Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 27.Jun 2025 23:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 30.Jul 2015 7:02 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

wollen wir nicht einfach bei den Fakten bleiben welche den Otto Normalverbraucher und seinen Geldbeutel interessieren :wink:

dies wäre dann angepriesene verbrauchswerte stimmen - angegebene Literleistung hinkt erheblich hinter den vorgaben her!

und genau hier liegt auch nach meinen Erfahrungen der trick den die asiatischen Hersteller erkannt haben - werte wie Stromverbrauch, also werte welcher der Durchschnittsbürger mit geringem aufwand selber prüfen kann, stimmen seit geraumer zeit immer ziemlich genau - Durchfluss mengen können seltenst nachgemessen werden.
genau hier setzt der trick der kundenverarsche an.

und viel interessanter ist noch die Sache mit der angesprochenen Qualität der Magnete, welche in den chinapumpen fast durchlaufend mangelhaft und von minderwertiger güte sind - diese lassen in relativ kurzer zeit in ihrer Wirkung nach und die pumpe fördert nach einer relativ kurzen Lebensdauer schleichend noch weniger Volumen ............ ganz unbemerkbar für den Nutzer.

mein Fazit: vom neuprodukt an erheblich geringere förderleistung als angegeben und schleichend schwindende förderleistung über den nutzbaren Zeitraum (welcher bei einem Großteil der pumpen auch bei spätestens 3 jahren seinen lebenszyklus erreicht hat)

und falls ihr realistische energietechnische vergleiche anstellen wollt, so vergleicht bitte die angegebene watt zahl mit qualitästpumpen welche in der förderleistung mit 30% weniger angegeben sind.

Oase etc. hin oder her - preis der selbigen hin oder her ............ aber wenn ich reale vergleiche anstelle, das mehrmalige austauschen der pumpe im Zyklus, die gefühlte durchlaufende Unsicherheit nach einer mittleren Laufzeit, die reale Fördermenge etc. addiere bleibt trotz preisdumping der Asiaten für mich die frage, wer am ende die bessere Wahl getroffen hat ?

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Do 30.Jul 2015 7:48 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

juergen-b hat geschrieben:
wollen wir nicht einfach bei den Fakten bleiben welche den Otto Normalverbraucher und seinen Geldbeutel interessieren :wink:

dies wäre dann angepriesene verbrauchswerte stimmen - angegebene Literleistung hinkt erheblich hinter den vorgaben her!

und genau hier liegt auch nach meinen Erfahrungen der trick den die asiatischen Hersteller erkannt haben - werte wie Stromverbrauch, also werte welcher der Durchschnittsbürger mit geringem aufwand selber prüfen kann, stimmen seit geraumer zeit immer ziemlich genau - Durchfluss mengen können seltenst nachgemessen werden.

und viel interessanter ist noch die Sache mit der angesprochenen Qualität der Magnete, welche in den chinapumpen fast durchlaufend mangelhaft und von minderwertiger güte sind - diese lassen in relativ kurzer zeit in ihrer Wirkung nach und die pumpe fördert nach einer relativ kurzen Lebensdauer schleichend noch weniger Volumen ............ ganz unbemerkbar für den Nutzer.

mein Fazit: vom neuprodukt an erheblich geringere förderleistung als angegeben und schleichend schwindende förderleistung über den nutzbaren Zeitraum (welcher bei einem Großteil der pumpen auch bei spätestens 3 jahren seinen lebenszyklus erreicht hat)

und falls ihr realistische energietechnische vergleiche anstellen wollt, so vergleicht bitte die angegebene watt zahl mit qualitästpumpen welche in der förderleistung mit 30% weniger angegeben sind.

Oase etc. hin oder her - preis der selbigen hin oder her ............ aber wenn ich reale vergleiche anstelle, das mehrmalige austauschen der pumpe im Zyklus, die gefühlte durchlaufende Unsicherheit nach einer mittleren Laufzeit, die reale Fördermenge etc. addiere bleibt trotz preisdumping der Asiaten für mich die frage, wer am ende die bessere Wahl getroffen hat ?

So sehe ich das auch!
Als Reseve liegt sie, ebenso eine Fathom, bei mir bereit. Ich hoffe den Eiweißabschäumer demnächst wieder auszuschalten, wenn mein Cyanoproblem definitiv gelöst ist..... nicht zu früh freuen. Dann werde ich mich damit beschäftigen wie ich O2 und O3 bequem einspeisen kann.... wenn man einen Mercedes hat, will man ja nicht nur 80 fahren... Sonntag bei Horst werden wir bestimmt mal fachsimpeln und bis dahin ist der Test von Exomed hoffentlich da....

Bei der Oase hatte ich Pech.... diese 16000er Eco ist damals 2x verreckt und anstandslos umgetauscht worden. Dann beim Teichneubau lag sie im Schrank um jetzt nach 6 Jahren wieder zu rattern.....vielleicht war die Ruhephase das Problem .....

.....die Garantie ist nun leider vorbei....

Jens

ordentlicher Koiteich nun mit Smartpond EBF 1200, vier echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.

BeitragVerfasst: Do 30.Jul 2015 8:08 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Klaus ... vielen Dank für deine Mühen.

Ich finde den Test sehr aufschlussreich. :thumbsup:

BeitragVerfasst: Do 30.Jul 2015 17:42 

Cash on hand: Locked
Hallo zusammen,
ich glaube nicht das die Asiaten uns so betuppen wollen!

Wenn Ihr so gewissen haft wie Hier verglichen wird ein neues Auto-kauft wird es wohl immer mit den angegeben Verbrauchswerte und Fahrleistungen ärger geben!

Ich glaube nicht das die Asiatischen Pumpen schlecht sind, sie sind meist nur schlecht eingesetzt.

Was allerdings höchst bedenklich ist, aus elektrischer Sicht, ist die Verarbeitung.

Ich glaube nicht das jede Pumpe Ordnungsgemäß geedert ist.
Wenn z.B nur eine zweiadrige Leitung verwendet wird :pillepalle:
So wie bei dieser getesteten Pumpe Vergossener Anschlussraum Zuleitung ohne Knickschutz usw.
Ich habe aus eigen Interesse und bei defekten Zuleitungen hier schon mal böse Überraschungen erlebt.
Ja ich weis 30 mA Fi. Schutzschalter Stecker ziehen usw... aber wer macht das schon wenn mit dem Alu-Kescher mal kurz etwas Alge Seerose oder sonstiges geborgen wird, auch Füttern von Hand kommt dann gut.
Habt Ihr Euren Teich auch gut geerdet, oder Erdet die Person die das Wasser berührt besser?
Wenn sich der pH. wert ändert und es sich nicht erklären lässt, könnte der Fehlerstrom eine Ursache dafür sein.

Ich glaube das einpaar fehlende L/min zu vernachlässigen sind, aber nicht die Elektrik und Eure GESUNDHEIT!

Alle z.b. Oase-Pumpen die mir bis dato unter die Finger gekommen sind, könnte sogar die Zuleitung gewechselt werden da der Anschlussraum frei zugänglich ist.
Das habe ich bei den Pumpentest`s vermist, aber das Thema Heist ja Welche Leistungsdaten Pumpe sind hinnehmbar! :hallo:

dies wäre dann angepriesene Verbrauchswerte stimmen - angegebene Literleistung hinkt erheblich hinter den vorgaben her!

Nun ja, ohne das ich hier die Mühen und den aufschlussreich Test von Klaus J. trüben möchte, aber so ganz richtig ist das ganze ja nicht!

1. Wie bezieht die hier getestete Pumpe ihre Kühlung?

2. Ist die hier getestete Pumpe für eine Trocken Aufstellung zugelassen oder geeignet?

3. Wie hoch sind die Umgebungstemperaturen und die Temperatur des Mediums?

4. Wie hoch ist die Temperatur der Pumpe und Innenleben?

5. Wie Roland schon erwähnt Förderhöhe von 20cm und nicht null

Ja Jürgen genau schlechter Magnetismus aber nicht durch schlechte Qualität.
Wie in jedem warmen Sommer fällt es mir immer wieder auf das die Literleistung meiner nun ca. 10 Jahre alten Promax 30.000 im Sommer bei einer Wassertemp. ab ca. 25°C stark abnimmt (natürlich auch Verschleiß-bedingt) aber ab einer gewissen Temp. nimmt nun mal der Magnetismus ab und evtl. die Reibung zu.

Nun ja Neodym ist das stärkste bekannte Material für Permanentmagnete, aber nicht in dieser Preiskategorie.

Siehe mal hier die Bedienungsanleitung der so glaube ich getesteten Pumpe:

Daraus ergeben sich die meisten Antworten zu meinen Fragen oben.

1. Die Pumpe vollständig in den Teich eintauchen, damit sie sich mit Wasser füllt.

2. Bitte positionieren Sie die Pumpe unter Wasser.

3. Die maximale Temperatur der Förderflüssigkeit sollte im Dauerbetrieb +35°C nicht überschreiten.

35°C wird im Teich wohl nie erreicht werden, aber genau ähnlich zur Literleistung ergibt sich da eine Temperaturkurve.
Dadurch nimmt die Literleistung im Sommerbetrieb natürlich erheblich ab.

Ich würde sagen das diese Pumpe SunSun 16000l/h 140W SuperECO Teichpumpe Bachlaufpumpe Filterpumpe NEO-16000 für ca. 100€ auf jeden Fall ihren Angaben gerecht wird. zumal wenn sie nach 2 Jahren defekt ist, gibt es bestimmt wieder Pumpen die mit noch erheblich weniger verbrauchen bei gleicher Literleistung.

Klaus wie schon geschrieben hiermit möchte ich auf keinen Fall Deine Mühen und den aufschlussreich Test trüben, ich finde nur wenn dann vollständig und richtig.
Besten Dank.

BeitragVerfasst: So 02.Aug 2015 20:46 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

Ich denke wir sollten Klaus dankbar für diesen Test sein! :1st:

Wenn jemand eine Pumpe in den Teich haut und dann mal schnell mit einem Eimer am Steg auslitert, wie viel sie bringt, wird komischerweise weniger kritisiert :pillepalle: viewtopic.php?f=14&t=20929&p=297328#p297328

Den Zeitaufwand beider Testverfahren möchte jeder User selbst vergleichen.....

.... und auch das eingesetzte Equipment.....

Insofern sind die Fragen von Fischkopf zwar interessant, aber er kann sie auch Roland zu seinem "Pumpentest" stellen :idea:

Beide Testverfahren haben ihre Berechtigung, den Test von Roland habe ich auch oft gemacht .... so mit Schlauch auf Leiter in 2m, 3m und 5m Höhe ... sicher aufschlussreich, aber qualitativ nicht mit dem von Klaus zu vergleichen. (Ich habe so meine 250Watt Brunnenpumpe getestet, das Teil nimmt bei 2m Höhe schon 288 Watt und bei 3m 310 Watt :shock: ) ....

Insofern bitte ich im Interesse aller User, die solche Pumpen evtl. als Reservepumpe hinlegen wollen und nicht 0cm Förderhöhe haben sondern eher 20cm oder mehr, das solche Tests weiter von Klaus gemacht werden und wem die Testkriterien nicht ausreichen un der unbedingt solche Fragen beantwortet haben möchte wie

Fischkopf hat geschrieben:
1. Wie bezieht die hier getestete Pumpe ihre Kühlung?

2. Ist die hier getestete Pumpe für eine Trocken Aufstellung zugelassen oder geeignet?

3. Wie hoch sind die Umgebungstemperaturen und die Temperatur des Mediums?

4. Wie hoch ist die Temperatur der Pumpe und Innenleben?

5. Wie Roland schon erwähnt Förderhöhe von 20cm und nicht null

bitte diesen Test durchzuführen und hier einzustellen ( kostenlos und mit entsprechendem Equipment wie Klaus natürlich), damit wir alle an diesen Ergebnissen, die für den normalen Teichbesitzer interessant sind ( falls er mal Wasser mit 5 Grad und mal Wasser mit 50 Grad in seinem Teich hat).....

... oder diesen Test viewtopic.php?f=14&t=20929&p=297328#p297328 .... darum zu ergänzen ....

Ich möchte jedenfalls gern hin und wieder einen Leistungstest mit geprüftem Equipment von Klaus Jansen für Pumpen von Koifreunden hier aus dem Forum lesen.

Er investiert Zeit und Nerven, obwohl er dadurch nichts verdient. Denn seine Pumpen spielen in einer anderen Liga :!:

Danke nochmal an Klaus :hugg:

Bier nächste Jahr auf der Koiexpo Berlin?

Jens

ordentlicher Koiteich nun mit Smartpond EBF 1200, vier echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.

BeitragVerfasst: So 02.Aug 2015 23:32 

Cash on hand:
646,16 Taler

Ongi hat geschrieben:
Hallo,na solche Test´s sind immer interessant.Toll das du Dir die Zeit dafür nimmst. :hallo:

horst hat geschrieben:
Es ist wohl das erste mal das sich jemand die Mühe macht und eine "Billigpumpe" so ausfühlich testet.Herzlichen Dank für diesen ausführlichen Test.Mfg.Horst

Matigoal hat geschrieben:
Wirklich ein sehr schöner Test!

robsig12 hat geschrieben:
auch von mir ein dickes Lob für deine Arbeit hier.

edekoi hat geschrieben:
Klaus ... vielen Dank für deine Mühen.

Jens hat geschrieben:
Ich denke wir sollten Klaus dankbar für diesen Test sein! :1st:
Auch von mir ein herzliches DANKE für diesen tollen Test!

Klaus wie schon geschrieben hiermit möchte ich auf keinen Fall Deine Mühen und den aufschlussreich Test trüben, ich finde nur wenn dann vollständig und richtig.
Hier habe ich lange überlegt, was ich hierzu antworte. Ich lasse es lieber ganz... :evil:

Jens hat geschrieben:
Ich möchte jedenfalls gern hin und wieder einen Leistungstest mit geprüftem Equipment von Klaus Jansen für Pumpen von Koifreunden hier aus dem Forum lesen.
Er investiert Zeit und Nerven, obwohl er dadurch nichts verdient. Denn seine Pumpen spielen in einer anderen Liga :!:
Genauso sehe ich das auch und nochmals vielen Dank für den super Test! Und ein wenig selbst "mitdenken" zu den übrigen Fragen kann man von den Usern schon erwarten, vor allem, wenn man eine 100€ Pumpe testet...

Klaus Jansen hat geschrieben:
So eine Pumpe im Monat bin ich gerne bereit für euch zu testen. Der Aufwand ist ja nicht ganz unerheblich, denn so 3-4 Stunden gehen da schon ins Land mit adaptieren, Bilder hochladen, Bericht verfassen und allem drum und dran. Das Ganze muss ja auch seriös aufbereitet werden, ohne Werbeeinflüsse von meiner Seite, also neutral gehalten sein. Nicht so ganz einfach ....
Ich finde es toll, wenn Du für uns diesen Aufwand betreibst. Und jeder, der hier rumnörgelt, soll es doch einfach besser machen...

BeitragVerfasst: Mo 03.Aug 2015 9:50 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Hallo Klaus, ein schöner Testbericht von Dir!
Aber an den elektrischen Ausführungen von Dir bekomme ich so meinen zweifel.

mal angenommen ich habe eine 2KW. Pumpe mit einem sehr schlechten Cosphi von 0,5.
Nach Deinen Ausführungen wäre es dann eine Super kostenlose Heizung von 1KW. da ja wie Du schreibst:

Wenn man fast die Hälfte an Verlusten hat, spricht das nicht gerade von besonders guten, effizienten elektronischen Bauteilen, denn die Energie wird in nutzlose Wärme umgewandelt, sei es durch Reibung oder ........

Also 1KW kostenlose Heizung, das kann nicht so richtig sein oder Klaus???????

............gerade wenn die Pumpen einen sehr schlechten Cosphi (Effizienz) aufweisen. Wenn man fast die Hälfte an Verlusten hat, spricht das nicht gerade von besonders guten, effizienten elektronischen Bauteilen, denn die Energie wird in nutzlose Wärme umgewandelt, sei es durch Reibung oder Hitzestau an der Elektronik... Das ist auch nicht anders zu erwarten bei Pumpen in dieser Preisklasse

Ist schon etwas her aber ich versuche mal zu helfen.

Quelle:

Bei rein ohmscher Belastung haben Spannung und Strom einen phasengleichen Verlauf, der Phasenverschiebungswinkel ist =0.

Die gesamte vom AKW gelieferte Energie wird bei Dir umgesetzt z. B. als thermische Energie.

Wir haben aber hier immer mit induktiven Verbraucher (z. B. Drosselspule, Asynchronmotor.....) bei Pumpen zutun.

ESELSBRÜCKE:
Induktivitäten lassen den Strom verspäten, das Heist gelieferte Energie wird im Magnetfeld gespeichert und mit dem periodischen Wechsel im Vorzeichen der Spannung wird das Feld wieder abgebaut und die Energie ins Netz zurückgespeist. :ätsch:
Wenn es nun eine rein induktive Last wäre, läuft der Strom der Spannung um eine Viertelperiode nach, der Phasenverschiebungswinkel beträgt 90°.
Wenn sich die Leistung P im negativen Bereich befindet, bedeutet das, dass Energie in das Netz zurückgeliefert wird.
Wenn sich die Leistung P im positiven Bereich befindet, bedeutet das, dass Energie aus dem Netz gezogen wird.
Die Leistung schwankt um ihre mittlere Höhe null, was zeigt, dass Energie im Netz nur hin- und herpendelt. Sie erzeugt aber „blinden“ Stromfluss.

ESELSBRÜCKE:
Beim Kondensator eilt der Strom vor, Entsprechendes gilt auch für kapazitive Verbraucher Kondensatormotoren und z.b Erdkabel die jedoch statt des magnetischen ein elektrisches Feld erzeugen, das eine Phasenverschiebung in die andere Richtung erfolgt.
Auch hier wird zum zum Auf- und Abbau des Feldes transportierte Energie als Blindleistung dargestellt.

Beispiel einer Blindleistung:

Das mag der Energieversorger bei grösseren Lasten gar nicht.

bei induktivem Verbraucher
0<phi<pi ; Q>0 ,
bei kapazitivem Verbraucher
0>phi>-pi ; Q<0 .

Natürlich wird auch ein Teil der Verlustleistung in Wärme umgewandelt durch Reibung usw. aber die ist natürlich Kostenpflichtig und nicht umsonst :hallo:, das kann der Stromzähler leider nicht unterscheiden :hallo:

Besten Dank für Deine Ausführungen und ich hoffe ich konnte Dir was zum Cosphi auch Wirkfaktor genannt helfen.

:lol: :lol: :lol:

...übe dich noch ein paar Jahre im Verstehen der Elektronik :hallo:

...und erkläre dann noch einmal :wink: :hugg:

..die Blindleistung können nur Blinde sehen ?? ... oder da die keiner sieht ist sie auch nicht wirklich da ???

In D fahren ganze Kraftwerke viele 100MW reine Blindleistung ,

und die fressen richtig Kohle oder Gas oder Kernenergie !!!

Der Generator frisst also Energie und die wird dann per Blindleistung einfach weggezaubert ??
Über einen Kondensator fliesst Bildleistung und keine Energie ??

... nach dann haben wir ja eine Energieverpuffung die sich in nichts auflöst ... quasi das umgekehrte Perpetuum :mrgreen:

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 27.Jun 2025 23:51 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mo 03.Aug 2015 12:37 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Klaus,

Klaus hat geschrieben:
In D fahren ganze Kraftwerke viele 100MW reine Blindleistung ,

die fahren Blindleistung 100te MVA, nicht MW. Das wird nicht umsonst unterschieden.

Klaus hat geschrieben:
und die fressen richtig Kohle oder Gas oder Kernenergie !!!

... über den Umweg des Ohmschen Widerstandes, wie bereits beschrieben.

Pfiffikus,
der im Moment nicht mehr Zeit hat

BeitragVerfasst: Mo 03.Aug 2015 12:42 

Cash on hand: Locked
Klaus hat geschrieben:

:lol: :lol: :lol:

...übe dich noch ein paar Jahre im Verstehen der Elektronik :hallo:

...und erkläre dann noch einmal :wink: :hugg:

..die Blindleistung können nur Blinde sehen ?? ... oder da die keiner sieht ist sie auch nicht wirklich da ???

Ich bin entsetzt. Häääää :shock:

BeitragVerfasst: Mo 03.Aug 2015 13:05 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Klaus,

die fahren Blindleistung 100te MVA, nicht MW. Das wird nicht umsonst unterschieden.

Pfiffikus,
der im Moment nicht mehr Zeit hat

Ist das dein Ernst Gunter?

V * A = W !

also sollte auch M V A = M W sein :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde