Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 26.Jun 2025 20:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: endscheidungshilfe steuerung
BeitragVerfasst: Do 01.Okt 2015 20:14 
Anonymer User

Cash on hand:
4.728,42 Taler

Hallo Pat,
Danke, genau die Info war mir mal wichtig.
Die einfachen Sachen sind oft nicht die Schlechtesten. So ein Sensor geht nicht kaputt.
Der Kniff liegt in der richtigen Installation bzw. der Konstruktion des Schwimmers.
Der darf durch Umgebungseinflüsse natürlich nicht hängenbleiben.
Das sollte man leicht hinbekommen.
Die Sensorgeschichte für die TF-Steuerung und die Teichniveauregulierung wäre damit zumindest für eine Logo in trockenen Tüchern.
Später kann man bei Bedarf immer noch mit anderen Sensoren experimentieren und vielleicht auf was schickers umstellen.

Gruß Georg

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Do 01.Okt 2015 20:27 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
773,48 Taler

hallo,
ich habe mich entschieden und diese steuerung gekauft.
(nur zu einem anderen preis)
http://www.ebay.de/itm/NEU-Eaton-Steuer ... 2c9e3fbba9
einer der hauptgründe gegen die logo und für die easy möller war die einfachheit der easy.
ich habe mir beide demo software runtergeladen und ein wenig probiert.
für mich ist die easy wesendlich einfacher.....was auch mit sicherheit daran liegt das ich einen
bekannten habe der mir die ersten schritte erkärt hat.

gruß frank

BeitragVerfasst: Fr 02.Okt 2015 10:51 
Anonymer User

Cash on hand:
287,80 Taler

Moin.

Ich erkläre mal warum ich mich für die Logo entschieden habe.

1. Ganz klar, ich bin günstig an eine 6er dran gekommen.
2. Ich habe, wie der andere Patrick auch, beruflich mit Siemens Komponenten zu tun und weiß diese zu schätzen.
3. Mir war es wichtig, dass es ein "sauberes" System ist das einfach zu erweitern ist. Sprich: Unterverteilung mit Hutschiene, Logo, paar Automaten rein und fertig.

Momentan benutze ich eine 230V 6er Logo mit einer 16er Erweiterung um meinen Teich zu steuern.
Ich kann alles über eine Sterubox Schalten udn bekomme angezeigt was alles läuft.
In der Logo laufen ein paar Automatismen, die die 2 Wasser und 2 Luftpumpe steuern.

Ich liebäugel schon etwas länger mit der neuen Logo8 und einer Erweiterung mit Analog-Eingänge für das Erfassen von Wasser- und Umgebungstemperatur, außerdem evtl. eine regelbare Pumpe mit 0-10V Eingang.

Auf der Arbeit habe ich jetzt ein Projekt bekommen wo ich eine alte AEG Steuerung durch eine Logo 8 mit einem 700er HMI (Touchdisplay) ersetzen soll.
Ich bin sehr gespannt was sich damit alles machen lässt und ob es nicht etwas für meinen Teich wäre.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass es vollkommen übertrieben wäre, aber ich bin nun mal ein Technik Freak...

Gruß
Pat

BeitragVerfasst: Fr 02.Okt 2015 11:00 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.406,90 Taler

pat hat geschrieben:
Ich bin mir durchaus bewusst, dass es vollkommen übertrieben wäre, aber ich bin nun mal ein Technik Freak...
Gruß
Pat

Hallo Patrik, vollkommen übertrieben lässt sich in unserem Hobby eigentlich nicht vermeiden. Erzähl mal einem Goldfischteichbesitzer, was du da so alles an Aufwand für das Hobby betreibst.....

www.koifutterhandel.de

BeitragVerfasst: Fr 02.Okt 2015 12:14 
Anonymer User

Cash on hand:
4.728,42 Taler

Hallo,
bei mir ist noch alles offen wobei ich auch noch Zeit habe und nichts übereilt kaufen wollte.

@Ferry:
ist doch gut, dass du Deinen Weg gefunden hast.
Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten, was du für Komponenten benutzt (Sensoren, Kleinkram etc.) das passt ja auch für die Logo.
kann man mit der easy auch Analogsignale verarbeiten oder wird auch ein Ergänzungsmodul benötigt ?

@pat: Deine Argumente zeigen das große Plus für die Logo oder eben einer easy auf.
Frage: Das analoge Ergänzungsmodul für die Logo braucht man das auch noch für andere Sachen am Teich ?
Was fängst Du mit den Temperaturabfragen / Aufzeichnung an (außer für die Heizungssteuerung vielleicht).
Für was braucht man diese Info noch?
Robert sammelt diese Daten ja auch.

Bei der Raspi sehe ich derzeit Nachteile bezüglich einer "sauberen" Verkabelung und der Bauteile für die Schaltleistungen der Endverbraucher (Pumpe Antriebsmoter).
Mit den vorgestellten Teilen wird man wohl alles auf einer Holz- oder Kunsstoffplatte montieren müssen udn nicht auf Hutschiene.
Die programierbare Steckerleiste mit USB ist zwar eine gute und effektive Lösung für viele Anwendungen.
Aber ich habe zu der Steckerleiste z.B. keine Schaltdaten ermitteln können.
Beim TF sind es im Jahr je nachdem (geschätzt 2/h, 50/d) über 18.000 Schaltvorgänge. Wie lange schafft die Steckerleiste das bei mehreren A Schaltleistung?
Bei den Koppelrelais für die Logo sind glaube ich 100.000 angegeben.

Mal abwarten was bezüglich Raspi und einem einfachen Wasserpegelsensor in Erfahrung zu bringen ist.

Ich wollte auch noch einen Bekannten fragen der Mechatroniker ist. Vielleicht kann der ja noch Tipps geben.
Gruß Georg

BeitragVerfasst: Fr 02.Okt 2015 12:24 
Anonymer User

Cash on hand:
252,73 Taler

Hey Namensvetter,

mit der neuen 8er Reihe geht einiges :wink:
Die Astrofunktion ist weiter gewachsen und andere nett Dinge.
Durch das Aufbohren der DA´s und DE´s lassen sich noch mehr Spielereien realisieren bevor ein weiteres Grundmodul zum Einsatz kommt.
Auch die Netzwerkverbindungen unter den Grundmodulen ist Klasse ich brauche keinen Hardware Ein/Ausgang um Befehle von einem
Grundmodul zum andern zu schicken.

Ich finde die Möglichkeit mit dem Webserver + App auf dem Handy lädt förmlich dazu ein um davon Gebrauch zu machen.
Aber bis jetz ist mir diese Anwendung im Betrieb noch nicht über den weggelaufen und Privat gibts bis jetz noch kein Bedarf da der Teich erst entsteht.

Aber das wird schon.

Gruß Patrick

BeitragVerfasst: Fr 02.Okt 2015 19:33 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Patrick, hallo Frank,

die Frage, ob man mit dem Gerät zurecht kommt, ob Vorkenntnisse vorhanden sind und ob im Bekanntenkreis Hilfestellungen gegeben werden können, ist essenziell. Diese Frage kann sich in vielen Fällen als wichtiger erweisen, als ein paar eingesparte Euros. Aus diesem Grunde kann man Eure Entscheidung nur respektieren.

GeorgB hat geschrieben:
Bei der Raspi sehe ich derzeit Nachteile bezüglich einer "sauberen" Verkabelung und der Bauteile für die Schaltleistungen der Endverbraucher (Pumpe Antriebsmoter).
Mit den vorgestellten Teilen wird man wohl alles auf einer Holz- oder Kunsstoffplatte montieren müssen udn nicht auf Hutschiene.

Meine Geräte stecken derzeit in einem unten offenen KG-Rohr. Die Holzplatte und die Styroporkiste sind nicht mehr im Einsatz.

GeorgB hat geschrieben:
Die programierbare Steckerleiste mit USB ist zwar eine gute und effektive Lösung für viele Anwendungen.
Aber ich habe zu der Steckerleiste z.B. keine Schaltdaten ermitteln können.
Beim TF sind es im Jahr je nachdem (geschätzt 2/h, 50/d) über 18.000 Schaltvorgänge. Wie lange schafft die Steckerleiste das bei mehreren A Schaltleistung?

Das ist die Herstellerseite.
http://www.gembird.com/item.aspx?id=7415
http://www.gmb-online.nl/egmb/ProductSh ... 415&lang=2
http://www.gembird.com/Repository/7415/ ... 4f0114.pdf

GeorgB hat geschrieben:
Bei den Koppelrelais für die Logo sind glaube ich 100.000 angegeben.

Du kannst ja mal den Support löchern, welche Angaben man Dir zusichern kann. Die Telefonnummern kannst Du den verlinkten Dokumenten entnehmen.

Pfiffikus,
bei dem eine solche Steckdose nun schon geraume Zeit den Filter schaltet

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 26.Jun 2025 20:40 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Fr 02.Okt 2015 20:28 
Anonymer User

Cash on hand:
287,80 Taler

n'Abend

Zu den Analogmodulen:
Diese werden Benötigt um Sensoren, die mehr als 0/1 ausgeben, z.B. 0-10V oder 0/4-20mA einzulesen. Hier könnte dann z.B. eine PH-Sonde angeschlossen und als Kurve geschrieben werden.
Das ganze gibt es dann auch als Ausgangskarte um z.B. eine Pumpe zu regeln. Verschiedene Pumpe besitzen einen 0-10V Eingang der dann angesteuert werden könnte.

Ich habe vor mit meinen Temperatur Sensoren die (Luft-)Pumpen zu steuern.
Gerade im Herbst und Frühjahr sind die Nächte so kalt, dass ich mir nicht die kalte Luft in den Teich drücken möchte. Also würde ich bei x Grad Außentemperatur eine der Luftpumpen ausschalten, Tagsüber aber die wärmere Luft dem Teich zuführen.
Das Ganze darf dann aber auch nur bis Wassertemperaturen unter x Grad geschehen, da ich im Sommer gerne Nachts stärker belüfte.
Außerdem würde ich bis 16 Grad nur eine Pumpe laufen lassen und drüber dann die 2. dazu nehmen. Die 2. dann über Nacht aber wieder abschalten, damit die Fische etwas Ruhe bekommen.

Ob das ganze praktikabel ist weiß ich noch nicht. Sind bisher nur Ideen.

Gruß
Pat

BeitragVerfasst: Sa 03.Okt 2015 15:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
46,72 Taler

Servus,

hier mal eine Rückmeldung von jemand der einen Raspi am Teich hat und eine Siemens Logo.

Jetzt stellt man sich die Frage. Warum hat der zwei verschiedene Systeme am Teich?
Antwort: Weil er es kann :mrgreen: :mrgreen:

Nein, ist historisch bedingt. Die Logo ist schon seit Jahren da und den Raspi habe ich über den letzten Winter in Betrieb genommen.

Die ganze Disukussion geht für mich aber in die falsche Richtung. Man muss die Sache genauer betrachten.
Vieles hängt von den verwendeten externen Komponenten ab. Die 3,50 € US-Sensoren können am Raspi verbaut werden, müssen aber nicht. Es können genauso hochwertige Komponenten verbaut werden wie die Sensoren von z.B. Jürgen. Der Raspi kann auch mit diesen US-Sensoren umgehen und wäre damit genauso weniger fehleranfällig wie eine Möller oder Logo...

Des Weiteren kann auch ein Raspi mit Hutschienengehäuse verbaut werden und sollte man die notwendigen Kenntnisse besitzen in einen schönen Schaltschrank verbaut werden.

Wlan oder eine Verbindung zum I-Net würde ich mittlerweile als Stand der Technik ansehen. Die Verfügbarkeit muss sowohl bei Logo als auch bei Raspi dauerhaft gewährleistet werden.

Ich kann gegen keines der beiden Systeme etwas sagen.
Beim Raspi bräuchtest Du ein wenig Programmierkenntnisse und bei der Logo sollte man sich vielleicht schonmal mit Steuerungstechnik und Verkabelung befasst haben.

Gruß
Bernhard

Lieferung ist tagesformabhängig, Paypalzahlung ist aber möglich.

BeitragVerfasst: Mo 05.Okt 2015 16:14 
Anonymer User

Cash on hand:
4.728,42 Taler

Hallo,
zunächst mal Danke an alle die hier interessante Informationen beigesteuet haben.
Die Systeme scheinen ja technisch mehr oder weniger gleichwertig zu sein.
Letztendlich muss man überlegen was einem am Besten zusagt.
Zumindest hat man nun schon mal einen Überblick was an Teilen gebraucht wird und wie man die weiteren Schitt angehen kann.
Ich lasse die ganze Flut an Informationen erst mal "sacken".
Zwischenzeitlich bringe ich aber erst mal noch meine Teichplanung zum Abschluss und schau dann was ich bezüglich der Steuerung machen werden.
Bis Frühjahr ist ja noch genug Zeit.
Gruß Georg

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde