Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 06.Jun 2025 6:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 28.Jan 2011 10:44 
Vliesverkäufer
Vliesverkäufer

Cash on hand:
1.711,08 Taler

Hallo Tobi,...

ich würde das sein lassen,....

Es könnte zwar funzen, wenn du den Heater "wasserdicht" bekommst und mit einem separaten Thermostat regelst,....(habe ich gemacht!)
Aber auf der sicheren Seite bist du wenn du alles Original lässt,....

@ Sascha,.... :love:

Quallität hat seinen Preis und wer die zahlen will und kann sollte sich den Genessis Stabheizer kaufen ( bekomm ich jetzt Provision?) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ob es bei diesem Preis bleibt mal sehen,...den auch andere Hersteller werden dann bald so ein Teil anbieten und die Preise werden wieder moderater,....
Ich bin mal gespannt wie das Teil funzt, du wirst es uns bestimmt mitteilen,... :thumbsup:

@ Jörg,... :love:

warum beauptest du eigentlich das die Heater Heizer qualitativ "schlecht" sind,....?
Meiner ( ich habe den alter aus Plastik) heizt seit Jahren unseren Teich sehr zuverlässig,....mann muss halt nur wissen wie man solche Heizer behandeln sollte,.... :love:

Bild

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Fr 28.Jan 2011 12:20 
Anonymer User

Cash on hand:
142,07 Taler

@ Herbert

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Schön, dass der Profiheater auch bei Dir seinen Dienst zuverlässig macht und das schon seit Jahren, obwohl das Teil weit unter 200,- kostet. :D

Eigentlich wollte ich kein weiteres Thermostat einbauen, da er ein eingebautes Thermostat hat. Jedenfalls wurde er mir so verkauft und die Temperatur würde sich sonst ja auch nicht einstellen lassen . Ich wollte ja auch absolut nichts an der Technik verändern, da mir das ganze zu riskant ist, schließlich bin ich kein Elektriker und warum sollte etwas an der Technik verändern wollen, wenn doch eigentlich alles drin ist?

------------------

...eine Kuh macht Muh...
...viele Kühe machen Mühe...

-------------------

Teich Bj. 2010 mit 30m3, bis zu 2 Meter tief
60.000er Trommler, 2 600er Biokammern mit je 200 Liter Hel-H bewegt, 1000er IBC mit 200 Liter Hel-X ruhend, 3000 Liter Pflanzenkläranlage, 2 x 55Watt UVC, 3 KW Heizung, 1 x BA, 1 x Skimmer, Pumpen nach Bedarf: 20.000er, 16.000er, 10.000er

BeitragVerfasst: Fr 28.Jan 2011 13:14 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,79 Taler

herbi hat geschrieben:
warum beauptest du eigentlich das die Heater Heizer qualitativ "schlecht" sind,....?
Meiner ( ich habe den alter aus Plastik) heizt seit Jahren unseren Teich sehr zuverlässig,....mann muss halt nur wissen wie man solche Heizer behandeln sollte,....

Herbi,
verglichen mit dem Genessis Stabheizer oder anderen Markenherstellern ist die Qualität schlecht.
Da ich ihn nur als Notheizung oder Absicherung nehmen will, für diesen Zweck aber völlig ausreichend.
Wenn er ordentlich behandelt wird, sollte der auch lange so funktionieren.

Die Temperatur lässt sich von 0°-40° nicht so genau einstellen, das hast du ja auch schon festgestellt
und mit einer Eigenbau Erweiterung verbessert.
Es fehlt z.B. eine Notabschaltung, das Teil kann also durchbrennen wenn mal kein Wasser durchgeht.

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!

BeitragVerfasst: Fr 28.Jan 2011 13:37 
Anonymer User

Cash on hand:
142,07 Taler

...stimmt, die fehlende Notabschaltung ist ein Manko. Nur wenn man die Öffnungen nach oben stellt, wie in der Bedienungsanleitung vorgegeben, bleibt immer Wasser im Gehäuse stehen, um ein Durchbrennen zu verhindern. Es dürfte bestimmt eine Zeit von mehreren Tagen benötigen bis dieses Wasser verdampft sein sollte, könnte ich mir vorstellen.

Mit der vielleicht etwas ungenauen Temperatureinstellung kann man wohl leben, wenn man dies bei der Einstellung mit berücksichtigt. Schwankungen von um die 2 Grad vom eingestellten an der Heizung und der Ist-Temperatur im Teich, dürften garantiert auch andere Heizungen haben, wenn man überlegt, was je nach dem noch für eine Strecke durch die Filteranlage bis zum Teich zurück gelegt wird, was auch wiederum zur Auskühlung beiträgt.

...sicher es gibt garantiert besseres, was aber dann auch wiederum seinen Preis hat. Bis jetzt können meine Paddler und ich garantiert mit dem Profiheater gut leben. :D

------------------

...eine Kuh macht Muh...

-------------------

60.000er Trommler, 2 600er Biokammern mit je 200 Liter Hel-H bewegt, 1000er IBC mit 200 Liter Hel-X ruhend, 3000 Liter Pflanzenkläranlage, 2 x 55Watt UVC, 3 KW Heizung, 1 x BA, 1 x Skimmer, Pumpen nach Bedarf: 20.000er, 16.000er, 10.000er

BeitragVerfasst: Fr 28.Jan 2011 13:53 

Cash on hand: Locked
Hi Joerg
Joerg hat geschrieben:
Tobi,
ich hab so einen Pfofi-Heater mal von innen gesehen.
Einfach aufschrauben und ins Wasser hängen geht nicht, da die Abdichtung nicht dafür ausgelegt ist.
Geht schon habe ich selbst einen Winter lang so Betrieben und die Reglung geht genau so
Der Fühler ist direkt drin und wird bei zu wenig Volumenstrom keine ordentliche Regelung zulassen.
:

So habe mich doch durchgerungen mal hier auch meinen Senf dazu zu geben, da ich selbst einen Profi Heather hatte und damit einiges experimentiert habe

Also zu Joerg Theorie es geht nicht als Tauchheizer kann ich nur lachen

Das geht ganz einfach Man nehme eine Edelstahl Platte Fräst sich in der Mitte ein 40er loch raus Steckt den Heater durch, Setzt von der Innenseite eine Schickt Imodeck

Als Schwimmkörber habe ich da noch einen Rahmen aus Styrotur Gebaut und schon war die Schwimmheizung für die Vorfilterkammer verdickt

So nun zur Effektivität

Eine Heater Tauchheizer ist bei weiten nicht so Effektiv wie wenn er als Bei pass gefahren wird
Hier ist das wichtigste das das Wasser sehr Langsam am Heater verbeigeführt wird und nicht so Schnell wie in den Filterkammern

Auch die Regelung ist dann Nicht mehr so Gut da der Haeter fast nur noch auf Dauerbetrieb fährt

So und genau deswegen habe ich die Finger davon gelassen und den Teich an die Hausheizung angeschlossen da habe ich jetzt auch meine Ruhe

BeitragVerfasst: Fr 28.Jan 2011 14:15 
Anonymer User

Cash on hand:
142,07 Taler

Wau Zippi,

mit dieser Aussage läßt sich doch echt was anfangen. Finde ich toll, dass Du den gleichen Gedankengang hattest, wie ich auch. :hugg:

Wenn diese Möglichkeit durch den zu großen Strom nicht sinnvoll ist, dann brauche ich es wohl nicht mehr ausprobieren. Schade, dann war das wohl ein Satz mit X.

Danke für Deinen Kommentar. :D

------------------

...eine Kuh macht Muh...

-------------------

BeitragVerfasst: Fr 28.Jan 2011 14:34 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Auf Seite 1 hab ich bereits genau auf diese Problem hingewiesen,

die Schaltung durch den Fühler werden einfach zu ungenau sein

was weder den heizer noch den Besitzer glücklich machen werden.

Sascha

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 06.Jun 2025 6:19 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Fr 28.Jan 2011 15:05 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,79 Taler

zippi hat geschrieben:
Also zu Joerg Theorie es geht nicht als Tauchheizer kann ich nur lachen .
So und genau deswegen habe ich die Finger davon gelassen und den Teich an die Hausheizung angeschlossen da habe ich jetzt auch meine Ruhe

Zippi,
hatte gar nicht gedacht, dass du auch ein begnadeter Bastler bist. :D

Hättest du mal gleich deinen Erfahrungsbericht dazu geschrieben,
wären allen wohl ein paar überflüssige Worte erspart geblieben. :roll: :oops:

Ausprobieren ist noch die beste Methode festzustellen ob was richtig funktioniert. :thumbsup:

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!

BeitragVerfasst: Fr 28.Jan 2011 15:28 

Cash on hand: Locked
@ Joerg
Joerg hat geschrieben:

hatte gar nicht gedacht, dass du auch ein begnadeter Bastler bist. :D
Hättest du mal gleich deinen Erfahrungsbericht dazu geschrieben,
wären allen wohl ein paar überflüssige Worte erspart geblieben. :roll: :oops:
:

Ah ah
Na aber mit deinen Fachwissen das du ja immer und in Jeden Thema zu Tage legst hätten wir keine 5 Seiten gebraucht
Auch wieder so ein Thema wo ich jetzt lieber ruhig bin .-

@ Sascha
sascha73 hat geschrieben:
Auf Seite 1 hab ich bereits genau auf diese Problem hingewiesen,
die Schaltung durch den Fühler werden einfach zu ungenau sein
was weder den Heizer noch den Besitzer glücklich machen werden.
Sascha

Na ja da haben sie es ja noch nicht verstanden :mrgreen: :mrgreen: :wink:

@ Tobi

So nun noch zu dir
Als kleine Tipp gebe ich dir noch wenn du den Heater fahren willst nimm eine Kleine Springbrunnen Pumpe mit so 1000 l Leistung die Std
Die reicht voll aus da das Wasser dann nur ganz langsam an der Spirale vorbei Fliest
Und es am effektivsten ist

BeitragVerfasst: Fr 28.Jan 2011 17:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Warum soll diese Variante sinnvoller sein, als z.B. 5000 l/h daran vorbei zu führen?

Die auf das Wasser übertragene Wärmemenge ist doch die gleiche.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde