Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 05.Jun 2025 9:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 05.Apr 2015 18:37 
Anonymer User

Cash on hand:
84,90 Taler

Aber hallo, das sieht bei euch ja aus wie in einem Reinraum-Labor, Respekt :shock:
Bin mal gespannt wo eure Reise in Sachen Pumpen für Koi Teiche bezgl. Flow hinführt, wird
bestimmt noch sehr interessant in Zukunft.
Finde es wirklich super dass es bis jetzt alles sehr sachlich hier abläuft, das ist ja nicht immer so....

viele Grüsse
Holger

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: So 05.Apr 2015 19:08 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.550,25 Taler

Hallo,

ein dickes Lob für Eure konstruktive Zusammenarbeit. Ich finde das sensationell, daß es hier rein um die Sache geht und hier
keine Grabenkämpfe geführt werden,wie es in anderen Foren die Regel ist.
Nach der Vermarktungsstrategie der Blue Eco bin ich entsetzt über deren "Geburtsland", denn ich war mir sicher, daß der Ursprung im europäischen Raum liegt. Stutzig wurde ich nur, als eine kleinere billigere Variante, die täuschend ähnlich aussieht aus China bei mir ankam. Eigentlich unter den Umständen ist die Handhabung -> Freischaltcode, Zusätzlich nicht unerheblicher Betrag um die Pumpe bei Trockenlauf abtzuschalten etc - weniger gerechtfertigt.
Gut hier mal objektive Werte zu lesen, die dann doch eine wesentliche Entscheidungshilfe sind.

Gruß Wolfgang

BeitragVerfasst: So 05.Apr 2015 19:10 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
786,35 Taler

Hi Roland,

es kann durchaus sein, dass ein Produkt in Europa entwickelt und anschließend in China produziert wird. Dann allerdings darf man nicht mit *Made-in-Germany* Werbung machen.

Die Frage ist aber, warum produziert kaum noch jemand in Deutschland ? Dass nicht immer nur das billigste vom billigen gekauft wird, beweisen wir schon seit vielen Jahren in der Meerwasseraquaristik. Wir sind NICHT die billigsten und verkaufen trotzdem gut. Es geht darum, wie viel ist jemand bereit auszugeben, für ein Produkt Made in Germany und wie hoch ist der echte Mehrwert ? Ich kenne und kommuniziere auch mit anderen Pumpenherstellern und da geht es oft nur um ein Thema : .. Kostenreduzierung und billiger herstellen. Da verfällt man leicht dem Reiz nach China zu gehen. Nach dem heutigem Stand würde ich das mal so sehen : ... die Chinesen werden immer besser und sind auf dem Weg, auch qualitativ hochwertigere Pumpen zu bauen. Aber der Kundenkreis hier verlangt *nur* nach billigen Teilen. Es ist schon ein Unding, dass weltweit unser bester Kunde in China sitzt und Royal-Exclusiv Waren Containerweise bestellt und nach China importiert.... in ein Land, die unsere Sachen nicht nur nachbauen, sondern teilweise 1-1 kopieren. Ich war erst grad vor Kurzem in Hongkonk und China bei unserem Kunden. die Chinesen wollen Qualität, billig haben sie selber....

Hier mal ein Bild von unserem RE-Importeur in seiner Firma .....

Bild

Wir in Deutschland können nur punkten in Sachen Service, Qualität, Langlebigkeit und Ersatzteilverfügbarkeit. Und die Klientel, die darauf Wert legt, gibt es nicht nur, sondern es werden mehr. Das ist jedenfalls unsere Erfahrung der letzten 5 Jahre. Wer sein Hobby über längere Zeit ernst-und gewissenhaft betreibt, wird auf kurz oder lang, auf Qualitätsprodukte setzen. Ich vermute mal, dass das bei euch Koileuten auch nicht viel anders ist, als im Meerwasserbereich.
Den Fachhändlern kann ich nur die Empfehlung geben, sich alle drei Kategorien auf Lager zu legen : ... die preiswerte Einsteigerklasse, die zuverlässigere Mittelklasse und die Oberklasse. Dann kann der Kunde allein entscheiden, welches Produkt er kauft. Die Kunden sind heute in aller Regel bereits aufgeklärt und wissen genau, was sie wollen oder ausgeben wollen. Das ist auch unter anderem den Fachforen zu verdanken, wo man bessere und neutrale Informationen erhält.

Zitat:
Finde es wirklich super dass es bis jetzt alles sehr sachlich hier abläuft, das ist ja nicht immer so....

Das wird auch so bleiben und wurde mir auch zugesichert. Ich hoffe, dass hier keiner reingrätscht und alles wieder in Frage stellt.

Und wir werden ganz sicher jetzt die nächste Stufe angehen, also viel, bzw. sehr viel Flow ... :wink: Das ist das Ergebnis, was wir mitnehmen konnten, bei unserem Test.
Diesen Test hab ich zugelassen, obwohl die BlueEco unserer Speedy in einem Bereich sogar etwas überlegen ist und die Red Label auch in einer Kategorie, die Nase vorn hatte. Zumindest von der BlueEco wusste ich das sogar vorher und habe trotzdem nach neutralen Testern gefragt und sehr kompetente Leute gefunden. Nur wer mit offenen Karten spielt, bleibt glaubwürdig.

Grüße ... Klaus

Zuletzt geändert von Klaus Jansen am So 05.Apr 2015 19:33, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: So 05.Apr 2015 19:33 
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer

Cash on hand:
5.665,87 Taler

Herr Jansen,

Auf den Punkt getroffen, genau meine Auffassung.

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.

Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.

BeitragVerfasst: So 05.Apr 2015 21:11 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.406,90 Taler

wr hat geschrieben:
Ich finde das sensationell, daß es hier rein um die Sache geht und hier
keine Grabenkämpfe geführt werden,wie es in anderen Foren die Regel ist.

So war das Ganze auch gedacht. Die Grabenkämpfe bringen ja weder dem Hersteller/Verkäufer noch dem Endkunden etwas. Vor allem wenn es keine vertrauensvollen Vergleichstest darüber gibt, kann jeder alles behaupten. Der Dumme ist dann meist der Endkunde.
Von da an, wollen wir weiter auf interessante Details bei den Testpumpen erfahren.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dies auf andere Pumpen auszuweiten, um einen noch größeren Martkspiegel zu bekommen.
Das liegt dann aber am Klaus, ober er das möchte, und an den anderen Hersteller/Händler die da wohl ein Testpümpchen zur Verfügung stellen müssten.

Alles im Allem eine runde Sache!

Wenn dann mal einige Pumpen da getestet wurden, könnten wir die Kennlinien auch gerne in der Enzyklopädie verewigen.

www.koifutterhandel.de

BeitragVerfasst: So 05.Apr 2015 22:43 
Anonymer User

Cash on hand:
525,11 Taler

Ich hab im märz auf blueeco 900 umgebaut, leider ohne 4flow kopf, nicht lieferbar.
Bis jetzt bin ich mehr als zufrieden.
Und ich habe nur 12cbm ca.
Mal sehen was so dran ist an den Foren Geschreibsel.

Echt geile Werkstatt respekt, mega cool[WHITE SMILING FACE]️ was man da alles probieren könnte mit den traum maschinen *träum*

Bin gespannt in welche richtung das geht, habe lange mit dem gedanken der RE pumpen gespielt. Der aufwand auf trockenlauf umzubauen wahrs mir aber nicht wert.

Mal sehen wo das hier mit den neuen impellern und pumpenkopfgehäusen hingeht[WHITE SMILING FACE]️

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

BeitragVerfasst: Mo 06.Apr 2015 8:03 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.873,27 Taler

Entwicklung: offensichtlich Step by Step und nicht 3 Ideen gleichzeitig - so wie es sein sollte und leider nur in wenigen Sparten auch so gehandhabt wird.
Produktionsbereich: ausgezeichnet, beeindruckend, professionell
Test- Durchführung und - Equipment: dito
Das alles erinnert mich sehr an meine vielen pos. Arbeitsjahre
Vielen Dank ich freue mich auf die weiteren Ausführungen.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 05.Jun 2025 9:28 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mo 06.Apr 2015 8:36 
Anonymer User

Cash on hand:
525,11 Taler

kallemann hat geschrieben:
Entwicklung: offensichtlich Step by Step und nicht 3 Ideen gleichzeitig - so wie es sein sollte und leider nur in wenigen Sparten auch so gehandhabt wird.

Was soll uns das sagen bzw worauf ist die aussage bezogen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

BeitragVerfasst: Mo 06.Apr 2015 8:37 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Also,dann kommen wir mal zur Red Label. Diese Pumpe hab ich über einen Bekannten zur Verfügung gestellt bekommen,der diese Pumpe letzte Woche bei Koidiscount gekauft hatte,um damit seinen neuen Rieselfilter am Teich zu befeuern. Pumpe war also "unbefleckt",aus dem Karton auf den Prüfstand. Wir waren allesamt doch positv überrascht,was wir da an den Messeinrichtungen abgelesen haben. Da der Controller keine Wattangabe ausgibt,sondern eine Prozentangabe,haben wir die Pumpe mit 50% und 100% Controllerwert laufen lassen,aber zusätzlich noch mehrere Gegendrücke eingestellt.

Controllerwert/Realwert Messgerät Leistungsaufnahme/Gegendruck/Flow

50% / 83Watt /0,5m / 11m³
50% / 87 Watt /1,5m / 7,9m³
50% / 70 Watt /3,9m / 0m³
100% / 195 Watt / 0,5m / 15,5m³
100% / 199 Watt / 1m / 14,2m³
100% / 202Watt / 1,5m / 12,8m³
100% / 203 Watt / 2m / 11,4m³
100% / 207 Watt / 3m / 8,8m³
100% / 168Watt / 6,6m / 0m³

Wenn man dass jetzt mal mit der Kennlinie vergleicht,dann ist das mal top und nicht geschönt!!

VG,
Stephan

BeitragVerfasst: Mo 06.Apr 2015 8:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
170,74 Taler

Hallo Stephan
Welche von denn Red Label Pumpen wurde denn getestet.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde