Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 31.Mai 2025 22:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 03.Aug 2011 4:27 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
186,72 Taler

Zitat:
Lasse dir eine schöne geregelte Sauerstoffversorgung deiner Teichanlage schmieden.
Ich würde eine Schalthysterese der Sauerstoffeinbringung setzen, zB. "ein" bei unterschreiten von 6,5mg/l gelösten Sauerstoff im Teichwasser, "aus" bei 8,5mg/l gelösten Sauerstoff des Teichwassers.
Die Sonde, welche den gelösten Sauerstoff erfasst, die könnte zB. in die erste Filterkammer gesetzt werden, dort wo das Teichwasser einfließt, die Sonde muß in der Wasserströmung hängen. So hast du dann das "verbrauchte" Teichwasser ermittelt und die Sonde hat auch ihre Anströmung, welche sie benötigt, damit sie überhaupt vernünftige Werte ermitteln kann.
Die Fische haben dann auch noch die Möglichkeit, etwas unterschiedliche gelöste Sauerstoffwerte durch ihre Kiemen zu ziehen, besser als kontinuierlich zB. 18mg/l gelöster Sauerstoff ...ist gesünder für sie :wink:

Gruß Hardy

Hallo Hardy,

so läuft es bei mir auch. :thumbsup:

LG Jogy

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mi 03.Aug 2011 5:28 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
157,55 Taler

Hallo Hardy,

danke für deinen konstruktiven Vorschlag

Zitat:
Lasse dir eine schöne geregelte Sauerstoffversorgung deiner Teichanlage schmieden.
Ich würde eine Schalthysterese der Sauerstoffeinbringung setzen, zB. "ein" bei unterschreiten von 6,5mg/l gelösten Sauerstoff im Teichwasser, "aus" bei 8,5mg/l gelösten Sauerstoff des Teichwassers.
Die Sonde, welche den gelösten Sauerstoff erfasst, die könnte zB. in die erste Filterkammer gesetzt werden, dort wo das Teichwasser einfließt, die Sonde muß in der Wasserströmung hängen. So hast du dann das "verbrauchte" Teichwasser ermittelt und die Sonde hat auch ihre Anströmung, welche sie benötigt, damit sie überhaupt vernünftige Werte ermitteln kann.
Die Fische haben dann auch noch die Möglichkeit, etwas unterschiedliche gelöste Sauerstoffwerte durch ihre Kiemen zu ziehen, besser als kontinuierlich zB. 18mg/l gelöster Sauerstoff ...ist gesünder für sie

Das hat sicher Hand und Fuß, was Jürgen ja auch bestätigt. Leider hast du meine Fragestellungen, die auf Dich so widersprüchlich wirken, nicht richtig verstanden :shock: . Die anderen User die hier konstruktiv geantwortet haben hatten damit kein Problem, da fast alle meine Anlage und Situation persönlich kennen. Sowas passiert schon mal, wenn man Zitatbruchstücke aus dem Kontext reisst,

1. Ich wohne nicht am Teich, sondern 40km entfernt. Ich kann bei Problemen mit der Technik nicht so schnell eingreifen. Eine komplexe Mess- und Regelstrecke bedarf auch einer entprechenden Wartung, denn sonst nützt die schönste Steuereinheit nichts. Daher möchte ich lieber gleich darauf verzichten. :hallo:

2. Dieser Verzicht auf die Mess- und Regeleinheit bezieht sich - erkennbar - auf die Steuerung der Einspeisung des O2 über den OSA. Dass ich dann aber eine Steuerung bzgl der Befüllung des Fasses nachfrage ist für mich kein Widerspruch.

3.
Zitat:
Die prozentuale Sättigung....in Japan...da ist gerade ein Sack mit Reis umgefallen

Ich halte Dich für verständig genug aus dem Kontext der Darstellung ein sinnvolles Bezugsobjekt zu erkennen und im Geiste zu ergänzen. Japan war leider falsch. Du hast noch zwei Versuche. :mrgreen:

4.
Zitat:
Die Fische haben dann auch noch die Möglichkeit, etwas unterschiedliche gelöste Sauerstoffwerte durch ihre Kiemen zu ziehen, besser als kontinuierlich zB. 18mg/l gelöster Sauerstoff ...ist gesünder für sie
Natürlich würde ich anfangs die erreichte Sättigung mit einer bestimmten Einspeisemenge messen. Angestrebt ist eine Sättigung um 100%, nicht mehr. Schankungen diesbzgl. ergeben sich dann schon von selbst durch die unterschiedlichen witterungsmäßigen Gegebenheiten und diesbzgl. Schwankungen.

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494

BeitragVerfasst: Mi 03.Aug 2011 15:31 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Andreas,

KoiFanatic66 hat geschrieben:
Hallo Hardy,

Leider hast du meine Fragestellungen, die auf Dich so widersprüchlich wirken, nicht richtig verstanden :shock: . Die anderen User die hier konstruktiv geantwortet haben hatten damit kein Problem, da fast alle meine Anlage und Situation persönlich kennen. Sowas passiert schon mal, wenn man Zitatbruchstücke aus dem Kontext reisst,

1. Ich wohne nicht am Teich, sondern 40km entfernt. Ich kann bei Problemen mit der Technik nicht so schnell eingreifen. Eine komplexe Mess- und Regelstrecke bedarf auch einer entprechenden Wartung, denn sonst nützt die schönste Steuereinheit nichts. Daher möchte ich lieber gleich darauf verzichten. :hallo:

2. Dieser Verzicht auf die Mess- und Regeleinheit bezieht sich - erkennbar - auf die Steuerung der Einspeisung des O2 über den OSA. Dass ich dann aber eine Steuerung bzgl der Befüllung des Fasses nachfrage ist für mich kein Widerspruch.

3.
Zitat:
Die prozentuale Sättigung....in Japan...da ist gerade ein Sack mit Reis umgefallen

Ich halte Dich für verständig genug aus dem Kontext der Darstellung ein sinnvolles Bezugsobjekt zu erkennen und im Geiste zu ergänzen. Japan war leider falsch. Du hast noch zwei Versuche. :mrgreen:

4.
Zitat:
Natürlich würde ich anfangs die erreichte Sättigung mit einer bestimmten Einspeisemenge messen. Angestrebt ist eine Sättigung um 100%, nicht mehr. Schankungen diesbzgl. ergeben sich dann schon von selbst durch die unterschiedlichen witterungsmäßigen Gegebenheiten und diesbzgl. Schwankungen.

Auch bei meiner jetzigen Antwort beziehe ich mich auf die wichtigsten Dinge...der Kontex wird zerrissen :lol:
Wir Mensche sind eben alle unterschiedlich in ihrer Auffassung, von gestellten Aufgaben.

Du möchtest also auf eine kompl. Steuerung verzichten, ABER die Befüllung des Sauerstofffasses soll geregelt werden :!:

Also: die Befüllung des Fasses kann auf verschiedene Art und Weise erfolgen, auch gesteuert werden, zB. eine rein mechanische, als auch elektronisch.

Nur wie geht es nun weiter, wer oder was sagt dem Fass nun, das er den Sauerstoff auch wieder freigeben (in das Teichwasser einspeisen soll) :?:

OK, anfangs werden von dir Kontrollmessungen durchgeführt, das beinhaltet dann sicherlich, das daß entsprechende Regelventil der Sauerstoffeinspeisung etwas zu öffnen/schließen, um eben deine gedachten 100% Sättigung zu erhalten.

Nur wer oder was sagt denn nun, das deine gewünschten 100% Sättigung erreicht wurden, oder eventuell schon überschritten sind :idea:

Auch wenn du nun nicht beim Teich wohnst, was auch mir schon seit einigen Jahren bekannt ist, wer führt dann während deiner Abwesendheit die Kontrollmessungen durch, um eben entsprechend den gelösten Sauerstoff bei deinen gewünschten 100% zu halten :?:
Das Fass, das ist immer Voll, das wird ja geregelt....nur der Weg aus dem Fass in das Teichwasser, wer regelt das :?:

Das Teichwasser unterliegt ohne weiteres natürlichen Schwankungen, nicht nur witterungsbedingt.
Auch der unterschiedlich Bedarf an gelösten Sauerstoff der Fische, der ist von ihrem jeweiligen Stoffwechselprozeß/Zustand abhängig.

Also, ich würde da schon ein bischen mehr an Regelung einsetzen, eben auch den tatsächlich vorhandenen gelösten Sauerstoff des Teichwassers mit einfließen lassen.

PS: den momentanen gelösten Sauerstoffgehalt des Teichwasser, den mußt du ja auch irgendwie ermitteln, eventuell mit einem Handmessgerät :?:
Dieses Handmessgerät, das unterliegt auch nicht mehr oder weniger Wartungsaufwand, als es bei einer kompletten Regelung sein würde, so wie ich es schon vorgeschlagen habe.

Gruß Hardy
der bestimmt wieder deine Aufgabenstellung nicht verstanden hat.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

BeitragVerfasst: Mi 03.Aug 2011 15:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
186,72 Taler

Hallo Hardy,

klasse Beitrag. :thumbsup:

@Andreas
Ich würde es auch so machen. IKS, O2 und Temp. Sonde.
Such dir einen geeigneten Platz zum Messen, wo Strömung ist( Jede O2 Sonde nach dem Clarke Prinzip braucht eine Anströmung) und die sollte alle 2 Wochen mal kalibriert werden. Mit der IKS kannst du alles Regeln und Steuern.

LG Jogy

BeitragVerfasst: Mi 03.Aug 2011 19:22 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
157,55 Taler

Hallo Hardy,

du hast es erfasst, dass du mein Vorhaben in seinen Beschränkungen nicht verstanden hast. Erkennbar will ich mit einer kontinuierlichen Abgabe von O2 aus dem Fass arbeiten. Dies wird wohl durch ein einfaches mechanisches Ventil "geregelt". Mitbekommen hast du ja, dass ich die Abgabe aus dem Fass eben nicht nach den Maßgaben einer Sonde vornehmen (= steuern in meinem Sinne) will. Das ist vielleicht nicht die Königslösung aber es wird reichen. Nicht umsonst habe ich mich für die VF-Lösung entschieden und gegen einen TF.

Da der Rest deiner Darstellung auf Veräppelung angelegt ist, erspare ich mir weitere Kommentare und eine auch für andere konstruktive Diskussion meines Vorhabens hier. Ich werde das nun per PN mit den entsprechenden Anbietern klären. Das bereichert zwar nicht das Forum ist aber dem Verlauf hier geschuldet. Thema für mich hier geschlossen.

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494

BeitragVerfasst: Mi 03.Aug 2011 19:41 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Andreas,

du möchtest nicht mehr als eine 100% Gassättigung im Teich haben.

Das möchtest du also mit einer kontinuierlichen Abgabe von O² aus dem Fass erreichen, das dann nur mit einer "mechanisch" geregelten Ventil.

Viel Spass bei der Umsetzung, hoffe die Koi danken es dir mit einem langen und gesunden Leben.

Gruß Hardy,
der das Gefühl hat, das du etwas empfindlich bist, wenn man versucht, dir etwas zu erklären und das Ergebniss ist nicht nach deiner Mütze.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

BeitragVerfasst: Do 04.Aug 2011 12:27 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
214,31 Taler

KoiFanatic66 hat geschrieben:
(…)
Ich werde das nun per PN mit den entsprechenden Anbietern klären. Das bereichert zwar nicht das Forum ist aber dem Verlauf hier geschuldet. Thema für mich hier geschlossen.

Schade KoiFanatic66 :(

Bitte informierst du uns dann zumindest
über den Ausgang deiner Recherche und deine Entscheidung?

Gruß

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 31.Mai 2025 22:28 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Sa 06.Aug 2011 10:08 
Anonymer User

Cash on hand:
581,16 Taler

Yoshihara hat geschrieben:
Hallo Jürgen,
Lass uns lieber darüber reden was OK-Steuerungen so einzigartig macht. ;-)

Viele Grüsse,
Frank

Tja wenn ich den schon eine hätte..... Bin schon seit 2 Monaten mit der Hand
am regeln mein lieber..... Also wann lieferst du??? :hammer3: :hammer3:

Gruss
Gio

Musste ich mal loswerden.....

"Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden.
Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen."

BeitragVerfasst: Sa 06.Aug 2011 12:10 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Gio,

wir sind von der Nachfrage überrannt worden. Die Produktionskapazitäten wurden jetzt aufgestockt und Warteliste wird kontinuierlich kürzer.

Viele Grüsse,
Frank

... der sich dafür entschuldigt.

BeitragVerfasst: Sa 06.Aug 2011 14:21 
Anonymer User

Cash on hand:
581,16 Taler

Yoshihara hat geschrieben:
Hallo Gio,

... der sich dafür entschuldigt.

:hallo: Das ist OK :ätsch:

Gruss
Gio

"Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden.
Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen."

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde