWL-Seite muss ich sagen hat es OASE eine sehr lange Zeit sehr richtig gemacht! Sie sind mit Sicherheit die Topverdiener! Auch wenn man es auf einzelne Länder begrenzt! Im Prinzip kann es denen auch egal sein wenn sie im Koi-Sektor nicht vertreten sind... da wo Kohle zu machen ist sind sie die Nr.1... Was will man mehr?
Und das mit dem Service für "kleine Händler" sehe ich genau so... ich bin auch KEIN OASE-Fan mehr und das habe ich hier bereits erklärt. So wie mit kleinen Händlern umgegangen wird ist je nach dem an welchen Berater man bei OASE kommt und was das Problem ist ein Frechheit! Auf der Anderen Seite habe ich auch sehr guten Service erleben dürfen... Aber nichts desto trotz will ich mir keine Unhöflichkeiten von einem Berater eines Händler anhören müssen... Zur BWL-Seite - ist das denn wirklich tragisch für OASE wenn so ein paar nervige Kleine Händler weg fallen die wegen jeden Schmarrn bei denen anrufen und wo immer alles sofort gehen muss?
Schaden tut es dem Ruf doch eh nur im Koi-segment wo sie eh kein große Rolle spielen...
Und ich muss ja auch gestehen, dass ich trotz meiner Erfahrung doch gelegentlich noch Oase Produkte verbaue aber halt nur die zu denen ich stehen kann...
Ich meine wenn Händler wie wir weg fallen stört es die nicht wirklich. Wenn ein OBI zwei mal etwas zu lang auf Wahre warten muss dann wird halt einfach etwas mehr Vorrat auf die Seite gelegt und gut ist... Das ist für OASE stressfreier und den Baumarkt juckt's auch nicht wirklich...
Ich glaube dass OASE da auf's gesamte gesehen nicht viele Fehler unterlaufen...

http://www.Teichspezialisten.de
http://www.Indoor-Koihaltung.de

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde