Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 31.Mai 2025 11:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: UV-Licht am Koi-Teich
BeitragVerfasst: Di 08.Jun 2010 20:34 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
7.745,59 Taler

Hallo
wr hat geschrieben:
Hallo Ganesh,

wie denn ?? Die wenigsten Bakterien schwimmen frei rum. Wie soll sie der Wasserwechsel aus dem Filtermedium holen ?? aus Falten und aus dem Bodenschlamm ??
Wenn Du einen Biofilm von der Filterwand abspülen willst, mußt Du entsrechend mit einem Strahl
draufhalten. Also mechanisch werden kaum Bakterien bei dem Wasserwechsel wegbefördert. Es wird das Nahrungssubstrat der Bakterien durch Verdünnung verringert. Die Frage ist wer ist schneller die Ausscheidungen der Koi - und damit wieder die Nahrungszufuhr der Bakterien - oder der Hungertod der Bakterien. Da Bakterien durchaus im Schongang längere Zeit überleben können, ist es schwer vorstellbar, daß der Wasserwechsel Bakterien reduziert. Übrigends darf Trinkwasser Bakterien enthalten !!
Gruß Wolfgang

Das hatten wir doch alles schon.
Aber wenn du Wasserwchsel machst wird Nahrung entzogen und deswegen weniger Teilung weniger Bakterin.
Die Koi Kaken nicht so schnell das neue Wasser zu.In einen Teich.
Um es ganz einfach zu erklären .
Der Teich in dem alles zusammen lebt Kois getier und Bakterin ergeben eine bestimmte Biomasse die ein Gewicht hat.
Der Teichbesitzer bringt Nahrung ein die Kois Fressen und wieder ausscheiten die Ausscheitungen werden von den Bakterin gefressen und wieder ausgeschieden wo wieder andere Fressen und Bakterin andere Bakterin Fessen usw u.usw .
Das geht solange bis ein gewisses gesammt Biomasse Gewicht erreicht ist .Darüber hinaus geht es nicht.(auch nicht mit Bakterin die inaktiv sind)
Also ein Teichwirt der viel Füttert (Überfüttert) Füttert auch mehr gesammt Biomasse.
Ein Teichwirt der wenig Füttert(Normale Fütterung) Füttert weniger gesammt Biomasse.
Wasserwechsel bedeutet das Futter für Bak entfernt wird damit weniger Gesamt Biomasse.
Alles Klar ???
gruss
ritsch der sich ganz leicht vorstellen kann das Wasserwechsel Bakterin redusiert. :wink:

BeitragVerfasst: Di 15.Jun 2010 10:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Laut dem Bericht von Jürgen-H gibt es 2 Möglichkeiten, Keime nennenswert zu reduzieren.
-UVC in der richtigen Dosierung
-Wasserwechsel (in den Monaten Mai bis September am Besten täglich, damit sich die Keime nicht schneller vermehren, als durch Wasserwechsel gegengesteuert werden kann)

Nun habe ich mir mal die Gewässerbelastung in meiner Umgebung durchgelesen, da ich und meine Kinder entweder im Pool-Teich oder in Badeseen gerne mal ein paar Runden drehen möchten.
Bakteriologisch einwandfrei nach BayBadeGewV sind Gewässer mit Gesamtcoliforme unter 500/100 ml. Hier ist Baden uneingeschränkt möglich. Baden noch möglich (Hinweis muss erfolgen) wird bis 10.000 /100 ml angegeben. Darüber Badeverbot bzw. wird dringend davon abgeraten.

Vergleicht man einige Teichbelastungen mit über 100.000 coliformen Keimen , wie sie Jürgen aufgeführt hat, mit den Keimbelastungen z.B. Riemer See, Luss See, Regatta See etc., weichen die Werte drastisch voneinander ab.
In den Seen ist Baden uneingeschränkt möglich mit Gesamtcoliforme unter 30!!! Und dennoch existiert in den Gewässern Leben, also Fische etc.

Würde man bei einem Teich mit einer Umwälzung von ca. 30 m³/h ca. 4 Watt UVC-Leistung veranschlagen, müsste eine 120-Watt Tauch-UVC angeschaft werden, um sicher eine deutliche, effektive Keimreduzierung zu erreichen, die sich in Regionen von unter 500 Gesamtcoliforme/100 ml bewegen könnte.

Da aber häufig in Teichen ein 10% Wasserwechsel wöchentlich sowieso erfolgt (teilweise mit der geforderten täglichen Nachspeisung z.B. trommelfilterbedingt), frage ich mich,

inwiefern kann dadurch die UVC-Watt-Stärke von ca. 120 herabgesetzt werden, um in Summe wieder auf das Ziel (mein persönliches!) unter 500 coliforme Keime je 100ml zu kommen?

Viele Grüsse
Hans

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Di 15.Jun 2010 19:14 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
7.745,59 Taler

Hallo

hansemann hat geschrieben:
.

Da aber häufig in Teichen ein 10% Wasserwechsel wöchentlich sowieso erfolgt (teilweise mit der geforderten täglichen Nachspeisung z.B. trommelfilterbedingt), frage ich mich,

inwiefern kann dadurch die UVC-Watt-Stärke von ca. 120 herabgesetzt werden, um in Summe wieder auf das Ziel (mein persönliches!) unter 500 coliforme Keime je 100ml zu kommen?

Viele Grüsse
Hans

Warum willst du genau unter die 120 Watt gehen wenn 4 Watt pro 1m3 gerade an der Grenze liegen. ???
Denke daran das du ein wenig Spielraum brauchst .Soll heißen wegen strahlungs verlust ,Wassertrübung ,anfallende Biomasse von Außen usw.

gruss
ritsch

BeitragVerfasst: Di 15.Jun 2010 20:33 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Hallo Ritsch,

weil ich ja UVC mit 10% WW kombiniere, beides eignet sich zur Keimsenkung.
Trommelfilter, mäßiger Besatz, etwas hochgemauerter Teich etc., da dürfte die 4-Watt-Formel je m³ Umwälzung schon reichen. Aber wie stark unterstützt der WW, das bleibt offen. Jürgen dürfte es wissen. Der Strom ist ja noch nicht umsonst (eventuell wird meine Heizung die nächsten Jahre aber erneuert, dann eventuell Kopplung mit eigener Stromerzeugung).

Viele Grüsse
Hans

BeitragVerfasst: Mi 16.Jun 2010 8:20 
Teichbau+Teichtechnikberater
Teichbau+Teichtechnikberater

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Hallo Hans,

es geht darum eine Dosis zu erzeugen, mit der man auch tatsächlich etwas ausrichten kann. Vergleichbar ist das mit der Annahme, dass bei einer leichten Erkältung 3 Tabletten eines Antibiotika ausreichen und bei einer schwereren dann eben mehr. Tatsächlich aber muss auch hier eine bestimmte Dosis erreicht werden, damit das Antibiotika überhaupt etwas ausrichten kann. Wenn, dann kannst du etwas mit den Schaltzyklen experimentieren, aber nicht mit der Leistung.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Bad boys, bad boys, whatcha gonna do when they come for you"

BeitragVerfasst: Mi 16.Jun 2010 8:25 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Jürgen hat geschrieben:
Hallo Hans,

es geht darum eine Dosis zu erzeugen, mit der man auch tatsächlich etwas ausrichten kann. Vergleichbar ist das mit der Annahme, dass bei einer leichten Erkältung 3 Tabletten eines Antibiotika ausreichen und bei einer schwereren dann eben mehr. Tatsächlich aber muss auch hier eine bestimmte Dosis erreicht werden, damit das Antibiotika überhaupt etwas ausrichten kann. Wenn, dann kannst du etwas mit den Schaltzyklen experimentieren, aber nicht mit der Leistung.

Hallo Jürgen,

vielen Dank. Also eine Kombination von UVC und WW erlaubt keine geringere Wattzahl.
Und umgekehrt?
Wenn ich tägliche WW für die Keimreduzierung als Hauptfaktor wähle, wie hoch wäre der prozentuale tägliche Wasseraustausch? Gibt es auch hier eine Formel?

Viele Grüsse
Hans

BeitragVerfasst: Mi 16.Jun 2010 9:33 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Jürgen hat geschrieben:
Hallo Hans,

Oder auch den Flow , denn Dosis ist Dosisleistung mal Zeit .
Dieses geht von der Annahme aus das die Teilungsrate unter 1h absinkt,
denn bei einer Teilungsrate von z.B. 2h ,
würde eine 90% oder waren es 95% Reduzierung ,
bei einem Flow von 60% Teichinhalt alle 2h ausreichen.

...dazu müßte uns allerdings die Teilungsrate vs. Wassertemp. vorliegen.
Jürgen , hast Du die zur Hand ?

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 31.Mai 2025 11:54 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Do 17.Jun 2010 10:33 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Zitat:
Wenn ich tägliche WW für die Keimreduzierung als Hauptfaktor wähle, wie hoch wäre der prozentuale tägliche Wasseraustausch? Gibt es auch hier eine Formel?

Stundenlang gegoogelt, keine verwertbare Aussage gefunden :( . Wenn man sich die Teilungsraten der Mikroorganismen in den wärmeren Monaten vor Augen hält, dann würde ich gefühlsmäßig davon ausgehen, dass wohl mind. 10% WW täglich in den Monaten Mai-September erfolgen müssten, um die selbe Keimreduzierung zu erzielen, wie mit 4 Watt Nennleistung Tauch-UVC je m³/h Umwälzung.

Bin für Kritik offen :mrgreen:

Viele Grüsse
Hans

BeitragVerfasst: Do 17.Jun 2010 11:05 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
214,31 Taler

10% WW täglich scheinen mir, z.B. für Hälterungen bis zu ca. 8.000 L, keine schlechte Alternative zu manch technischer »Hochrüstung«, optimale Vorfilterung einmal vorausgesetzt.
Gruß

BeitragVerfasst: Sa 19.Jun 2010 18:05 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Hansemann,

hansemann hat geschrieben:
Stundenlang gegoogelt, keine verwertbare Aussage gefunden :( .

hast du die beiden Artikel zur Keimreduzierung mittels UV gelesen, die im KLAN-Sonderheft abgedruckt sind?

Pfiffikus,
der sich diese Artikel gestern als Abendlektüre zu Gemüte geführt hat

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde