Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 27.Jul 2025 12:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler-Früherkennung
BeitragVerfasst: Di 21.Dez 2010 1:00 
Teichbauer
Teichbauer

Cash on hand:
1.039,94 Taler

Hi Hardy,

will DIr jetzt garnicht widersprechen - nur leuchtet mir das nicht ganz ein...
Also Du hast sicher Recht wenn ich einen beheizten oder im Sommer stark erhitzten Teich habe der weit überbesetzt ist. Also wenn Durch einen "kurzen" Ausfall von ca. einer Stunde der Sauerstoffgehalt komplett abstürzt...
Aber sonst verstehe ich diese Behauptung nicht...
Warum sollten Fische in einem Teich ohne Umwälzung und Filterung in so kurzer Zeit den Löffel schmeißen?
Wichtig ist in meinen Augen vor Allem, dass ich mir mit dem wieder Einschalten der Pumpe nach längerer Standzeit nicht den ganzen Dreck durch tote Filterbiologie ins Wasser haue... denn da kommen schnell unschöne und kritisch Werte raus die das Leben der Fische mehr als beeinträchtigen können und zugleich habe ich keinen arbeitenden Filter mehr, der mir diese gelösten Stoffe aus dem Wasser holt. Das ist in meinen Augen das Hauptproblem.

Chris

http://www.Teichspezialisten.de
http://www.Indoor-Koihaltung.de

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Di 21.Dez 2010 1:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Chris,

Fische benötigen einen größeren zur Verfügung stehenden gelösten Sauerstoffanteil im Wasser, als es die Bakis benötigen.
Stromausfall, anschließend die gelöste Pampe aus dem Filter abschlämmen und weiter geht es.
"Filterbakis" die leben nicht nur im "Biofilter", nein auch an der kompl. Teichwandung in einem Biofilm.
Dieser Biofilm wird sehr oft in seiner Leistung unterschätzt Richtung: (Teichanlage ist erst nach einigen Jahren eingefahren)
An der Teichwandung in diesem Biofilm, da ist eine Lebensgemeinschaft vorhanden, so lange Sonnenlicht vorhanden ist, dann erzeugen die Algen, welche an diesem Biofilm wohnen, auch Sauerstoff, der versorgt zumindest den im Biofilm enthaltenden Filterbakis mit gelösten Sauerstoff.
Im Filter, da ist es ansich sehr dunkel, dort läuft in der Regel keine Photosyntese.

Aber dein Stromlos-offen Magnetventil, das hat durch aus eine Berechtigung, das ist eine sehr gute zusätzliche Erweiterung :wink:

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

BeitragVerfasst: Di 21.Dez 2010 1:36 
Teichbauer
Teichbauer

Cash on hand:
1.039,94 Taler

Ohh nein... jetzt noch mal... (bin grad geflogen und jetzt war der Text weg...)

Lag also richtig bei der Annahme eines sehr starken Besatz oder?

Den Biofilm habe ich in der Tat komplett außer Acht gelassen.

Das Problem das ich sehe ist speziell folgendes:
Der Strom fällt aus (leider nicht eine halbe Stunde) gehen wir mal von 2,5 Stunden aus. In dieser Zeit sollte die Biologie im Filter recht ungesund geworden sein. Es ist niemand im Haus und nach dieser leider etwas langen Zeit geht das Umspannwerk oder was auch immer an Netz und die Versorgung steht wieder. Ein "ungesichertes System" fängt ungefragt wieder an zu laufen und die Brühe aus dem Filter wird in den Teich gepumpt... Bei starkem Besatz und fiel Futter/Tag kommt da ja nicht wenig zusammen... hatte diesen Fall letztens bei einem Kumpel... :(

Klar wird der Großteil von uns diesen Fall nie erleben aber wir sprechen hier ja um Vorsorge die ja hoffentlich nie zum Einsatz kommen sollte.
Wenn jemand im haus ist der sich auskennt sollte das nicht passieren da man dann ja reagieren kann aber das ist ja leider nicht immer der Fall...

Zum anderen Unglücksfall (der stark besetze Teich) hab ich mal einen Frage - ich bin ein Verfechter von mäßigem Besatz da man einfach weniger Probleme hat mit Krankheiten etc. daher bin ich da nicht so bewandert - fehlen einfach die Erfahrungen.
Nehmen wir mal einen ungünstigen Fall eine Spätsommer Tag mit 30°C man ist gerade außer Haus gegangen und hat seine Großen noch schnell gefüttert und es zeiht ein Gewitter auf. Kurz nach dem man nun das Haus verlassen hat fällt der Strom aus was denkt ihr - wie hoch muss die Besatzdichte sein, dass es kritisch wird (nach 30min, nach 60min, nach 90min). Ist es vielleicht noch ungünstiger gleicher Fall nur ohne Fütterung und in der Nacht?

Gute Nacht - Chris, der jetzt den Text erst einmal kopiert bevor er ihn "absendet"

BeitragVerfasst: Di 21.Dez 2010 1:57 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Chris,

TeichChris hat geschrieben:
Der Strom fällt aus (leider nicht eine halbe Stunde) gehen wir mal von 2,5 Stunden aus. In dieser Zeit sollte die Biologie im Filter recht ungesund geworden sein. Es ist niemand im Haus und nach dieser leider etwas langen Zeit geht das Umspannwerk oder was auch immer an Netz und die Versorgung steht wieder. Ein "ungesichertes System" fängt ungefragt wieder an zu laufen und die Brühe aus dem Filter wird in den Teich gepumpt...

da könnte man natürlich viel orakeln...wer ein ungesichertes System hat, der hat natürlich die Arschkarte...sorry für den Ausdruck.

Es muß natürlich alles überwacht und geregelt sein.
Schlechte Wasserparameter, die werden natürlich auch sofort erkannt, da sie ja permanent überwacht werden, ja es werden alle nur erdenklichen Wasserparameter permanent überwacht...schlechte Wasserparameter, die werden sofort mit einem Frischwasserzulauf neutralisiert, die automatische Fütterung wird solange unterbrochen, bis die Fischlis wieder ungefährdet ein Menue zu sich nehmen können. :mrgreen:

Eine automatische Wasserannalyse, das ist dann ein weiterer Punkt: Richtung Titelthema "Fehler-Früherkennung"

Gruß Hardy

BeitragVerfasst: Di 21.Dez 2010 2:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo@
Früherkennung: automatische Wasseranalyse...das geht doch nur mit PH, Leitwert, gelöster Sauerstoff, °C,.....
oder auch noch mit allen anderen Wasserparametern :idea:

Das sollten doch ansich alle "Koifachhändler" beantworten können...sie möchten doch auch Talerchen verdienen, damit sie ihr Geschäft mit einem Forumbanner bekannt machen können :mrgreen:

Gruß Hardy

BeitragVerfasst: Di 21.Dez 2010 11:32 
Teichbauer
Teichbauer

Cash on hand:
1.039,94 Taler

Hey Hardy,

Du weißt doch dass ich gerade auf meinem "simpel bleiben Trip" bin ;)
Ich meinte damit eigentlich nix kompliziertes ;) Meinte lediglich eine Schutzschaltung nach Stromausfall...
Also falls der Strom ausfällt, dass die Pumpe nicht automatisch wieder anläuft...
vielleicht mit einem SMS-modul gekoppelt, das einen über den Vorfall benachrichtigt sprich "Strom weg", "Strom wieder da" und dann über Befehl "Strom an" die Pumpe wieder anschaltet... so kann man entscheiden ob der Zeitraum zu lang war oder ob es noch im grünen Bereich ist...
Oder alternative eine automatisch Filterentleerung im Falle eines ungeplanten Stromausfalls.
Also nix mit groß Alles überwachen und gegensteuern... das hätte ich nicht so knapp beantwortet.. da hätte ich mir dann schon meine Talerchen abgeholt :P

So für mehr reicht's jetzt leider nicht da ich leider weiter an die Arbeit muss ;)

BeitragVerfasst: Di 21.Dez 2010 21:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.036,82 Taler

Hallo "Onkel"

juergen-b hat geschrieben:

natürlich ist die variante ultraschall weit komfortabler - macht aber wirklich nur sinn, wenn man sich eh eine komfortable steuerung an seinen teich setzt und diese zusatzfunktion nutzt.
als standalone variante würde ich euch dies so nie anbieten. :evil:

wäre dann so wie porsche kaufen und lediglich zum brötchen holen verwenden :wink:

...wir sollten noch mal telefonieren......... :wink:

...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 27.Jul 2025 12:19 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Di 21.Dez 2010 22:00 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.036,82 Taler

Hallo Hardy,

koisindmeinhobby hat geschrieben:
Nur was nützt einem das ganze Überwachungssammelsorium, sollte mal ein Stromausfall sein.

Notstrom läuft bei mir in der IH schon.....aber dein link ist mit Sicherheit auch für andere höchst interessant... :wink:

P.S... Kabel von der IH zum Teich liegt auch schon....so das ich das Aggregat später für beides nutzen werde ... :P

...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........

BeitragVerfasst: Di 21.Dez 2010 22:56 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,79 Taler

Volki,
mal was anderes zu diesem Thema Früherkennung.
Was hältst du denn davon diesem GSM Fernschalt- Alarmmodul?
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=11889

Es lassen sich diverse Parameter überwachen und bei Unter- oder Überschreiten eines Sollwerts, wird eine SMS gesendet.
Dann kann eine entsprechende Aktion eingeleitet werden.
Eine Abfrage der entsprechenden Werte zur Kontrolle, kann über das Modul scheinbar auch gemacht werden. :D

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!

BeitragVerfasst: Mi 22.Dez 2010 17:37 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
7.745,59 Taler

Hallo Hardy

koisindmeinhobby hat geschrieben:
Hallo Chris,

TeichChris hat geschrieben:
Der Strom fällt aus (leider nicht eine halbe Stunde) gehen wir mal von 2,5 Stunden aus. In dieser Zeit sollte die Biologie im Filter recht ungesund geworden sein. Es ist niemand im Haus und nach dieser leider etwas langen Zeit geht das Umspannwerk oder was auch immer an Netz und die Versorgung steht wieder. Ein "ungesichertes System" fängt ungefragt wieder an zu laufen und die Brühe aus dem Filter wird in den Teich gepumpt...

da könnte man natürlich viel orakeln...wer ein ungesichertes System hat, der hat natürlich die Arschkarte...sorry für den Ausdruck.

Es muß natürlich alles überwacht und geregelt sein.
Schlechte Wasserparameter, die werden natürlich auch sofort erkannt, da sie ja permanent überwacht werden, ja es werden alle nur erdenklichen Wasserparameter permanent überwacht...schlechte Wasserparameter, die werden sofort mit einem Frischwasserzulauf neutralisiert, die automatische Fütterung wird solange unterbrochen, bis die Fischlis wieder ungefährdet ein Menue zu sich nehmen können. :mrgreen:

Eine automatische Wasserannalyse, das ist dann ein weiterer Punkt: Richtung Titelthema "Fehler-Früherkennung"

Gruß Hardy

Hier wäre ein gerät das zb. den NO2 = Nitrit wert messt .
Was Ich so bei IKS und Co. so ein wenig vermisse. :mrgreen:
Bei einen so wichtigen wert wie Nitrit (NO2). :!:
Allerdings weis man nicht in wie weit das übertragbar ist für unsere Zwecke.(automatische Wasserannalyse)

Schau mal bitte drüber. :wink:
Drüber schauen Natürlich auch alle anderen. :lol:

http://www.americanmarineusa.com/

Gruß
ritsch der damit Liebäugelt sich so ein Teil zum Test mal zu besorgen wenn das Teil dafür taugt und der Preis mitspielt :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde