Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 28.Jun 2025 17:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: TF vs EBF
BeitragVerfasst: Do 09.Jul 2015 10:47 
Anonymer User

Cash on hand:
229,08 Taler

Ach was,der kleine?Ist doch der reinste Schoßhund und will nur gestreichelt werden :hallo:

https://www.youtube.com/channel/UCf6rcY ... s0mIdYnQHA

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Do 09.Jul 2015 10:49 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Hallo Zusammen,

eine Beobachtung die ich bei meinem EBF machen konnte ist, dass er leichte Probleme beim Abtransport von Fischfutter hat. Fischfutter hat zwar grundsätzlich nichts im Filter verloren, aber ich denke da macht eine TF mit Mitnehmer bessere Arbeit.
Ich kann jetzt nicht sagen ob das bei den käuflichen Modellen gleich ist, hängt ja von mehreren Parametern ab - bei meinem BastelEBF ist es aber so.
Ansonsten hat der EBF in allen Belangen die Nase vorne - und ich hatte auch schon TF.

Das sind meine bescheidenen Erfahrungen wenn es um Eigenbaufilter geht!

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

BeitragVerfasst: Do 09.Jul 2015 10:57 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.873,27 Taler

Hallo Roland,
du siehst die Schmutzfracht immer und deutlich.
Bei einem TF ist die verorgen, bzw. nicht so offensichtich zu sehen.

Mitnehmer in der Trommel?? Das halte ich für sehr schwierig und bei Fadenalgen kontraproduktiv.

BeitragVerfasst: Do 09.Jul 2015 11:05 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Roland,

Koiroli hat geschrieben:
Hallo Zusammen,

eine Beobachtung die ich bei meinem EBF machen konnte ist, dass er leichte Probleme beim Abtransport von Fischfutter hat.

dieses Problem betrifft nicht nur Fischfutter (schwimmendes), sondern alle schwimmenden Schmutzfrachten.

Es kommt an dieser Stelle auf die Richtung der Einströmung an. Bei meinem EBF (und ich glaube auch bei Deinem) kommt das Wasser von hinten in den EBF. Über dem Band bildet sich eine Wasserwalze, die schwimmendes Treibgut vom Band fern hält. Das könnte ich zwar durch den Einbau einer passenden Strömungsleitplatte verhindern, will es aber nicht.

Für uns ist es relativ angenehm, dass Laub und solches Zeug nicht in der Zisterne mit dem gebrauchten Wasser landen, sondern bei Bedarf vom EBF abgekeschert und auf den Kompost befördert werden können.

Pfiffikus,
der sich bei seitlichem Einlauf nicht vorstellen kann, dass sich eine solche Wasserwalze bildet

BeitragVerfasst: Do 09.Jul 2015 11:27 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.274,91 Taler

Doch das kannst du dir vorstellen, ich habe einen seitlichen und einen Einlauf von vorne und das Futter wie auch Eicheln schwimmt vor dem Band.Mit einem Sieb entferne ich das bei Bedarf. Frösche jogenbei mir auch regelmäßig auf dem Band gelangen aber wenn Sie genug haben leicht aus dem Filter.

Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

BeitragVerfasst: Do 09.Jul 2015 11:37 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
791,41 Taler

Yoshihara hat geschrieben:
Genau das wäre dann gegeben. :thumbsup:

Aber lass uns lieber mal die anderen TF und EBF Besitzer hören. Am liebsten quer Beet durch alle Fabrikate und Modelle und eine Tendenz zu erkennen.

Gruß,
Frank

Naja, es gibt nicht eben viele Leute, die beides schon am Teich hatte, oder? Daher sind wir hier schon größtenteils auf die Theorie beschränkt.

Wenn ich das Recht verstanden habe, dann arbeitet der Wiremesh vom guten Thomas mit einer recht hohen Pegeldifferenz. Die 60 µ Filtergaze kann sich schön mit Dreck zusetzen und wird dadurch immer feiner bis runter auf vielleicht 5 µ. Da der Wasserstand hinter der Gaze erheblich niedriger ist, als vor der Gaze, kommt immer noch genug Wasser durch den Filterkuchen durch, damit noch nicht gespült wird. Wenn du Frank aber mit deinem LH und einer Druckdifferenz von nur 3 cm arbeitest, kommt schon bei recht wenig Filterkuchen auf deiner Gaze der Befehl von der Trommelsteuerung zum Spülen, dein Filterkuchen ist im Abfluss und du filterst wieder auf 60µ. Klar das das Ergebnis des Wiremesh besser ist. Kostet aber auch gleich 10 (?) mal so viel Strom und die Pumpen kosten 10 (?) mal so viel wie dein LH. Aber die Diskussion hatten wir ja schon mal.

Wenn du den Trommler dahin kriegen willst, hast du also im Prinzip zwei Möglichkeiten:

1. Pegeldifferenz erhöhen, am Besten bis die Trommel freischwebend ist und die Lager knacken
2. Feineres Sieb verwenden (spült dann aber ständig)

BeitragVerfasst: Do 09.Jul 2015 11:53 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.512,63 Taler

...Du hast das immer noch nicht verstanden, oder?

Trotz Lern- und Beratungsresistenz immer wieder in threads aufzuschlagen, von denen Du absolut nichts verstehst, nötigt mir aufgrund der Hartnäckigkeit dennoch ein gewisses Maß an Hochachtung ab.

Ich persönlich, würde mich nicht trauen, in einem Porscheentwicklungsthread mitzudiskutieren, wenn ich weiß, daß ich auf Sefenkistenniveau unterwegs bin. :hallo:

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 28.Jun 2025 17:10 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Do 09.Jul 2015 12:17 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.249,48 Taler

Hallo,

also ich habe den gleich EBF wie Pfiffikus und einige andere hier, erst seit April im Betrieb.

Meine Erfahrungen:
- holt den Dreck aus dem Wasser und Teich
- Wasser ist glasklar bis zum Boden und das bei Südseite (ohne Sonnensegel)
- Spülintervalle derzeit bei ca. 20-30 min (nach 30min kommt die Zwangsspülung)
- Pumpendruck durch die Spülpumpe ca. 9,2 bar, Spülzeit eingestellt derzeit auf 15sek.
- Gaze ist nach dem spülen wieder fast komplett sauber
- verwendete Gaze hat 63my
- Schmutzrinne ist sauber, zudem kommt diese mit nichts mehr im Filter oder Teich in Berührung
- Spülgeräusch eher leise

einziges Manko, aber wie Pfiffikus sehr gut angemerkt hat ein sehr vertretbares:
Schwimmfutter, Blätter etc. keschere ich 1x täglich kurz runter und verbinde das gleich mit der Kontrolle der Filteranlage. Bei uns geht das auch auf den Kompost, schlimmer wäre es in der Tonne mit dem Spülwasser des EBF (kein Kanalanschluss möglich), es würde dort die Schmutzwasserpumpe verstopfen.

Trommelfilter (gepumpt und zu klein für den Teich):
- Oase
- Revisionsöffnung vorhanden
- Mitnehmet in der Trommel vorhanden
- Reinigungsintervall zu oft (siehe Eingangsposting)
- plug-and-play
- einfache Kontrolle
- spülgeräusche normal laut
- 63my Gaze

also ist natürlich ein sehr hinkender Vergleich

BeitragVerfasst: Do 09.Jul 2015 12:54 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
841,48 Taler

... So manche Filterleistung erkauft man sich beim Wiremesh durch Förderhöhe und lautes Geplätscher unter dem Filter.

Das ist genau so wenig wegzudiskutieren wie die Tatsache das Trommelfilter augrund ihrer Geometrie Probleme haben den Schmutz über die Achse zu bekommen, oder schlecht zugänglich sind.

Das Geplätscher ist gut für die Entgasung und brint Sauerstoff ins Wasser und der Differenzdruck ist gut für die Feinfiltration. Das bringt aber eben für den ein oder anderen auch ein Problem mit sich. Förderhöhe und Geräuschniveau - mal abgesehen vom Preis - für einen sonst wirklich Top funktionierenden Filter - auch das steht außer Frage.

Grüße

BeitragVerfasst: Do 09.Jul 2015 13:40 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Benni,ich weiß ja nicht wie du einen Filter aufstellst,bei mir steht der Filter definitiv nicht auf der grünen Wiese und wenn der so laut wäre,wie du ihn hier beschreibst,hätte ich durchaus Diskussionen mit meinem Nachbarn,der sein Schlafzimmerfenster in Richtung meines Gartens hat. Es soll Filterabdeckungen geben,die genau diese/s Geräusche/Geräusch dämmen und von dem,wie du richtig schreibst,durchaus positivem Plätschern,hörst du mal gar nix. Von meiner stationären EBARA hörst du nur ein leises Zischen,das wars! Ich stell mich auch nicht in den Filterkeller um den "Lebensäußerungen" meiner Filterschleife zu lauschen. Ich habe vor Jahren dem leider verstorbenen Koifreund Jürgen Meiner VA-Zuschnitte geschickt,damit er seine Abdeckung geräuschdämmen konnte und weißt du was da im Keller werkelte,ein kleiner Lavair mir getauchter Spülpumpe,also,wo fangen wir an und wo hören wir auf? Das eine effiziente und zufriedenstellende Abreinigung Geräusche entwickelt ist doch wohl logisch,die von dir vertretenen Trommler sind ebenfalls diesbezgl. keine Leisetreter. Jeder Trommler würde perse schonmal wesentlicher besser funktionieren in Sachen Schmutzaustrag,wenn er so ausgelegt wäre,das man eine über den oftmals vetretenen und propagierten wenigen cm Differenzdruck Trommel/Klarwasser hinaus gehen würde und wenn dort eine gescheite Gaze verwendet werden würde. Es gibt durchaus Trommler die einen sehr guten Job machen,die gibt es allerdings dann auch nicht für 3000€ die kosten dann auch das dreifache und zu recht. Jedem das Seine und Jeder wie er kann,nur bitte keine Äppel mit Birnen vergleichen. Desgleichen darf ja auch Jeder gerne mit dem Kescher nachhelfen,wenn der Filter es nicht schafft,oder bäuchlings vor der Rinne liegen,es sei aber auch Jedem gestattet,wenn er davon gerne Abstand nehmen möchte und dafür lieber etwas mehr Geld in die Hand nimmt.

VG,
Stephan

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde